Stützlast Pan/Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie hoch die stutzlast eines unbeladenen Familia 320 oder Pan T ist ? das sind die mit bugküche und "bad" :D
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Sogo50 »

Hallo Gisli
Ich besitze einen 320 GT, die Stützlast beträgt 75kg.
Gruss Sogo50
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von neja »

Sogo50 hat geschrieben: 26.05.2021, 02:50 Hallo Gisli
Ich besitze einen 320 GT, die Stützlast beträgt 75kg.
Gruss Sogo50
unbeladen genau 75kg?
GT230/Puck L
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

ich benötige die Stützlast "leer", der 320 bzw. Pan T sind ja von haus aus schon recht unausgeglichen. der küchenblock, das bad, die gasflasche, die vorräte und das wasser sitzt alles auf der deichsel und hinten lässt sich ja auch nichts vernünftig verstauen. da ich aber ein anderes fahrgestell unter dem wowa habe, würde mich mal der org.wert interessieren. also nicht die max. stützlast.
wobei viel weniger als 75kg wird das leer nicht sein, weil etwa 3/4 des ausbaugewichts auf der deichsel lasten.
Sogo50
Beiträge: 116
Registriert: 22.07.2017, 10:29
Wohnort: im Zürcher Oberland

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Sogo50 »

Tut mir Leid, mit der Stützlast des leeren Familias 320
kann ich dir nicht helfen.
Gruss Sonja
tomruevel_neu
Beiträge: 1057
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

Du könntest ja mal das Hymer Katalogarchiv bemühen.
In der Vergangenheit wurde die Stützlast schon mal in den Technischen Daten der Verkaufsunterlagen aufgeführt.

Der Erfahrung nach, Faun Familia, PAN und Triton M war bei allen im leeren Zustand die Stützlast für die zu der Zeit gebräuchlichen Zugwagen zu hoch.
Gängig war zu der Zeit 50kg, die erreicht man fast nie.
Und urlaubsfertig beladen bekam man die Stützlast schon etwas gesenkt, da die großen Stauräume für den übliche Urlaubskrempel eben doch hinter der Achse sind. Dort ist der variabel Anteil der Zuladung unter gebracht.
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

beim Pan T und Familia 320 sind die einzigen stauräume hinter der achse, die unter den sitzen und die winzigen oberschränke, unter den sitzen hatte ich auf den ersten fahrten etwas zeug verstaut, leider sind die nur seehr bescheiden zu erreichen und mir fällt da nix sinnvolles ein was ich da reinstopfen sollte :roll: . In den oberschränken landen dann etwa 10kg klamotten, der rest ist alles vor der achse auf der deichsel. den kühlschrank habe ich schon ausgebaut ,und in den dadurch entstandenen schrank die schweren vorräte geräumt. der hauptstauraum liegt bei diesen modellen im bug. wenn man dann noch den 5kg gasflaschen platz im bug belegt, in den gaskasten eine 11kg flasche plus 24l frischwasser und spülwasser für die toi dann kann ich mir nicht vorstellen dass man unter 100kg bleibt.
wo kann ich den dieses katalogarchiv finden ? spontan gesucht war da nix zu finden :( .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von trolloholic »

gisli hat geschrieben: 27.05.2021, 08:45 wo kann ich den dieses katalogarchiv finden ? spontan gesucht war da nix zu finden
https://www.eriba.com/de/service-und-zu ... ge/archiv/
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

ich habe wegen der höherlegung eine andere achse (1,8t) mit V deichsel drunter, die ist zwar etwas schwerer als die orginale erklärt aber nicht die fast 140kg leer ohne jegliches wasser aber mit einer 11kg flasche.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Feger ETC 421 »

Größere Achse?

Längere Achsschwingen?

Dadurch Radmittelpunkt weiter hinten?

Gruß, der Feger

P.S. Warum schraubt man unter nen Touring ne V Deichsel? Verringert doch nur den möglichen Knickwinkel...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

nein die geometrie ist annährend die gleiche. die achse ist wegen der bremsen eine andere und ich wollte keine gummifederung. eine V deichsel weil die deutlich stabiler ist, der dünne serienstängel schwingt wie ein lämmerschwanz :lol: und ich habe schon die ein oder andere gesehen die gebrochen ist. die V deichsel ist etwa doppelt so schwer wie die serie aber um ein vielfaches stabiler .
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

ich habe eben mit hymer telefoniert und bekam 80kg genannt, wobei mir das noch recht wenig erscheint.
tomruevel_neu
Beiträge: 1057
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

mit unklugem Beladen bekommt man die Stützlast bei einem Caravan mit Bugküche nie in den Griff.

Der große Stauraum in der Küche ist natürlich verführerisch, leicht zugänglich usw.
Dort aber schwere Vorräte unterbringen zu wollen, darauf muß man erst mal kommen.
Wenn man schwere Sachen schon meint im Caravan transportieren zu müssen, dann weder weit vorne noch weit hinten.
Auch wenn es unbequem ist.

Ansonsten, für schwere Sachen ist der Zugwagen die erste Wahl.
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von Schrauber »

gisli hat geschrieben: 27.05.2021, 14:21 ich habe eben mit hymer telefoniert und bekam 80kg genannt, wobei mir das noch recht wenig erscheint.
Viele PKW dürfen nur 75 kg stemmen (manche noch weniger), da ist 80 schon viel.
tomruevel_neu hat geschrieben: 27.05.2021, 14:27 ...
Ansonsten, für schwere Sachen ist der Zugwagen die erste Wahl.
Gisli wird jetzt aber ziemlich viele schwere Sachen ins Heck packen müssen :roll:
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Stützlast Pan/Familia

Beitrag von gisli »

wie ich oben schon geschrieben habe ist hinten kein brauchbarer platz weil schlecht zugänglich und beheizt. außerdem sind "schwergewichte" wie wasser und gas in der position vorgegeben. ok das wasser könnte man sich sparen, da wir aber nie auf CP´s sind und immer frei stehen ist das keine option, ist ja schließlich kein dauercamper sondern ein touring. mir ist das eigentlich relativ egal da ich 150kg stützlast eingetragen habe, ich frage mich nur wie man so einen hänger mit einem golf, fiesta oder ähnlichen auto fahren soll.
Zuletzt geändert von gisli am 27.05.2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten