Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben: Mir fällt keine Alternative zum Zeltstoff ein.
Andere Hersteller (Trigano Silver - Nachfolger von Rapido - und [nicht ganz sicher] Kip) verwenden für den Übergang zum Hubdach das gleiche Material wie für die Außenwände (auch gleich gut isoliert und Außengeräusche dämmend) mit austellbaren Fenstern zum Lüften.

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Roman »

Ich kenne die Lösungen der anderen nicht en Details. Aber mal aus dem Bauch raus würde ich sagen, der Zeltstoff ist schon ein Optimum. Also simpel und effektiv. Die Isolierverluste bzgl. Energie und Geräusch würde ich nicht überschätzen. Die 20mm Stryropor mit Kältebrücken ohne Ende (Stahlträger) sind als Basis sicherlich nicht der Bringer. Letztendlich funktioniert im Winter das Raumklima nur wie im Altbau: Heizen wie die Hölle und Lüften, Lüften Lüften. So ein Touring ist (im Winter) kein Ökomobil.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von schnezi »

Ich bin zwar ein Fan vom Hubdachstoff aber unterm Strich möchte ich nicht zusammenrechnen ob das wohl wirklich so viel günstiger kommt, der Zeltstoff mit Reißverschlüssen den Kederleisten oben und unten im Vergleich zu 4 festen klappbaren Seitenteilen mit 2 bis 3 Fenstern
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von landyxt »

Meinen Troll kann ich (1,70) mit leicht eingezogenem Kopf im Notfall auch mal nutzen ohne das Dach auszustellen.
Ich hab mal in einen Wilk mit Klappdach reingeschaut. Da kann man nur drin krabbeln, wenn das Dach nicht ausgestellt ist. So feste Klappwände nehmen auch mehr Platz weg als ein bisl Stoff.
Zuletzt geändert von landyxt am 02.04.2010, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von schnezi »

Meine Frau brächte im Triton überhaupt kein Hubdach :mrgreen: , ich allerdings gehe mit meinen 1,85 ohne jedesmal vor Ehrfurcht in die Knie (oder ist es doch der Schmerz wenn ich mir die Dachkante reinramme :shock: ?)
Ich glaube auch daß der Wilk das schlechtere Beispiel ist, der baut ja auf einem normalen WW-Gestell auf, die Silvers zumindest haben damals auf der Messe einen recht luftigen Eindruck gemacht
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von bummler »

schnezi hat geschrieben:die Silvers zumindest haben damals auf der Messe einen recht luftigen Eindruck gemachtschnezi
Sie haben wie der Touring ausreichende Stehhöhe. Natürlich benötigen die Seitenteile des Hubdaches Platz. Das stört aber wegen der sehr geschickten Kontruktion nicht; zumal es ja auch im kalten Winter keinen Grund gibt, die normal wärmeisolierte Dachkonstruktion nicht eben hochzuklappen.

Wir haben uns damal dagegen entschieden (Vorläufer Rapido), weil die niedrige Bauhöhe (1,95 m - jede Garage OK, keine Extramaut in Frankreich) durch verminderte Bodenfreiheit erreicht wird und wir meinten, das könnte problematisch werden (wir fahren nicht selten abseits der Hauptstraßen). Dass diese beim Touring wegen des untergehängten Reserverads nur scheinbar höher ist, wurde uns so richtig bewusst, als wir mal mit dem Rerserverad auf dem mittleren Teil eines unbefestigten Fahrweges aufsetzten und das Ziel (alte Flussfähre in Ungarn) nicht anfahren konnten. Genauso problematisch sind die "Knickstellen" zu Beginn einer Rampe. Auf der Autobahn stört das aber nicht.
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von landyxt »

[quote="bummler]... als wir mal mit dem Rerserverad auf dem mittleren Teil eines unbefestigten Fahrweges aufsetzten und das Ziel (alte Flussfähre in Ungarn) nicht anfahren konnten. Genauso problematisch sind die "Knickstellen" zu Beginn einer Rampe. ...[/quote]
Also doch höherlegen :wink:
Man könnte sich auch überlegen für den Fall eine Art Kufe am Heck und am Unterboden zu befestigen, daß der Touring im Falle des Aufsetzens auf der Kufe rutscht und dadurch der Unterboden und das Reserverad geschützt ist.
Also eine leichte Offroad- oder schwere Feldwegtauglichkeit ermöglichen :thumbs:
Hajo
Beiträge: 83
Registriert: 29.01.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Hajo »

Latest news aus der "Südwest-Presse" vom 3.4.10:

"Hymer zieht Fertigung ab

Die französische Tochter des Wohnmobilherstellers Hymer, die "Hymer-France SAS", stellt die Produktion ein. Die Modelle Eriba-Touring und Hymer Car sollen nun am Stammsitz Bad Waldsee vom Band laufen."
Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Feger ETC 421 »

landyxt hat geschrieben: Also doch höherlegen :wink:
Man könnte sich auch überlegen für den Fall eine Art Kufe am Heck und am Unterboden zu befestigen, daß der Touring im Falle des Aufsetzens auf der Kufe rutscht und dadurch der Unterboden und das Reserverad geschützt ist.
Gleitplatten unter den Stützen, funktioniert astrein :thumbs:
Und natürlich das Reserverad da weg, da isses absolut im Weg....

Ist jetzt aber ziemlich OT hier..... :mrgreen:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
landyxt
Beiträge: 1175
Registriert: 16.02.2009, 23:15
Wohnort: Baden-Baden

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von landyxt »

Nö, nicht unbedingt. Es ging doch um ne mögliche Ausrichtung des Tourings. Und da würde doch zum Abenteuerimage des Tourings eine erhöhte Schlechtwegetauglichkeit gut passen.
Hajo
Beiträge: 83
Registriert: 29.01.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Hajo »

..................die Eriba-Touring-Produktion demnächst in Bad Waldsee - diese Lösung scheint nun wirklich von Hymer angestrebt zu werden. Siehe Meldung unten:

"Hymer kann Produktion aus Frankreich nach Deutschland holen

ampnet – 5. April 2010. Hymer kann jetzt seine Fahrzeugproduktion von der französischen Tochtergesellschaft Hymer-France S.A.S. mit Sitz in Cernay, ins Stammwerk Bad Waldsee verlagern. Das zuständige Gericht in Frankreich hat jetzt beschlossen, dass die bisher noch vom Insolvenzverwalter fortgeführte Fahrzeugproduktion ab 1. April eingestellt und das Unternehmen geschlossen werden kann.

Hymer wird die Produktion der bisher in Frankreich gefertigten Baureihen Eriba-Touring und Hymer Car bis auf Weiteres nach Bad Waldsee verlagern. Infolge der erheblichen Verzögerungen bei der Abwicklung der Hymer-France sehen die aktuellen Planungen den regulären Anlauf der Produktion allerdings erst im neuen Geschäftsjahr 2010/2011 vor. Vor dem Hintergrund der erforderlichen mehrmonatigen Anlaufkurve der Produktion wird mit positiven Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation im Werk Bad Waldsee frühestens zum Ende des Kalenderjahres 2010 gerechnet. (ampnet/Sm)"
Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Pastinake
Beiträge: 54
Registriert: 21.02.2010, 19:30
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Pastinake »

Habe heute mit Hymer in Bad Waldsee telefoniert,da ich zu unserem 2010er die Betriebsanleitung vom "alten Modell"bekommen habe.
Es sieht so aus,dass mein Fahrzeug nach Deutschland geschickt wurde und die neuen Betriebsanleitungen schon nach Deutschland gebracht worden.Jetzt sind also die Betriebsanleitungen schon in D.
Auf meine Frage,ob die denn noch gebraucht werden,da der Touring evtl.nicht mehr gebaut wird,bekam ich die Auskunft,dass er in einer abgespeckten Version auf jeden Fall in Deutschland gebaut wird. :D
Das Äußere wird nicht geändert,die Grundrissvarianten sind noch nicht bekannt aber es werden sicher weniger als bisher angeboten.
War ein sehr nettes Gespräch und ein prompter Anruf auf meine Anfrage per Mail.
Also der Service klappt jedenfalls. :thumbs:
Skoda Yeti 4x4 2.0 DSG,Bj2010Troll 540,BJ 10
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

alles eingetreten wie es von anfang an von mir vorhergesagt wurde.

weitere vorhersage: es wird nur noch zwei touring modelle geben...........den famila und den troll.........

heißt nur noch zwei verschiedene dächer und bei der fertigung des rahmens ein längenelement mehr.........und für die möbel im baukastensystem eine einheit zusätzlich..........das reduziert den aufwand auf ein minimum, bei flexibilität im grundriss.

der puck und puck-l werden als einzelne serie sterben. die zwischengröße triton wird es nicht mehr geben. vielleicht wird es wenn die touring produktion erfolgreich anläuft mal wieder eine sonderserie "puck" geben........limitiert auf 500 oder 1000 einheiten!!!!!!!!
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 07.04.2010, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Werner ETC 105 »

und Alle mit 700 Löchern unterm Sitzpolster :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Hajo
Beiträge: 83
Registriert: 29.01.2008, 20:42
Wohnort: Bremen

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Hajo »

Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Antworten