Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Im Forum gibt es inzwischen viele nette Geschichten (meist von weiblichen Touringfans verfasst), warum man einen Touring und nur einen Touring angeschafft hat. Sinngemäß: "Er ist einfach süß". Genauso war es bei uns auch und wir haben ganz undeutsch nicht mal druntergeschaut, ob vielleicht der Boden morsch ist. Was will man auch gegen so ein überzeugendes Argument wie "süß" einwenden?
Gruß
Thomas
Gruß
Thomas
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Im Prinzip richtig. Man findet tatsächlich auf abgelegenen Routen, z.B. in den Pyrenäen proportional deutlich mehr Touringfahrer, als normale Wowa. Überwiegend in der Größenordnung Pan/Familia. Gelegentlich auch mal Tritons, jedoch keine Trolls. Aber vor allen Dingen kaum Deutsche, sondern in der Regel Holländer. Wir haben das abseits der touristischen Trampelpfade in den letzten immer wieder erlebt und uns gefragt, wo die deutschen Touringfahrer eigentlich sind. Ich vermute mal, an der Mosel oder an der Costa del Sol auf den 4-Sterne-Plätzen.Roman hat geschrieben:landyxt hat geschrieben:....Den Touringkäufer würde ich bei Leuten suchen, die eine ordentliche Prise Abenteuer wollen, und auf die Federkernmatratze dann aber doch nicht verzichten möchten, weil die Knochen nun doch schon was älter sind....
Ketzerisch könnte man fast sagen, dem deutschen Touringfahrer reicht es, wenn er mit dem Kauf den Status des "Anderssein" erwirbt und das es ihm in Wirklichkeit nicht um die Fähigkeit des Ausbrechens aus dem Alltäglichen geht. Davor hat er "Schiss in de Büx". Aber auch davon könnte die Hymer-Gruppe gut leben, wenn die Qualität stimmen würde.
Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfg. von Reth am 31.03.2010, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ich denke, das hat mit dem Touring direkt nichts zu tun.Wir haben das abseits der touristischen Trampelpfade in den letzten in den letzten Jahre immer wieder erlebt und uns gefragt, wo die deutschen Touringfahrer eigentlich sind.
Generell treffe ich im Ausland auf wenig deutsche Gespannfahrer (mehr Niederländer und auch Franzosen), welche ihr Gespann tatsächlich zum Fahren (nicht nur bis zum Ferienplatz) nutzen.
Wer allerdings sein Gespann vorwiegend zu Touren nutzt, der wird sich für einen kleinen, stabilen Wohnwagen interessieren. Er ist für so etwas ganz einfach praktischer.
Gruß vom bummler
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Wir werden den Triton auf jeden Fall nur zum Touren nutzen, trotzdem haben wir uns trotz der eigentlich schlechtesten Beschreibungen (verfaulte Böden, Undichtheiten, verrottete Rahmen....) wegen der Form für einen Touring entschieden.
Klar haben wir die rationalen Eckpunkte wie Preis und Mindestgröße im Vorfeld abgesteckt, alles andere war aber dann eine reine Bauchentscheidung
schnezi
Klar haben wir die rationalen Eckpunkte wie Preis und Mindestgröße im Vorfeld abgesteckt, alles andere war aber dann eine reine Bauchentscheidung
schnezi
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Diese Deutschen gibt es aber natürlich auch. In Dalmatien habe ich in vier Wochen keinen einzigen Touring gesehen, aber ganze Flotten von Bullis und Transits. Da würde ich meine neue Zielgruppe suchen.Wolfg. von Reth hat geschrieben:Man findet tatsächlich auf abgelegenen Routen, z.B. in den Pyrenäen proportional deutlich mehr Touringfahrer, als normale Wowa. Überwiegend die Größenordnung Pan/Familia. Gelegentlich auch mal Tritons, aber fast keine Trolls. Aber vor allen Dingen kaum Deutsche, sondern in der Regel Holländer.
