Bergab mit dem Triton

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Bergab mit dem Triton

Beitrag von touri »

Hallo Freunde,
wer hat das auch schon mal erlebt? Im letzten Urlaub mussten wir wegen einer Tunnelsperrung in den Alpen über einen an sich für Gespanne gesperrten Pass fahren ( Katschberg ).Ich freute mich richtig, wie toll unser RAV 4 den Triton hochzog und das bei immerhin knapp 20 % Steigung.Das Erwachen kam bergab: anfangs merkten wir nicht, bis ich im Rückspiegel eine Rauchfahne sah und befürchtete mein Triton fackelt ab.Ich hielt an und merkte, dass offensichtlich die Bremsen heiss gelaufen waren - eine Folge offensichtlich der Auflaufbremse, die bei dieser Steilheit ständig arbeitet.Ein hilfbereiter Waldarbeiter empfahl mir, sofort die angezogene Handbremse zu lösen, da ansonsten die Bremsbeläge "festbacken"und dann ginge garnichts mehr.Einzige Chance von der halben Passhöhe wegzukommen war Weiterfahren - es ging gut, aber nur mit Magenschmerzen und dem Vorsatz, niewieder solche Pässe zu fahren oder gibt es hierfür ein Patentrezept, was zu beachten ist?Übrigens: zu Hause lies ich die Bremsen überprüfen,man stellte keinen Schaden fest!
Gruss Touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

Grundsätzliches Problem aller Anhängerbremsen: sie haben halt keine wassergekühlte Motorbremse. Im Grunde bleibt einem nur übrig, regelmässig anzuhalten und die Bremsen abkühlen zu lassen. Ich kann mir vorstellen, gerade in so einer Trommelbremse wird das richtig muckelig...

Gruss
Guido
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Touri,
Gut erstmal, das nix kaputt gegangen ist! bergauf geht -logischerweise- immer, wenn´s Auto das schafft.. Bin den katschberg schon ohne WW gefahren und dachte: Zum Glück! Der ist wirklich verdammt steil und es gibt nirgendwo Platz, mal stehen zu bleiben.. deshalb bei Steigungen in der Straßenkarte immer auf die Richtung achten. :wink:
bei steilem Gefälle gibt es eigentlich nur die Möglichkeit, "laufen lassen" wo möglich und dann punktuell beibremsen, bei langsamer Grundgeschwindigkeit. Die Bremsen brauchen Fahrtwind! Wenn die Bremsen qualmen/stinken hilft nur eine halbe Stunde Kaffeepause - sonst nichts!!! Die Kunst ist es, den Auflaufdämpfer zwischen den Bremsungen zu strecken. Dazu musst du leicht beschleunigen... Aber das geht am Katschberg m.E. definitiv nicht! Das funktioniert nur auf längeren Gefällstrecken, ohne enge Kurven!
Der Waldarbeiter kannte das: Ist die Bremse zu heiß, lösen und die Räder verkeilen!
Die Anhängerbremse würde ich an Deiner Stelle überprüfen lassen.

Gruß,
Eribaba
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

ich weiss ja nicht, wie das bei den neueren ist, aber bei unsrem 74er kann man die bremse komplett sperren.
also zum beispiel auch bei rückwärtsfahrt. fahrstabil sollte das gespann trotzdem bleiben, auch wenn die bremse nicht funktioniert am anhänger.
Killerdackel
Beiträge: 10717
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Beitrag von Killerdackel »

AuaAua Voodoo - dazu gibts nen Reisebericht, gab damals ERHEBLICH Mecker im Alten ETCForum wegen Unverantwortlich etc. !
http://www.eriba-touring-club.de/geschi ... 0klein.pdf
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

also wenn da 2,x tonnen gewicht an der kupplung hängen würden, würd ich ohne weiteres auch sagen UNVERANTWORTLICH!

aber unser triton hat ein max gewicht von 760kg. es gibt genügend hänger, die mit diesem gewicht garkeine bremsen haben, und selbst mit einem 1000kg troll sehe ich da kein wirkliches problem.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Voodoo hat geschrieben:also wenn da 2,x tonnen gewicht an der kupplung hängen würden, würd ich ohne weiteres auch sagen UNVERANTWORTLICH!

aber unser triton hat ein max gewicht von 760kg. es gibt genügend hänger, die mit diesem gewicht garkeine bremsen haben, und selbst mit einem 1000kg troll sehe ich da kein wirkliches problem.
Moin,

wenn die Bremsen des Anhängers alleine schon etwas zu viel zu tun haben, dann den PKW Bremsen noch etwas zumuten zu wollen, man wundert sich ja wirklich.

