Zurückmeldung

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Zurückmeldung

Beitrag von Trollpatsch »

Mare de Plastico soweit das Auge reicht.
Ach herrje... das ist ein Thema....! Wir hatten ziemlich genau 20 Jahre lang ein Haus im Hinterland von Málaga und waren natürlich regelmässig und nach Beendigung der Erwerbstätigkeit auch lange dort - in diesem "Arbeitslager" :wink:
Immer, wenn wir an die Küste fuhren in Richtung Osten, fiel uns auf, wieviel Land schon wieder eingeebnet und plastifiziert worden war.
Früher war das hauptsächlich um Almeria und weiter (El Ejido :shock: ) der Fall, nun zieht sich das schon von der Küste landeinwärts Richtung Granada. Tja... wer die dort produzierten Produkte kauft, ist an dieser Entwicklung beteiligt - aber dieses Fass lassen wir mal schön zu!

Danke für deine Rückmeldung. Na, so richtig vielversprechend klingt das ja nicht... Aber Los Escullos kannsz du empfehlen, oder?
Hast du vllt. joch weitere Empfehlungen?
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zurückmeldung

Beitrag von Roman »

Es gibt schlimmere Orte um zu stranden! :lol: Cabo di Gata fand ich großartig, einfach nur umwerfend. Wir waren auf dem Platz bei Las Negras; an dem von dir genannten bin ich oft vorbei gefahren. Man sieht ihn von der Küstenstraße aus, glaube ich zumindest. Wir hatten uns für Camping la Caleta entschieden, weil der direkt am Wasser liegt und einen Pool hat. Den Jungs war das damals wichtig. Ich kann mich jetzt nicht an negativ herausragende Sanitäre Anlagen erinnern und Preise sind nicht relevant, wenn man nur so wenige Übernachtungen hat wie wir. Naturbelassen ist so eine Sache in einer Gegend, die eine Wüste ist. Da ist Natur halt nix außer Steinen mit ein paar Diesteln dazwischen. Wir waren ganz froh über die Schatten-Dächer über den Stellplätzen. Aber ohne stelle ich mir das Campen dort im Hochsommer fast unmöglich vor. Klar, romantisch ist das nicht. Trotzdem fand ich das Campen in der Wüste faszinierend. Das ist halt ein Extrem wie die ganze Landschaft dort. Ich gestehe, dass ich dort manchmal von einem Airstream mit Klima auf dem Dach geträumt habe. :mrgreen:

Ich fand sogar diese Plastikplantagen irre. Dagegen war Christo Kleinkunst.
Achte immer auf den Horizont!
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zurückmeldung

Beitrag von F_frenchman »

Trollpatsch hat geschrieben: 14.05.2021, 19:01
Mare de Plastico soweit das Auge reicht.
Danke für deine Rückmeldung. Na, so richtig vielversprechend klingt das ja nicht... Aber Los Escullos kannsz du empfehlen, oder?
Hast du vllt. joch weitere Empfehlungen?
Lass Dich nicht abschrecken, wie Roman schon bermerkte, die landschaft ist grandios. Sehr vielfältig und mit vielen Wandermöglichkeiten uns liebenswerten kleinen Ortschaften.

FDen CP kann ich uneingeschränkt empfehlen. Allerdings kenne ich Ihn nur im Winter, im Sommer wär es mir zu heiss. Im Winter ist das Publikum, naturgemäß, etwas älter. Es ist auch sehr gemischt, Vorwiegend Engländer, Franzosen, Holländer u. Deutsche. An den Wochenenden bringen dann die Spanier das pralle Leben.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zurückmeldung

Beitrag von F_frenchman »

Roman hat geschrieben: 14.05.2021, 23:30

Ich fand sogar diese Plastikplantagen irre. Dagegen war Christo Kleinkunst.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: So hab ich das noch nicht gesehen.

Ja, Las Negras, das alte Hippiedorf, auch die Hippies sind älter geworden, schaut nicht immer sehr würdig aus :shock:
Im Sommer möchte ich keinesfalls da unten sein. Zuheiss und zu viele Leute, wir hatten an Ostern einen Vorgeschmack, das reichte.

Wir hatten übrigens letztes und dieses Jahr doch Einiges an Regen und hatten somit eine blühende Wüste mit einer unglaublichen Flora und Fauna. Wenn ich der Tage Zeit hab stelle ich mal Bilder in den Reisethreat.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Zurückmeldung

Beitrag von Trollpatsch »

@F_frenchman
Nee, abschrecken lass ich mich nicht...Und schon gar nicht von der Landschaft.
Die kennen wir. Wir waren mal für eine Reitwoche in Tabernas (aber nicht bei den Möchtegern Cowboys). Da hatte ich echt Angst, ungewollt abzusteigen: Nur Felsen und Kakteen! :shock: Und ein englisches Vollblut von der Rennbahn unterm Hintern.
Nee, nee...das brauche ich nicht nochmal.
Tja- und "el mar de plástico".... dem kann ich kein Christo Feeling abgwinnen, vor allem weil die abgerissenen Plastikplanen nie ordentlich entsorgt werden, bestenfalls verbrannt.Fast noch schlimmer. Schaut man genauer hin, ist fast alles um die Zelte eine Riesenmüllkippe. Und drum herum arbeiten die nahezu rechtlosen und skrupellos ausgebeuteten afrikanischen Arbeiter.