Zum Praktischen: So ein Camper-Bulli ist eigentlich kein Stück praktisch. Im Urlaub extrem eng und spartanisch, dafür die WoMo-Problematik, dass du auf dem CP immer deinen Krempel packen musst, wenn du wo hin willst. Im Alltag karrst tagtäglich den ganzen Campingkram mit dir rum und hast trotz riesen Karre und hohem Verbrauch doch nicht mehr Platz als in einem billigen Kombi. Das ist aber dem Bullifahrer egal. Jeden Morgen, wenn er zur Arbeit fährt, liegt ein ganz klein wenig Urlaubsfeeling und ein Hauch von Freiheit in der Luft.
Zuletzt geändert von Roman am 31.03.2010, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Hallo !
REMEMBER THEM
Heute Nachmittag um 16.30 Uhr die ERIBA FACTORY von Cernay geschlossen werden, sagte das Gericht.
190 Mitarbeiter ohne Arbeit und einige seit 30 Jahren auf ERIBA
REMEMBER THEM
This afternoon at 16h30 the ERIBA FACTORY of Cernay will be closed, said the Court.
190 employees without work and some for 30 years at ERIBA
SOUVENEZ VOUS
Cet après-midi à 16h30 l'usine ERIBA de Cernay sera fermée, a déclaré le Tribunal.
190 employés sans travail et pour certains 30 ans à ERIBA
REMEMBER THEM
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190 employees without work and some for 30 years at ERIBA
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Cet après-midi à 16h30 l'usine ERIBA de Cernay sera fermée, a déclaré le Tribunal.
190 employés sans travail et pour certains 30 ans à ERIBA
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Hatte was übersehen - gelöscht.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
...und dicht... (zur Abwechslung mal)
Ich sags ganz offen: Ich hab mir einen Touring - einen alten - gekauft, weil der auf der Straße auffällt, und was ganz anderes ist. Alle praktischen Gründe fallen für eine fünfköpfige Familie auch beim Troll sofort raus.
Achja: Und Spaß am basteln hab ich auch
Ich glaube auch das es klüger wäre, den Touring in Zukunft in der Offroad- bzw. Pseudo-Offroad-Szene anzusiedeln. Wieviele Leute haben schließlich alleine im ETC schon einen Landy?? Ausserdem geht der Trend generell zur Zeit zum "SUV" und wie se alle heißen. Und warum? Weil ein Geländewagen einfach zeigt, das man wer ist, auch wenn man keiner ist.
Warum also nicht den Touring als SUV-Anhänger vermarkten??
Hinten noch ne Leiter dran, oben Pseudoreling, Robuste Wirkung durch weniger Plastik und mehr Aluteile usw. usw.
Das Argument, einen Touring aus praktischen Gründen gekauft zu haben, trifft in den wenigsten Fällen zu.
Der Mann mit Prostatabeschwerden kauft sich im Zweifel auch einen Touring, wenn keine Toilette drin ist.
Ich sags ganz offen: Ich hab mir einen Touring - einen alten - gekauft, weil der auf der Straße auffällt, und was ganz anderes ist. Alle praktischen Gründe fallen für eine fünfköpfige Familie auch beim Troll sofort raus.
Achja: Und Spaß am basteln hab ich auch
Ich glaube auch das es klüger wäre, den Touring in Zukunft in der Offroad- bzw. Pseudo-Offroad-Szene anzusiedeln. Wieviele Leute haben schließlich alleine im ETC schon einen Landy?? Ausserdem geht der Trend generell zur Zeit zum "SUV" und wie se alle heißen. Und warum? Weil ein Geländewagen einfach zeigt, das man wer ist, auch wenn man keiner ist.
Warum also nicht den Touring als SUV-Anhänger vermarkten??
Hinten noch ne Leiter dran, oben Pseudoreling, Robuste Wirkung durch weniger Plastik und mehr Aluteile usw. usw.
Das Argument, einen Touring aus praktischen Gründen gekauft zu haben, trifft in den wenigsten Fällen zu.
Der Mann mit Prostatabeschwerden kauft sich im Zweifel auch einen Touring, wenn keine Toilette drin ist.
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Aber bitte keine Leiter+Reling! das ist fahrphysikalisch Unsinn (was diverse Hersteller nicht davon abhält, das trotzdem zu machen!)
