Sicherung Reserverad Korb

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von Deus1977 »

Bei meinem 2003er Troll fehlt die Sicherung für das Reserverad. Es war mit einem Kabelbinder gesichert, was sicherlich nicht so original und auch nicht sicher ist?!?!
Denke in die Bohrung kommt ein Sicherungsstift. Allerdings frage ich mich ob der Korb mit dem Rad so nicht zu viel Spiel hat und während der Fahrt die ganze Zeit gegen den Unterboden schlägt? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Korb gemacht oder gibt es eine kreative Lösung für das Thema?

Danke und Gruß
Andreas
Dateianhänge
20210418_171355.jpg
20210418_171245.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von cailin »

ich hab da ein Vorhängeschloss dran also vorne in dem Pin.. ich glaube aber, bei mir ist die Kette auch kürzer.. muss mal gucken..

Gucken erledigt.. ja.. Kette ist kürzer.. siehe Hier
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von Deus1977 »

Ein Schloss ist natürlich auch eine gute Idee... Sicher ist sicher....

Aber was ist mit dem Spiel in der Aufnahme? das schlägt doch ständig, oder?
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von Andy111 »

Deus1977 hat geschrieben: 19.04.2021, 12:37 Ein Schloss ist natürlich auch eine gute Idee... Sicher ist sicher....

Aber was ist mit dem Spiel in der Aufnahme? das schlägt doch ständig, oder?
Moin,

Wo genau hast du denn spiel? Bei meinem Halter wird das Rad so gegen den Unterboden gedrückt dass keine Bewegungen mehr möglich sind. Es hängt dann etwas auf Spannung, aber nur leicht.

Gesichert habe ich es mit einem Karabiner. Die Kette fehlt bei mir.
Deus1977
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 23:15
Wohnort: Kiel

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von Deus1977 »

Das Spiel habe ich in dem kleinen Dreieck durch das der Bolzen mit dem Schloß oder was auch immer durchkommt..... klödert halt :-)
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...die Radfelge, somit das Rad, ist auf einem Zentralbolzen mit einem Andruckteller am Korb festgeschraubt. Normalerweise kann da nix wackeln...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von zeeber »

Bei uns statt kleinem Vorhängeschloss Schraube mit selbstsichernder Mutter.
Kette durch dünnes Drahtseil mit zwei Schlaufenenden ersetzt und einem anständigen kleinen Karabinerhaken.
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von wanderbaustelle »

Deus1977 hat geschrieben: 19.04.2021, 12:02 Bei meinem 2003er Troll fehlt die Sicherung für das Reserverad. Es war mit einem Kabelbinder gesichert, was sicherlich nicht so original und auch nicht sicher ist?!?!
Denke in die Bohrung kommt ein Sicherungsstift. Allerdings frage ich mich ob der Korb mit dem Rad so nicht zu viel Spiel hat und während der Fahrt die ganze Zeit gegen den Unterboden schlägt? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Korb gemacht oder gibt es eine kreative Lösung für das Thema?
mein Göttergatte hat zwei Streifen von einer schwarzen Recycling-Matte dazwischen gelegt.
Die Matte hatten wir von der Reparatur der Hauswand (Keller) übrig.
Gebäudeschutzmatte oder so ähnlich. Kann heute abend fragen.
Sieht so ähnlich aus, wie die Matten, die manche unter die Waschmaschine legen.


Viele Grüße
wanderbaustelle
nobu
Beiträge: 110
Registriert: 10.08.2017, 08:08
Wohnort: Vorarlberg

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von nobu »

cailin hat geschrieben: 19.04.2021, 12:27 ich hab da ein Vorhängeschloss dran also vorne in dem Pin.. ich glaube aber, bei mir ist die Kette auch kürzer.. muss mal gucken..

Gucken erledigt.. ja.. Kette ist kürzer.. siehe Hier
Hallo,
bei der Auslieferung meines Trolls hat mir der freundliche Instruktor den Tipp gegeben, ein Vorhängeschloss mit Kriechöl einzusprühen und nach dem Absperren mit einem kleinen Plastikbeutel einzupacken, damit das Spritzwasser während der Fahrt keinen Schaden anrichten kann. Fazit bei der Jahreskontrolle: Schloss wie neu ... Wackeln tut beim Korb absolut nichts.

Gruß aus dem A-Ländle
nobu
Camper aus Leidenschaft mit Troll 542 gezogen von MG EHS PHEV
wanderbaustelle
Beiträge: 729
Registriert: 15.06.2016, 22:22

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von wanderbaustelle »

wanderbaustelle hat geschrieben: 19.04.2021, 15:37 mein Göttergatte hat zwei Streifen von einer schwarzen Recycling-Matte dazwischen gelegt.
Die Matte hatten wir von der Reparatur der Hauswand (Keller) übrig.
Gebäudeschutzmatte oder so ähnlich. Kann heute abend fragen.
Sieht so ähnlich aus, wie die Matten, die manche unter die Waschmaschine legen.
Verzeihung! es nennt sich Bautenschutzmatte

https://gummimattenprofi.de/produkt/bau ... meterware/
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von cailin »

Deus1977 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:09 Das Spiel habe ich in dem kleinen Dreieck durch das der Bolzen mit dem Schloß oder was auch immer durchkommt..... klödert halt :-)
Also wenn da bei mir der Reifen drin liegt..dann hängt der NUpsi mit dem Loch so schwer im Dreieck. dass sich da nix mehr tut.. ich musste schon sehr viel Kraft aufwenden (okay, ja ich bin in dem Fall ein Weibchen.. ich hatte keinen Spinat vorher) um den Korb hoch zu drücken, um den Reifen da raus zu kriegen.. und wieder rein..
nobu hat geschrieben: 19.04.2021, 15:43 bei der Auslieferung meines Trolls hat mir der freundliche Instruktor den Tipp gegeben, ein Vorhängeschloss mit Kriechöl einzusprühen und nach dem Absperren mit einem kleinen Plastikbeutel einzupacken, damit das Spritzwasser während der Fahrt keinen Schaden anrichten kann. Fazit bei der Jahreskontrolle: Schloss wie neu ... Wackeln tut beim Korb absolut nichts.
Keine Ganz dumme idee.. aber ich hab 2017 den Korb nach dem Kauf 6 Monate vorher aufgemacht.. ich glaube/fürchte/vermute dass ich da seit dem Einbau des Reserverads 1992 das erste mal dran war (zumindest war das Rad so alt) .. und das alte Schloss ging immer noch ohne Probleme auf.. aber Balistol schadet sicher nie..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von bummeltroll »

Deus1977 hat geschrieben: 19.04.2021, 13:09 Das Spiel habe ich in dem kleinen Dreieck durch das der Bolzen mit dem Schloß oder was auch immer durchkommt..... klödert halt :-)
Du könntest ein kurzes Stück dickeren Gartenschlauch o.ä. über den Zapfen schieben :wink:

Bild

VG
bummeltroll
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Sicherung Reserverad Korb

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

bei den breiteren Reifen, nach die 185/70er ging der Korb von Hand nicht mehr zu verriegeln.
Mußte mit dem Wagenheber etwas angehoben werden.

Wer ein Schloß nutzt könnte es mit dem Schloßkörper nach oben einsetzen.
Mit dem Schloßkörper nach unten hat uns einige Schlösser gekostet.
Antworten