Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
slowmind
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2021, 21:49

Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von slowmind »

Hallo,

wir sind neu hier im Forum und kommen eigentlich vom Bulli / Bus, fahren seit zwei Jahren aber ein "normales" Auto (Mitsubishi Outlander).
Camping mit Hauszelt hat uns nicht so gefallen - also vielleicht ein Wohnwagen?

Mir ist noch nicht ganz klar warum, aber die normalen Wohnwagen ziehen uns nicht so an (zu sehr "ich nehme mein ganzes Wohnzimmer mit in den Urlaub"?). Ein Eriba Touring passt da schon eher - fast wie ein schöner Bulli :-)
Am liebsten ein Touring Troll O - wegen unserer Kinder - Nasszelle hatten wir im Bus auch nie, wollen wir gar nicht.

Die Preise, die z.T. für einen 30-40 Jahre alten Touring aufgerufen werden haben mich dann doch überrascht.
Aber nun gut, wenn er gut gepflegt wurde, soll es mir recht sein.

Dann heute die Besichtung eine Touring Troll O (mit Motorradklappe hinten - Fotos siehe Nachbar-Thread :D ).
Am Donnerstag Besichtigungstermin für Samstag 12:00 ausgemacht, 180km Anfahrt. Finanzielles vorbereitet, Kinder eingepackt, T5 von Freund ausgeliehen (meine AHK liegt noch in der Garage und muss montiert werden), Freund unterwegs eingeladen der sich besser auskennt. Ich gehe davon aus: wenn man einen Termin macht, der WW wie beschrieben ist, und ich nicht groß feilsche, kann eigentlich nichts schief gehen und ich fahre mit dem WW nach Hause.

Vor Ort dann folgendes Bild: der Verkäufer hatte 3 (!) Interessenten zum gleichen Termin eingeladen - ohne uns vorher darüber zu informieren. Von den 3 sind wir und ein anderer mit ähnlich weiter Anfahrt erschienen. Wir sind etwas verwirrt, besichtigen aber den WW, der Zustand ist ordentlich, der Verkäufer ansich nett. Wir würden kaufen. Dann folgendes Verfahren: jeder soll auf einen kleinen Zettel schreiben "was ihm der WW wert sei". Ich fühle mich etwas überrumpelt - so etwas erwarte ich von einer Wohnungsbesichtigung in München, aber nicht bei einem WW-Kauf. Mein Frau und ich sind uns spontan einig, dass wir nicht "wettbieten" werden und schreiben einfach den "VB" Preis aus der Anzeige auf den Zettel. Den Zuschlag erhält der andere Interessent, wir gratulierem ihm und fahren etwas perplex nach Hause.

Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich mich auf so etwas überhaupt eingelassen habe.
Vor allem tut es mir leid, dass der andere (sympatischer junger Familienvater) jetzt wahrscheinlich über den angesetzten VB Preis bezahlt hat.

Sind wir zu naiv davon auszugehen, dass keine weiteren Parteien zum Besichtigungstermin erscheinen, geschweige denn ein "Wettbieten" stattfindet?
Ich zahle gerne einen fairen Preis - aber auf soetwas habe ich keine Lust. Und bisher bin ich davon ausgegangen, dass ein VB hinter dem Preis heißt, dass der Verkäufer noch etwas Spielraum beim Preis sieht - aber nicht, dass der Preis noch nach oben geht?

Mir ist klar, dass es eine sehr hohe Nachfrage für Eriba Tourings gibt - bei einem eher geringem Angebot.
Ich werde weiter suchen - aber evt. macht es doch Sinn noch mal nach Alternativen WW zu gucken.

Wie sieht es bei euch aus, hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Roman »

Diese Erfahrung ist mir auch neu. In der Regel ist es so: Gute Angebote sind binnen Stunden weg. Die meisten Angebote - insbesondere wenn es sich um eher ältere und preisgünstigere Fahrzeuge handelt - haben einen kapitalen Pferdefuß. Die stehen dann auch oft wochenlang im Netz, bis eben der eine Dumme, der jeden Tag aufsteht, ihn gefunden hat.