Ansonsten ist dieses Thema schon sehr ausführlich und kontzrovers diskutiert worden.

M.M.n. hilft gegen überhitzte Bremsen nur eine verhaltene Fahrweise im Vorfeld. D.h. wesentlich langsamer als allgemein üblich mit Anhänger gefahren wird.
Grüße
tomruevel
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@tom: die bremsen des hängers überhitzen ja nichtm weil sie viel zu tun haben, sondern weil die bremsen permanent auch bei beschleuigung aktiv sind bei bergabfahrt.
die schwerkraft sorgt dafür dass das hängergewicht immer auf die bremseinrichtung einwirkt, und somit der hänger bremst, obwohl das zugfahrzeug nicht bremst.

kleines beispiel: auto mit gebremnsten hänger fährt den berg runter. die anhängerbremse bremst immer, der zug kommt irgendwann zum stehen.

das ist nicht sinn und zweck der sache, und überlastet die bremse unnötig.
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Beitrag von Feger ETC 421 »

tomruevel hat geschrieben: wenn die Bremsen des Anhängers alleine schon etwas zu viel zu tun haben, dann den PKW Bremsen noch etwas zumuten zu wollen, man wundert sich ja wirklich.
Tach auch!

Hm, mich wundert auch so einiges.
Mir wurd mal beigebracht solche Gefälle nur mit einer Geschwindigkeit runterzufahren, die man mit der Bremskraft des Motor´s auch voll oder zumindest zum überwiegenden Teil halten kann.
Also runter in den 2. oder 3. Gang (oder den 1. bei kleinvolumigen Motor)und sinnich mit 20 km/h oder ähnlichem da runter und nur vor den Kurven leicht angebremst.
Dann sollte auch ein 1000 kg Troll mit starrgesetzter Bremse gut zu händeln sein.
Wer natürlich meint, solche Gefälle mit der gleichen Speed runterfahren zu müssen, mit der er die vorhergehende Steigung geschafft hat, hm......

O.k. Ich halt ja schon meinen Schnabel :-)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja, da stimme ich zu,aber ......... irgendwann ist der Auflaufdämpfer überfordert und die Bremse wird aktiv.
Das kontinuierliche Schleifen der Bremsbacken erzeugt wenig Bremskraft aber viel Hitze.
Und wenn man keine Möglichkeit hat,wie in flachen Serpentienen, mal eben den Zug durch beschleunigen zu strecken,hat schon Pech.
Aber dann wie beschrieben beim Stop dann Bremsen los........
Trollstiegenabfahrt bei Regen absolviert,keine heissen,nur warme Bremsen bzw gefühlte Felgen.
ja, und nun die Frage: lag es an den Alufelgen?
Diese leiten Hitze schneller ab als Stahlscheiben....zumindest Theo..................retisch
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

das problem ist ja nicht dass die leute zu schnell sind, und die bremse deshalb überbeansprucht wird.

das problem ist, dass die hängerbremse immer bremst, auch wenn das zugfahrzeug im schubbetrieb (motorbremse) fährt.
das fürht zu der überhitzung der bremse am hänger
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Dieses Thema hatten wir schon mal.

Richtig berab mit der Auflaufbremse.leider kann ich es hier nicht reinkopieren.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

ich glaube die meisten haben noch nicht versanten was werner und ich meinen...

der auflaufdämpfer wird bei bergabfahrt immer zusammengedrückt! folglich bremst der hänger auch bei motorbremse.
obwohl das zugfahrzeug nicht bremst, bremst der hänger trotzdem.

kann man einfach ausprobieren. steigung runterfahren, und NICHT BREMSEN. irgendwann steht das auto samt hänger, weil die hängerbremse immer aktiv ist bei bergabfahrt. Grund ist die schwerkraft, die den aufläufdämpfer am zugrohr zusammendrückt.

hier mal ein Bildchen...der rot eingerahmte fall ist das problem das zur überhitzung führt
Bild
Team Nanuq ETC 414
Beiträge: 244
Registriert: 02.02.2009, 21:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von Team Nanuq ETC 414 »

Ich denke schon das die meisten es verstanden haben, auch ohne Bildchen....so schwer zu verstehen ist das ja nu nich. :wink:
Liebe Grüße von Tanja und Marcus, dem Team Nanuq.

Bild
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

naja...nach dem posting von einigen leuten hier zu urteilen hats nich jeder verstanden. denn motorbremse bringt einem bei diesem problem kein stück weiter...
Antworten