Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
kämpfen kann man immer, aber ich nenne das einfach mal ganz banal verschwendete Kraft. Denn jahrelange Misswirtschaft kann man nicht einfach so wieder ausgleichen. Das ist das selbe wie bei Opel, Arcandor und Co. und ich sage mal einfach, das man einen Untergang von Hymer France natürliche Marktbereinigung nennt.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Weiß nicht, ob man bei Hymer von jahrelanger Misswirtschaft sprechen kann. Ein paar undichte Tourings werden es nicht gewesen sein. Der Vergleich mit Opel hinkt, finde ich. Opel hat beinahe Jahrzehnte lang unattraktive Autos gebaut. Will nicht mal sagen schlechte, oder nicht preisWERTE, davon habe ich keine Ahnung. Aber nichts fürs Herz, nichts mehr, aus dem Männerträume sind!Trokolin hat geschrieben:Denn jahrelange Misswirtschaft kann man nicht einfach so wieder ausgleichen.
Vielleicht hat Hymer auf die Dauer auf die falsche Zielgruppe gesetzt. Ich sehe da nichts, was jüngere Leute ansprechen könnte. Man schaue sich auch mal die Öffnungszeiten der Kölner Niederlassung an:
http://www.reisemobile-beck.de/reisemob ... ontakt.htm
Bleiben in der Woche ganze 4 Stunden, in denen sich ein Mensch, der einer geregelten Arbeit nachgeht, um sich für einen Hymer zu entscheiden und gegebenenfalls zu kaufen. Dazu liegt die Niederlassung in der letzten Ecke eines Gewerbeparks. Da kommt kein Mensch von alleine hin.
Wie schon gesagt, ich kann mich an keine Kampagne für einen Wohnwagen erinnern. Keinerlei Versuche, neue Käuferschichten anzusprechen. Keinerlei Kooperationen z.B. mit Autohäusern. Die pflanzen sich an die Hauptverkehrstraßen. Logisch, nur was man sieht, will man auch haben.
Vor einem Autohaus steht ein neuer Landy auf einem künstlichen Berg. Warum hängt da kein Troll hintendran? Wäre für beide eine WinWin-Situation. Augenscheinlich überschneidet sich die Zielgruppe. Warum stellt man nicht zu Citroen hinter den neuen Freizeit-Berlingo einen Puck ins Schaufenster? Sind jetzt sicherlich keine riesen Kosten, die sowas nach sich ziehen würde.
Ich bekomme oft sehr positives Feedback auf meinen Troll. Jeder geht von einem Oldtimer aus. Wenn ich sage, ja, die gibt es aber auch neu, staunt der Laie. Der Fachmann sollte sich mal wundern.
Achte immer auf den Horizont!
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ich denke auch daß mit einem gruten Mareting sogar ein nur duchschnittliches Produkt gut verkauft werden kann, bei einem Produkt das eine fast Alleinestellung am Markt hat (soweit ich weis gibts im Hubdachcaravanbereich ja nur mehr die Silver als Neufahrzeug) muß man sich schon sehr anstrengen sowas "geheimzuhalten"
Ich hab bis vor 3 Monaten noch nicht mal gewußt daß es die Touringreihe gibt und bin erst durch im Netz stöbern auf der Suche nach Alternativen zu den Wohnschränken auf Rädern draufgekommen daß es die Dinger gibt und das sogar neu
Äußerst aufschlußreich (was die Prioritäten betrifft) ist für mich auch der auf der Welser Caravanmesse mitgenommene Hymerkatalog, auf der "Stimmungsseite" massenweise fette Novas mit ebensolchen Zugfahrzeugen, im letzten Eck ein Minibild mit Touring der dann auch die nächsten 6 Seiten füllt, die nächsten 44 Seiten dürfen sich <<feeling/Sorting und Nova teilen
Schade darum daß hier nicht versucht wurde und wird ein einmaliges Produkt einer wahrscheinlich relativ großen Kundengruppe nahezubringen
schnezi
Ich hab bis vor 3 Monaten noch nicht mal gewußt daß es die Touringreihe gibt und bin erst durch im Netz stöbern auf der Suche nach Alternativen zu den Wohnschränken auf Rädern draufgekommen daß es die Dinger gibt und das sogar neu
Äußerst aufschlußreich (was die Prioritäten betrifft) ist für mich auch der auf der Welser Caravanmesse mitgenommene Hymerkatalog, auf der "Stimmungsseite" massenweise fette Novas mit ebensolchen Zugfahrzeugen, im letzten Eck ein Minibild mit Touring der dann auch die nächsten 6 Seiten füllt, die nächsten 44 Seiten dürfen sich <<feeling/Sorting und Nova teilen
Schade darum daß hier nicht versucht wurde und wird ein einmaliges Produkt einer wahrscheinlich relativ großen Kundengruppe nahezubringen
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Vergisst nicht die beiden Kips: den Kompakt Vario und den Visio. Haben beide Hubdach und sind ziemlich gut (weil NL) verarbeitet.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ist der Touring nicht sogar die Ursprung von Eriba?