Meine Beobachtung und vielleicht Tipp an dich als Familienmutter oder Vater: Es hat zwei Ansätze von Hymer gegeben, große Familien-taugliche Wagen anzubieten. Das war in den 60er/70er der Titan und in den 80ern der Odin. Beide Modelle waren ein Flopp, bedeutet, es wurden nie viele verkauft und es gibt noch weniger auf dem Markt. Aber (!) - obwohl selten - liegen die Dinger immer noch wie Blei auf dem Markt. Augenscheinlich möchte die auch niemand als Oldtimer haben. Sie werden zumindest für sehr viel wenige angeboten als die kleine Massenware. Diese Wagen sind 210 cm breit (wie die aktuellen Trolle) im Unterschied zu den 200 cm aller anderen Tourings (außer dem Puck, der ist noch schmaler) und länger als der Troll. Darin können - im Unterschied zu allen anderen Tourings - vier bis fünf Personen ungestapelt nebeneinander pennen.

Titane und Odins werden selten angeboten. Es braucht Geduld. Wenn, dann stehen sie recht lange in den Portalen, sogar wenn sie renoviert und günstig angeboten werden. Irgendwie gibt es immer noch keinen Markt für sie. Die Titane, die zurzeit in den Portalen geboten werden, sind Restaurationsobjekte. Wiewohl sie sie ich dafür sehr interessant lesen. Man muss das dann aber auch tun. Sowohl die alten Titane (z-Achse) wie auch die Odins (Käfig steht auf Boden) haben technische Besonderheiten im Unterschied zu den anderen Tourings.

Ich habe 2008 mit zwei kleinen Kindern einen 78er Troll gekauft. Auch der hat viel (ungeplante) Arbeit bereitet. Ich würde heute, mit den Anforderungen, einen Titan oder Odin suchen. Sie sind günstiger und besser geeignet. Aber halt selten.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Andy111 »

Hallo und herzlich willkommen!

Diese, von dir beschriebene, „Methode“ ist für mich auch neu und grenzt an Frechheit.
Ich stell mir mich gerade in der Situation vor. Ich hätte erstmal genauso wie ihr wahrscheinlich, blöd geguckt, und wär dann gefahren.
Alleine schon dass 3 Interessenten gleichzeitig eingeladen wurden.
Bei einer Besichtigung muss man schon mit einer Art Ruhe ran gehen. Ich hätte da schon immer Angst gehabt, dass auf einmal jemand aufschreit „nehm ich“ und die Messe ist gelesen....
Unglückliche Situation. Ich wäre einfach wortlos gefahren.


Naja Schwamm drüber und raus lernen.

Ich hab meinen 79er Triton letztes Jahr im Sommer gekauft.
Erst verliebt in die Tourings generell, dann hier angemeldet und schlau gemacht, was überhaupt für mich in Frage kommt und was ich brauche, dann angefangen zu suchen.

Ich wollte mir eigentlich die Ruhe antun, aber es gab Tage da hab ich in jeder freien Minute die einschlägigen Portale aktualisiert.
Des Öfteren hatte ich Interesse verkündigt und da war er schon verkauft.
Auch 3 mal hatte ich Termine zur Besichtigung ausgemacht und hab Tag drauf ne Absage bekommen da der Verkäufer nicht warten konnte und doch jemanden eingeladen hat der sofort Zeit hatte.
Sorry, aber ich arbeite nun einmal im Schichtdienst.

Irgendwann dann der Triton. 5 min war das Angebot online. Genau mein Schnitt: Bugküche, Baujahr, Ausstattung, Heizung, Bad. Genauso wie er sein sollte. Und das in 80km Entfernung.
Angeschrieben und Tatsache, der erste.
Die ältere Dame wollte vorher noch neuen tüv und Gasprüfung drauf machen, daher Besichtigung vor Samstag nicht möglich.
Mir war’s recht.
Tag drauf, hatte ich ne Nachtschicht für Freitag auf Samstag bekommen. Ich also noch einmal geschrieben ob ich vielleicht Sonntag kommen könnte da ich dann morgens nicht durch machen müsste, da schrieb sie für Sonntag und Samstag Nachmittag hätte sie schon 8 weitere Interessenten falls ich ihn nicht nehmen würde.

Scheiß drauf, dachte ich mir und bin morgens nach der strammen Nacht hin und gekauft. Seitdem glücklich.


Was ich sagen will, es gehört schon Geduld und Zeit dazu. Bloß nicht verrückt machen lassen. Dein Touring wird kommen.
Immer als es bei mir nicht geklappt hat habe ich mir gesagt, warte ab Andy, irgendwann steht er da.

Nehmt euch Zeit, guckt genau hin, dann wird das schon was.

Bei EBay Kleinanzeigen kann man bestimmte Suchen speichern und wird dann bei neuen Angeboten benachrichtigt. Das hat mir sehr geholfen.

