Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Forum Eriba Touring
Beiträge: 142
Registriert: 19.04.2008, 01:20
Wohnort: FRANCE
Kontaktdaten:

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Forum Eriba Touring »

Guten Abend,

traurige Nachricht vor Weihnachten für 200 Mitarbeiter und ein Netzwerk von Vertragshändlern.
traurige Nachricht für uns Sammler. :(

Herr Hymer ist bankrott Werk des Touring, sondern öffnet ein Museum, wie viele Millionen ???!!! :twisted:

Anger in Frankreich.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Killerdackel hat geschrieben:...Wenn z.B. dicht, dann halt Produktion künftig in Waldsee - das würd der AuslieferungsQualität ganz sicher NICHT schaden !!


Das würde voraussetzen, dass die Produktionsanlagen und Lagerbestände nach Deutschland verlagert werden. Aber erstens dürfte der französische Insolverzverwalter etwas dagegen haben und zweitens ist das händische Produktionsverfahren der Kostentreiber schlechthin. Ich gehe davon aus, dass der Vorstand in Bad Waldsee sich den Touring nicht ans Bein binden wird. Vergesst nicht, dass Hymer tiefrote Zahlen schreibt. Und das nicht erst seit gestern. Hoffentlich ist das jetzt nicht der Anfang vom Ende.
Aber egal was noch passiert, der Touring ist meiner Meinung nach seit heute Geschichte.

Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 24.11.2009, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.
GT-PETRI ETC 479
Beiträge: 456
Registriert: 26.09.2007, 20:40

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von GT-PETRI ETC 479 »

Hallo Forum Eriba Touring

Hast Recht, die 200 Mitarbeiter haben leider kein schönes Weihnachtsfest, sind wie immer die Letzten, um die man sich Gedanken macht.
Zu meiner Schande muß ich gestehen: ich auch nicht :oops:

@ Dackel
Wenn man eine ausreichende Summe bietet, kann man Alles kaufen!
( Naja, fast Alles :wink: )


Grüße, Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Postings sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit zukünftigen, aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von tomruevel »

Moin,

also die Verlagerung nach Bad Waldsee kann ich mir schon nicht gar nicht vorstellen.
Seinerzeit, Anfang der 70er, hatte Hymer doch aus Kostengründen nach F ausgelagert. So, und dem Vernehmen nach, verdienen die Arbeitnehemr in D ja noch immer mehr als ihre Kollegen im Ausland.
Und der Touring hat halt eben mehr manuelle Tätigkeiten nötig als Wohnwagen anderer Bauart. Womit dann auch die Lohnkosten im Verhältnis einen grösseren Anteil am Stückpreis haben.
Dann kann man die doch nicht noch weiter hoch schrauben.
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Trokolin »

Hymer ist erst richtig bekannt geworden, als die ersten Wohnmobile gebaut wurden. Nicht die Tourings haben damals zum Marktaufsteiger verholfen. Ich nehme auch an, dass Hymer sich den Touring wohl nicht länger ans Bein binden möchte... Zumahl mir schon auf der Messe aufgefallen ist, dass auf den Wohnkoffern auch nicht mehr Eriba Nova usw. sondern nur noch Hymer Nova draufsteht... Gilt es jetzt sich das Namensrecht auf Eriba zu sichern... Ich denke allerdings nicht, das irgentwelche Baurezepte oder so patentiert wurden, da man dies für jedes Modell neu unternehmen müsste.. Und da irgentwelche Sachen aus den 70ern zu halten: Naja...

Bei uns in der Nähe produziert LMC und TEC, beides Hymer Töchter. Die sind schon auf Monaten auf Kurzarbeit und bekommen kaum noch Aufträge. Auch dort ist es eine Frage der Zeit, wann Insolvenz angemeldet werden muss...

also liebe Leute:
1. Namensrechte an Eriba inkl. Puck, Troll usw. kaufen
2. Gerätschaften aus Frankreich aus der Insolvenzmasse erwerben
3. Halle mieten
4. Mit einigen neuen Modellen und einigen 70er Jahre Modellen (wie den Superleicht-Puck) in Produktion gehen

fehl nur noch der Investor... Am besten auch einer der vom Virus angesteckt wurde.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Tenere
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2008, 14:55
Wohnort: Münster

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Tenere »

Moin,
nur mal immer ruhig. Eine Insolvenz einer Tochter ist nicht gleich der Tod eines sonst gut aufgestellten Konzerns. Die Tochter ist Zahlungsunfähig, traurig aber noch nicht das Ende. Schauen wir doch mal wie Hymer und dann auch Eriba im Sommer bewertet werden. Ich denke wir erleben eine Überraschung.

