Troll 530 GT

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Troll 530 GT

Beitrag von Sievi »

Hallo an alle,

nach 19 Jahren Gespannfahren (Detleffs 530 TK, Knaus Azur 590 TK, Bürstner 575 TM, Hymer Swing 530 TK) habe ich mir meinen Traum erfüllt: einen Troll 530 GT mit 2 Sitzgruppen (hinten 1,40m/vorn ca. 0,9m).

Ich brauche dringend Tipps, wo ich meine Utensilien verstauen sollte.Im Moment weiß ich noch nicht, wo ich Töpfe, Teller etc. unterbringen soll.

Viele Grüße

Rolf :)
Ulrich A.
Beiträge: 24
Registriert: 13.09.2007, 00:30
Wohnort: Vlotho / Weser

Beitrag von Ulrich A. »

Hallo Sievi, wir haben in unserem Troll M zwar nicht genau dieselbe, aber doch eine sehr ähnliche Staukasten-Situation wie Sie. Nun fahren wir immer schon Touring und sind gewisse Einschränkungen gewöhnt, Sie hatten bisher größere Dachstaukästen zur Verfügung. Was ist zu beachten?
1. Geschirr stapelbar, Becher ineinanderschiebbar, Topf-und Pfannen-Kompakt-Set: Praxis kommt vor Design. So paßt alles Geschirr in zwei Dachstaukästen über der Küche (vom großen Teller bis zum Eierbecher); in die Schubladen paßt alles, was mit Besteck zu tun hat; und das gesamte Topf-und Pfannenset paßt zusammen mit ein paar mittelgroßen Salatschüsseln in eine Kunststoffkiste im Küchenschrank, unter dem Schubladenteil. Neben die Kiste bekomme ich übrigens auch noch einen schmalen 10l-Kanister für die Küche (reicht aus), der sich gut von vorne mit unserem Frischwasser-Faltkanister befüllen läßt. Den dicken Serienkanister habe ich rausgeschmissen, der machte den ganzen Unterschrank unbrauchbar
2. Da wir einen dritten Dachstaukasten über der Küche haben, sind dort alles Gewürze, Zucker, salz. Kaffee usw. verstaut.
3. Unverzichtbarer Küchenergänzungs-Staukasten ist der linke vordere Sitztruhen-Staukasten. Wenn man den Tisch leicht anhebt und etwas nach rechts verschiebt, ist er auch gut zugänglich. Ich habe in diesem Staukasten eine einfache Aufstellstange montiert, die Klappe und Polster hochhält, während man „kramt“; außerdem habe ich eine kleine LED-Drucktastenlampe unter dem Staukastendeckel (nicht Polster) angebracht, so ist im Staukasten auch alles gut zu sehen. In diesen Staukasten passen zwei weitere Kunststoffkisten (müßte auch bei Ihnen gehen), einer für weitere Lebensmittel (neben dem Kühlschrank-Inhalt), einer für weitere sperrigere Küchenteile wie größere Pfannen und Töpfe, aber auch weitere Lebensmittel.
Zusammengefaßt: Unterbringung von allem, was mit Küche und Essen zu tun hat, geht im Touring m.E. nur a) mit KompaktGeschirrTopfPfannenSet und b)durch ergänzende Küchenteile-und Lebensmittelunterbringung in einem der gut zugänglichen Sitzsstaukästen.
(im Troll am besten links vorne, wenn man hinten das Bett gemacht hat; sonst kommt auch die hintere rechte Sitztruhe gleich neben Ihrer Küche in Frage).
4. Im rechten vorderen Sitzstaukasten (an der Türe) ist bei uns eine Kunststoffkiste mit den schnell greifbaren Innenraum-Technikteilen, wie Werkzeug, Schrauben, Klebeband, Ersatzglühbirne, Verlängerungskabel, 500W-Heizöfchen usw.), den restliche Raum gleich hinter der Seitenklappe nutzen wir für die am häufigsten benutzten Schuhe.
5. Die hintere Sitzgruppe (1,40m) ist bei uns ständig zum Doppelbett umgebaut, aber natürlich auch jederzeit wieder rückbaubar. Ich habe die Stützkonstruktion für die Liegepolster geändert, so ist der gesamte Fußraum unter dem Bett in voller Breite ohne Zwischenstützen nutzbar. Wir haben dort eine große Kunststoff-Rollenkiste mit zwei Klappdeckeln (7,99€!), ein echter Mehrzweck-Stauraum, nach vorne ausziehbar.
6. Die beiden Staukästen unter dem Bett sind nie mehr ganz voll, seitdem wir wieder nur zu zweit sind; da sie schlechter zugänglich sind (man muß jedesmal das Bettzeug teilweise hochnehmen) habe wir dort Dinge, die wir nicht täglich brauchen, z.. eine Ersatzpullover, die wir erst in der zweiten Reisehälfte zum Auswechseln benötigen, oder Spezialausrüstungen fürs Baden oder Wandern, was wir bei Rundreisen nicht täglich benötigen. Ich überlege, ob ich nicht einen der beiden Heckstaukästen durch eine Außenklappe besser nutzbar mache, aber es geht auch ohne.
7. Im Wohnwagen selbst (gilt beim Touring besonders) haben wir nur, was unmittelbar zu den Wohn-Ess-Schlaf-Wasch-Notwendigkeiten zählt. Alles Zusätzliche wie Vordach/-zelt, Campingstühle und –tisch, Schlauchboot, Schmutzwassereimer. Unterlegkeile, Kabeltrommel und Powerpack, Gummistiefel usw. sind im Lade-bzw Kofferraum des Autos. Und die Fahrräder sind auf dem Fahrradträger an der Heckklappe des Autos. Das Auto ist eben nicht nur Zugmaschine, sondern auch immer Stauraum-Ergänzung.
So, und nun „Gut Pack“, und allzeit gute Fahrt. Ulrich A.
Unterwegs mit Troll M und T4 Caravelle Diesel
Sievi
Beiträge: 73
Registriert: 17.11.2007, 21:32
Wohnort: Bergisch Gladbach

Gute Tipps

Beitrag von Sievi »

Hallo Ulrich,

ich danke Ihnen für Ihre sehr ausführliche Antwort. Da waren viele gute Tipps dabei, auch die Idee mit dem schmaleren Wasserkannister im Küchenblock.

Wir werden die hintere Sitzgruppe als Sitzgelegenheit lassen, da die jüngste Tochter (14) noch mitfährt. Zu Ostern fahren wir nach Südfrankreich mit 2 (von 4) Kindern.

Was mich noch interessieren würde, um demnächst eine Entscheidung zu treffen: Vorzelt (wenn ja, welches?), Markise oder Sonnensegel ?

Mit unserem großen Wohnwagen sind wir meist so gefahren, ohne etwas anzubauen. Ein großes Sonnensegel über die Wagenbreite haben wir nur im Sommer ab und zu aufgestellt.

Viele Grüße + einen schönen Sonntag

Rolf
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Gute Tipps

Beitrag von Henk »

Tag Sivie,
Ich habe den 13 Ltr Wasserkanister im vorderen Staukasten untergebracht, gleich neben dem Küchenschrank. Nur ein Loch in der Wand (unsichtbar, weil neben dem Sitzkissen) und ein Sägeschnitt im Triplex des Sitzkissens genügen.
Die grosse Teller passen im Drahtkorb.
Viel Erfolg beim Ausprobieren.
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Ganz einfach: Die Ausrüstung auf das Wesentliche beschränken und mal so richtig Urlaub machen!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Antworten