Tief im Forum hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht:
"Touring Tough":
verstärktes Fahrwerk, 1500kg Achse, 16"-Reifen
Möbel aus Siebdruckplatte
Hecktür + Verzurrschienen, z.B. fürs Motorrad
seitliche Leisten, die nicht zur Zierde sind
und
keine Plastikapplikationen!
ich denke, das wäre wirklich ein Markt.
Tief im Forum hatte ich schon mal den Vorschlag gemacht:
"Touring Tough":
verstärktes Fahrwerk, 1500kg Achse, 16"-Reifen
Möbel aus Siebdruckplatte
Hecktür + Verzurrschienen, z.B. fürs Motorrad
seitliche Leisten, die nicht zur Zierde sind
und
keine Plastikapplikationen!
ich denke, das wäre wirklich ein Markt.
Gruss,............................ Christian
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
......
................."Le roi est mort, vive le roi"
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Hoffentlich frisst die Revolution nicht ihre Kinder, bzw. hoffentlich gibt's überhaupt eine Revolution.
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ich denke eine Evolution würde reichen................
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:
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Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Ich will ein bislang noch nicht hier gelesenes Argument für einen ERIBA-Touring nennen, das jedenfalls bei uns vor 20 jahren beim ersten FAMILIA galt: Tourings haben noch etwas vom damals geliebten Zelten, was die Wohnkoffer nicht haben. Z.B. den Stoff oben beim Hubdach, der eine "Zeltluft" verschaffte. Und da wir beim letzten Vor-Touring-zelt-Urlaub in der Bretagne nach drei Tagen ununterbrochenen Regens nichts mehr trocken hatten, aber damals mit einem Kleinkind dennoch weiter trockenen Camping-Urlaub machen wollten, haben wir auch mit o.a. Argument den ersten Touring gekauft.
Gruß
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Hajo, der mit dem TROLL tanzt.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Nun weiß ich nicht genau, was "Zeltluft" bedeutet und welche Vorteile es bringt (unserer Stoff ist gelb und gaukelt selbst bei miesestem Wetter etwas Sonnenstrahlen vor - positiv! Wir sehen ihn aber auch häufig in düsterem Wolkengrau - das muss dann ja wohl den gegenteiligen Effekt haben) .Hajo hat geschrieben: Z.B. den Stoff oben beim Hubdach, der eine "Zeltluft" verschaffte.
Bei uns regnet es bei starkem Regen mit Wind stets rein, wenn die Lüftungen auch nur etwas geöffnet sind. Ob nun die Sporen des Stockfleckenschimmels, den wohl alle mit sich herumfahren, grundsätzlich harmlos sind, weiß ich nicht. Im Winter machen wir wenigsten zum Schlafen das Dach zu - das spart gewaltig Gas (wichtig bei nur der Hälfte der sonst üblichrweise mitzuführenden Menge).
Es gibt praktischere Lösungen als Zeltstoff.
Re: Pleite: Hymer France S.A.S meldet Insolvenz an.
Survival of the Fittest und Dinosaurier fallen mir dazu ein. *schluck* (auch manch kleiner ist ausgestorben!)Werner ETC 105 hat geschrieben:Ich denke eine Evolution würde reichen................
@Hajo
Das Hubdach ist kein Alleinstellungsmerkmal vom Touring, das hat man auch schon oft in andere Konstruktionen/Formen eingebaut. Ich würde es auch nicht - was Raumklima betrifft - überschätzen. Bei uns (vier Personen im Troll) reicht es nicht zum Lüften. Ein Fenster, oder die Tür muss auf bleiben.
@bummler
Mir fällt keine Alternative zum Zeltstoff ein. Das praktische ist doch das Hubdach, damit die niedrige Höhe und der damit verbundene kleine Luftwiderstand beim Fahren. Das einzige, was ich bemängele, ist, dass er nicht von Anfang an als Verschleißartikel eingerechnet wurde. Also leicht und billig zu wechseln ist.
Zuletzt geändert von Roman am 31.03.2010, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
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