Gasverbrauch im Winter

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Troll 2007 ETC 345
Beiträge: 164
Registriert: 01.11.2007, 21:40
Wohnort: 38368 Mariental
Kontaktdaten:

Gasverbrauch im Winter

Beitrag von Troll 2007 ETC 345 »

Wer hat Erfahrung mit dem Gasverbrauch im Winter (Heizung usw.) Wieviel Gas benötigt man für ca. 5 Tage?
Alles wird gut :)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Das läßt sich nicht konkret beantworten.
Die Truma 3002 braucht max 280 g/h, der Verbrauch ist nach meiner Erfahrung recht linear zum Regler, also 10 = 280g/h, 3 = 80 bis 90 g/h.
Bleibt die Frage von Außentemperatur, Wohlfühltemperatur und Dauer des Heizungsbetriebes, Tag/Nacht.
Hast gar keinen Strom, muß Du noch den Kühlschrank mit 40g/h? rechnen.
Kochen ist nicht der Hauptfresser, bei 5 Tagen geschätzt 1 bis 1,5 kg

Falls Du ein Gebläse hast, aber keinen Strom, benutzt auch noch viel Licht, ist die Batterie je nach Ah's nach 2 Tagen leer. Dann ist Schluß mit Gebläse und Automatik an der Truma.

Um Null, aber ohne Frost, kommen wir bei vollen Flaschen ungefähr 4 bis 5 Tage hin, aber ist kein Maßstab und siehe oben.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Hier unsere Verbrauchswerte: 24h Heizungsbetrieb mit Nachtabsenkung.
Ort Bayerwald
Zeit Dezember
Temperaturen :
Tags + - 1°C
Nachts so um die 10 - 15 Minus.
Verbrauch über 10Tage x 24 h= 33 KG

Das bedeutet natürlich, da wir am Tage auch nicht im Touring hocken, das die Tageswerte im Touring auch abgesenkt wurden,und bei Sonneneinwirkung das Thermostat eh abriegelt....
Aber da die Fläschchen in der Regel Nachts leerwerden haben wir statt
Bild
Lieber diese Lösung gewähltBild

Bei Langzeitaufenthalt ist eine 33Kg-Flasche günstiger,aber dann müssen Schläuche und Kabelgedöns verlängert werden und das ist Arbeit :-(
Alternativ kann man auch VOR jeder Nacht die Restgefüllte Flasche gegen eine Vollere anschliessen,dann Morgends wieder zurückschlüsseln.. das geht auch einige Male.......
Werner
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten