Stützlast Pan/Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von cailin »

Elch hat geschrieben: 28.05.2021, 08:09 Hallo Gisli

das Grün von deinem Touring ist aber hübsch!
:thumbs:

Grüsse Franzi
ich finde die Farbkombi sehr gelungen.. das Creme vom Dach passt zum Gaskasten..

und mit dem Grün kannste dich gut im Wald verstecken..

Nur .. achja.. neee das AUto??? :ALAAF: :ALAAF: da sollte dringend die Farbe angepasst werden.. :PM:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

wie groß ist eigentlich der gewichtsunterschied von alu- und stahlflaschen ? ich könnte mir vorstellen dass die aluflasche deutlich mehr bingt als ob jetzt zwei teller und tassen vorne oder über der achse verstaut werden. Kleinvieh macht zwar auch mist aber das "kleinvieh" also küchenutensilien körperpflege usw. sind bei uns ca. 5kg , die sich allerdings dann auch vor der achse befinden :lol: . man sollte sich echt mal die arbeit machen und das ganze gelumpe mal wiegen, man kann sich da ganz schön verschätzen.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

cailin hat geschrieben: 28.05.2021, 08:23
Elch hat geschrieben: 28.05.2021, 08:09 Hallo Gisli

das Grün von deinem Touring ist aber hübsch!
:thumbs:

Grüsse Franzi
ich finde die Farbkombi sehr gelungen.. das Creme vom Dach passt zum Gaskasten..

und mit dem Grün kannste dich gut im Wald verstecken..

Nur .. achja.. neee das AUto??? :ALAAF: :ALAAF: da sollte dringend die Farbe angepasst werden.. :PM:
:PM: :lol: :lol: ja da hast du recht. vor zehn jahren war der plan den wowa im auto-grün zu lackieren aber jetzt ist das auto schon 24 jahre alt und hat durch diverse gelände- u. pistenfahrten einige lackblessuren erlitten. nun ist der plan das auto auch in "deep bronze green" zu lackieren - irgendwann :lol: . wobei mir die erworbene patina doch ganz gut gefällt 8) .
tomruevel_neu
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von tomruevel_neu »

gisli hat geschrieben: 28.05.2021, 08:05aber wie schläft man im pan mit drei erwachsenen ??
Moin,

längs.
Das Bett mit 1,90m x 1,90m ist doch groß genug.

Zur Beladung.
Wir hatten nach dem PAN einen Triton M, also der mit Bugküche und Waschschrank.
Der hatte mit dem Standardkram der üblicherweise immer drin war eine Stützlast von etwa 80kg (wobei das damalige Auto nur 60kg durfte).
Für Wochenenden mit kleinem Gepäck blieb es dabei.

Für lange Reise mit viel Gepäck bekamen wir den dann doch auf etwas 50kg, trotz vollem Kühlschrank.
Beladen wurde der ähnlich wie der PAN, besonders die Vorräte, vorteilhaft war dann schon, dass die Sitzgruppe weiter hinter der Achse liegt als beim PAN. Und der Kleiderschrank liegt genau auf der Achse und nicht davor. Handtücher, Waschzeug u.ä. landete dann doch wieder vor der Achse im Waschraum.
Als nicht unpraktisch hat sich der Heckbettkasten, der quer unter dem Fenster, als Aufbewahrungsort für Schmutzwäsche erwiesen. Das war dann eben das Kleinvieh was doch Mist machte.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von neja »

wir hatten das 1,9 x 1,9m Bett im ehemaligen Troll O.
Für 3 schlankere und kleinere Personen mag das reichen.
Für 2 Personen ist die Breite von 1,9m natürlich völlig in Ordnung, aber 1,9m Länge ist für mich zu kurz. Etwas Luft sollte im ausgestreckten Zustand schon vorhanden sein, wenn es nicht nur um eine Notübernachtung gehen soll.

Im GT230 ist das Verhältnis für unsere Bedürfnisse besser:
Die Breite beträgt ausreichende gut 1,5m und zumindest die rechte Seite der Schlaffläche ist länger als 1,9m und zudem nicht durch irgend etwas begrenzt.
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

In unserem pan ist das bett ca.1,4m breit :?: längsschläfer sind meines Wissens ein familia und kein pan und haben keinen waschraum mit Toilette und somit auch nicht das stützlast Problem.
tomruevel_neu
Beiträge: 1056
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

der PAN ohne Waschraum hat eben das große Bett im Heck.
Das ging auch nicht anders weil einige Jahre 2 verschieden breite PAN erhältlich waren, der PAN 180 sowie der PAN 200 (1,8m buw. 2,0m breit).
Übrige geblieben ist der breitere.

Der PAN mit Waschraum hat eben nur das schmale Querbett.
Diese schmale Querbett hat der Familia auch zusätzlich noch ein Einzelbett im Bug.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

Es geht aber nur um den pan mit Toilette im waschraum :wink: , und die haben eben das querbett. Es gibt keinen längsschläfer pan/familia mit Toilette im waschraum. Keine ahnung was du fährst, oder wir reden aneinander vorbei ??
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

Gilsl, normale Pan's haben Längsbetten und Bugküche.

Der Pan Duo T iss nen seltener Exot.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

Er hatte aber was von spülwasser geschrieben. Wenn der aber ohne waschraum ist, dann wird auch die stützlast eine deutlich andere sein.
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Hallo zusammen,
Ich habe grade erstmals die Stützlast an unserem vorne LEEREN 87ger Pan mit Bugküche gemessen (nur eine halbvolle kleine Gasflasche drin), kein Wasser, kein nix sonst. Und komme auf 110kg!!! Lege ich die Wasserwage auf den Wagenboden oder auf die Deichsel? Habe die 110kg bei Wagenboden „erreicht“. Ich darf nur 70kg mit dem Berlingo fahren. Schöner Scheiss
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo Rudi,

ja, die wunderschöne Bugküche führt zu enorm hohem Gewicht auf der Deichsel. Da hilft nur Gegengewicht hinten.
Bei unserem 81er Pan haben wir im Stauraum unterm Heckfenster Vorzeltstangen und soviele Flaschen Wasser und Bier eingefüllt, bis die gewünschte Stützlast erreicht war.

Später hatten wir einen Fahrradträger am Heck, mit 2 mitgeführten Rädern hatte unser Pan dann vorne "Idealgewicht".
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Rudi ETC 696 »

@ Sommerlaune:
Ja als erstes dachte ich: ok 2 Pakete Briketts hinten rein. Dann kam die Idee Wassertank und dann - wie bei Euch 30 Wasserflaschen. Wir haben zwar einen (abmontierten) Radträger, aber es ist so praktisch die Räder einfach nur in den Berlingo zu schieben. Mal sehen, zur Not dann auch die Räder nach hinten. Habt ihr auch 70kg oder gar nur 50 kg Sützlast?
Und nochmal die Frage: Deichsel oder Wageboden in die Waage? Das ergibt nämlich ganz andere Ergebnisse: Deichsel „ nur“ 93 kg.
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Roman »

Ich habe noch nie gehört, dass einer die Stützlast so präzise gewogen hat, dass er die Kiste dazu in die Waage gelegt hat. Die handeltüblichen Stützlastwaagen sind auch nicht so sonderlich genau.

Ich würde überlegen: Was kann ich von vorne nach hinten an Gewicht verlagern? Mir würden als erstes die beiden Wassertanks einfallen. Also Frisch- und Abwasser.
Achte immer auf den Horizont!
Rudi ETC 696
Beiträge: 267
Registriert: 21.09.2020, 15:22

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Rudi ETC 696 »

Abwasser haben wir außerhalb des Pan 😩. Und der Frischwassertank hätte dann ja über 3m Schlauch bis zum Waschbecken. Ist das praktikabel?
Gruß
Pan Bj 87 NICHT MEHR mit Bugküche
Antworten