Stützlast Pan/Familia
Stützlast Pan/Familia
hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie hoch die stutzlast eines unbeladenen Familia 320 oder Pan T ist ? das sind die mit bugküche und "bad"
Re: Stützlast Pan/Familia
Hallo Gisli
Ich besitze einen 320 GT, die Stützlast beträgt 75kg.
Gruss Sogo50
Ich besitze einen 320 GT, die Stützlast beträgt 75kg.
Gruss Sogo50
Re: Stützlast Pan/Familia
ich benötige die Stützlast "leer", der 320 bzw. Pan T sind ja von haus aus schon recht unausgeglichen. der küchenblock, das bad, die gasflasche, die vorräte und das wasser sitzt alles auf der deichsel und hinten lässt sich ja auch nichts vernünftig verstauen. da ich aber ein anderes fahrgestell unter dem wowa habe, würde mich mal der org.wert interessieren. also nicht die max. stützlast.
wobei viel weniger als 75kg wird das leer nicht sein, weil etwa 3/4 des ausbaugewichts auf der deichsel lasten.
wobei viel weniger als 75kg wird das leer nicht sein, weil etwa 3/4 des ausbaugewichts auf der deichsel lasten.
Re: Stützlast Pan/Familia
Tut mir Leid, mit der Stützlast des leeren Familias 320
kann ich dir nicht helfen.
Gruss Sonja
kann ich dir nicht helfen.
Gruss Sonja
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Stützlast Pan/Familia
Moin,
Du könntest ja mal das Hymer Katalogarchiv bemühen.
In der Vergangenheit wurde die Stützlast schon mal in den Technischen Daten der Verkaufsunterlagen aufgeführt.
Der Erfahrung nach, Faun Familia, PAN und Triton M war bei allen im leeren Zustand die Stützlast für die zu der Zeit gebräuchlichen Zugwagen zu hoch.
Gängig war zu der Zeit 50kg, die erreicht man fast nie.
Und urlaubsfertig beladen bekam man die Stützlast schon etwas gesenkt, da die großen Stauräume für den übliche Urlaubskrempel eben doch hinter der Achse sind. Dort ist der variabel Anteil der Zuladung unter gebracht.
Du könntest ja mal das Hymer Katalogarchiv bemühen.
In der Vergangenheit wurde die Stützlast schon mal in den Technischen Daten der Verkaufsunterlagen aufgeführt.
Der Erfahrung nach, Faun Familia, PAN und Triton M war bei allen im leeren Zustand die Stützlast für die zu der Zeit gebräuchlichen Zugwagen zu hoch.
Gängig war zu der Zeit 50kg, die erreicht man fast nie.
Und urlaubsfertig beladen bekam man die Stützlast schon etwas gesenkt, da die großen Stauräume für den übliche Urlaubskrempel eben doch hinter der Achse sind. Dort ist der variabel Anteil der Zuladung unter gebracht.
Re: Stützlast Pan/Familia
beim Pan T und Familia 320 sind die einzigen stauräume hinter der achse, die unter den sitzen und die winzigen oberschränke, unter den sitzen hatte ich auf den ersten fahrten etwas zeug verstaut, leider sind die nur seehr bescheiden zu erreichen und mir fällt da nix sinnvolles ein was ich da reinstopfen sollte . In den oberschränken landen dann etwa 10kg klamotten, der rest ist alles vor der achse auf der deichsel. den kühlschrank habe ich schon ausgebaut ,und in den dadurch entstandenen schrank die schweren vorräte geräumt. der hauptstauraum liegt bei diesen modellen im bug. wenn man dann noch den 5kg gasflaschen platz im bug belegt, in den gaskasten eine 11kg flasche plus 24l frischwasser und spülwasser für die toi dann kann ich mir nicht vorstellen dass man unter 100kg bleibt.
wo kann ich den dieses katalogarchiv finden ? spontan gesucht war da nix zu finden .
wo kann ich den dieses katalogarchiv finden ? spontan gesucht war da nix zu finden .
-
- Beiträge: 6121
- Registriert: 06.10.2012, 08:08
Re: Stützlast Pan/Familia
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
"Find what you love and let it kill you."