Viel Erfolg!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

im Prinzip muß man schon auf dem Weg zum Angebot sein während man die Anzeige liest. Das ist nicht neu sondern schon seit Jahrzehnten so. Auch dass einem die Verkäufer so allerlei Unsinn erzählen (wenn ich dran denke wie mir wer Anno 1980 die Vorteile eines ungebremsten Puck gegenüber einem gebremsten einreden wollte. Und dann noch die Heizung im Fußboden (diese Riviera Gasheizung) schön reden wollte).
Das Verfahren wir Ihr das erlebt habt, da würde ich mich auch ein wenig verarscht fühlen. Wenn ein Verkäufer einen Bieterwettbewerb haben möchte, dann soll er das auch gleich verkünden. Dann weiß man woran man ist.
Ansonsten, bei so wenig Offenheit, wer weiß was da noch unter dem Blech schlummert.

Zum Familiencaravan.
In der Zeit wo der Troll konstruiert wurde war das ein recht geräumiger Caravan für 4 Personen.
Die Zeiten haben sich geändert, mit Ausnahme des O gehen die eigentlich nur als komfortable 2 Personencaravans durch.

Was Titan und Odin angeht, beide gibt es je nach Baujahr, in unterschiedlichen Längen.
Das war sicherlich mal ein Versuch, aber so aus dem Bauch heraus, stimmten irgendwie die Proportionen nicht.
Und Titan als auch Troll hatten konstruktive Mängel, mit denen man ganz sicher zu tun bekommt.
Beim Titan senkte sich das Heck im Laufe der Jahre, irgendwo gibt es einen Restaurierungsbericht der auch diese Eigenheit beschreibt. Dort hat man das Heck mittels zusätzlicher Träger zu Achse hin abgestützt. Eine Titan haben dann noch die Z-Achse, die Rädern stehen links/rechts versetzt zueinander und nicht gegenüber wie üblich. Dort Ersatz zu finden oder gar eine Achse mit höherer Tragfähigkeit einzubauen dürfet spannend werden.
Der Odin hat als einziger Touring eine Holzboden als tragendes Teil. Und der Hersteller meinte sich rundum die Tropfkante an den Seitenwänden sparen zu können. D.h. Regenwasser tropft nicht ab sondern kann in den Boden einziehen. Das war schon bei ganz jungen Odin ein Standardmangel.
Für die beiden Großen muß man schon Lust, Zeit, haben um die wieder fitt zu bekommen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Roman »

Bei den Großen (Titan/ Odin) habe ich hier schon viele Angebote gesehen, die jemand fitt gemacht hat und die nicht im Ansatz den Preis bekommen haben, die die Restauration gekostet haben wird. Das war teilweise absurd. Da gingen abgeranzte 90er für Preise der damaligen Neupreise weg, während top restaurierte Titane oder Odins für einen Bruchteil wie Blei auf dem Markt lagen.

Nicht alle Titane hatten die Z-Achse.
Beim Titan senkte sich das Heck im Laufe der Jahre,
Da alle Titane viele Jahrzehnte Zeit hatten, ihr Heck abzusenken, lässt sich das recht leicht beim Kauf beurteilen. Die Heckabsenkung beim Titan ist bis jetzt ein eher nicht belegtes Gerücht.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von trolloholic »

@slowmind

Moin und willkommen hier! :thumbs:

Ihr sucht einen Troll O.
Wunderbar!
Es ist der Ur-Touring.
Der Edelste auch.
Ökologisch korrekt, nie rostend und dabei sogar vegan :D

Von den unumstößlichen Fakten nun zu Deinem Verkaufserlebnis:
(ich fühle mich ja jetzt mitschuldig, da ich den am Mittwoch hier verlinkt hatte und Du am Donnerstag Termin gemacht hast ) :?

Ist es denkbar, dass der Verkäufer ebay und ebay-Kleinanzeigen verwurschtelt hat?
Also ein nicht so der Computer/Internet-Mensch und es somit eher eine mißglückte Anzeige war?
Ohne böse Absicht?
Ältere Person?
Immerhin hat er ja den Touring voller Fiagra* gehabt. :PM:
(* das "F" steht für ein halbes W denn so wird die Yamaha Viagro gern verballhornt)

Bild

slowmind hat geschrieben: 06.03.2021, 22:49 Wie sieht es bei euch aus, hattet ihr schon ähnliche Erfahrungen?
Vor kurzem wurde hier im Forum ein beinahe-Kauf geschildert.
Da erfuhr der gut präparierte Käufer erst Stunden vor der Verabredung,
dass der deal off sei. Und das bei 500 oder mehr km Anfahrt one way.

