Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

Guten Morgen aus Kölle!

In der Nähe von Werlau auf der linken Rheinseite hab ich diesen wunderschönen (vermutlich) Pan in Glattblech im Gatten gesichtet.
Die Deichsel ist ordnungsgemäß abgedeckt, er hat Chromkappen drauf und er steht auf einer Art Steinkonstruktion.
Sieht sehr sauber und gepflegt aus.
Ob er wohl als Gartenlaube missbraucht wird? 🧐

Vielleicht ist der jenige ja sogar hier im Forum. 🙂
Dateianhänge
C0D12EC7-5E2E-4475-9064-114F6E452822.jpeg
3AF2D5A9-C6E0-40C5-921C-283366171889.jpeg
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Trollpatsch »

Huch! Fotos während der Fahrt!! :shock:
Naja, immerhin fahrt ihr auf Schienen und mit Gegenverkehr müsst ihr auch selten rechnen....
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

Trollpatsch hat geschrieben: 22.05.2021, 14:36 Huch! Fotos während der Fahrt!! :shock:
Naja, immerhin fahrt ihr auf Schienen und mit Gegenverkehr müsst ihr auch selten rechnen....
Hab nen Betriebshalt eingelegt 🤫
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Roman »

Jetzt verstehe ich, warum mein Zug immer blöd auf der Strecke anhält. Der Lockführer macht Fotos! :shock: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

Roman hat geschrieben: 22.05.2021, 15:47 Jetzt verstehe ich, warum mein Zug immer blöd auf der Strecke anhält. Der Lockführer macht Fotos! :shock: :ALAAF:
Genau, oder bekommt ein kaffe der erstmal entspannt mit Milch und Zucker zubereitet wird 🤓

Aber hey, nen Touring bestaunen zählt doch zu den guten „wir sind hier noch einmal außerplanmäßig zum halten gekommen“ Momenten 😀
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Trollpatsch »

Also, dass du da anhältst, ist ja schon mal besser als blind mit der Kamera vor dem Auge weiterzufahren!
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

Trollpatsch hat geschrieben: 22.05.2021, 16:18 Also, dass du da anhältst, ist ja schon mal besser als blind mit der Kamera vor dem Auge weiterzufahren!
War eh paar hundert Meter weiter Rot. Ob ich jetzt da Anhalte oder bei dem Touring der mir ins Auge huschte 😃


Aber sei dir sicher, Eisenbahnverkehr ist sicherer als so mancher denkt.
Es ist zwar alte Technik in der Infrastruktur aber die funktioniert. Und weil sie so alt ist kann sie immer nur einens, wenn ich mich falsch verhalte: nämlich die Bremse entlüften, was so viel heißt wie eine Vollbremsung bis zum Stillstand.
😃

Da kann man sich dann wieder sammeln, sich ärgern über den vielleicht 1km/h den man zu schnell war und nach Rücksprache dann weiter fahren.
Zudem gibts bei der Fahrt sicherlich keinen Kaffee mehr aus der Kombüse, wenn bei dem Manöver zum Beispiel nen Glas zu Bruch gegangen ist. 😀
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von yoho »

Andy111 hat geschrieben: 22.05.2021, 11:14 In der Nähe von Werlau auf der linken Rheinseite hab ich diesen wunderschönen (vermutlich) Pan in Glattblech im Gatten gesichtet.
Ich dachte ja, ich kenne das Mittelrheintal ganz gut... Aber Werlau liegt ganz sicher nicht an einer Bahnstrecke, sondern auf der Höhe über Sankt Goar. Oder gibt es noch ein zweites Werlau?
Übrigens, wenn man das Foto aufzieht, dann sieht man, dass der Pan ziemlich verbeult ist. Der hat auf der rechten Seite einen 'Streifschuss' abbekommen.
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Trollpatsch »

Alles gut @Andy111, ich mache mir wirklich nicht ernsthaft Sorgen um die Sicherheit bei der Bahn!
Ich fahr ja auch nie.... :mrgreen:
Du könntest ja einen neuen Foto Faden aufmachen: "Entdeckungen durchs Lokfenster". Oder so... :ALAAF:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von bummeltroll »

Hallo
yoho hat geschrieben: 22.05.2021, 18:08 Ich dachte ja, ich kenne das Mittelrheintal ganz gut... Aber Werlau liegt ganz sicher nicht an einer Bahnstrecke, sondern auf der Höhe über Sankt Goar. Oder gibt es noch ein zweites Werlau?
:roll:

ich dachte ja, ich kenne die deutsche Sprache so gut, dass "bei Werlau" auch den Umkreis von 1000 m meinen dürfte.

Der Touring steht in Fellen und somit ganz sicher
Andy111 hat geschrieben: 22.05.2021, 11:14 In der Nähe von Werlau auf der linken Rheinseite


Wahrscheinlich habe ich Andy111 einfach nur verstanden, weil verstehen wollen. :mrgreen:


https://goo.gl/maps/zzLbLygL1juknj1o8

oder

https://w3w.co/improvising.enhanced.superficial (dann unten rechts auf den Erdball klicken)

VG
bummeltroll
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

yoho hat geschrieben: 22.05.2021, 18:08
Andy111 hat geschrieben: 22.05.2021, 11:14 In der Nähe von Werlau auf der linken Rheinseite hab ich diesen wunderschönen (vermutlich) Pan in Glattblech im Gatten gesichtet.
Ich dachte ja, ich kenne das Mittelrheintal ganz gut... Aber Werlau liegt ganz sicher nicht an einer Bahnstrecke, sondern auf der Höhe über Sankt Goar. Oder gibt es noch ein zweites Werlau?
Übrigens, wenn man das Foto aufzieht, dann sieht man, dass der Pan ziemlich verbeult ist. Der hat auf der rechten Seite einen 'Streifschuss' abbekommen.
Hier der Fahrplan Auszug.
In dem existiert Werlau als Bahnhof sehr wohl. Er hat ein Einfahr (Esig) und ein Ausfahrsignal (Asig) welches die Merkmale für einen Bahnhof in Bahnkreisen sind.
Letzteres, das Ausfahrsignal, gehört in diesem Fall schon zum Bahnhofsteil (Bft) Boppard Hirzenach, was bedeutet, dass Werlau und Bp- Hirzenach zusammen gehören und durch zwei Zwischensignale (Zsig) getrennt sind.

Muss ja nicht heißen, dass Werlau einen Personen Bahnsteig haben muss, ein Abstellgleis und ne Weiche reichen in dem Fall schon aus. 😀

Ist auch gut jetzt mit Betriebsdienst, versprochen. ✌️






@blumentroll: hast mich richtig verstanden
Dateianhänge
D8D1739C-CC4F-46CE-831B-C3293A027E8C.jpeg
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

Trollpatsch hat geschrieben: 22.05.2021, 18:58 Alles gut @Andy111, ich mache mir wirklich nicht ernsthaft Sorgen um die Sicherheit bei der Bahn!
Ich fahr ja auch nie.... :mrgreen:
Du könntest ja einen neuen Foto Faden aufmachen: "Entdeckungen durchs Lokfenster". Oder so... :ALAAF:
Kann ich gerne machen. Das hat nur nicht viel mit Tourings zu tun. Obwohl zwischen Hamburg und Bremen steht auch noch einer verwittert auf ner Wiese. Da ist aber 200. anhalten ist schlecht und sehen tu ich den immer erst wenn’s zu spät ist um genau zu gucken 😀

Aus dem Fenster an Bahnstrecken sieht man einiges. Ob es irgendwelche Gärten sind, wo die Menschen alles tun um zur Straßenseite alles dicht zu machen aber die 2 gleisige Strecke hat Einblick in Haus und Hof 😀 oder wen man mit 20kmh in den Innenstädten quasi durchs Wohnzimmer fährt. (Im Dunkeln am besten)
Oder der Puff am Düsseldorfer Hauptbahnhof wo die Damen im Fenster sitzen. Dort musste ich in der Ausbildung immer langsam vorbeifahren auf Anweisung meines Fahrtrainers. 😀
Ich würde schon viel zusammen bekommen, das Netz ist groß. Nur anhalten kann ich nicht überall.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von bummeltroll »

Andy111 hat geschrieben: 22.05.2021, 21:26 @blumentroll
:thumbs:
das wäre auch ein schöner nickname :D
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Andy111 »

bummeltroll hat geschrieben: 22.05.2021, 23:57
Andy111 hat geschrieben: 22.05.2021, 21:26 @blumentroll
:thumbs:
das wäre auch ein schöner nickname :D
Ups 😬 hab das immer so gelesen gehabt 😃😃
Roland Stöckli
Beiträge: 146
Registriert: 12.03.2011, 15:50

Re: Oldie Pan bei Werlau am Rhein im Gatten?

Beitrag von Roland Stöckli »

Hallo Andy 111

Ich hatte Ende der 60er Jahre das Glück als Koch auf den TEE Zügen zu fahren. Nach den Weihnachtlichen Doppeltraktionen zwischen Zürich und Amsterdam durfte ich bei den Leerfahrten immer beim Lockführer in den durfahrenen Ländern im Steuerstand sein. Dass wir da Kaffee und Sandwich oder Desserts mitbrachten war selbstverständlich. Ich bin heute noch beeindruckt und fasziniert von den Fahrten im wuchtigen Dieseltriebkopf.
Wir haben in Europa so viele schöne Bahnstrecken und ich beneide Dich ein wenig, dass Du da durchfahren darfst. Ich weis jedoch auch was für eine Verantwortung Du als Lockführer hast. Ich wünsche Dir von Herzen allzeit sichere und unfallfreie Fahrten und vor allem keine Verrückten auf der Schiene.
Mit Bahnenthusiastischen Grüssen Roland
Antworten