Eine andere Frage ist das Überleben des Tourings. Nach meiner Meinung versucht Hymer schon seit Jahren durch total überzogene Preise den Touring auf den Tod vorzubereiten. Eine Insolvenz kann auch ein Mittel zum Zweck sein!

Gruß Ulf
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Tenere hat geschrieben: ...Eine Insolvenz einer Tochter ist nicht gleich der Tod eines sonst gut aufgestellten Konzerns....
..... Nach meiner Meinung versucht Hymer schon seit Jahren durch total überzogene Preise den Touring auf den Tod vorzubereiten.
Der angeblich gut aufgestellte Konzern hat 2007/2008 laut Geschäftsbericht 30 % weniger Gewinn erwirtschaftet und erwartet für das Geschäftsjahr 2008/2009 trotz Restruktierung, Personalabbau, Vorstandswechsel usw. einen Absatzeinbruch von über 28 %.

Hymer France schreibt seit 2004 durchgehend rote Zahlen, hat die Fertigung des Future eingestellt, Produktreihen an Bad Waldsee abgegeben, 1/3 der Stellen abgebaut usw. Und jetzt sind sollen sie pleite sein wegen der überhöhten Preise/Gewinne des Tourings. Das passt ja wohl nicht ganz zusammen.

Wolfgang
Tenere
Beiträge: 109
Registriert: 07.08.2008, 14:55
Wohnort: Münster

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Tenere »

30% weniger Gewinn!!!

Die Annahme der überzogenen Preise bezieht sich nicht auf die Insolvenz.

Aber jeder liest das was er lesen möchte :wink:

Gruß Ulf
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von bummler »

Wolfg. von Reth hat geschrieben:Und jetzt sind sollen sie pleite sein wegen der überhöhten Preise/Gewinne des Tourings. Das passt ja wohl nicht ganz zusammen.
Auch mir ist nicht bekannt, was im Einzelnen die Unrentabilität des Werkes begründet. Wo in der Kette die Gewinne entstehen und wer sie einstreicht ist mir ebenfalls nicht bekannt (es muss nicht der Hersteller sein).

Seeehr gut vorstellen kann ich mir allerdings, dass potenzielle Touringkäufer durchaus eine Bewertung zum Konzept (inkl. der diversen "Weiterentwicklungen") und dessen qualitative Umsetzung und den hohen Preis durchführen und sich anders entscheiden/entschieden haben.
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von freddie »

Hallo Wolfgang

Wenn die pleite sind, dann wohl eher wegen hoher Garantiekosten (Schlechte Fertigungsqualität). Bei besserer Fertigungsqualität kann die Produktion in Deutschland billiger sein (Vorrausgesetzt, die Leute sind motiviert!). Schlampige Verarbeitung kann aber auch durch enormen Arbeitsdruck und zu kurze Durchlaufzeiten "erreicht" werden, wie man bei Opel in den 90ern sehen konnte.
Obwohl, bei dem Preis für die Tourings und den verwendeten (z.T. billigsten) Materialien sollte auch dafür noch genug Geld in der Kasse sein. Nur: (vor allem teure) Womos verkaufen sich eben nicht mehr so gut! Das hatte Hymer (und viele Händler) ja aber anscheinend als die viel ertrags- (und prestigeträchtigere) Produktionslinie angesehen,wie man auf den Messen und bei Händlern beobachten konnte. Das Andere lief dann so nebenbei. Nun sitzt das Geld nicht mehr so locker und jetzt rächen sich die (Management-)Fehler der letzten Jahre. Und das nicht nur bei Karstadt, Opel, etc.
Das Problem ist, daß immer die kleinen Leute (Die Arbeiter und Angestellten) im Endeffekt die Zeche bezahlen. Die Einen durch Verlust des Arbeitsplatzes, die Anderen über höhere Steuern und Abgaben. Nur die Verursacher, die bekommen dann dicke Abfindungen und 'nen neuen (gut bezahlten) Job woanders oder sind ohnehin saniert.... :evil:
Steuern zahlen die ja (trotz hohem Steuersatz) kaum, da es ja genug Schlupflöcher gibt!

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
bikefloh ETC 401
Beiträge: 3487
Registriert: 20.04.2008, 21:39

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von bikefloh ETC 401 »

nachdem kapazitäten in deutschland frei sind (kurzarbeit) und der ruf der in frankreich gebauten
fahrzeuge schlecht ist und offensichtlich gewaltige kosten durch nachbesserung auflaufen...........

ist es aus wirtschaftlicher sicht für hymer sinnvoll diese tochter zu liquidieren. humane gründe
sind da nebensächlich........

die fertigung in deutschland kann sich durch eine bessere qualitätskontrolle vorteihaft auf den endkunden auswirken......

die lohnkosten deutschland- frankreich bewegen sich inzwischen auf dem selben niveau.......

die produkpalette wird verkleinert.........auf familia und troll (spekulation)

und der kuchen ist gegessen!!!!!!
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Trokolin »

Soeben habe ich eine freundliche Anfrage bezüglich der Pleite der Hymer France S.A.S und ob die Touringserie davon betroffen ist an Hymer gestellt. Bin gespannt, was raus kommt...
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Bruno ETC 366
Beiträge: 160
Registriert: 22.02.2008, 09:36
Wohnort: NRW

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Bruno ETC 366 »

Hallo,
Wir sollten über unsere Freunde in Frankreich mal versuchen herauszubekommen, wer der Insolvenzverwalter ist. Auch wäre es vielleicht sinnvoll mit dem als Eriba Club Kontakt aufzunehmen. Leider ist mein französisch nicht gut. Ich werde mal mit Christoph vom Europa Treffen kontakt aufnehmen und mal sehen was der so weiß.
Es könnte sich ja evtl. mal ein Besuch von einigen von uns in Cernay lohnen.
Werde berichten was Christoph zu erzählen hat.
mfg
Bruno
Bruno ETC 366
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von tomruevel »

Moin,

vielleicht mal ein Blick in die Vergangenheit des Werkes in Cernay.
Und was dort so alles fabriziert wurde.

[b]Eribelle der zweiten Generation:[/b]
Die mit dem Stoffbalg im Hubdach.
Im Prinzip ordentlich verarbeitet. Guter räumlicher Eindruck. Und in F /NL ein ernstzunehmender Konkurrent für Rapido und Fleurette.
Wurde leider überhaupt nicht weiterentwickelt mit verschiedenen Aufbaulängen und Einteilungen.
Durch den Einsatz von Sandwichbauteilen preiswerter zu fertigen.
Leider nach ein paar Jahrgängen eingestellt.

[b]Future:[/b]
Ein gefälliger und moderner Entwurf (tragende Teile im Boden integriert dadurch sehr niedrig).
Leider mit einer Reihe von Problemen.
Die gesamte erste Serie wurde im Werk nachgebessert.
Beim zweiten Jahrgang wurde der Kühlschrank (bei 430/480) vor der Achse platziert und eine längere Deichsel eingebaut. Grund dafür, die nicht zufriedenstellenden Fahreigenschaften.

[b]Touring:[/b]
Pontos, neues großes Modell mit geänderter (längerer) Karosserie. Nach einem Jahrgang eingestellt.
Troll 552, 554, 555 nach kurzer Zeit eingestellt.
Und irgendwann wurde beim Troll noch die Deichsel verlängert (Fahreigenschaften???).

Dazu noch die Wandlungen, Rückkäufe, Instandsetzungen im Werk und beim Händler.

[b]Feeling:[/b]
Auch hier sind Nachbesserungen nötig, weil sich das Dach in der Mitte senkt und dann Wasser eindringt.
Der 440er nach ganz kurzer Zeit eingestellt.
Der erste 390er war ein Einzelstück. Seit Herbst gibt es ihn wieder etwas abgeändert.

Dann noch dieses Wohnmobil mit Hubdach auf dem aktuellen Renault Trafic.
War nur kurz erhältlich.

Die Auflistung ist bestimmt nicht vollständig.
Mit dem Future haben die bestimmt kein Geld verdient ebenso wenig wie mit den Aufteilungen, die nach ganz kurzer Zeit wieder aus dem Programm genommen wurden.
Wie kann es angehen, bei der Erfahrung als Wohnwagenbauer, dass am Fahrgestell nachgebessert werden muss, weil die Fahreigenschaften nicht gelungen sind (Future 430/480).Ähnliches vermute ich beim Troll, bei dem die Deichsel auch verlängert wurde.

Da wird Geld und Arbeit in Fahrzeuge investiert, Werkzeuge gebaut, Zulassungen beim KBA (mit dem Verwaltungskram dafür) die diese Kosten niemals wieder eingespielt haben.
Und die Ideen waren durch die Bank nicht schlecht, aber die Umsetzung………war denn doch nicht so dolle.

Abgesehen davon scheint das Interesse am Wohnwagen allgemein nicht mehr so groß zu sein.
Auf der Messe, bei den meisten Händlern sucht man Wohnwagen irgendwo zwischen Massen von Wohnmobilen. Und wenn man Glück hat, findet man auch mal einen Touring oder zumindest einen Reisecaravan.
Guidoqq ETC 447
Beiträge: 1048
Registriert: 27.02.2008, 21:06
Wohnort: Münster

Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.

Beitrag von Guidoqq ETC 447 »

na, ich denke mal, eher kriegt das WErk in Ungarn (oder wo werden die Sunlights und die Carados gebaut) den Zuschlag...

Gruss
Guido
Antworten