Navi

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Christian ETC 362
Beiträge: 335
Registriert: 09.09.2007, 21:23
Wohnort: 49324 Melle

Navi

Beitrag von Christian ETC 362 »

Moin,

bin kurz davor mir ein Navigationsgerät zuzulegen ( nach schweren Verhandlungen mit meiner Finanzministerin ). Es gab ja hier schon den einen oder anderen Beitrag.
Liebäugele eigentlich mit einem TomTom1.
Aber wie ist z.B ein Navigon im Vergleich dazu. Mir gehts nicht so sehr um herunterfallende Saugnäpfe, sondern mehr um den Fahrkomfor.Wie ist eure Erfahrung mit den Geräten, oder tun die sich alle nichts untereinander?
Nicht das ich mir in 2 Jahren ein Neues kaufen muß, weil die jetzt nur noch über Europäische Satelliten laufen.

Gruß

Christian
Michl
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2007, 16:57
Wohnort: 91166 Georgensgmünd

Beitrag von Michl »

Hallo Christian,

das ist eine schwierige Angelegenheit. Du solltest die Gerätchen auf jedenfall mal in der Hand halten, ob Dir die Bedienung taugt. Ich hatte ein Garmin 510c Deluxe war ganz O.K. bis auf die externe Antenne, die immer irgenwie rumbaumelte. Jetzt habe ich ein Blaupunkt TravelPilot Lucca, mit dem ich sehr zufrieden bin. Keine ext. Antenne auch die Displayaufmachung ist nicht so verspielt wie bei einigen anderen. Auf jedenfall solltest Du schauen, dass ausreichend Kartenmaterial dabei ist (oft nur D,A,CH,CZ). Bei der Auswahl haben mir einschlägige Fachzeitschriften und Tests geholfen.
Ach ja im Blaupunkt gibts übrigens den Modus: PKW mit Caravan (nicht Touring). :wink:

Viel Glück.

Gruß Michl
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Beitrag von bikerchris »

hallo eribas,
ich habe seit letztem jahr ein aldi-navi, das für 199 euro. bin von dem gerät überzeugt, im dienst haben wir tomtoms - ich nehme lieber meines, weil ich meine, die bedienung ist einfacher. eine option wohnwagen hat meins nicht, bin aber bisher nie in straßen geleitet worden, wo ich mit gespann nicht mehr weitergekommen wäre.
zum europäischen system - galileo - ein zigmillioneneurograb - habe ich im internet die informationen gefunden das galileo nicht kompatibel zum usa-gps ist. d.h. die jetzigen navis müssen mit gps weiterfahren, das ja wahrscheinlich nicht abgeschalten wird. das galileo soll halt genauer sein, besonders im bereich von militärischen anlagen etc. und die info, das das galileo nicht kostenlos sein wird, man wird dann sog. lizenzen erwerben müssen, sollte man auch nicht außer acht lassen. bisher bin ich kein einziges mal in ein hafenbecken oder in den wald gelotst worden. und bis das europäische system im achso vereinten europa am himmel hängt ... siehe airbus a380 ... werde ich weiter mit meinem aldinavi und meinem troll und meinem hund und meiner frau und ...
gruß chris
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Navigation

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,
also wir haben jetzt drei Blaupunkt Lucca in der Familie. Zuvor hatte ich den fest eingebauten Blaupunkt Travelpilot. Mit Blaupunkt bin ich und die anderen Familienmitglieder sehr zufrieden. Eine einfache und logische Bedienung. Geräte von TomTom und Garim konnten da nicht mithalten. Letztes sind natürlich eigene Erfahren. Am besten ist es die Geräte selber in die Hand zu nehmen und damit spielen und hoffen, dass der Händler eine gute beratung abgibt und nicht gleich auf seinen Verkaufsbestseller hinweist.
Gruß Andreas
glovolu
Beiträge: 38
Registriert: 09.09.2007, 20:08
Wohnort: Hansestadt Stade
Kontaktdaten:

Navi - nicht mehr ohne

Beitrag von glovolu »

Nachdem ich Navis bisher nicht wirklich brauchte und für Spielkram hielt, wurde ich, nachdem wir nun also wieder urlaubsmäßig von Flieger/Bahn auf Gespann umgestiegen sind, eines Besseren belehrt. Wir nutzten unser Transonic-Gerät mit Navigon-Software (Version 6.1) in diesem Jahr das erste Mal im Urlaub (D, A, I und RSM) und sind begeistert. Kleine Schwächen sind z.B., dass nicht alle Hausnummern gespeichert sind (worüber ich bei meinen Verwendungen hinwegsehen kann) und es keine Option "Gespann" gibt. Das führte in unserem Fall auf der Fahrt von Rom nach San Marino dazu, dass wir auf eine Serpentinenstrecke geschickt wurden, auf der wir froh waren, keinen Riesen-Wohnwagen zu ziehen (wir werden jetzt die Option "LKW" bei Gespannfahrten nutzen). In genannten Ländern hatte uns das Navi aber nie in die "Pampa" geführt. Auch auf den "TMC"-Service möchte ich nicht mehr verzichten. Hierbei werden aktuelle Verkehrsinformationen auf dem Display angezeigt und die Route auf Wunsch geändert. Das hatte uns auf unserer Reise einige zeitraubende Staus erspart. Ein weiteres Plus ist meiner Meinung nach, dass die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird (bei uns mit damaliger Bereifung: Tacho 110, tatsächlich 100km/h). Das hatten wir an diesen "sie fahren..."-Anzeigetafeln im Vorwege auch überprüft. Wir sehen das Navi als eine angenehme Sache, die man, wenn man sie einmal gehabt hat, nicht mehr missen möchte, ähnlich wie Klimaanlage und Standheizung, wenngleich es natürlich auch ohne sie ginge. Für den Fall der Fälle kommt natürlich trotzdem noch der Atlas mit :wink:
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo Christian,

tomtom ist von der Bedienung her recht einfach und hat, je nach Ausführung wohl auch eine Menge Einstellmöglichkeiten. Ich kenne diese Geräte nur vom Anschauen bei Bekannten.

Ich selber nutze einen Medion PDA mit Navigation, gekauft 2003.
Ein tolle Sache, obwohl die Dame uns schon mal in die Pampa bzw. auf Abwege geschickt hat. Natürlich mit Wohnwagen hintendran. Die Bewertung mancher Strassen scheint nicht zu stimmen, anders ist es nicht zu erklären, warum wir von einer Hauptverkehrsstraße in ein Wohngebiet und wieder zurück auf die gleiche Hauptverkehrsstrasse geführt werden. Das sind zwar Ausnahmen, aber es ist ärgerlich. Das Kartenmaterial ist von Navigon.

Zu beachten ist vielleicht noch, dass das begehrte Gerät einen Anschluss für eine externe Antenne hat, falls die interne nicht nutzbar ist.
Das kann beispielsweise bei verspiegelten (nicht nur einfach getönten) Frontscheiben passieren. Vorsichtshalber ausprobieren.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Hallo Christian,

ich nutze einen PDA mit Navi-Funktion (und "Kabelsalat").
Wollte mir eigentlich nur einen PDA kaufen, aber für nen paar EUR mehr war dann die Navi-Funktion mit dabei.
Wie tomruevel hab ich auch Navigon aus 2003 drauf und kann zum Teil die Erlebnisse bestätigen.
Allerdings ging es mit dem "kleinen" WoWa auch immer irgendwie gut :wink:
Letztens in Österreich fuhren wir über einen Feldweg, eigentlich nicht breiter als der WoWa :lol:

Ich möchte ein Navi nicht mehr missen, das ist schon eine schöne Erfindung.
Achten solltest du eben auf die Aktualität und den Umfang der Software.
Auch ein Anschluss für eine externe Antenne ist sinnvoll bei den neuen metallbedampften Frontscheiben.
Und die Bedienung, tja das musst du echt selbst ausprobieren.
Achja, Grenzüberschreitende Navigation ist schon ein muss, wobei das mittlerweile alle können sollten.

Was man wissen muss, alle 2-3 Jahre kann man damit rechnen dass man eine neue Software kaufen muss.
Außer es stört einem nicht, dass viele Kreisverkehre und Umgehungsstraßen nicht erfasst sind.
Ich kann damit leben, auch wenn es mittlerweile langsam lästig wird (meine Software ist von 2003).

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Wir reisen mal mit Navtec und mit TomTom........
Es gibt schon Unterschiede,allerdings auch im Preis,und wer selten ein Navi nutzen muss,der sollte aus Vernunftsgründen ein Preiswertmodell nutzen.
Ansonsten kostet jeder Km zuviel Navi :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
bei TomTom dachte ich,dass Updates der Karten kostenlos sind?.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Antworten