30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von road-movie »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 31.12.2021, 20:24 - der Kompressorkühlschtank mit 90 l, der mit 12 Volt und Solarzelle zusammen mit einem 200 AH
Ich kann alle anderen Argumente für ein WoMo nachvollziehen, aber obiges ist keines:) - Das geht auch mit WoWa.
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von road-movie »

bikefloh ETC 401 hat geschrieben: 31.12.2021, 21:10 Wenn du willst kannst du aber auch das Ventiel vom Grauwassertank offen lassen und den guten alten Eimer
oder ein Grauwassertaxi benutzen....
Ich schrieb ja: erste Campingerfahrung :) Die Idee kam mir damals nicht :oops:
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von tomate67 »

Total sinnlose Diskussion. Mein Feeling ist 1000x besser als mein Pan. Müsste ich einen von beiden weggeben, dann wäre es nicht der Pan, denn die Tourings erobern das Herz und nicht den Verstand.
Sanierter Pan von 1972
road-movie
Beiträge: 5512
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von road-movie »

So sinnlos ist es nicht: Wenn ich ehrlich bin und mir eingestehe, dass der Touring Teil meines Lebens der Kategorie "Familienurlaub" war - so entwächst das Kind und somit vergeht der Terminus "Familienurlaub" auf absehbare Zeit.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gerne einen California für mich - nur bin ich zu geizig dafür.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Wolfg. von Reth »

road-movie hat geschrieben: 01.01.2022, 02:29...Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gerne einen California für mich - nur bin ich zu geizig dafür.
Lebe lieber first class, sonst tun es deine Erben. Auf der letzten Reise kann man nichts mitnehmen.

Wolfgang
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von tomate67 »

road-movie hat geschrieben: 01.01.2022, 02:29 So sinnlos ist es nicht: Wenn ich ehrlich bin und mir eingestehe, dass der Touring Teil meines Lebens der Kategorie "Familienurlaub" war - so entwächst das Kind und somit vergeht der Terminus "Familienurlaub" auf absehbare Zeit.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gerne einen California für mich - nur bin ich zu geizig dafür.

Ein VW California Campingbus ist ja so etwas, wie der Touring unter den Wohnmobilen. Eigendlich viel zu klein und zu teuer, aber er spricht auch nicht den Verstand sondern das Herz an.
Sanierter Pan von 1972
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Piratentroll »

tomate67 hat geschrieben: 01.01.2022, 10:08
road-movie hat geschrieben: 01.01.2022, 02:29 So sinnlos ist es nicht: Wenn ich ehrlich bin und mir eingestehe, dass der Touring Teil meines Lebens der Kategorie "Familienurlaub" war - so entwächst das Kind und somit vergeht der Terminus "Familienurlaub" auf absehbare Zeit.
Wenn ich ehrlich bin, hätte ich echt gerne einen California für mich - nur bin ich zu geizig dafür.

Ein VW California Campingbus ist ja so etwas, wie der Touring unter den Wohnmobilen. Eigendlich viel zu klein und zu teuer, aber er spricht auch nicht den Verstand sondern das Herz an.
Da ich in der Opel-Stadt Bochum geboren und aufgewachsen bin und sozialisiert wurde, hab ich einen Schutz gegen das VW-Virus, dass wohl insbesondere das Herz befallen soll.

Für mich war und ist es immer noch unverständlich, ein Fahrzeug in Basisausstattung zu erwerben, das es funktionsgleich für weit weniger Geld mit der gleichen oder weit besserer Ausstattung bei den Mitbewerbern gibt.

Bei der Entscheidung gegen den VW für den Ford bleiben 20.000€ übrig. Dafür habe ich mehr Platz, mehr Ausstattung, mehr Auto.

In den 3 Jahren, in denen ich das Fahrzeug bisher täglich nutzte und auch so manche Urlaubsreise damit gemacht habe, habe ich das nicht bereut.

Aber wie gesagt, ich war bisher immun gegen das VW-Virus.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von trolloholic »

Touring, Bulli, Reetdach-Häusle ... -> Kult kostet!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

tomate67 hat geschrieben: 01.01.2022, 01:30 Total sinnlose Diskussion. Mein Feeling ist 1000x besser als mein Pan. Müsste ich einen von beiden weggeben, dann wäre es nicht der Pan, denn die Tourings erobern das Herz und nicht den Verstand.
ich habe meinen Touring/Puck ja noch, er ist voll einsatzbereit und steht in der Garage........ich bringe es nicht übers Herz ihn zu verkaufen....aber er wird eigentlch nicht mehr genutzt.......nur noch hin und wieder bewegt......

der schwarze Roller wurde ohne Zögern verkauft und durch den roten ersetzt.......ist ja nur japanische Massenware :PM:
Dateianhänge
IMG-20210703-WA0005.jpeg
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

road-movie hat geschrieben: 31.12.2021, 00:05 Wenn man aber länger auf einem CP i.d. Pampa ist (z.B. Tarn), dann war es ewig nervig immer alles zusammenpacken zu müssen, wenn mal jemand einkaufen fahren will.
Das ist mehr so ein Familiencamper-Ding. Dieses Jahr in Norwegen beschränkte sich das Zusammenpacken auf zwei Klappstühle, den Tisch und die Kabeltrommel. Auch fährt niemand mehr einkaufen, das wird zwischen den Stops so mitgenommen. Ich glaube, es ist auch ein Unterschied, wo man campt. In Montenegro oder auf Korsika sind solo oft Straßen gefahren, auf denen möchte ich nicht mit einem fetten Bus unterwegs sein. Die sind mal angelegt worden für Autos der 60er Jahre. Einspurig. In Andalusien gab es Straßen in Ortschaften, da hat der Kangoo auf den Zentimeter durchgepasst - mit angelegten Ohren. Die Leute fahren dort Kleinwagen oder Landrover. Hier ist der WoWa klar im Vorteil, wenn der irgendwo auf dem CP herumsteht. Das ist uns in Norwegen nie passiert. Auch schmale Straßen waren immer breit genug für Gespann oder Bus. Dagegen ist es durch die schiere Menge an CP gar nicht nötig, den WW irgendwo stehen zu lassen. Du musst gar nicht planen, es kommt schon einer. Und wenn man sich dann noch traut, freizustehen, kippt der Wert vom WW in die andere Richtung. Man fährt dort immer Landstraße und Kilometer ist da nichts als Pampa. Manchmal 50 Kilometer kein Haus. Links und rechts gehen Schotterwege in die Landschaft. Dort siehst du dann ab und an einen kleinen Bus stehen. Mit einem Solo-PKW würde ich mich da auch reintrauen, aber nicht mit einem Gespann mit Frontkratzer vorne dran.

Es ist klar, dass da niemand Vorzelte aufbaut und Sitzlandschaften rauswuchtet.
Achte immer auf den Horizont!
tomate67
Beiträge: 232
Registriert: 01.09.2019, 11:03

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von tomate67 »

Es gibt gute Gründe für alles...... aber die Vorstellung von einem schönen Touring an einer idyllischen Stelle berührt mich halt mehr als ein Ducato.
Sanierter Pan von 1972
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von Roman »

In der Vorstellung. In der Praxis habe ich dann halt Schiss mit dem 11-Meter-Gespann in den Feldweg zu fahren. Haben wir mal gemacht ausversehen an der Dordogne. Irgendwann war der Weg zu Ende und so breit wie das Gespann: Wohnwagen halb in die Büsche gesetzt, abgekuppelt, WW von Hand gedreht, Auto auf der anderen Seite durch die Büsche dran vorbeigefahren und wieder angekuppelt. Das ging nicht ohne Opfer an Lack und Fauna und das war noch der alte, schmale Kangoo. Wehe, wenn wir dort im Schlamm gestanden hätten! Mit dem Busschen ein bisschen rangiert, feddich.

