Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Ellipirelli »

Liebe Gemeinde,
ich hab mich hier gerade angemeldet, um mal die geballte Erfahrung dieses Forums um Rat zu bitten. Ich habe mich letzte Woche spontan in einen Eriba Touring Wohnwagen verguckt, der mit einem "zu verkaufen"-Schild an einem Privathaus im seeehr ländlichen Ostwestfalen angeboten wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, welches Touring Modell es ist, er ist ziemlich klein, hat im Bug eine Küche, gegenüber dem Eingang einen Schrank (unterer Teil enthält eine Heizung) und - wenn man reinkommt links- eine Sitzgruppe, die zum Bett werden kann. Baujahr ist 2000, TüV hat er und Gasprüfung für 2021 auch.Soweit ich das beurteilen kann, sieht er für rund 20 Jahre aufm Buckel gut aus, Polsterbezüge sind original (hübsch hässlich); irgendwelche Wasserflecken habe ich nicht gesehen und das Aufstelldach sah auch noch ganz passabel aus. Er soll im Winter immer trocken gestanden haben; wenn es nach den ganzen Aufklebern von Campingplätzen am Heck geht, dann war er sommers jedenfalls ordentlich auf Achse.Ich habe auch mal drunter geguckt unter den Wagen und, jaaa - sieht halt aus wie ein Unterboden :lol: Ich bin ein - wenn auch schon recht betagtes - Mädchen, ich versteh da nix von....Der nette Herr, bei dem ich dann geklingelt habe, wollte 8.500 € für den WW. Nachträglich habe ich mal bisschen bei ebay-Kleinanzeigen geforscht, da steht er seit Anfang März mit 10t€ drin... allerdings VHB. Wenn der Zustand ok ist, was meint ihr : sind so ca 8000 € ok ? Gibt es was, auf das man unbedingt achten sollte, bevor man so ein Wägelchen erwirbt ? Vielen Dank schon mal für Antworten ...
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Für deine Situation wäre es ideal, wenn sich ein Touringbesitzer mit Erfahrung, der idealerweise in deiner Nähe wohnt, sich mit dir zusammen den Wohnwagen mal anschaut...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Triton Uwe »

Ich vermute du meinst den hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-220-1600
Guck mal hier im Forum etwas rum. Zunächst solltest du wissen welches Modell in Frage kommen könnte. Zur Zeit sind die Preise echt sehr hoch...
Bei dem Modell musst du immer wieder umbauen zum Schlafen oder Sitzen ..
Geht,kann man tun. Ich persönlich lieber nicht
Bei konkreten Fragen kann besser geholfen werden.
MfG Uwe (auch aus OWL)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Schrauber »

Um mal an Triton-Uwe anzuknüpfen: "Pan/Familia" ist aus dem Fahrzeugschein abgeschrieben, das sind von der Einrichtung her zwei unterschiedliche Modelle, zulassungstechnisch spielt das aber keine Rolle, von der Karosserie her ist es der gleiche Wohnwagen.

Der Pan, um den es hier geht, hat im Bug die Küche. Der Familia hat stattdessen im Bug eine zweite kleine Sitzgruppe, die Küche ist stattdessen seitlich angeordnet. Vorteil: Man kann das Bett hinten aufgebaut lassen und alleine oder zu zweit die Bugsitzgruppe nutzen. Man kann sich also vorne im Sitzen am Tisch betrinken und dann ohne Umbau hinten ins Bett fallen :mrgreen: ... und man muss zum Frühstück nicht das Bett zur Sitzgruppe umbauen.

Nachteile: Das Bett hinten ist, in Fahrtrichtung gesehen, so kurz, dass man quer schläft (alleine kein Problem, wenn man nicht zu groß ist) und Schrank wie auch Küche sind kleiner. Bei Schlechtwetter ist die Bugsitzgruppe ein stärkeres Argument als bei schönem Wetter, wenn man sowieso draußen sitzt und das Bett innen aufgebaut lässt. Ich selber habe einen Puck, das ist das Grundrissprinzip vom Pan, nur noch kleiner. Wenn ich mich vergrößern wollte, würde ich eher den Familia suchen um mir die Umbauerei Bett/Sitzgruppe im Heck zu ersparen, ich denke das ist für einen Single vorteilhafter. Zu zweit ist das Bett, in dem man längs schlafen kann, besser, der Rest ist dann Abwägungssache. Aber wenn dich das Umbauen Bett/Sitzgruppe nicht stört (ist auch keine große Sache), bist du sicher auch mit dem Pan gut bedient.

Hier mal das Grundrissprinzip, links der Pan, rechts der Familia:

Pan-Familia.PNG
Pan-Familia.PNG (71.66 KiB) 1261 mal betrachtet

Der Preis ist stolz, aber hier gilt halt das Prinzip von Angebot und Nachfrage, vielleicht gibt es auch noch mehr Verhandlungsspielraum? Und wenn der in wirklich gutem Zustand ist, sollte man das nicht unterschätzen: Hier schlagen immer wieder Leute auf, die einen Touring erworben haben und dann plötzlich merken, dass sie eine Rostlaube gekauft haben ... und bei der aktuellen Marktlage gehen viele gebrauchte Tourings über dem ursprünglichem Neupreis weg :shock:

Ich habe seinerzeit den ersten Puck gekauft, den ich besichtigt habe, andere suchen lange, manche haben eine Bastelbude wieder abgegeben, andere sind an der Aufgabe gewachsen und haben restauriert, wieder andere andere haben Glück beim Kauf gehabt und dann trotzdem noch gelernt selber Hand anzulegen. Ohne jegliches handwerkliche Geschick sollte man sicher gehen, dass der Touring in wirklich gutem Zustand ist. Mehr kann ich jetzt aus der Ferne auch nicht sagen :wink:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von trolloholic »

Hallo Ellipirelli
und willkommen hier! :thumbs:

Du hast schon ein paar Nächte drüber geschlafen, kennst die Unterschiede zu anderen Modellen und ziehst den Wagen nach Internet-Recherche weiterhin in Erwägung:
Du bist also Touring-infiziert :D

Wenn Dir
Ellipirelli hat geschrieben: 01.04.2021, 19:02 so ca 8000 € ok
keine Bauchschmerzen bereiten (so sind die Preise im Moment), kannst Du hier im Forum mal lieb
nach Begleitung zur Besichtigung fragen, z.B Feger. Er kommt aus der Nähe.
Hat @carlotz ETC 517 schon empfohlen, dem schließe ich mich an.
Besichtigung mit Kenner/in :thumbs:

Je nach geltender Corona-Eindämmungsverordnung müßtet Ihr den Wagen dann nacheinander mit Verkäufer oder in Abwesenheit des Verkäufers gemeinsam besichtigen.
Oder Ihr seid an dem Tag einfach ein Paar.

Aus der Ferne sieht der Wagen aus, als wäre er 3 Jahre alt, statt 20.
Um ihn Dir nicht widerlegbar "schönrechnen" zu können
(eine überlebenswichtige Eigenschaft für alle Touring-Besitzer :wink: )
sei Dir ein Trick verraten:
Wenn Du den kaufst, zahlst Du nur 23 Euro pro Aufkleber!
Ganz klar ein Schnäppchen. :mrgreen:

Ich wünsch Dir ein glückliches Händchen
und hoffe Du bleibst hier im Forum, denn Dein Humor
Ellipirelli hat geschrieben: 01.04.2021, 19:02 Ich habe auch mal drunter geguckt unter den Wagen und, jaaa - sieht halt aus wie ein Unterboden :lol:
gefällt.

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

trolloholic hat geschrieben: 02.04.2021, 07:32 ...
nach Begleitung zur Besichtigung fragen, z.B Feger. Er kommt aus der Nähe.
....
Moin.

Wenn dat der Touring aus der Kleinanzeigen iss, dann kann ich da quasi mitm Fahrrad hinfahren.

Wenn gewünscht, würd ich wohl mitkommen zum gucken.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Ellipirelli »

Moin Jungs (ich glaub, da hat jetzt kein Mädel geantwortet..),
erst mal Danke für eure Antworten, ich fühle mich jetzt schon viel weniger allein . Und ja !!! der aus der Anzeige isses. Ich wohn da auch nur ca 10 Minuten von entfernt. Eine Begleitung wäre super....gewesen... (grmpf)... ich war halt derartig schockverliebt (auch wegen der Flügelchen, den Wagen muss jemand ziemlich lieb gehabt haben... es sind ganz viele kleine Glitzersteinchen aufgeklebt :lol: ), dass ich ihn halt schon angeguckt habe. Und dabei auch offenbart habe, dass ich den allein nutzen möchte. Da kann ich jetzt keinen Kerl hinterherschieben :ALAAF: Ich bin bei sowas aber auch leider völlig ehrlich. Ich hab dem gesagt, ich versteh da nix von, aber wenn er mich übern Tisch zieht, dann käme ich ihn regelmäßig besuchen und würd meckern. Doll meckern. Auch nachts. Ich hoffe, das hat ihn beeindruckt...Wir sind jetzt so verblieben, dass ich ihm einen Betrag von etwas unter 8t€ angeboten habe. Er hat morgen noch einen Besichtigungstermin und wenn der Interessent mehr bietet, dann ist der Kleine weg... wenn nicht, hab ich ihn. Vernünftig ist das ganze sowieso nicht...ein Auto mit Anhängerkupplung ist nämlich auch noch nicht da....aber egal, wo ein Willi, da ein Weg. Euch allen schöne Ostern und sollte das was werden mit mir und dem Pegasus, dann würde ich mich sehr über weitere Unterstützung (wo finde ich eine gute Werkstatt, was kann man wie umbauen, welches Vorzelt ist fein) freuen.
Ellen
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ellipirelli hat geschrieben: 02.04.2021, 10:21 ...ein Auto mit Anhängerkupplung ist nämlich auch noch nicht da....

