Qualität der neuen Trolle

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Carlos2015 »

@gisli :thumbs:
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von gisli »

was macht eigentlich den premiumhersteller zum premiumhersteller ? das schlechte preis/leistungsverhältnis ? bei wohnwagen wo eigentlich jeder den gleichen kram von truma, thetford, seitz usw. verbaut ist auch die gesamtqualität eher ähnlich.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von freddie »

Bei "Premium" ist's wie bei "Gourmet": Der Preis entscheidet. :wink:
Hauptsache es steht "Premium" o.ä. drauf, dann darfste erst mal 50% "Premium"-Zuschlag zahlen. Die Qualität in D hat ohnehin extrem nachgelassen, wie auch die Motivation der Mitarbeiter. Wobei das häufig nicht unbedingt an den Mitarbeitern liegt ....

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
kiwimike hat geschrieben: 26.07.2021, 14:01 Mein Anspruch ist, dass die Qualität und Haltbarkeit mit dem ebenfalls in D produzierten Zugwagen vergleichbar ist, einmal im Jahr zur Inspektion und gut isses...
;-) welcher Zugwagen sollte das sein??? :oops: :) :) :)
Mein bisheriger Anspruch war, die nächsten 10 Jahre am Besten am Troll fast gar nix machen (zu lassen) - einfach fahren, nur TÜV und Gas und danach wieder zum Maximalpreis verkaufen... Bei unserem alten Triton hat das im Grunde geklappt... noch nach 34 Jahren. Ob das bei dem in D produzierten Zugwagen auch funktioniert?

Abgesehen davon, dass die neuen Mainstream-Dinger viel zu billig sind, wenn man überlegt, wer sich vor über 30 Jahren einen neuen Eriba Triton oder so leisten konnte...? :)
Wenn ich das hier so lese, wird mir klar, dass ich meine Vorstellungen eventuell noch mal überdenken sollte. Ich bewege einen qualitativ mittelmäßigen Wohnwagen, von dem ich mir immer eingebildet habe ich hätte etwas "kultiges", Individuelles oder Exklusives. Dafür nehme ich mangelhafte Ausführung in Kauf ... Nee du... :-)
Also doch schnell wieder abstoßen, bevor es zu spät ist und solange ich 2, 3k über Kaufpreis bekomme! und meine nicht in D gefertigte alte Rappelkiste gleich mit dazu...
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von gisli »

es gibt nur wenig dinge die ich als "premium" bezeichnen würde, unser audi A2 ist für mich so ein ding :) .
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von freddie »

Da geht es mir ähnlich, aber leider sehen die Hersteller das oft anders! Wenn man mit "Premium" 'nen Haufen Geld verdienen kann, wird der S...ß einfach mit "Premium" vor dem Namen versehen, und schon glauben die Meisten, das wäre was besonderes. Marketing ist alles!
Bei uns gibt es daher sehr wenig "Premium", statt dessen möglichst eher Qualität, schließlich habe ich, wie schon mal jemand anderes hier im Forum geäußert hat, kein Geld für "billig".

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Trollpatsch
Beiträge: 888
Registriert: 06.06.2017, 21:58

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Trollpatsch »

Ach herrje... ich kann mich erinnern, dass früher im Forum immer die Franzosen für die schlechte Qualität und Verarbeitung der Tourings verantwortlich gemacht wurden.
Wir hatten einen frz. Triton, gebraucht gekauft und dann noch vor dem lukrativen Wiederverkauf 7 Jahre gefahren. Ohne Probleme möchte ich nicht unbedingt sagen - aber die waren in Eigenhilfe lösbar. Jetzt haben wir einen fast neuen Troll und den Eindruck, dass es für schlechte Verarbeitung keiner französichen Fertigung bedarf. Das schaffen die ganz allein in Bad Waldsee und den assoziierten Fachwerkstätten... :cry:
Troll GT 540 Bj.2020
Happiness is nothing more than good health and a bad memory
(Albert Schweitzer)
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von gisli »

ja das nennt man im ausland "deutsche borniertheit" zu glauben dass man in allem der beste und schlauste ist und die weißheit mit dem löffel gefressen hat. :wink: . wahrscheinlich haben die deutschen die franzosen kopiert und es wie immer noch "besser" gemacht :lol: . darum gibt´s in allen ländern geschwindigkeitsbegrenzungen nur deutschland, afganistan und noch einem land (name ist mir grade entfallen) haben keine - :PM: weil wir schlauer sind als alle anderen.
unser pan ist ein 95er franzose und ausser diesen elenden grauen dichtungen hatten wir nie ein problem.
reparieren können sie in bad waldsee ganz gut :thumbs: aber auch nur dort :roll:.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

offenbar ist es bisher so gewesen, dass es immer wieder Perioden gab, wo die Möbel mangelhaft zusammengebaut waren.

Den besten Möbelbau hatte unsere seliger Faun Familia von 1964 sowie der PAN von 1982. Der erste hatte noch die Zugenschlösser, da blieben Türen/Klappen zu, solange die Feder im Schloß in Ordnung war. Der PAN hatte diese popeligen Kunststoffschlösser mit diesen Haken der alles hält. Das waren die besten Schlössen in allen unseren Caravans.

Später dann die beiden Triton M von 1989 und 1993 waren auch vom Möbelbau her gut. Beim 1989er hatte man allerdings in der Waschraum einen Bogen hineingesägt, auf der Seite wo das Scharnier war, die Seitenwange vom Waschschrank hat dadurch verzogen und das Scharnier riss aus dem Holz. Beim 1993 waren die Zungenschlösser aus Kunststoff die verriegelt nicht immer korrekt

Gegen Ende der 80er gab es mal einen ganzen Jahrgang wo bei keinem Modell auch nur ein Möbelstück ohne Spalten und Ritzen an ein anderes gefügt worden war.

Und die beiden Nachfolgecaravans französischer Produktion konnten es locker mit Faun und PAN aufnehmen.
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Trollman »

Na, da bin ich aber mal gespannt. Der Dometic Rückruf für den Troll kam ja schon, bevor ich einen Meter Urlaubsreise angetreten habe. Mein 2006er Triton aus französischer Produktion war auch eine Dauerbaustelle. Während der Fahrt die Schranktür abgefallen, fast alle Beschläge wurden entweder ersetzt oder einfach nur mit 3mm längeren Schrauben versehen. Kaum vorstellbar, daß die Franzmänner bei so einem Cent-Artikel wie Schrauben gespart haben. Die Riegel der Klappen hatte ich durch längere selbst gebaute ersetzt, die öffneten dann nicht mehr von alleine. Aber was solls, wir haben ihn geliebt und tolle Urlaube erlebt. Und jetzt steht er als WE Domizil unserer Tochter an der Lahn. Und wir freuen uns schon an den ersten gemeinsamen Urlaub.
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
ralfw72
Beiträge: 103
Registriert: 11.10.2018, 21:25

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von ralfw72 »

Ich bin über die Verarbeitungsqualität (insbeondere die optische, resp. die Spaltmaße der Möbel) ebenfalls sehr enttäuscht, habe mich nach 2 Jahren aber damit „arrangiert“…

„Echte“ Mängel, wie z. B. Wassereinbrüche hatte ich bisher glücklicherweise nicht…

Das Problem mit den aufspringenden Schränken oben, löst man am einfachsten mit 2 kleinen Unterlegscheiben. Dadurch erzeugt der Haken mehr Druck und das Ganze ist etwas sicherer.

Das mit der Klotür habe ich mit einem kleinen Messingriegel aus dem Baumarkt gelöst. Selbiger ist auch (wenn man von außen, bei geöffnetem Dach, über die Tür greift) bedienbar und verhindert ein aufspringen während der Fahrt. Außerdem verhindert selbiger Riegel ein ungewolltes Öffnen während der Benutzung...

Einen Autohersteller, der ein Fahrzeug in solcher Qualität, bei dem Preis anbieten würde, den würde man warscheinlich nur auslachen...
Troll 2019er 60er Edition mit fast allem Schnickschnack (dem Sinnvollen und dem was Quatsch ist)
2019 68 Nächte 3350 KM
2020 73 Nächte 1150 KM
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Roman »

ralfw72 hat geschrieben: 18.08.2021, 15:23 Einen Autohersteller, der ein Fahrzeug in solcher Qualität, bei dem Preis anbieten würde, den würde man warscheinlich nur auslachen...
Die Teslas gehen auch weg wie warme Semmeln! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Trollman hat geschrieben: 31.07.2021, 12:58 ...Kaum vorstellbar, daß die Franzmänner bei so einem Cent-Artikel wie Schrauben gespart haben....
Rate mal, wer den Einkauf für Hymer France gemacht hat.

Wolfgang
Trollman
Beiträge: 947
Registriert: 14.07.2021, 13:11
Wohnort: 21217 Seevetal

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von Trollman »

Lopez? Wie bei VW?
dodging the reaper :thumbs:
2008 bis 2021 Triton, Troll 542 GT seit 7/2021
soonfee
Beiträge: 7
Registriert: 06.03.2021, 15:47
Wohnort: Rheinland-Pfalz / Soonwald

Re: Qualität der neuen Trolle

Beitrag von soonfee »

Hallo Obl, wir haben unseren Troll 542 ebenfalls neu im April 2021 abgeholt und nach drei Reisen noch keinen einzigen Mangel.
Gruß von einer sehr zufriedenen Troll-Fahrerin
Eriba Touring Troll 542 60er Edition, gezogen von Tiguan 2.0 Diesel 4motion, nach Outlander Hybrid. Campe seit 43 Jahren, jetzt mit dem zweiten Touring
Antworten