Seekajak und Wohnwagen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Fischgrete »

Liebe Tourer und Paddler,

transportiert hier jemand zwei Seekajaks auf dem Autodach, wenn der Touring hinten dran hängt? Der Zugwagen ist ein Volvo Kombi, also recht lang, das längere der beiden Boote würde 40cm nach hinten überstehen. Ich mache mir Sorgen, ob ich Platz habe den Wohnwagen um die Kurve zu fahren ohne Kajaks oder Triton zu beschädigen. Bin aber irgendwie auch zu blöd, das auszurechnen. :oops:

LG
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

nur eines, die Länge bleibt aber.

Das Seekayak schaut hinten 1m raus.
Wichtig ist, das Kayak (auch beide) eher mittig auf dem Dachgepäckträger zu transportieren.
Dann dreht sich Heckspitze beim Kurvenfahren von der Bugspitze des Caravans weg.

So siehts dann aus:

Bei dem Auto sind es etwa 80cm, die das Boot über das Heck hinausschaut.
20200208215528_09.jpg

Kein Seekayak, Bootsspitze etwa bündig mit dem Heck vom Auto:
20200222210553_11.jpg

Und der mal außer Konkurrenz, da schaut das Boot gut einen Meter über das Heck hinaus:
IMG_3034.jpg
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Fischgrete »

Danke schön! :D
Dann sollte es klappen. Ein Kajak ist etwa so lang wie das Auto und kann in den aufrechten Bügeln transportiert werden. Dann kommt das längere in die Mitte und das kurze an die Seite.

Hurra, ich muss nicht im Zelt schlafen. 😁

Viele Grüße,
Fischgrete
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es ist ja manchmal etwas mühselig das Boot möglichst weit vorne lagern zu können.
Weil der vordere Barren vom Dachgepäckträger nicht so weit vorne anzubringen ist.
Bisher ist es aber immer noch gelungen den Süllrand bündig mit dem Barren zu laden und damit stand dann nach hinten auch nicht so viel über.
Bei dem silbernen Auto geht das gerade so auf, dass ich den Überstand nicht zwingend kennzeichnen müßte.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von yoho »

P5275144x (kleine Datei).jpg
Das passt nicht nur mit dem Boot mittig, sondern auch mit zwei Kanus nebeneinander. Das Auto hat 4,75 Länge. Der Gatz Cherokee und der RZ85 sind beide 5,50 Meter lang. Das wären also 75 cm Überhang.
Damit ziehen wir den Touring, der - halb verdeckt - hinter den Villen für den Camper-Nachwuchs steht.
Wir haben das natürlich vor der ersten Fahrt mit dieser Konfiguration mal getestet. Selbst in engen Kurven halten Boot und Touring genügend Abstand.
Triton Uwe
Beiträge: 873
Registriert: 05.04.2009, 21:10
Wohnort: Detmold

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Triton Uwe »

Coolstes Gespann weit und breit 👍😋
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von yoho »

Triton Uwe hat geschrieben: 20.05.2021, 22:06 Coolstes Gespann weit und breit 👍😋
Das Gespannfahren hinterlässt aber auch Spuren. Momentan gibt die Hinterachse der Flosse bei Lastwechseln ab und an unschöne Klong-Geräusche von sich. Die Folgen von 1,5 Millionen Kilometern, von denen sehr viele mit Hänger zurückgelegt wurden. Auch schon vom Erstbesitzer, der den Wagen gleich mit Anhängerkupplung geordert hatte. Ein Landwarenhändler aus Niederbayern.

Schuld sind vermutlich (genaueres wissen wir erst nach der anstehenden Achs-OP) die so genannten Schiebehülsen in der Achse.
Die Flosse hat eine Hinterachse auf dem technischen Stand von vor dem ersten Weltkrieg: eine Eingelenk-Pendelachse. Die Achse hat in der Mitte, neben dem Differential, ein Gelenk und ist in der Wagenmitte an die Karosserie geschraubt. Links und rechts wird sie nur spärlich geführt. In Kurven verändert sich deshalb die Spurweite. Auf der einen Seite wird sie kürzer, auf der anderen länger. Diese Bewegungen müssen die Antriebswellen ausgleichen und dafür gibt es die Schiebehülsen. Eigentlich nur eine Art kurzes Rohr mit einer Verzahnung Innen. Sehr aufwendig gefertigt, aber nach über fünfzig Jahren und vielen hunderttausend Kilometern doch anfällig für Materialermüdung. Die Dinger zerbröseln einfach.

Heute bin ich auf der Rückfahrt von einem Interview-Termin bei meiner Werkstatt vorbei gefahren, weil die sowieso am Weg lag. Der Parkplatz war, bis auf einen einsamen Morris Minor, leer. In der Halle der Maestro und zwei Rasenmäher. Seine Rasenmäher. Alter: na ja, locker vierzig Jahre. Betriebsferien bis nach Pfingsten. Deshalb der leere Parkplatz.
Da die Rasenmäher gerade wieder "sangen", wurde ich zu einer Gartenbesichtigung eingeladen. Da wäre seit meinem letzten Besuch viel passiert. Sein Holzhaus steht nahe der Werkstatt auf einer ehemaligen Zechenbrache.
Über Hochbeet, Pfirsich- und Nektarinenbäume, sowie die frisch begrünten Dächer diverser Vorbauten kamen wir dann auch zu den Heavy-Metal-Ersatzteilen, die unter einem Vordach an der Hausseite lagern. Und da hingen sie, fünf Eingelenk-Pendel-Hinterachsen.
"Wir können ja mal gucken, ob eine passende dabei ist", bot der Maestro an. Er holte zwei Drahtbürsten aus dem Keller und dann haben wir die Einschlagziffern auf dem Differential frei gebürstet. Eine passt.
Da er nur Achsen mit wenigen Kilometern aufgehoben hat, wird das denn wohl meine neue Hinterachse.
Wir werden die alte aber auf jeden Fall zerlegen. Zu Lernzwecken.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Den Klonk of Death hab ich bei meinem Autolein im Moment auch wieder je nach Situation.

Ist dann immer eins der Kreuzgelenke. Neu abschmieren hilft meist für nen Weilchen, dann muss aber bald nen neues rein. Ersatzteil kostet unter 10,- €, ich wechsel das ohne Bühne direkt am Auto, iss ja genug Platz unten drunter....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von neja »

yoho hat geschrieben: 20.05.2021, 20:06 P5275144x (kleine Datei).jpg

Das passt nicht nur mit dem Boot mittig, sondern auch mit zwei Kanus nebeneinander. Das Auto hat 4,75 Länge. Der Gatz Cherokee und der RZ85 sind beide 5,50 Meter lang. Das wären also 75 cm Überhang.
Damit ziehen wir den Touring, der - halb verdeckt - hinter den Villen für den Camper-Nachwuchs steht.
Wir haben das natürlich vor der ersten Fahrt mit dieser Konfiguration mal getestet. Selbst in engen Kurven halten Boot und Touring genügend Abstand.
Ist da nicht bald die zul Dachlast überschritten?
Das Gatz kenne ich nicht, aber ein RZ85 habe ich mal gehabt und das war nicht gerade leicht.
GT230/Puck L
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von yoho »

neja hat geschrieben: 21.05.2021, 08:43
yoho hat geschrieben: 20.05.2021, 20:06 P5275144x (kleine Datei).jpg

Das passt nicht nur mit dem Boot mittig, sondern auch mit zwei Kanus nebeneinander. Das Auto hat 4,75 Länge. Der Gatz Cherokee und der RZ85 sind beide 5,50 Meter lang. Das wären also 75 cm Überhang.
Damit ziehen wir den Touring, der - halb verdeckt - hinter den Villen für den Camper-Nachwuchs steht.
Wir haben das natürlich vor der ersten Fahrt mit dieser Konfiguration mal getestet. Selbst in engen Kurven halten Boot und Touring genügend Abstand.
Ist da nicht bald die zul Dachlast überschritten?
Das Gatz kenne ich nicht, aber ein RZ85 habe ich mal gehabt und das war nicht gerade leicht.
1965 hatte man es noch nicht so mit dem ganzen 'zulässige Lasten Gedöns'. In der Gebrauchsanweisung fehlt die "Dachbelastung" in den technischen Angaben. Aber Dieter Korp (Jetzt helfe ich mir selbst) ist mehr in die Tiefe gegangen. Er nennt eine Zahl: 60 Kilo.
Der Gatz wiegt ohne Flicken etwa 45 Kilogramm. Mit Flicken noch ein paar Kilo mehr. Der RZ85 ist dagegen ein Leichtgewicht: 25 Kilo.
Die Dachstangen können 75 Kilo. Okay, wir überladen ein bisschen.
Aber beim Flossendach mache ich mir keine Sorgen. Das ist rundum - also auch dort, wo die Dachträger aufliegen - unter der Dachhaut noch mal zusätzlich verstärkt.
Und was den Schwerpunkt angeht: wenn wir mit zwei Booten unterwegs sind ist das Auto in der Mitte voll besetzt, der Kofferraum ist voll und vorne drückt ein sechs Zentner schwerer Motor den Wagen an den Boden. Wir fahren statt 13-Zoll-Radialreifen deutlich härtere 14-Zoll-Gürtelreifen. Die Federn sind ebenfalls verstärkt und in der Federschmiede aufgefrischt. Sprich: die Fuhre hat deutlich weniger Kurvenneigung als im Originalzustand.
Klar, man fährt damit Pianissimo. Aber mit der geringen Leistung sind sowieso keine Geschwindigkeitsorgien möglich.
Ich trau mich das jetzt einfach mal. Kommt wahrscheinlich in der Dachlast-Konfiguration auch nicht mehr vor. Die Zwillinge haben seit letztem Jahr beide einen Führerschein und einen etwas älteren Freund, der kanubegeistert ist und sich bei Pappi ein solides Auto mit üppigem Gepäckabteil ausleihen kann. Und den RZ85 bekommen sie - unter vielen Flüchen, die ich gar nicht hören will - auch selber aufgebaut. Also: Faltboot zerlegt auf die Ladefläche und, bei Bedarf, einen Kanadier aufs Dach. Passt!
noch mal Dachlast.jpg
So sieht es aus, wenn wir zu zweit unterwegs sind. Ist zwar auch nicht viel leichter als die Variante mit den zwei Booten. Da aber nichts überhängt, wirkt alles viel kompakter und solider.
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Fischgrete »

Ich schließe mich der Aussage mit dem 'coolsten Gespann weit und breit' an. Was für eine Traumkombination. 😍
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
Fischgrete
Beiträge: 93
Registriert: 02.05.2012, 21:45
Wohnort: Dänemark

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von Fischgrete »

So, nun habe ich es probiert und passt wirklich. Auch mit Kajak recht weit auf der Seite (auf der anderen Seite ist schon der Träger für ein zweites Kajak montiert).
Vielen Dank noch mal an alle, die mir geantwortet haben! :D
WW Kajak.jpg
Nun mit neuen Platten hauptsächlich in Dänemark unterwegs. 🇩🇰
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

oh der Glückliche, mit einer langen nutzbaren Dachlinie.

Da ist ja noch Luft, nach vorne.
Der vordere Barren kann noch nach vorne gerückt werden, da Kayak kann insgesamt auch noch weiter nach vorne.

Zum Dachträger, so aus dem Augenwinkel ist das dieser Thule Klassiker mit den Füßen aus Aluguß.
Diese Füße brechen wohl mal, wenn sie älter werden.
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von yoho »

tomruevel_neu hat geschrieben: 07.06.2021, 12:28 Zum Dachträger, so aus dem Augenwinkel ist das dieser Thule Klassiker mit den Füßen aus Aluguss.
Diese Füße brechen wohl mal, wenn sie älter werden.
Ich benutze die Alu-Thule-Füße seit 1984. In den letzten zwei Jahren sind mir an zweien davon die Gewinde kaputt gegangen. Die müssten wir mal nachschneiden. Ist aber nicht eilig, denn ich habe noch vier dieser Füße in Reserve. - Das heißt, jetzt sind es nur noch zwei.
Zerbrochen ist mir noch keiner davon. Das kann und will ich mir auch nicht vorstellen.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Seekajak und Wohnwagen?

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

irgendwo gab es mal, als die Dinger noch häufiger waren, einen Bericht dazu.
Die Trägerfüße brechen an dem Teil welches in der Dachrinne steht und kippen dann nach vorne um (z.B. beim Bremsen).

Zusätzlich haben wohl auch die Barren die Eigenheit, dass sie, trotz Verzinkung, heimlich unter der Ummantelung rosten.

Alles kein Drama, wenn man mal drauf achtet.
Antworten