Die Attraktion ist dort halt echt das Wetter in den Wintermonaten. Das wissen ja auch die vielen Rentner aus Mittel- und Nordeuropa, die dort überwintern. Muß man wollen, wir haben immer die von den Spaniern frequentierten CPs bevorzugt. Aber die sind an den Küsten rar.
Man findet sie im Landesinneren, bes. in den Nationalparks. Aber da ist es im Herbst zu kalt.

Danke, dass du über deine CP Impressionen geschrieben hast - das ist echt hilfreich, denn wir haben nach den über 20 Jahren, die unsere letzten Besuche am Cabo de Gata her sind, sicher noch ein ganz anderes Bild im Gedächtnis. Wenn wir wieder hinkommen, werden wir sicher ein paar CPs abklappern und dann berichten.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zurückmeldung

Beitrag von F_frenchman »

Trollpatsch hat geschrieben: 16.05.2021, 20:05 @F_frenchman
Die Attraktion ist dort halt echt das Wetter in den Wintermonaten. Das wissen ja auch die vielen Rentner aus Mittel- und Nordeuropa, die dort überwintern. Muß man wollen, wir haben immer die von den Spaniern frequentierten CPs bevorzugt. Aber die sind an den Küsten rar.
Man findet sie im Landesinneren, bes. in den Nationalparks. Aber da ist es im Herbst zu kalt.
Lieber Trollpatsch,

ich gebe dir vollkommen recht. Der Anblick, der nicht entsorgten Plastikplanen, der Müll drum herum sowie die Arbeiter in den Palettendörfern, welche von der, extrem rechten, Regionalregierung bewusst rechtlos gelassen werden und auch, entgegen deren Grundhaltung Ausländer raus!, keineswegs ausgewiesen werden :shock: :shock: verdirbt einem manchmal den Tag. :evil:

Und ja, es ist im Winter in Los Escullos, hauptsächlich das, von dir angesprochene, Klientel . Ich gehöre ja mittlerweile auch dazu. Allerdings ist der Platz 3/4 des Jahres hauptsächlich in spanischer Hand :)

Wir nutzten die Plätze im Landesinneren bisher als Etappenplätze und machten auch dort unterschiedliche Erfahrungen.

Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Zurückmeldung

Beitrag von Trollpatsch »

@F-frenchman
Oh je.... :( ich fürchte, jetzt bist du sauer, tut mir Leid.
Mit der Schilderung meiner Beobachtungen wollte ich dich keineswegs angreifen oder verärgern.
Entschuldige wenn das der Fall ist.
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zurückmeldung

Beitrag von F_frenchman »

Trollpatsch hat geschrieben: 17.05.2021, 20:03 @F-frenchman
Oh je.... :( ich fürchte, jetzt bist du sauer, tut mir Leid.
Mit der Schilderung meiner Beobachtungen wollte ich dich keineswegs angreifen oder verärgern.
Entschuldige wenn das der Fall ist.
Um Gottes willen, nein, natürlich fühle ich mich nicht angegriffen und bin keineswegs sauer. Wie auch, da du mit Allem Recht hast😃
Desweiteren bin ich ein alter Forumshase und von einem offenen Wort nicht leicht zu beleidigen😁😁😁

Also keine Sorge, Alles im Lot.
Gruß Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
F_frenchman
Beiträge: 1061
Registriert: 01.03.2010, 08:42
Wohnort: Holzkirchen

Re: Zurückmeldung

Beitrag von F_frenchman »

Hallo Roman,

an dieser unüblichen Stelle mal eine technische Frage an dich.
Du fährst ja die gleichen Reifen wie ich. Welchen Druck füllst du auf?

Gruß u. Danke
Francois
Volvo V60 D4 BJ 15, Eriba Troll 542 BJ 2019, EZ 2019, Ich BJ 60, 1 Frau, 1 Hund. ;-)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zurückmeldung

Beitrag von Roman »

Hallo Francois,

ich weiß gar nicht mehr, was für Reifen ich überhaupt habe. Ich glaube, ich müsste die auch mal wieder erneuern. Damals habe ich den TÜV-Mann gefragt, was ich denn da draufziehen darf, der hat ein paar Zahlen auf einen Zettel geschrieben und damit bin ich dann zum Reifenmann gedackelt. Der hat mir einen Satz verkauft und draufgezogen.

Weil ich Null Ahnung habe, fülle ich immer 2,8 Bar rein vor der Reise. Meist sind die von der letzten noch drin. Das hört sich irgendwie gut an. :mrgreen: Manchmal hat das nicht geklappt, weil die Tanke vor Ort kein Gerät mehr hatte und ich es dann vergessen habe. So sind wir dann schon mal 1000 und mehr Kilometer mit nur 2,undeinbisschen Bar gefahren. Ich habe da keinen Unterschied gemerkt. So richtig macht das keinen Unterschied bei mir. Beim alten Kangoo lief der merklich leichter mit viel Bar, aber beim Neuen merke ich nix mehr. Auch in F nicht bei 120 km/h und schneller.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Zurückmeldung

Beitrag von trolloholic »

F_frenchman hat geschrieben: 18.05.2021, 21:17 Welchen Druck füllst du auf?
ich habe mal die Werksempfehlung aus dem Manual eingestellt:

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 66#p306566

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten