Stützlast Pan/Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Roman »

Rudi hat geschrieben: 30.05.2021, 21:28 Abwasser haben wir außerhalb des Pan 😩. Und der Frischwassertank hätte dann ja über 3m Schlauch bis zum Waschbecken. Ist das praktikabel?
Gruß
Warum nicht? Bei meinem Troll steht der Kanister unter der Spüle und das Waschbecken im Waschschrank gegenüber. Der Schlauch geht einmal hinten um den ganzen Troll und wieder nach vorne in die Mitte. Ich würde sagen, 5 bis 6 Meter. Kein Problem.

Die Wasser-Lösung bringt aber nur was, wenn ihr autark campt und Wasser mitführen müsst. Also auch das Abwasser wieder vom Camport abtransportiert. So werdet ihr ein Abwasser-Taxi haben und das ins Auto stellen. Wenn ihr aber eh Campingplatz-Camper seit, dann muss man auch nicht Kiloweise Wasser durch die Gegend fahren, das man eh auf dem CP frisch zapfen würde.

Ihr müsst was finden, was ihr ganz hinten an die Karre anlasten könnt, was ihr eh schon mitnehmt. Darum meine Idee mit der Zarges-Box auf dem Dach oder hinten angehängt. Da käme dann was schweres rein. Was auch immer ihr transportieren wollt. Bei mir wäre es Werkzeug, Kabeltrommel. ... Fahrräder bieten sich an. Anstelle sie in den Berlingo zu stellen, könntet ihr dort eine Kompressor-Kühlbox hinstellen und das schwere Zeug aus dem Kühlschrank dort lagern und gut kühlen während der Fahrt. Das Ersatzrad, was jetzt unter dem Touring hängt, hinten dran hängen. Sieht auch gut aus. Wie die Zarges-Box.
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

:PM: wie soll man da eine kompressorbox unterbringen ? der pan ist halt recht klein, wenn man nur für den weg auf den CP packt, ist das keine große sache. wer damit tourt hat ein problem, wir haben weder kabeltrommel, vorzelt oder sonstiges campinggeraffel dabei, das ist vorne im auto, da bleiben nur noch sandsäcke zum trimmen :lol: . mich wundert nur dass ein solches konstrukt eine zulassung bekommt, dass man noch nicht mal legal beim händler abholen kann :roll:
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

vom "hinten dranhängen" von rädern, fahrrädern usw. wurde aber hier auch schon mehrfach abgeraten wegen schäden im aufbau :? .
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von neja »

Rudi hat geschrieben: 30.05.2021, 19:18 Hallo zusammen,
Ich habe grade erstmals die Stützlast an unserem vorne LEEREN 87ger Pan mit Bugküche gemessen (nur eine halbvolle kleine Gasflasche drin), kein Wasser, kein nix sonst. Und komme auf 110kg!!! Lege ich die Wasserwage auf den Wagenboden oder auf die Deichsel? Habe die 110kg bei Wagenboden „erreicht“. Ich darf nur 70kg mit dem Berlingo fahren.
und die zulässige Stützlast des PAN wird vermutlich nicht über 100kg liegen, vielleicht beträgt die sogar nur 75kg.

Zudem zählt die Stützlast genau genommen im angehängten Zustand mit entsprechend beladenem ZugFz bei waagerechter Fahrbahn.
In dem Zustand muss der Wohnwagen keineswegs genau in Waage sein.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von bummeltroll »

gisli hat geschrieben: 31.05.2021, 09:05 mich wundert nur dass ein solches konstrukt eine zulassung bekommt, dass man noch nicht mal legal beim händler abholen kann :roll:
das ist eine wirklich gute Frage.

Andererseits gibt es viele Dinge, die man kaufen kann,
aber nicht so einfach legal mit einem Pkw/SUV abholen kann.

@Rudi
Rudi hat geschrieben: 30.05.2021, 19:18 Lege ich die Wasserwage auf den Wagenboden oder auf die Deichsel? Habe die 110kg bei Wagenboden „erreicht“.
vielleicht ist Deine Wasserwaage sehr, sehr schwer? :PM:
Rudi hat geschrieben: 30.05.2021, 19:18 die Stützlast an unserem vorne LEEREN 87ger Pan mit Bugküche gemessen (nur eine halbvolle kleine Gasflasche drin)
wenn es eine kleine ist, dann wahrscheinlich eine 5 kg Flasche?
Das sind dann halbvoll ca 10 kg (ca 7 kg leer + halbe Füllung)

@neja
neja hat geschrieben: 31.05.2021, 10:30 mit entsprechend beladenem ZugFz
das kannte ich noch nicht, was bedeutet das?
(Das die Achslasten vom Auto nicht überschritten werden dürfen ist klar.)

VG
bummeltroll

PS:
@gisli
das ist echt ein hübscher Farbton :thumbs: gut gemacht!
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von neja »

das kannte ich noch nicht, was bedeutet das?
(Das die Achslasten vom Auto nicht überschritten werden dürfen ist klar.)
Es geht ja bei Kontrollen usw. um die reale Stützlast. Um diese möglichst genau ermitteln zu können, muss sich der Wohnwagen beim messen der Stützlast in der Lage befinden, die auch im angehängten Zustand, am realen Auto, vorhanden ist.
Ein im Kofferraum gut beladener Kombi, führt daher (ohne Niveauausgleich...) zu einer etwas tiefer sitzenden AHK-Kugel.

Mein GT230 steht, angehängt am urlaubsmässig beladenen Yeti, z.B. etwas "bergauf", da die AHK-Kugel am Yeti auch im beladenen Zustand relativ hoch positioniert ist.
An anderen Autos steht der GT230 vielleicht sogar etwas "bergab", also vorn nach unten geneigt.
Dann ist die reale Stützlast am Yeti etwas geringer, als die reale Stützlast an dem anderen Auto.

Bei Einachsern ist der Stützlastunterschied aufgrund der geringfügig abweichenden Neigung nicht sehr groß. Beim Tandemachser kann das deutlich anders sein.
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

eben, bei einem einachser ist der unterschied kaum messbar und eher theoretisch. da die hohe stützlast offenbar konstruktiv bedingt ist und ein nutzen der hinteren staufächer fur uns nur mit bettzeug und schmutzwäsche möglich (gewünscht :wink: ) ist, kann ich wohl nur auf alugas umsteigen und evtl. das brauchwasser nach hinten verlegen. wenn das brauchwasser aber hinten ist, müsste man eine möglichkeit haben um von aussen auffüllen zu können. abwasser haben wir keines und auch kein ersatzrad.
Rudi ETC 696
Beiträge: 255
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Das sind ja viele hilfreiche Informationen!
Danke!!
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Schrauber »

Man sollte aber auch die "Hebelwirkung" bedenken: Wenn man aus dem Gaskasten 10 kg rausnimmt, reduziert das die Stützlast beim Pan grob geschätzt um nur 6 kg, wenn man die 10 kg in der Bugküche einspart, sind es eher nur noch 5 kg Entlastung. 10 kg hinten unters Bett gepackt bringen vorne, je nach genauer Position im Bettkasten, wohl auch nur um die 5 kg Entlastung, effektiver wären wieder Fahrräder am Heck.
Wenn die erlaubte Zuladung es her gibt, kann man natürlich auch einfach nur Ballast ins Heck Packen: Gehwegplatten, Pflastersteine, ...
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von neja »

Mover hinter der Achse bringt auch minimal etwas.....ca 4-5kg weniger Stützlast
GT230/Puck L
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Roman »

Eine(r) muss während der Fahrt immer hinten im Pan sitzen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

da der pan aber nur 130 kg zuladung hat bleibt da nicht viel luft :? wir können mit vier personen sitzen ohne dass das teil anstalten macht zu kippen :lol:
Antworten