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ja - und der Ursprung von VW war der Käfer. Der wurde bis zu seinem Ende mit luftgekühltem Heckmotor und Trittbrettern gebaut (die Jüngeren wissen sicher nicht mehr, was Trittbretter sind: Einstiegserleichterungen bei Pferdekutschen). Nun gibt es den Beatle ohne Trittbrett und moderner Technik im Käfer-Retrolook und der findet auch ein paar Käufer - aber der ist sicher nicht die Grundlage des Konzerns, obschon er durchschnittlichen Qualitätsanforderungen durchaus gerecht werden soll.landyxt hat geschrieben:Ist der Touring nicht sogar die Ursprung von Eriba?
Wer hatte wohl die Philosphie der Produktpalette, der Qualitätssicherung und des Vertriebs in Cernay in welchen Teilen zu verantworten?
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Moin,
die Firma Hymer gab es schon, als der Touring noch gar konstruiert war.
Erich Bachem hat den Touring konstruiert und bei der Karosseriewerkstatt Hymer bauen lassen.
D.h. die Firma Hymer hat ursächlich gar nichts damit zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bachem
die Firma Hymer gab es schon, als der Touring noch gar konstruiert war.
Erich Bachem hat den Touring konstruiert und bei der Karosseriewerkstatt Hymer bauen lassen.
D.h. die Firma Hymer hat ursächlich gar nichts damit zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bachem
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Hm, da hast du natürlich recht. Aber ich finde es immer sehr schade, wenn eine Firma ihre Wurzeln abhackt. Das gleiche ist es ja, wenn Land Rover den Defender mit irgendwelchen Ausreden einstellt, während ein Mercedes G an neue Gesetze einfach angepaßt und weiter gebaut wird.bummler hat geschrieben:Ja - und der Ursprung von VW war der Käfer. ...landyxt hat geschrieben:Ist der Touring nicht sogar die Ursprung von Eriba?
Land Rover war ja früher nur ein Modell von Rover und wurde dann erst zur Marke aufgebaut. Vielleicht könnte man Touring ja auch aus Hymer Eriba auslagern und selbständig machen. Also wenn Hymer mit dem Werk auch den Touring sterben lassen will läge es an den Franzosen mal den A.... hoch zu bekommen und es selbst in die Hand zu nehmen, Qualität nachzubessern und die Kisten richtig bekannt zu machen. Komunikation mit den Foren wäre da bestimmt nicht schlecht, daß es hier gute Ideen zu dem Thema gibt hat man ja in den letzen Tagen hier lesen können.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Moin,
jaja VW hat so lange an seinem Ursprung und dessen Abwandlungen festgehalten, bis der Laden fast Pleite war. Hätten nicht sämtliche Behörden diesen Mist gekauft....... Wenn man sich nicht jeden Tag im Aussendienst, besonders im Winter (Heizung, Belüftung), damit herumschlagen mußte, kann man schnell einen verklärten Blick bekommen.
Und hätte man seinerzeit nicht in das Regal bei Audi greifen können, hätte diese Marke sich wohl verabschiedet.
Bei Hymer hat es schon eine Reihe von Versuchen gegeben alternative Hubdachcaravans zu bauen.
Teilweise sogar sehr gewagt (Camp Liner).
Aber es ist im Prinzip bei Versuchen geblieben. Entweder sehr halbherzig vermarktet (die Eribelle). Oder sogar Preise eingeheimst (Future, Caravan des Jahres) und mit Mängeln das Ding völlig ins Abseits befördert.
Das Hauptaugenmerk von Hymer liegt bei den Wohnmobilen.
