Spam Flut seit E-Mail Bekanntgabe in diesem Forum

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Spam Flut seit E-Mail Bekanntgabe in diesem Forum

Beitrag von MS ETC 277 »

Hallo Gemeinde,

seitdem ich in diesem Forum meine E-Mail Adresse (ist eigentlich nur für den Postverkehr "Eriba Touring" gedacht) bekannt gegeben habe, bekomme ich eine Flut von Spam`s. Aber im wahrtsen Sinne des Wortes. Frage ist, geht es euch auch so und womit hängt denn das zusammen. Besteht von aussen die Möglichkeit, Einsicht in die Adressliste zu bekommen? Ist vieleicht eine Frage an den Admin!
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo ETC 276

Du hast Dein Profil so eingestellt, dass Deine Emailadresse immer angezeigt wird. Die Email-Adresse ist daher auch durch Personen einsehbar, die sich nicht im Forum angemeldet haben.

Vermutlich durchforsten Spammer bzw. deren Spambots regelmäßig dieses und andere Foren auf der Suche nach Emailadressen. Ich bekomme zwar auch Spam unter der angebenen Adresse, aber es hält sich noch in Grenzen. Vorsorglich habe ich die Anzeige meiner Emailadresse im Profil deaktiviert. Ich hoffe, dass der Spam vielleicht wieder abnimmt. Es ist nur bedauerlich, dass ohne Emailadresse nur noch der Weg über die PN (persönliche Nachricht) bleibt.

Für Spammer besteht jedoch keine Möglichkeit, die Emailadressen, die bei der Anmeldung angegeben wurden, einzusehen. Das kann nur der Admin und noch nicht mal der Moderator.

Schönen Gruß

Uwe ETC 276
MS ETC 277
Beiträge: 58
Registriert: 10.09.2007, 15:19
Wohnort: Im Herzen von NRW

Beitrag von MS ETC 277 »

@ etc276

Danke für die Antwort. Hab`s dann mal gleich geändert. Vielleicht wird`s dann ja weniger.
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Ich habe selber auch noch mal schnell geguckt. Angemeldete Mitglieder können die EMail-Adresse immer noch sehen, Außenstehende dagegen nicht.

Uwe ETC 276
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Momentan kann ich keine eMail-Adresse mehr sehen ...
obris ETC 358
Beiträge: 28
Registriert: 09.09.2007, 23:02
Wohnort: Wolfsberg

Beitrag von obris ETC 358 »

Hallo!

In der Liste Touringfahrer kann jeder auf die Mailadresse zugreifen.

Grüße aus Kärnten
Helmut ETC358
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Der Hinweis ist sicher richtig. Die Liste der Touringfahrer ist aber hier nicht abgreifbar und hat auch nichts mit diesem Forum zu tun. Keine Panik ... 8)

Wenn man hier im Forum im Profil ankreuzt: "Zeige meine E-Mail-Adresse immer an: Ja", dann ist diese Adresse für alle sichtbar und wird - da diese Seite durchaus gut besucht ist - von Bots ( = automatische Programme) systematisch durchsucht. Dummerweise sind nicht alle Bots freundlich (aber mann kann sie auch nicht wirklich unterscheiden ) und genau die sammeln fleissig Adressen um SPAMs verschicken zu können ... :evil:

Also kann man nur raten:
Zeige meine E-Mail-Adresse immer an: Nein
Dirk
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 22:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Dirk »

Hallo,
um Spams zu verhindern schreibt die adresse ohne
das @zeichen und stattdessen Ät oder aet.
Danach wird dann nicht gesucht.

Gruß
Eriba Pan Touring 1978.
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Dirk,

Du hast recht, aaaaber:
wenn Du diese Methode bei der Anmelde-eMail-Adresse anwendest, könntest Du diesen Beitrag nicht schreiben ... weil die Anmeldung dann nicht klappen würde ... :wink:

:idea: Hab gerade :oops: gemerkt, daß das hier nicht so recht ins Technikforum gehört: :arrow: ab auf die Trollwiese :wink: ... Markus
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

Kann man die Mailadressen im Forum nicht als ASCII Nummern rausschreiben lassen (incl. mailto:)? Die Browser haben mit soetwas keine Probleme, Bots offensichtlich schon.

viele Grüsse
lambo

Edit: Dem Schriebpfähler ein Schnäppchen geschlagen...
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

a) wie meinst du das genau ? *Neugier*
b) ich mag weitgehend unverbastelte Foren-Software, weil man die wenigstens mal auf den neuesten Stand bringen kann.
c) dazu ist mir dann doch meine Zeit etwas zu schade, wenn man es sonstwie vermeiden kann ...
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

a)

Code: Alles auswählen

<html>
    <head>
        <title>Spamreduzierung mit ascii</title>
    </head>
    <body>
        <p>
                Normales mailto:<br/>
                <a href="mailto:eriba@example.com">mailto:eriba@example.com</a>
        </p>
        <p>
                ...mailto mit ascii Codierung (dezimal):<br/>
                <a href="mailto:eriba@example.com">mailto:eriba@example.com</a>
        </p>
        <p>
                ...mailto mit ascii Codierung (hexadezimal):<br/>
                <a href="&#x6d;&#x61;&#x69;&#x6c;&#x74;&#x6f;&#x3a;&#x65;&#x72;&#x69;&#x62;&#x61;&#x40;&#x65;&#x78;&#x61;&#x6d;&#x70;&#x6c;&#x65;&#x2e;&#x63;&#x6f;&#x6d;">&#x6d;&#x61;&#x69;&#x6c;&#x74;&#x6f;&#x3a;&#x65;&#x72;&#x69;&#x62;&#x61;&#x40;&#x65;&#x78;&#x61;&#x6d;&#x70;&#x6c;&#x65;&#x2e;&#x63;&#x6f;&#x6d;</a>
        </p>        
    </body>
</html>
Seit HTML 4.0 gibt es die Möglichkeit, HTML auch als ISO 10646 Zeichen rauszuschreiben (http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm).
Ich habe in den letzten Jahren von dieser Möglichkeit öfters Gebrauch gemacht (wg. Spam) und kann nicht klagen. Es gibt mit Sicherheit eine PHP Funktion hierfür (mein letztes PHP ist allerdings drei oder vier Jahre her, keine Ahnung, wie sie heisst).

b)
Kann ich verstehen

c)
So 'ne Funktion selbst zu schreiben sind weniger als zehn Zeilen.
Allerdings würde ich Stunden brauchen, um die Stelle(n) zum Einbauen zu finden.

viele Grüsse
lambo

PS: man kann auch die Elemente auf diese Weise rausschreiben.

Edit: Die Forensoftware hat bei der Dezimalversion einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber anhand der Hexdezimalversion sollte es klar werden, was gemeint ist.

Edit: Rechtschreibung
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

a) Nett :!: :idea: :!: :idea: 8) Danke!
b) :D
c) Das ist meist der Hauptanteil, auch später beim Reparieren, weils dann doch woanders war 8)
Antworten