Lost and found

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
yoho
Beiträge: 2113
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Lost and found

Beitrag von yoho »

Ich räume momentan unseren Dachboden, weil der gedämmt werden soll. Da wir hier schon bald dreißig Jahre wohnen, hat sich da einiges angesammelt. Vieles habe ich vergessen und war überrascht, was da so auftaucht; in den hintersten Winkeln und Ecken.
Als Selbständiger zwingen einem die Finanzbehörden ja, ziemlich viele Akten zehn Jahre lang aufzuheben und nicht immer habe ich nach Ende dieser Frist konsequent den Reißwolf gefüttert. So hat Manches überlebt, was mir jetzt ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Und ich hab's nicht übers Herz gebracht, alles, was weggeworfen werden könnte, auch konsequent zum Entsorgungshof unseres örtlichen Abfallunternehmens zu fahren. Trotzdem bin ich mit den Jungs dort inzwischen per Du.

Was das jetzt mit Eriba-Tourings zu tun hat? Ganz einfach. Ich hebe den Zettel wieder gefunden, auf dem ich mir 1985 Daten zu einem "Eribar-Faundt" mit kompletten "Holzaufbau" (statt -ausbau) notiert hatte. Telefonverbindungen waren damals noch nicht so gut wie heute und der Rest ist schlichtweg journalistische Legasthenie, eine außerhalb meiner Branche kaum bekannte Berufskrankheit.
Eriba Faundt.jpg
Der "Eribar-Faundt" ist dann mein erster Wohnwagen geworden.

Das auf dem Zettel erwähnte Vorzelt habe ich auch wiedergefunden, hatte aber noch keine Zeit, es auszupacken. Das haben wir das letzte Mal in den Neunzigern aufgebaut. Ich kann mich noch erinnern, dass es nicht in die Dachrinne eingefädelt wird, sondern über das Touringdach hinweg mit Riemen verspannt wurde. Dafür gab es auf der Rückseite des Faun zwei oder drei Ösen auf Höhe der Dachrinne.
Den Farben nach müsste es jedenfalls, genau wie der Faun, aus den frühen Sechzigern sein.
Vorzelt.jpg
Antworten