Und schon etwas länger her wurde hier mal der Fall geschildert,
dass zwischen Abfahrt und Ankunft des Käufers zum Verkaufstreffen
der Preis vom Verkäufer wesentlich erhöht wurde, weil so viele Nachfragen kamen.

Ich drück Euch die Daumen für einen guten Troll O!

trolloholic

PS:
tomruevel_neu hat geschrieben: 06.03.2021, 23:41 Und Titan als auch Troll hatten konstruktive Mängel

geteert und gefedert gehört der @tomruevel_neu!
Dir lass ich die Luft vom Bugrad!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Trollpatsch »

Nö. So eine Erfahrung hatten wir bisher nicht.
Das geschilderte Vorgehen ist auch schlichtweg indiskutabel.
Auch wir haben bei Kauf und Verkauf des Tourings erst eine Lernkurve durchlaufen müssen.
Und gelernt, dass nichts - aber auch gar nichts - über ein in Ruhe geführtes erstes Info Gespräch mit dem potenziellen Geschäftspartner geht.
Auch nochmaliges Nachfragen sollte freundlich und entgegenkommend beantwortet werden.
Will ein Verkäufer sich dafür die Zeit nicht nehmen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass er nicht offen agiert: Finger weg!
Und sich nicht in Zugzwang bringen lassen - ein paar vermeintlich gesparte Hunderter wachsen sich nach einem Schnellkauf ganz schnell in den 4stelligen Bereich aus.

Ganz viel Glück und Erfolg bei der weiteren Suche!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von tomruevel_neu »

trolloholic hat geschrieben: 07.03.2021, 07:29 PS:
tomruevel_neu hat geschrieben: 06.03.2021, 23:41 Und Titan als auch Troll hatten konstruktive Mängel

geteert und gefedert gehört der @tomruevel_neu!
Dir lass ich die Luft vom Bugrad!
Moin,

ich nehme den Troll zurück und ersetze ihn durch Odin.
Ich hoffe damit das Luftrad weiter nutzen zu können.

Zum Titan noch etwas Lesestoff:
viewtopic.php?f=26&t=6483&start=105

http://www.eriba-titan.nl
DAH_Flobby
Beiträge: 45
Registriert: 11.01.2021, 12:26

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von DAH_Flobby »

Hi slowmind,

ich finde mich bei so einigen Gedanken wieder, nur dass (noch) keine Kinder da sind ;)
Hatte die selben Probleme - u.A. das Bewusstsein, dass die Gebrauchtpreise definitv übertrieben sind, vor allem im Vergleich zu 5-10 Jahren. Aber mei, wenns der Markt hergibt, dann sollen sie das Geld bekommen :|
trolloholic hat geschrieben: 07.03.2021, 07:29 Vor kurzem wurde hier im Forum ein beinahe-Kauf geschildert.
Da erfuhr der gut präparierte Käufer erst Stunden vor der Verabredung,
dass der deal off sei. Und das bei 500 oder mehr km Anfahrt one way.
Ich glaube da meinst du mich :)
Tatsächlich hilft es, dass du "perfekt" vorbereitet bist. Dabei hat mir das Forum hier super geholfen.
Das bringt aber nichts, wenn es heißt der Wagen wär dir reserviert und nur auf mehrmalige Rückfrage erfährst du, dass du ihn doch nicht bekommst.
Unter den Vorraussetzungen, wie sie trolloholic schildert, kann ich es dann fast eher als Glück bezeichnen, nicht losgefahren zu sein.


Aber deine Story setzt dem Ganzen noch den Hut auf. Ich hoffe, und bin sicher, dass das nur ein Einzelfall ist.

Mein Verkäufer war letztendlich ein älterer Herr, der sich 2 Stunden Zeit für mich genommen hat.
Und bei der Abreise konnte man schon sehen, wie sich er und seine Frau eine Träne verdrücken mussten.
Da fühlt man sich gut aufgehoben, und das hab ich beim ersten Telefonat bereits gemerkt!
Lass dir Zeit bei der Suche.
Wir hatten vielleicht insofern Glück, dass wir im Februar gekauft haben, wo das Angebot noch schlechter war als jetzt.
Inzwischen gibt es wieder mehr Inserate. Es ist so oder so zu wünschen, dass man einen netten und ehrlichen Verkäufer findet!
Troll LMT Bj.1994
2021: 38 Nächte
2022: 18 Nächte
2023: 4 Nächte...
slowmind
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2021, 21:49

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von slowmind »