Ich möchte nicht wissen, an wie vielen schönen Stellen ich nicht halt gemacht habe zum Gucken und Fotografieren, weil einfach kein Platz war für meine 11 Meter. Eine Lösung wäre Reduktion beim Hänger. Zwei Meter weniger beim Familia und beim Auto wäre auch noch was machbar.
Achte immer auf den Horizont!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

tomate67 hat geschrieben: 01.01.2022, 15:30 Es gibt gute Gründe für alles...... aber die Vorstellung von einem schönen Touring an einer idyllischen Stelle berührt mich halt mehr als ein Ducato.
mit einem Ducato (reiner Kastenwagen, nicht als Plastikbomber) kommst du fast überall hin.

An idyllische Stellen die mit Touring unerreichbar sind. :PM:

Einen Platz zum Schlafen ergibt sich immer...... mir gefallen Almen sehr gut, oft bekommt man da auch eine klasse Bewirtung.
Nach dem Frühstück gehts dann z.B.mit dem MTB direkt los, ohne Anfahrt, Abens läufst du direkt wieder ein.....

Einen Ducato mit Allrad, 5,40 Metern Länge und hohem Dach solllte man von der Geländegänigkeit nicht unterschätzen......

Ohne die zweite Sitzbank und mit etwas verkürzter Küche, sozusagen als Solution 2 von Knaus wäre mein Ideal, den gibt es aber nicht serienmäßig von Knaus, sollte aber wenn die Situation wieder entspannter ist, als Einzelstück machbar sein.

Meiner mit 6.00 Metern hat halt 60 cm Radstand mehr, was den Wendekreis von 12 auf 14 Meter erhöht und das Gewicht um ca. 200 kg.

Ergänzen muss ich noch, das ich am Alpenrand wohne und oft nur über das Wochende losfahre......das geht halt easy wenn man nicht ankuppeln muß, sondern nur in den Ducato steigt, den Motor startet und die Freiheit beginnt.....
Dateianhänge
IMG_20210820_120227.jpg
IMG_20210910_133802.jpg
IMG_20210909_152733.jpg
IMG_20210909_152723.jpg
robertb
Beiträge: 78
Registriert: 27.01.2008, 19:22
Wohnort: Karmøy; Norwegen

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von robertb »

Dan schreibe ich unsere Erfahrungen mal. Wir hatten zwei Puck 120. Die wurden zu klein oder wir zu stram. Da haben wir uns umgekuckt nach einen anderen Wowa, haben aber kein anderes gefunden weil die halt zu Breit waren. Unser maximale Breitte war 2.00 meter.

So standen wir vor einem Buscamper 6 meter lang, 2 meter breit. Das haben wir gekauft und haben damit Urlaub gemacht. In Norwegen und in Holland. Das Parken war ein Problem. Vorallem bei Familienbesuch. Das andere was nicht leicht war, waren die forschiedene Höhen im Womo. Es geht hoch nach die vordere Stühle, gleichzeitig muss man den Kopf schützen weil es da einen Hühle gab. Man muss auf eine höhere Platte steigen um an den Tisch sitzen zu können, man muss klatren um ins Bett zu kommen. Die Stuhle vorne zu drehen ist nicht einfach, die Lehne muss geändert werden, der Stuhl muss nach vorne oder hintern osw. Die Ergonomie passte uns nicht.

Nach 3 Jahren haben wir den Buscamper verkauft und einen Triton 420 wieder gekauft. Der Triton hat den selben Comfort wie ein Buscamper, batteri mit lading über das Auto, Mover, Frischwassertank. Der einzige Unterschied, wir müssen anhängen ja, mit Mover geht das ganz einfach. Wir haben kein Abfallwassertank, nehmen dafür das Grauwasser einfach mit ins Auto in einem Behälter und ledigen das auf ein Campingplatz. Fürs freicampen ist so wie so die Toiletcassette der Grund das man zum Camping muss oder irgenwo anders.

Wir campen viel frei, fahren jeden Tag weiter. Nur unsere Erfahrung.
Eriba Triton 420 mit Dacia Duster, diesel, 4x4
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: 30k €. So viel wie ein Troll, nur mit integriertem Fahrzeug inkl.

Beitrag von renault troll 550 »

Ob Womo oder Touring, das ist sowieso eine Ansicht des Glaubens.

Das einzige worin sich alle Touringfahrer fast einig sind, wir mögen keine Möbelkoffer.
Antworten