Eriba Touring 2023

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

es kommt ein wenig darauf an, wie man die jeweiligen Vor- und Nachteile wertet.

Und nur weil in einem Urlaub die Küche mal nicht genutzt wurde ist sie ja nicht überflüssig. Beim nächsten Urlaub in Mittel und Nordeuropa siehts denn ganz anders aus (ein Urlaub in Scandinavien auswärts verpflegt, dann ist die Kasse für mehrere Jahresurlaube leer).
Mit einem ausgebauten Bus fährt man abseits des Urlaubs wesentlich mehr Last unnütz durch die Gegend.
Und der Ausflug in die Berge samt Übernachtung, dann bleibt der Caravan eben mal eine Nacht unbenutzt auf dem Campingplatz und man pennt hinten im Auto. Wie oft wird man das machen und schafft man sich dafür einen Bus an.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Ich schrieb ja, dass uns in Norwegen der Troll lieb und teuer war. Ist halt angenehm bei 5° die Truma anzuwerfen und gemütlich drinnen zu sitzen. Um im Kangoo zu pennen, muss man ein Minimum an an Ausbauten realisiert haben. Einfach so Matratze rein geht nicht, weil zu kurz. Die Liegefläche muss über die nach vorne geklappen Vordersitze gehen. Wenn ich dann eh ein Bett durch den Balkan kutschiere, wozu dann noch den Troll? Das Bett war neben den Schränken das einzige, was wir in ihm benutzt haben.

Die Möbel vom Bus werden im Alltag nicht herumgefahren, weil der Bus kaum gefahren wird. Als Alltagsfahrzeug muss ein Kleinwagen her, zum Pendeln wäre der Bus viel zu teuer. Der ist dann ja in sechs/sieben Jahren durch. Der Bus hat im Unterschied zum Wohnwagen den Vorteil, dass ich ihn auf subventioniertem Parkraum abstellen darf, das geht beim WW schwer.
Achte immer auf den Horizont!
Palmyra
Beiträge: 196
Registriert: 17.03.2021, 16:47

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Palmyra »

Servus,

nah da scheint sich ja etwas zu bewegen ...

Längere Deichsel für Räder - mitterlweile bin ich auf jeder Seite auch ohne Räder angefahren - die Stoßstange muss sowieso getauscht werden , egal
ob links oder rechts .

Der größere Kühlschrank .... mittlerweile habe ich eine Engel 40 Liter Box angeschafft und getestet - ist ok außer den billigen Verschlüssen.

DIe WC Türe nunmehr doppelt gesichert - also es tut sich doch was.

Bezüglich des Zugfahrzeuges sind wir mit unserem Vollhybrid Toyota RAV4 Allrad mehr als zufrieden - Durchschnittsverbrauch ohne Anhänger an
die 5 Liter im Sommer - viele Strecken in der Stadt rein elektrisch , mit Anhänger an die 8-9 Liter ist auch mehr als zufriedenstellend.

Das tollste an diesem Fahrzeug ist die optimale Belüftungsmöglichkeit durch das Aufstelldach - es gibt aber von Hymer auch einen normalen Wohnwagen mit einem Aufstelldach ähnlich eines VW Buses.

Was ist wichtig - ein Dach über dem Kopf , ohne Umzubauen Essen , Schlafen , Kochen eh meist vor der Türe , WC und das Schlafzimmer im 542 für uns optimal gelöst.
Troll 542 "60 Jahre Anniversary" mit Toyota RAV4 Voll-Hybrid 4WD
2021 8 ÜN ,2022 82 ÜN, 2023 79 ÜN , 2024 20 ÜN …. :mrgreen: :mrgreen:
DerImmel
Beiträge: 120
Registriert: 09.11.2021, 13:23
Wohnort: Klingenberg am Main

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von DerImmel »