Re: Stützlast Pan/Familia
ich habe wegen der höherlegung eine andere achse (1,8t) mit V deichsel drunter, die ist zwar etwas schwerer als die orginale erklärt aber nicht die fast 140kg leer ohne jegliches wasser aber mit einer 11kg flasche.
-
- Beiträge: 6793
- Registriert: 24.01.2008, 19:09
- Wohnort: Rheda
Re: Stützlast Pan/Familia
Größere Achse?
Längere Achsschwingen?
Dadurch Radmittelpunkt weiter hinten?
Gruß, der Feger
P.S. Warum schraubt man unter nen Touring ne V Deichsel? Verringert doch nur den möglichen Knickwinkel...
Längere Achsschwingen?
Dadurch Radmittelpunkt weiter hinten?
Gruß, der Feger
P.S. Warum schraubt man unter nen Touring ne V Deichsel? Verringert doch nur den möglichen Knickwinkel...
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Stützlast Pan/Familia
nein die geometrie ist annährend die gleiche. die achse ist wegen der bremsen eine andere und ich wollte keine gummifederung. eine V deichsel weil die deutlich stabiler ist, der dünne serienstängel schwingt wie ein lämmerschwanz und ich habe schon die ein oder andere gesehen die gebrochen ist. die V deichsel ist etwa doppelt so schwer wie die serie aber um ein vielfaches stabiler .
Re: Stützlast Pan/Familia
ich habe eben mit hymer telefoniert und bekam 80kg genannt, wobei mir das noch recht wenig erscheint.
-
- Beiträge: 1057
- Registriert: 15.12.2020, 15:02
Re: Stützlast Pan/Familia
Moin,
mit unklugem Beladen bekommt man die Stützlast bei einem Caravan mit Bugküche nie in den Griff.
Der große Stauraum in der Küche ist natürlich verführerisch, leicht zugänglich usw.
Dort aber schwere Vorräte unterbringen zu wollen, darauf muß man erst mal kommen.
Wenn man schwere Sachen schon meint im Caravan transportieren zu müssen, dann weder weit vorne noch weit hinten.
Auch wenn es unbequem ist.
Ansonsten, für schwere Sachen ist der Zugwagen die erste Wahl.
mit unklugem Beladen bekommt man die Stützlast bei einem Caravan mit Bugküche nie in den Griff.
Der große Stauraum in der Küche ist natürlich verführerisch, leicht zugänglich usw.
Dort aber schwere Vorräte unterbringen zu wollen, darauf muß man erst mal kommen.
Wenn man schwere Sachen schon meint im Caravan transportieren zu müssen, dann weder weit vorne noch weit hinten.
Auch wenn es unbequem ist.
Ansonsten, für schwere Sachen ist der Zugwagen die erste Wahl.
Re: Stützlast Pan/Familia
Viele PKW dürfen nur 75 kg stemmen (manche noch weniger), da ist 80 schon viel.
Gisli wird jetzt aber ziemlich viele schwere Sachen ins Heck packen müssentomruevel_neu hat geschrieben: ↑27.05.2021, 14:27 ...
Ansonsten, für schwere Sachen ist der Zugwagen die erste Wahl.
Puck Bj. 76
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
"Meine" Threads: Fahrradträger / Sackmarkise / Umbau Sitzgruppe / Umbau Bugküche / Reisebericht Griechenland
Re: Stützlast Pan/Familia
wie ich oben schon geschrieben habe ist hinten kein brauchbarer platz weil schlecht zugänglich und beheizt. außerdem sind "schwergewichte" wie wasser und gas in der position vorgegeben. ok das wasser könnte man sich sparen, da wir aber nie auf CP´s sind und immer frei stehen ist das keine option, ist ja schließlich kein dauercamper sondern ein touring. mir ist das eigentlich relativ egal da ich 150kg stützlast eingetragen habe, ich frage mich nur wie man so einen hänger mit einem golf, fiesta oder ähnlichen auto fahren soll.
Zuletzt geändert von gisli am 27.05.2021, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.