zu wenig los????

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

zu wenig los????

Beitrag von Jera »

Hallo zusammen im Forum,

habe irgendwo gelesen, so sinngemäß: hier ist nicht genug 'los, im alten Forum waren die Leute aktiver!

Was ich hier vermisse ist eine Rubrik - Treffen u. Reisen -

könnte man auch auf die Trollwiese stellen, anders fände ich das besser (meine pers. Meinung)

--Es könnten mehr Reisebrichte eingestellt werden, auch mit Bildern.
--Vielleicht trifft man sich irgendwo regional und sucht nach ein paar
Teilnehmer
-- vielleicht will man eine Reise unternehmen und sucht noch den einen
oder anderen Mitfahrer
--oder man zieht seinen Touring nicht mit einem PKW/Kombi/SUV sondern
mit einem "Lanz-Buldog!! :roll:
-- evtl. sind interessante Reisetipps vorhanden
-- vielleicht gibt es ja sogar regionale Eriba-Stammtische
-- es gibt diese Hinweise auf der off. ETC-Seite, aber hier lesen u.
schreiben ja auch Nichtmitglieder, wenn ich das richtig beurteile

alles könnte dort hinein.

Ein Denksanstoss

Gruß
Jera
Freddy ETC 112
Moderator
Beiträge: 547
Registriert: 03.09.2007, 18:31
Wohnort: 53.177423 8.606683; Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy ETC 112 »

Hallo Jera
Ursprünglich sollte nur unser ETC Technikforum weiter geführt werden.
Nur halt mit mehr Komfort. Nun kam die Teilebörse und noch eine Trollecke dazu ..... Ich bekam die ersten Mails das es im Forum unübersichtlich geworden ist weil wir sooooooooo viele Unterforen haben.
Dann kam Markus mit der Idee das wir doch ein Reiseforum einrichten könnten damit die Reiseberichte der einzelnen User nicht verloren gehen.
Hmmmm ich weiß nicht genau ob das wirklich Eriba Touring spezifisch genug ist ??
Wenn man im Netz sucht gibt es ja schon eine Menge Reiseforen die sich halt im allgemeinen darum drehen.
Braucht der ETC so ein Forum ?
Was meinen denn die anderen dazu ?????????
grusz
Freddy
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hier schreibt Markus als User !

Markus als User meint, wir sollten uns weiter auf unser Technikforum konzentrieren.
Das war und ist die Ecke, wo Touringfahrer für Touringfahrer einen guten Dienst leisten (und schon immer geleistet haben).

Die Ecke Suche und Biete fällt mit schonmal auf, weil ziemlich oft dort User mit nur 1 Beitrag (oder anders ausgedrückt: Neu-User) auftauchen. Wenn diese dort einen Touring suchen, finde ich das äußerst ok. Wenn sie aber einen Touring oder Teile davon verkaufen, frage ich mich, warum die bisher noch nichts zum Forum beizutragen hatten ... :?

Ich fand (und finde immernoch!) es sehr schade, wenn manche Beiträge nach einiger Zeit auslaufen, wenn es z.B. eine nette Stoffsammlung für eine Reise rund um die Ostsee ergeben könnte (Das ist mal ein Thema, was mich selbst brennend interessiert :-) ). Allerdings muß ein solches Unterforum auch entsprechend betreut werden und die User müssen auch bereit sein, den Rahmen des Forums anzuerkennen und einzuhalten. Dann und nur dann wird es für alle einen Mehrwert geben.

Dieses Forum ist aber nunmal kein Forum mit User-Animation. Entschuldigt diesen Ausdruck, aber wie soll man es denn nennen, wenn User , die nie etwas zum Forum beitragen so harte Beiträge schreiben, wie es in den letzten Tagen vorgekommen ist ? Oder Stamm-User versuchen, ihren Ärger hier öffentlich an anderen auszulassen ?
Ich kenne diverse Foren, wo aus solch einem Kuddel-Muddel dann vielleicht ein Insider-Forum (oder geschlossener Benutzerkreis ?) geworden ist, das mich dann aber mittlerweile nur äußerst wenig interessiert. Solche Foren sind daran zu erkennen, daß sie zwar viele User und viele Beiträge aufweisen können, diese aber nur von einigen wenigen Usern stammen.
Andere Foren werden von harter Hand gesteuert, da fühle ich mich auch nicht so recht wohl.

Das war der User, nun werde ich mal ein wenig mehr Moderator ... (die blaue Schrift lasse ich mal weg :wink: ).