Roman hat geschrieben: 01.08.2022, 22:54Wenn ich dann eh ein Bett durch den Balkan kutschiere, wozu dann noch den Troll?
Unsere Freunde sind auch auf die schönen Werbefilmchen der WoMo-Hersteller reingefallen. Grenzenlose Freiheit, einsames campen direkt am Strand/See/Fluss, yeah!
In der Realität sieht es aber anders aus, zumindest bei uns in Europa. Nun steuern sie auch Campingplätze an, oder stehen dicht an dicht auf asphaltierten Standplätzen.
Letzter gemeinsamer Urlaub lief so ab: Sie frühstückten extra früher als wir' da vor dem gemeinsame Ausflug die Betten umgebaut und der ganze Krempel irgendwie rutschfest verstaut werden musste. Wir stiegen einfach ins Auto, Troll hält die Stellung aufm CP.
Bei Sehenswürdigkeiten mussten sie weit weg parken, da die Parkplätze nur bis 2m frei sind.
Also ich bleib beim Wohnwagen.
Touring + Bulli, geile Combi :thumbs:
Troll 530 edition60
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

DerImmel hat geschrieben: 02.08.2022, 11:16 Unsere Freunde sind auch auf die schönen Werbefilmchen der WoMo-Hersteller reingefallen. Grenzenlose Freiheit, einsames campen direkt am Strand/See/Fluss, yeah!
In der Realität sieht es aber anders aus, zumindest bei uns in Europa. Nun steuern sie auch Campingplätze an, oder stehen dicht an dicht auf asphaltierten Standplätzen.
Das muss nicht sein. Wir haben zumindest letztes Jahr in Norwegen (10 CP) und dieses Jahr auf dem Balkan auf bestimmt 9 Campingplätzen so gut wie nie so gestanden. Wenige Male auf Übernachtungsplätzen, wo wir dann morgens gefahren sind. Sonst entweder alleine auf dem CP oder mit zwei, drei anderen Campern. Wir haben immer CP genommen. In Norwegen wäre wildcampen noch möglich gewesen, ich habe die anderen ja oft gesehen, aber ich hatte Angst, mich mit unserem Frontkratzer festzufahren. Das sind dann Schotterwege, vermutlich ehemaligen Pisten, die vom Straßenbau übrig geblieben sind, die ein paar Hundert Meter ins Land führen. Dort sah man dann die WoMos und Busse stehen, mitten in der Pampa am Fluss, genauso wie auf dem Werbebildern. In Albanien ist es schwieriger, dort sind die Wege viel steiler und schmaler, außerdem sieht man nicht, wo sie hinführen. Ich würde mich dort bestenfalls mit einem Solo-PKW rauf- oder runtertrauen, garantiert nicht mit einem Gespann. In der Regel wird der Weg nicht zum Traumplatz führen, sondern man sucht den ja erst mit dem Auto. Geht es nicht weiter, wendet man mit dem Auto einfach, mit einem Hänger am Haken, auch wenn es ein Puck ist, eben nicht.

Bevor ein falsches Bild entsteht, es gibt in Albanien viele schöne Campingplätze - solange man nicht am Meer stehen will. Das liegt auch daran, dass der Albaner, kaum gibt es am Wasser Tourismus-Infrastruktur, alles mit Sonnenschirmen und Liegen zu pflastert. Bis auf den letzten Quadratmeter! Fast alle bleiben leer - egal, wenn man Sonnenschirme mehrstöckig aufstellen könnte, würden die das auch noch tun. Aber wenn man ins Landesinnere fährt, findet man fantastische Landschaften, die es mit Pyrenäen oder dem Massif Central, den Hautes Alpes mehr als aufnehmen können. Dort stehst du dann auf dem CP alleine. Man muss gar nicht nach Albanien, Montenegro und Bosnien schienen mir fast noch schöner zu sein. Die Albaner sind netter.

Also, ob mit WoMo oder WoWa, man muss nicht in Reih und Glied stehen wie auf dem Aldiparkplatz. Natürlich ist ein bisschen Einsatz nötig.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Pandafahrer »

Die Ladeklappe im Heck finde ich sehr praktisch, das ist ein richtig gutes Merkmal....
Und auch der Wegfall der ganzen Kunstoffverkleidungen ist gelungen.

Wenn man einen Touring ohne extras auswählt, scheint mir der Preis recht ähnlich zu letzter Woche zu sein.
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von hans_771 »

Immer noch nur AGM Batterie im Autarkpaket statt LiFeSO4. Und immer noch kein optionale Geschirrspüler ab Werk :roll:
Toll finde ich die Heckklappe hinten und den Anfahrschutz. Auf den Bildern scheint man sich jetzt auch auf die Deichselabdeckung drauf stellen zu können (nicht nur mittig)?!

Das gerade Heck hinten unten verringert aber sicherlich die Bodenfreiheit etwas. Bei mir mit dem schrägen Überhang hinten sind das die entscheidenden Zentimeter in der Einfahrt um nicht auf zu sitzen.

Mülleimer für die Tür 85€ :PM:
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
DominikSB
Beiträge: 4
Registriert: 02.08.2022, 13:52

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von DominikSB »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und fahre eigentlich einen Eriba Feeling. Allerdings schiele ich schon seit Jahren zum Touring rüber und wenn die Kinder nicht mehr mitfahren, wollten meine Frau und ich auf einen Touring umsteigen. Daher habe ich in der Vergangenheit immer wieder, aus Spaß und Freude, einen Touring konfiguriert. Mit dem 542 Editions 60 kam ich da immer auf etwa 32.000 Euro. Jetzt liege ich bei ähnlicher Ausstattung bei über 37.000. Das ist schon eine eigene Hausnummer. :(
  • Das neue Design gefällt mir recht gut. Außen ist es stimmig und innen etwas moderner. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich ja vorzüglich streiten.
  • Super finde ich auch die Stauraumklappe von hinten
  • Zuerst dachte ich, dass es unbedingt die Variante mit Glattbleck in Silber/Weiß sein muss. Aber die rein weiße Variante mit Hammerblech sieht auch nicht schlecht aus. Da bin ich gespannt wie es in echt ausschaut.
  • Die abnehmbaren Lampen emfinde ich nur als eine Spielerei.
  • Dass das Designpaket extra kostet, ist peinlich. Das sollte inkludiert sein.
  • Schade auch, dass die Modellvielfalt zusammengestrichen wurde.
Ich bin gespannt wo die Reise hin geht. Aktuell kommen mir die neuen Tourings deutlich zu teuer vor. Natürlich zahlt man für ein ansehnliches Design auch einen Aufpreis, aber das ganze muss sich irgendwie im Rahmen halten. Mal schauen, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preisspirale immer weiter nach oben gedreht werden kann.

Energie und Mobilität werden immer teurer, selbst bei Lebensmitteln bemerkt man die Steigerungen. Da wird bei vielen das Urlaubs- und Freizeitbudget nicht mehr ganz so locker sitzen. In den letzten beiden Jahren konnte man ja fast jeden Preis verlangen und man konnte verkaufen, aber das war bei Immobilien ja auch so. Selbst da dreht sich gerade der Wind.

Wenn dann mal die ersten WoWa-Modelle nicht so schnell vom Hof verkauft werden, wird der Gegenwind härter und die Rabatte höher. Es wäre nicht das erste Mal, dass eine komplette Industrie vom Verkäufermarkt in einen Käufermarkt wechselt oder andersrum. Es bleibt spannend.

Viele Grüße
Dominik
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Ich glaube nicht, dass die zu teuer werden. Ich vergleiche, was die anderen Camper so kosten. Ein VW-Bus geht bei über 60T Euro los, dann hat man aber nur ein karges Wägelchen. Schau mal, was die Neukäufer hier für Zugfahrzeuge fahren! Meine Modellstrategie wäre: Qualität hoch und Preise hoch. Plastikscharniere und abwellende Dekorsfolie lohnen nicht, um ein paar Euro in der Fertigung zu sparen, damit der Verkaufspreis niedrig bleibt.
Achte immer auf den Horizont!
Pandafahrer
Beiträge: 106
Registriert: 17.05.2022, 11:33
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Pandafahrer »

Farbe weiss sieht gut aus und müsste doch einen entscheidenden Vorteil haben.
Es wird weniger heiss im FZ und habe ich auch mehrfach gehört, dass sich diese hellgraue Alufarbene Verkleidung etwas aufwirft und wellig wird mit der Zeit. Stimmt das?