Am Ende ist es dann erstmal kein Touring geworden, sondern ein "normaler" kurzer Wohnwagen (Bürstner 390TK).
Die Eribas finden wir weiterhin toll, jetzt gucken wir erstmal ob wir überhaupt der Wohnwagen-Typ sind - und wenn die Kinder größer sind habe ich auch mehr Zeit zum schrauben :-)

Die Heimfahrt war auf jedenfall schon "abenteuerlich", erst wollte das Navi, dass wir in einem Ort mit kleinen Gassen wenden - da half nur Navi ignorieren und geradeaus bis die Straßen wieder breiter wurden. Und dann auf einem "Autohof" zum Essen bei Burgerking geparkt - als wir los wollten hatte sich hinter uns mit bemerkenswerten Parkkünsten ein großer Sattelschlepper geparkt - einziger Ausgang der Drive-Trough von Burgerking - am Ende habe wir schnell abgekoppelt, den WW auf der Stelle gedreht und schnell weg ...

Ich denke es gehört eine gehörige Portion Gelassenheit zum WW dazu - ich bin gespannt ob ich die mit 3 Kindern auf der Rückbank habe :-)
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Triton Uwe »

Hallo Slowmind! Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Wohnwagen. Auch in einem Nichteriba kann man Erfahrungen sammeln. Ich habe seinerzeit viel Geld für den Triton geblecht, einige Jahre gefahren und dann einige Jahre neu aufgebaut :shock: .
Heute bin ich froh so ein Ding zu haben. Die Parkkralle unterstützt meinen ruhigen Schlaf. Ansonsten leben wir oft nach dem Motto : vorwärts leben und rückwärts verstehen.
In diesem Sinne viel Spaß beim Campen und Reisen.
LG,Uwe
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von Trollpatsch »

Freut mich, dass es jetzt geklappt hat mit dem Kauf eines Wohnwagens. :thumbs:
Ich hoffe, dass ihr bald Gelegenheit habt, ihn gründlich einzuwohnen!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von trolloholic »

Moin slowmind
slowmind hat geschrieben: 14.03.2021, 12:49 eine gehörige Portion Gelassenheit
:thumbs:

gleich mal testen :mrgreen: :
slowmind hat geschrieben: 14.03.2021, 12:49 Bürstner
für die lock-down-Zeit ist ein Koffer völlig ausreichend :ALAAF:

tiefenentspannte Grüsse
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
moparium
Beiträge: 187
Registriert: 17.01.2015, 22:06
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Erster Versuch einen Troll zu kaufen - ist das normal?

Beitrag von moparium »

Hallo slowmind,

lass Dich nicht entmutigen. Was Dir widerfahren ist grenzt nicht an eine Unverschämtheit, es ist eine. Glücklicherweise ist das wohl nicht die Regel.
Was die Reagibilität angeht, kann ich den anderen nur zustimmen. Als ich vor ein paar Jahren suchte, merkte ich sehr schnell, dass die interessanten Angebote verdammt schnell weg waren. Also suchte ich immer nach aktuell eingestellten. Als ich beim Verkäufer meines Trolls anrief, war die Anzeige um die 2 Stunden online.Ich hatte Glück, dass es sich um ein seriöses älteres Ehepaar handelte und ich der erste war. Den verabredeten Termin hatte ich für mich alleine. Nach ausgiebigem Check wusste ich, dass es der sein musste. Obwohl es der erste war, den ich mir überhaupt ansah. Noch vor Ort habe ich sofort der Vertrag unterschrieben und die gewünschte Anzahlung geleistet. Das kann man ja immer spontan abheben. Das Reservieren ohne Vertrag und Anzahlung kann ich nicht nachvollziehen, das lässt dem Verkäufer alle (!) Möglichkeiten. Ich habe meinen Troll damals zum echt fairen Preis geschossen, der Besitzer ließ es sich nicht nehmen, nochmal TÜV/Gas neu zu machen und machte dabei noch die 100er Abnahme (die Reifen habe ich bezahlt).
Ein Troll ist ein phantastischer Wohnwagen, Weil ich auch Oldtimer habe, komme ich hier und da in Versuchung, nach anderen älteren und exotischeren Modellen zu schauen. Aber ich frage mich dann immer warum eigentlich. ich habe den Kauf nicht eine Sekunde bereut. Vielleicht kommt mal ein zweiter Wohnwagen, aber der Eriba bleibt für immer!
Bleib also dran und checke die neuesten Anzeigen. Ich denke, die Chance an einen ähnlich widerlichen Verkäufer zu stoßen ist nicht so sehr groß, lässt sich ggf. aber auch vorab telefonisch klären.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und liebe Grüße
Markus
91er Touring Troll LM
Antworten