Eriba Touring 2023

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Die Hymer-Witwe und ihre Kinder haben 2019 Kasse gemacht und die Firma versilbert. Eigentlich sollte man sagen vergoldet, denn Thor hat 2,1 Milliarden in Cash und Aktien auf den Tisch legen müssen, damit die Witwe über die Runden kommt.
Nun kann selbst ein so großer Konzern wie Thor so ein Sümmchen natürlich nicht aus der Portokasse bezahlen, sondern das muss finanziert werden. Die Kosten hierfür müssen aber so schnell wie möglich wieder reinkommen, damit die Aktionäre von Thor ihre Dividende bekommen und nicht Hunger leiden. Also mussten die Preise drastisch angehoben, gleichzeitig die Produktion in Deutschland durchrationalisiert werden und die Gestehungskosten durch Qualitätsanpassungen gesenkt werden.
Gottseidank haben die Kunden in den letzten 3 Jahren mitgezogen, viel Verständnis für die Misere gehabt und gerne überhöhte Preise für bestenfalls durchschnittliche Produkte gezahlt. Also nehmen wir uns hier im Forum ein Bespiel daran und hören auf, über die Preise zu mosern. Man muss ja auch mal an das Hymer-Mausoleum, pardon Museum denken, dass der Erwin seinen Kunden geschenkt hat. :mrgreen:

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Piratentroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 02.08.2022, 21:29 Die Hymer-Witwe und ihre Kinder haben 2019 Kasse gemacht und die Firma versilbert. Eigentlich sollte man sagen vergoldet, denn Thor hat 2,1 Milliarden in Cash und Aktien auf den Tisch legen müssen, damit die Witwe über die Runden kommt.
Nun kann selbst ein so großer Konzern wie Thor so ein Sümmchen natürllich nicht aus der Portokasse bezahlen, sondern das muss finanziert werden. Die Kosten hierfür müssen aber so schnell wie möglich wieder reinkommen, damit die Aktionäre von Thor ihre Dividende bekommen und nicht Hunger leiden. Also mussten die Preise drastisch angehoben, gleichzeitig die Produktion in Deutschland durchrationalisiert werden und die Gestehungskosten durch Qualitätsanpassungen gesenkt werden.
Gottseidank haben die Kunden in den letzten 3 Jahren mitgezogen, viel Verständnis für die Misere gehabt und gerne gerne überhöhte Preise für bestenfalls durchschnittliche Produkte gezahlt. Also nehmen wir uns hier im Forum ein Bespiel daran und hören auf, über die Preise zu mosern. Man muss ja auch mal an das Hymer-Mausoleum, pardon Museum denken, dass der Erwin seinen Kunden geschenkt hat. :mrgreen:

Wolfgang
Mann Mann Mann, da wird aber wieder profund und mit hohem Sachverstand über betriebliche und betriebswirtschaftlich Abläufe referiert. Auch die Marktanalyse und das Kundenverhalten werden vortrefflich und fachkundig gleich mit geliefert. Und alles kostenlos!
Da spielt es auch keine Rolle, dass eine Familie über Jahrzehnte hinweg das betriebswirtschaftliche Risiko getragen hat und durch eigenen Sachverstand die notwendigen und richtigen Entscheidungen auch zum Wohle der Mitarbeiter getroffen hatte. Beschämend, dass man für das Lebenswerk von Generationen auch noch Geld nimmt anstatt es dem Großkonzern einfach zu schenken. Und deren Aktionäre werden frohlocken über eine solche Markt- und Kostenanalyse. Auch der Kapitalmarkt und das Zinzverhalten unter der Berücksichtigung steuerlicher Vorteile kommt als Dreingabe hinzu.

Danke für diesen Beitrag! Endlich erkenn ich die Wahrheit!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

hätte man das Lebenswerk bewahren wollen, dann hätte der Börsengang unterbleiben sollen.

Und dass nun in der Produktion gespart wird sieht man schon allein daran, dass man das PUAL System bei den normalen Caravans teilweise eingespart hat. Eigentlich ein wegweisendes System, welches kein anderer hatte.

Ergänzend kann man ja dann noch feststellen, dass eine ganze Reihe serienmäßiger Ausstattungsdetails in den letzten Jahren weggefallen sind und man dafür teils enorme Aufpreise zahlen darf.
Weggefallen ist das Reserverad, die Umluftanlage beim Troll sowie ein Seitenfenster bei Vorhandensein des Doppelbetts im Heck.
Und selbstbewußt ist dann schon, die Umluftanlage zwingend mit dem Autarkpaket zu verkaufen (letztendlich kostet die Umluftanlage dann schlappe € 1000.00).

Vieles was bei den Tourings die Aufpreisliste füllt ist bei den Konkurrenten aus Frankreich serienmäßig. Das muß man sich als Hersteller schon leisten können (oder zumindest meinen zu können) in zwei Märkten wo sich der Touring in der Vergangenheit gut verkaufte (in F und NL).
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Killerdackel »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 02.08.2022, 21:29 ....... Man muss ja auch mal an das Hymer-Mausoleum, pardon Museum denken, dass der Erwin seinen Kunden geschenkt hat. .....
Museum gehört der Familie und hat mitm Konzern noch nie was zu tun gehabt.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Fotos der kommenden 2023-Version nochmals betrachtet - wenn ich mich nicht täusche, so erkenne ich bei dem länger gewordenen Chassis an der Auflaufeinrichtung und am Design der Handbremse etc. ein Chassis von Knott, oder irre ich mich?
Sollte dies so sein, so habe ich zumindest einmal die Forenmeinung aufgeschnappt, dass die Knott-Fahrwerke preisgünstiger, härter / weniger komfortabel sein sollen, als die von Al-Ko.
Dann würde wiederum die filigrane Inneneinrichtung ein wenig mehr leiden...
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
V6 Freund hat geschrieben: 07.08.2022, 14:19 Hallo zusammen,

ich habe mir die Fotos der kommenden 2023-Version nochmals betrachtet - wenn ich mich nicht täusche, so erkenne ich bei dem länger gewordenen Chassis an der Auflaufeinrichtung und am Design der Handbremse etc. ein Chassis von Knott, oder irre ich mich?
Sollte dies so sein, so habe ich zumindest einmal die Forenmeinung aufgeschnappt, dass die Knott-Fahrwerke preisgünstiger, härter / weniger komfortabel sein sollen, als die von Al-Ko.
Dann würde wiederum die filigrane Inneneinrichtung ein wenig mehr leiden...
.. den Eindruck hatte ich auch. Sieht nach Knott aus...