... dann würde ich mich sehr über weitere Unterstützung (wo finde ich eine gute Werkstatt, was kann man wie umbauen, welches Vorzelt ist fein) freuen.
Ellen
Punkt eins, kein Thema, sag Bescheid, ich fahr Dir den rüber.

Zu Punkt zwei, etliches kann ich machen, bzw wüsste, wo Du damit hin müsstest...

Bei Bedarf, schreib mir ne PN.

Gruß, der Feger

P.S. Das mit dem allein nutzen, sowat kann sich ändern :mrgreen:
Neuerdings ohne Navi unterwegs
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von wanderbaustelle »

Hallo

ersteinmal ein dickes Lob an Feger :thumbs: für seine Hilfsangebote!
Er würde nicht das erste Mal helfen.

willkommen Ellipirelli!
der Touring sieht gut aus.
Ellipirelli hat geschrieben: 02.04.2021, 10:21 welches Vorzelt ist fein)
in der ebay Anzeige ist ein Bild mit dem originalen Touring-Sonnenschutz
genannt "Dinkel".
Auf dem Bild sogar mit Seitenwänden.
Diese Dinkel sind genauso Kult wie der Touring und werden zu hohen Preisen gehandelt.
Halten Sonne und Regen ab und haben die typische Pyramiden-Form und sind sehr stabil!
Vielleicht brauchst Du kein weiteres Vorzelt.

Viel Glück!
wanderbaustelle
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.04.2021, 10:27
Ellipirelli hat geschrieben: 02.04.2021, 10:21 ...ein Auto mit Anhängerkupplung ist nämlich auch noch nicht da....

... dann würde ich mich sehr über weitere Unterstützung (wo finde ich eine gute Werkstatt, was kann man wie umbauen, welches Vorzelt ist fein) freuen.
Ellen
Punkt eins, kein Thema, sag Bescheid, ich fahr Dir den rüber.

Zu Punkt zwei, etliches kann ich machen, bzw wüsste, wo Du damit hin müsstest...

Bei Bedarf, schreib mir ne PN.

Gruß, der Feger

P.S. Das mit dem allein nutzen, sowat kann sich ändern :mrgreen:
Darf ich dir auch bei Bedarf ne PN schreiben? :mrgreen:
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Ellipirelli »

...vielen Dank für das Angebot,Feger, das ist echt nett !
Ich komm drauf zurück, wenn das Ganze klappt, garantiert.
Und zu dem Vorzelt: Das ist ja interessant, dass das was Reelles sein könnte.
Ich hab das Bild gesehen und insoweit eher an den Entsorgungspunkt Nord gedacht...
Aber siehste: Man lernt nicht aus . :thumbs:
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von trolloholic »

Hallo Ellipirelli

ich wünsch Dir, dass es dann klappt!
Ellipirelli hat geschrieben: 02.04.2021, 11:08 Und zu dem Vorzelt: Das ist ja interessant, dass das was Reelles sein könnte.
Ich hab das Bild gesehen und insoweit eher an den Entsorgungspunkt Nord gedacht...
Aber siehste: Man lernt nicht aus . :thumbs:
Das Dinkel ist das hier:
Bild

Die Seitenwände - wenn vorhanden - sind abnehmbar.

Dann sieht es richtig hübsch aus:

Bild
(Quelle: Hymer AG)

hier siehst Du das mittlerweile wieder neu erhältliche Dinkel samt Preis :shock:

https://www.hymer-original-zubehör.com/ ... 12288&c=72

Diese Dinkel sind begehrt, wie wanderbaustelle schon schrieb.
Fahr damit zweimal in den Urlaub und wenn Du es dann wirklich nicht mehr willst:
hier anbieten und bitte nicht zu einem Entsorgungspunkt bringen.

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 02.04.2021, 10:59
Darf ich dir auch bei Bedarf ne PN schreiben? :mrgreen:
Mach doch.

Wirst schon sehen, wat Du davon hast :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ellipirelli
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2021, 18:35

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Ellipirelli »

trolloholic hat geschrieben: 02.04.2021, 11:23 Hallo Ellipirelli

ich wünsch Dir, dass es dann klappt!

.....danke ! Ich werde berichten :!:
Wenn alle Stricke reißen, bist Du zu dick für die Schaukel
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kauf eines Eriba Touring Pan/Familia... oder doch nicht ?

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 02.04.2021, 11:46
Andy111 hat geschrieben: 02.04.2021, 10:59
Darf ich dir auch bei Bedarf ne PN schreiben? :mrgreen:
Mach doch.

Wirst schon sehen, wat Du davon hast :mrgreen:

Gruß, der Feger
:ALAAF: :mrgreen: :lol:



Ps. Für einen Touring ist das Dinkel einfach die schönste Art des Wetterschutzes überhaupt. Zugleich Sau stabil und für große Menschen geeignet.
Aber nur in Kombination mit Lichterkette zu benutzen. :ALAAF:

Beweisstück A:
Dateianhänge
60519D8A-2AEE-4C42-93CF-34D501F4ABB7.jpeg
E63BDCA5-6E8F-4872-8864-C803F186EBAC.jpeg
Antworten