Ein größeres Forum ohne Rahmen und Regeln zu betreiben ist für die Moderatoren ein Risiko. Leider gibt es heute so viele Zeitgenossen, die sich einen Sport daraus machen, andere abzumahnen (oder ist das etw sogar Gelderwerb?), das das einfach Selbstmord wäre. Ach gerät man nicht so gerne in die Schmuddelecke ...
Also wird man versuchen, eine Grenze zu ziehen, bei der man meint, das verantworten zu können und auch nicht den Spaß an der Sache zu verlieren.

Wenn dieses Forum die Unterstützung von allen Usern hat, ist es eine Freude, hier mal ab und zu ein paar Minuten :wink: in der Betreuung zu lassen.

Nochmal aufgezählt: Warum bin ich momentan nicht für ein Reiseforum ?
* Dies sollte ja eigentlich nur eine etwas modernere Fortführung des etwas angestaubten Technikforums sein.
* Momentan sind es nur wenig User, die so eine Richtung aktiv unterstützen würden.
* Wir würden gerne werbefrei und und außerhalb rechtlicher Grauzonen bleiben ...

Laßt uns doch einfach mal ein paar Beiträge auf der Trollwiese sammeln. Wenn es sooo viele werden, daß die Wiese nicht mehr zu sehen ist :wink: kann man sicherlich nochmal darüber diskutieren ...
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Moin!

Ich würde die Anzahl der Foren in diesem Umfang bestehen lassen denn:

:arrow: Reiseberichte kann man bereits in der Rubrik Geschichten einstellen.

:arrow: Kurzfristige Verabredungen zu Treffen und andere Sachen können doch mit auf die Trollwiese.

Für weitere Unterforen sehe ich auch keine Notwendigkeit, da eigentlich für jedes Thema bereits andere Foren oder Spezialseiten bestehen. Außerdem würde man sich immer weiter vom eigentlichen Sinn des Technikforums entfernen.

Gruß

Uwe.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Upps, hab ich vor lauter Antworten vergessen: :oops:

Danke Jera für den Denkanstoß ! So (also vernünftig miteinander diskutieren) finde ich das Forum gut ! :D
Rob(Troll)
Beiträge: 225
Registriert: 23.09.2007, 22:21
Wohnort: Landgraaf, Nederland
Kontaktdaten:

Eriba Forum

Beitrag von Rob(Troll) »

Also da kann ich mich nur anschliessen. Das Forum ist gut so wie es jetzt ist: Technik, Kauf und Verkauf und einen Playground (Trollwiese) genügt und ist doch recht übersichtlich. Wenn man regelmässig reinschaut und die leztzten Berichte anklickt, bleibt man auf dem Laufenden.
Macht nur weiter so. :D

Rob (Troll) (NL)
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Moin

so ist das Rob!
so wie es ist, reicht es völlig.

Das Forum war als "Technik-Forum" gedacht und so soll es auch bleiben.
Weitere Unterthemen wären nicht mehr wirklich touringspezifisch und somit auch in anderen Foren zu bekommen.
Das müssen wir nicht auch noch bedienen.

Markus hat es wortreich :lol: auf den Punkt gebracht

sicher, ich würde mir auch wünschen, dass hier "mehr los ist". Wer diese Frage in den Raum wirft, muss sich aber immer auch erst selbst fragen, ob und was er denn unterlassen hat!! Das gilt jetzt nicht nur dem Urheber des Beitrags, da pack ich mir auch selbst an die Nase!
Nur wenn alle hier mehr machen, wird es auch lebendiger und die Frage ob hier zu wenig los sei stellt sich automatisch nicht mehr.

Noch was ganz Pragmatisches: sind weniger Unterforen da, ist auch in den einzelnen Foren mehr los und verliert sich nicht in zu viele Kanäle, das würde den nix-los-Eindruck nämlich nur noch unterstützen.
Insofern hat Uwe recht:
Reiseberichte kann man bereits in der Rubrik Geschichten einstellen.
Kurzfristige Verabredungen zu Treffen und andere Sachen können doch mit auf die Trollwiese.

Also: nutzen statt jammern!!


P.S. auch wenn ich hier die männliche Form gewählt habe, die gesamte weibliche Touringgemeinde ist selbstverständlich immer auch gemeint.
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

[quote="triton92"] Reiseberichte kann man bereits in der Rubrik Geschichten einstellen.
Kurzfristige Verabredungen zu Treffen und andere Sachen können doch mit auf die Trollwiese.
quote]

Und warum stellen wir die Zelt-Aufbauanleitungen nicht unter Tips&Tricks ?

Vorzeltaufbauanleitungen
1. Aronde
2. van der Horn "Sneek"
3. Dinkel
4. Movera "Marne"
5. Winterzelte

nur mal so :roll: :roll:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Michl
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2007, 16:57
Wohnort: 91166 Georgensgmünd

Beitrag von Michl »

Hallo,

ich muss auch sagen, dass das Forum so wie es ist (bis jetzt) gut ist. Das z. Zt. "weniger los" ist, liegt sicherlich auch an der Jahreszeit. Ansonsten verstehe ich den Wirbel nicht, den so manche machen, dies ist ein offenes Forum, ob wenig "Berichteschreiber" oder "Viel_User". Für mich als "Einfach gerne Eriba_User" ist das Forum wichtig, um Problemchen und Wehwechen rund um unser gemeinsames Interesse zu besprechen, beschreiben oder einfach nur Anregungen zu holen. Auch die Aufmachung des Forum ist sehr vorbildlich und übersichtlich, meine ganz besondere Achtung haben die Moderatoren, die hier sehr gute Arbeit leisten. Ich fände es schade, wenn wegen irgendwelcher persönlichen Befindlichkeiten einzelner User das Ganze zerstört wírd.

Michl (lieber trollen statt schmollen :lol: )
tüfteloma

Beitrag von tüfteloma »

P.S. auch wenn ich hier die männliche Form gewählt habe, die gesamte weibliche Touringgemeinde ist selbstverständlich immer auch gemeint.



also dann will ich mich mal dazu äußern :lol:

bin leider ein absoluter Technik-Laie :( daher auch keine wirklichen Beiträge in diesem Bereich von mir.
Als Tipp-Quelle für mich aber enorm interessant.

Etwas ist mir bei diesen Berichten hier jetzt aufgefallen:

den Bereich "Geschichten" habe ich noch nie besucht :shock: , werde ich doch demnächst mal gründlich nachholen
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

zu wenig los???

Beitrag von Jera »

Hallo Touringer,

plötzlich ist hier etwas los, Klasse!!!!

@ tüfteloma

Abtgl. "Geschichten" habe ich mir auch noch nicht angesehen,
- habe etwas dazu gelernt -

und in einem anderen Thread, wird ein Buch angeboten über div. Reisen
mit dem Touring
Buch gerade auf Weihnachtsliste gesetzt!!!! :roll:

ist doch alles prima

Im übrigen steht in der Forenüberschrift nicht explicid das es hier ausschliesslich um ein Technikforum geht, das nur mal so ohne Wertung
und es ist auch keine Problem für mich, wenn die von mir angeregten Inhalte/Informationen in die "Trollwiese" gestellt werden.
Schönen abend und
Gruß
Jera
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Beitrag von eislander »

Hallo Touringforumer !
Auch wenn die Mehrheit der Beiträge gegen ein Unterforum Reiseberichte ist,ich fände es gut .Man kann dann gezielter suchen und braucht nicht über die ganze Trollwiese zu hangeln.In den Geschichten habe ich auch mit Interesse geschmökert aber es sind meistens eben " Geschichten " etwas ausführlicher geschrieben und mit allerlei Beiwerk.Das ist auch schön zu lesen, gelegentlich jedoch etwas lang wenn man Informationen und Fakten sucht. Bei den Reiseberichten stelle ich mir eine Rubrik vor in der vor allem Fakten zu Zielen,Routen,Plätzen,Preisen,Entfernungen,guten Gaststätten," Geheimtips "oder Warnungen schnell zu finden sind und zwar ohne viel " Beiwerk "
Gruß Eislander
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

ein Reiseforum?

Beitrag von Henk »

Das von Eriba-Hymer betrieben Forum in NL hat seit einigen Monaten auch ein Forum Reisegeschichte.
Berichte bis heute: NULL !
Groetjes,
Henk
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Da ich ja - wie mittlerweile wohl jeder weiß :wink: - Werbung in meiner Wohlfühlumgebung nicht mag, würde ich auf kommerziellen Seiten niemals in Foren (oder auch sonst) schreiben.
Auf Seiten von Interessengemeinschaften schon eher, aber auch nicht so gerne, da zu öffentlich.
In wirklich geschlossenen Bereichen käme schon eher mal was dabei 'raus.

Auf meiner Homepage steht sicher mal die eine oder andere auch vielleicht für andere interessante Bilderserie, aber die meisten davon sind nichtöffentlich und nicht verlinkt und (hoffentlich!) auch nicht über Suchmaschine zu finden ...
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Beitrag von Michi »

Nicht ganz Markus, wenn man weiß wonach man suchen muss, leider :?

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Antworten