Es gab glaube ich letztes oder vorletztes Jahr oder so schon mal Tourings mit Knottachse - günstiger!

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit 2016 Achsen von Knott verwendet werden.
Aber das hat im Laufe der Jahre offenbar auch immer wieder mal gewechselt.

Die Krönung wäre natürlich dann noch die Bremsanlage, insbesondere die Radbremsen. von Knott.
Die man wesentlich einfacher nachtstellen als die von ALKO.
Und daher die offenbar nicht ganz so problemlos ALKO AAA Selbstnachstellende nicht all zu sehr vermissen läßt.
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
tomruevel_neu hat geschrieben: 07.08.2022, 18:38 Moin,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass seit 2016 Achsen von Knott verwendet werden.
Aber das hat im Laufe der Jahre offenbar auch immer wieder mal gewechselt.
also wir haben ja einen 19er Touring mit Alko-Achse - habe aber bei Bekannten mit Baujahren bis 2022 noch nie eine Knott-Achse am Touring gesehen...
Aber wer weiß, vielleicht macht Hymer ja noch den letzten Schritt und baut die Achse selbst.

Was mir aber nun beim genauen Hinschauen der Bilder des Neuen bei "caravaning" im Detail noch auffiel, dass die hellgrauen Flächen allesamt -egal ob urban oder legend - so seltsam Wischtechnik-mäßig strukturiert sind. Das hatte mich schon bei den Oceans und Rockabillys extrem gestört, dass da die Flächen der Oberschränke krakeliert ausgeführt sind... Warum nicht einfach weiß oder hellgrau matt? Als ob die billige Holzfolienoptik nicht schon reichte... :wink:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Feger ETC 421 »

Nach Betrachten der Bilder stört mich ungemein, das das Heck nicht mehr angeschrägt ist. Nun setzt er hinten nicht mehr mit den Stützen auf, sondern mit der hinteren unteren Kedderleiste. Braucht kein Mensch.....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Ist das nicht bei den 21er Modellen auch schon gewesen? Es ist noch nicht lange her, da wunderte sich einer der Neuwagenbesitzer hier über die Schräge bei eine älteren Modell.
Achte immer auf den Horizont!
V6 Freund
Beiträge: 119
Registriert: 26.04.2020, 15:40

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von V6 Freund »

Unserer ist von 2021 und er hat noch die Schräge am Heck, die ich erst kürzlich beim Befahren eines Dünen-Campingplatzes in Dänemark definitiv zu schätzen wusste.
Da man im Heck i.d.R. das Bett oder eine Sitzecke hat und sowieso nicht bis ganz hinten aufrecht gehen kann, stellt der durchgängige Boden aus meiner Sicht keinen Komfortgewinn dar. Das ist eine reine Sparmaßnahme, da die Herstellung so einfacher vonstatten geht.
Wegen der Rücklicht/Blinker-Plastikverkleidung wirkt das bei schnellem Hinsehen nur so, Roman. Der Knick war bis dato bei allen Tourings Standard.
Viele Grüße, V6 Freund
Touring Troll 540 (2021)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Roman »

Das ist der Thread:

viewtopic.php?f=22&t=23844&p=320077

Ich nahm an, dass die Kiste von Palmyra keine Schräge mehr haben kann, sonst hätte sie/er sich ja nicht drüber gewundert bei dem anderen.
Achte immer auf den Horizont!
Ruhrpöttler
Beiträge: 138
Registriert: 02.07.2019, 17:41

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Ruhrpöttler »

Hallo,
wir hatten zeitweilig einen der 2019er mit Knott-Achse. Inzwischen sind wir froh und dankbar, wieder mit AL-KO unterwegs zu sein. Die Details möchte ich gar nicht alle aufführen, aber: Nie wieder Knott, das haben wir uns geschworen. Dann lieber keinen Touring mehr.
Beste Grüße aus dem Ruhrpott!
Was wir mit dem Triton nicht geschafft haben, holen wir mit dem Troll nach. Und viel mehr.
tomruevel_neu
Beiträge: 1037
Registriert: 15.12.2020, 15:02

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von tomruevel_neu »

Moin,

auf die Details bin ich jetzt aber neugierig..........

Technische Highlights sind Gummifederachsen eigentlich nie, egal wer sie baut.
Libero
Beiträge: 4
Registriert: 14.08.2022, 16:19

Re: Eriba Touring 2023

Beitrag von Libero »

Hallo,

wir haben uns gestern noch vier 2021 Modelle angeschaut, die fande ich innen nicht so schön, da passte für mich optisch nicht viel zusammen....da sind wir sehr ernüchternd wieder raus. Außen auch viel Plastik, irgendwie nicht meins

Die ersten Bilder 2023 stimmen aber wieder optimistisch, da könnte was für uns dabei sein...wird sich aber erst zeigen, wenn man es mal live sieht. Preislich gefällt mir der Aufschlag natürlich nicht, wir haben den 530 im Auge.
Antworten