Das sieht man bei sämtlichen Publikationen.
Caravans kommen mit einem gehörigen Abstand.
jaja VW hat so lange an seinem Ursprung und dessen Abwandlungen festgehalten, bis der Laden fast Pleite war. Hätten nicht sämtliche Behörden diesen Mist gekauft....... Wenn man sich nicht jeden Tag im Aussendienst, besonders im Winter (Heizung, Belüftung), damit herumschlagen mußte, kann man schnell einen verklärten Blick bekommen.
Und hätte man seinerzeit nicht in das Regal bei Audi greifen können, hätte diese Marke sich wohl verabschiedet.
Bei Hymer hat es schon eine Reihe von Versuchen gegeben alternative Hubdachcaravans zu bauen.
Teilweise sogar sehr gewagt (Camp Liner).
Aber es ist im Prinzip bei Versuchen geblieben. Entweder sehr halbherzig vermarktet (die Eribelle). Oder sogar Preise eingeheimst (Future, Caravan des Jahres) und mit Mängeln das Ding völlig ins Abseits befördert.
Das Hauptaugenmerk von Hymer liegt bei den Wohnmobilen.
Das sieht man bei sämtlichen Publikationen.
Caravans kommen mit einem gehörigen Abstand.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Im heutigen Hymer Newsletter nicht ein einziges Wort über "Cernay".................
Groetjes,
Henk
seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Zuletzt geändert von bikefloh ETC 401 am 03.12.2009, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
................und dann ist die Mannschaft am deutschen Standort neu und unerfahren beim Bau der Tourings mit dem Ergebnis.................
Wirklich schade.
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Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ändert bloß goar nix dadran, daß die Tourings unterm Namen ERIBA die ersten bei Hymer serienmäßig gefertigten WWs waren - und damit der Ursprung ALLER weiteren Entwicklungen im Bereich WW & WoMo !tomruevel hat geschrieben:Moin,
die Firma Hymer gab es schon, als der Touring noch gar konstruiert war.
Erich Bachem hat den Touring konstruiert und bei der Karosseriewerkstatt Hymer bauen lassen.
D.h. die Firma Hymer hat ursächlich gar nichts damit zu tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bachem
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Lieber Hajo,
wenn du in Cernay mal gesehen hättest, wie die "erfahrenen" französischen Mitarbeiter daneben gebohrt haben und die Aluhaut unnötig perforiert haben, dann dürfte die Fertigung in Deutschland nicht schlechter ausfallen.
Aber eine Produktion im Hochpreisland Deutschland kommt m.E. nicht in Betracht, warum hat z.B. Nokia die Fertigung nach Rumänien verlagert?
Ich denke, man hat bei Hymer neue (junge) Käuferschichten zu lange ignoriert. Wenn ich sehe, welche Werbung für den t@b oder Deseo auf Messen, usw. gemacht wird, da waren die Tourings bei Hymer doch eher die Mauerblümchen.
Als Touring-Fahrer bin ich weiterhin von diesem Caravan-Konzept überzeugt, aber nichts dauert ewig. Ich kenne keine Caravan-Reihe mit so vielen Modellen, die über so viel Jahrzehnte gebaut worden ist.
Gruß
Hartmut ETC 132
wenn du in Cernay mal gesehen hättest, wie die "erfahrenen" französischen Mitarbeiter daneben gebohrt haben und die Aluhaut unnötig perforiert haben, dann dürfte die Fertigung in Deutschland nicht schlechter ausfallen.
Aber eine Produktion im Hochpreisland Deutschland kommt m.E. nicht in Betracht, warum hat z.B. Nokia die Fertigung nach Rumänien verlagert?
Ich denke, man hat bei Hymer neue (junge) Käuferschichten zu lange ignoriert. Wenn ich sehe, welche Werbung für den t@b oder Deseo auf Messen, usw. gemacht wird, da waren die Tourings bei Hymer doch eher die Mauerblümchen.
Als Touring-Fahrer bin ich weiterhin von diesem Caravan-Konzept überzeugt, aber nichts dauert ewig. Ich kenne keine Caravan-Reihe mit so vielen Modellen, die über so viel Jahrzehnte gebaut worden ist.
Gruß
Hartmut ETC 132
Troll LMT/540, Bj. 1998 mit Mover powrcompact, gezogen von Ssangyong Korando C, 2,0 D, 4WD