Gerade mal einen Touring 430 konfiguriert. Ohne alles, aber mit Heckklappe rechts und hinten werden gute 25k aufgerufen.
Wie läuft das denn so bei den Händlern, werden üblicherweise Rabatte gewährt?

PS: Ich hatte noch nie ein Auto was soviel gekostet hat...
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Der ebene Boden und die Stauklappe im Heck gefallen mir ganz gut.
Die Heckpartie sieht einfach aufgeräumter aus.

Wie sich der Innenraum macht, das müsste man im Original sehen, um urteilen zu können.

Spaßeshalber habe ich mal einen neuen 530er konfiguriert mit der gleichen Ausstattung, wie ich im August 2019 die Océane neu gekauft habe : Satte 9000 Tacken Preisaufschlag oder 133 % in drei Jahren. Das macht stramme 10 % Preissteigerung pro Jahr :shock:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Trolllund »

Hallo,
Das Heck sieht ohne das Plaste-Geraffel besser aus, die runden Leuchten passen gut zum 60er Jahre Design.
Innen gibt's frischeren Farben, türkis sieht chick aus, aber die geraden Klappen gefallen mir nicht so gut. Wahrscheinlich sind sie billiger herzustellen. Genau wie ein preiswertes DAB +Radio ohne den überflüssigen, teuren Festeinbau an dem Hymer gut verdient. Dazu noch der Stauraumverlust im Bug. Den ebenen Boden habe ich in meinem 2020er auch, leider, mir gefiel im alten Troll der praktische Knick bei Auffahrten, Fähren etc. Die Ladeklappe rechts ist auch dem Rotstift zum Opfer gefallen?
Sehr gut ist die Deichselverlängerung. Mit dem Fahrradträger ist jeder Wendevorgang schweißtreibend für mich.
Zusammenfassend, eine Erneuerung mit der üblichen Preissteigerung. Trotzdem eine gute Kapitalanlage mit hohem Freizeitwert.

Gruß Trolllund
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
ich glaube auch nicht, dass die zu teuer werden. Denn so wie bei den Modellen davor wird es sicher Rabatte, Aktionen o.ä. geben.
Wer hat denn hier ernsthaft den normalen Listenpreis bezahlt? Und so wird sich das Ganze vermutlich noch relativieren.
Allerdings hat die Preissteigerung meines Erachtens weniger mit höherer (Material) Qualität zu tun.

Ich sehe bei den neuen Tourings eine Anmutung, die mir insgesamt gefällt aber dieser erste Eindruck bezieht sich sich eher auf die Farben und das reduzierte Design (urban). Der Möbelbau und die Konstruktion an sich werden qualitativ die Preissteigerung kaum rechtfertigen :wink: denn da hat sich doch recht wenig geändert. Das Chromstyling jedenfalls kommt 5, 6 Jahre zu spät :wink:. Die geraden Klappen an den Oberschränken hatten wir 1983 am Triton auch und den Nachteil recht kleiner Staufächer. Natürlich muss man das erst noch im Original sehen.
Ich sehe Kosteneinsparungen durch Weglassen, Vereinfachung und Vereinheitlichung.

Auch ich habe mal gegen gerechnet: unserer 60er Troll von 2019 würde mit gleicher Konfiguration als Touring 530 Urban EUR 9.000,00 mehr kosten.
Da kann man froh sein, noch vor dem Campingrun gekauft zu haben.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von trolloholic »

Hephaistos hat geschrieben: 02.08.2022, 18:22 Die Heckpartie sieht einfach aufgeräumter aus.
+1 :wink:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
hans_771
Beiträge: 164
Registriert: 27.05.2021, 13:05

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von hans_771 »

Mit unserem Rockabilly 530 zum Vergleich heute kostet der Liste zu damals (also ohne Rabatte beide Preise) 5.600€ mehr in weiß/Silber. Das ist schon nicht wenig und fast 20% mehr.
Im Vergleich mein VW California Camper T6.1 im gleichen Zeitraum plus 7%.
... unterwegs im Eriba Touring Troll 530 "Rockabilly" ...
Antworten