DB Funk Benutzung auf Reisen

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Bruno ETC 366
Beiträge: 160
Registriert: 22.02.2008, 09:36
Wohnort: NRW

DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Bruno ETC 366 »

Hallo,
ich habe zum CB Funk einige Fragen.

Wer von euch hat CB Funk an bord?
Wann benutzt Ihr es?
Auf welchen Kanälen seid Ihr erreichbar?
Gibt es eine eigene CB Funk Eriba Sprache oder ein Erkennungszeichen?

Ich überlege mir ein CB Funk Gerät anzuschaffen.
Gruß
Bruno
Bruno ETC 366
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Bruno ETC 366 hat geschrieben: Wer von euch hat CB Funk an bord?
Ich / Wir
Bruno ETC 366 hat geschrieben: Wann benutzt Ihr es?
Ist eigentlich immer an...
Bruno ETC 366 hat geschrieben: Auf welchen Kanälen seid Ihr erreichbar?
zumeist auf Kanal 9 (da wo die ganzen Trucker sind :D), im Gelände auf Kanal 16 (4x4) ansonsten auf Absprache
Bruno ETC 366 hat geschrieben: Gibt es eine eigene CB Funk Eriba Sprache oder ein Erkennungszeichen?
Hab ich bisher noch nix von gehört, könnte man ja einführen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
UFLI ETC 268
Beiträge: 498
Registriert: 01.10.2007, 11:58
Wohnort: Münchsdorf

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von UFLI ETC 268 »

Hallo!
Haben auch Funk im Auto, sind ebenfalls immer auf Kanal 9 zu erreichen, wobei wir in der letzten Zeit immer häufiger feststellen, dass Trucker kaum noch Auskunft geben und leider immer mehr Deppen nerven. Daher ist es für uns ziemlich sicher, dass im nächsten Auto kein Funk mehr reinkommt. Wenn wir mit mehreren Autos oder Tourings unterwegs sind, haben sich PMR-Funkgeräte ("Motorradfunk") als dankbare Lösung durchgesetzt.
Viele Grüße aus Niederbayern
Ingrid
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hallo Allerseits!
ich habe diesen alten Fred nochmal aus dem Keller nach oben geholt!
Mich interessiert, wie es fast 10 Jahre später mit dem CB-Funk ist? Alter Hut, vom Smartphone verdrängt, oder immer noch aktuell? Da ich in Zukunft öfter allein verreisen möchte, fände ich das prima hin und wieder jemanden zum quatschen zu haben...

Im gleichen Zusammenhang interessieren mich auch technische Lösungen am Auto, die sich auch (Antenne z.B.) wieder leicht entfernen lassen, wenn die Funke nicht gebraucht wird...
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von upsma »

QRX :D

Erst mal ganz herzliche "73" an Bruno :thumbs:

Seit Jahren aber nur noch auf "Nahverkehr", aber schneller wie jedes Handy! :D
IMG_3898.JPG
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen...
...aber aus eigener Erfahrung kann ich diese Geräte empfehlen:
https://www.onedirect.de/motorola-dp240 ... 8cQAvD_BwE
In der Leistung nicht zu vergleichen mit den Spielzeugen, die turnusmäßig beim Discounter angeboten werden :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von yoho »

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen...
...aber aus eigener Erfahrung kann ich diese Geräte empfehlen:
Okay, das ist allerdings auch preislich eine Ansage...

Wir benutzen PMR-Geräte vom Discounter... zum Einweisen beim Gespann-Rangieren und zu Kommunikation zwischen Fahrerin/Fahrer und Fotografin/Fotograf bei den Gespann-Fotos, die wir beruflich machen. Dafür reichen die kleinen Quetschen für 20 Euro irgendwas vollkommen aus.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von trolloholic »

carlotz ETC 517 hat geschrieben:In der Leistung nicht zu vergleichen mit den Spielzeugen, die turnusmäßig beim Discounter angeboten werden :roll:
dafür benötigt man aber eine Funk-Lizenz! Hat natürlich ein Kapitän. :D

Logisch also dass die Teile für den normalo weniger "Leistung" haben.
Ist ja so gewollt und völlig okay.

wir haben pmr- Teile von Alan im Einsatz.
sind sehr robust und leisten schon über 20 Jahre treue Dienste.

die modernen (upsma) sind natürlich kleiner und fescher... :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Orangina ETC 613
Beiträge: 415
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: CB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Hallo Chris,
Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Mich interessiert, wie es fast 10 Jahre später mit dem CB-Funk ist?!
Ansprechpartner wie früher in den 70ern und 80ern findest Du kaum noch on air -
da ist oft eher nur Rauschen, Datenverkehr, ein paar Osteuropäer mit unerlaubten Verstärker
oder man selbst an den paar einsamen stationären Funker schon wieder vorbei...

Ich hab CB-Funk für Konvoifahrten, für Oldie-Treffen und aus historischen Gründen in meinen Oldtimern,

Im Konvoi oder in Verbindung mit einer Handquetsche zum Einweisen oder für Absprache zu Photos macht es Sinn.
Da kann man sich aber vielleicht auch auf moderne DMR/PMR Quetschen einigen - statt dem alten CB-Funk.
Ob sich das dann rechnet gegenüber Mobiltelephonie? Hängt ab von Häufigkeit und wie oft im teuren Ausland.

Für Auslandsreisen sollte man lieber eine moderne CB-Funke nehmen, die sich auf erlaubte Frequenzbänder umschalten lässt.
Und natürlich nicht zu offensichtlich und zu fest einbauen - in manchen Ländern vor allem ausserhalb Europas ist nix davon erlaubt. (Obwohl ich mit meinen zwei SEHR sichtbaren Antennen Radio/CB auch nie angesprochen wurde :wink: ). Meine kann ich in 5min aus- & einbauen.
Im gleichen Zusammenhang interessieren mich auch technische Lösungen am Auto, die sich auch (Antenne z.B.) wieder leicht entfernen lassen, wenn die Funke nicht gebraucht wird...
Für Reichweite habe ich eine lange 140cm auf dem Dach in 2m Höhe - die ich per Flügelmutter gegen eine kurze nicht ganz so auffällige und Parkhaus-freundlichere 60cm austauschen kann (mit Fähnchen dran fällt sie kaum als solche auf neben dem anderem Kram auf meinem Dach). Für den Zweitwagen, wo ich für die Antenne kein Loch machen wollte, gab es eine Magnet Antenne mit Kabel durchs hintere Fenster.

73
http://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-citizenbandradio
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Hm,.. Danke für die Antworten!
Das ist ja alles sehr ernüchternd. Dann ist CB-Funk ja wohl doch eher ein Auslaufmodell?
Kann man denn mit PMR auch unterwegs fremde Gesprächspartner finden? Handquetsche möchte ich eher nicht! Ich kenne die Dinger, die hatten wir auf der Arbeit auch. Wenn man zu Zweit ist, ne tolle Sache, um Kontakt zu halten! Aber alleine..?
Auch habe ich gehört, das das Handyverbot am Steuer auf andere Geräte ausgedehnt werden soll: Also Tabletts und alles, was man in der Hand halten muss... Da wird sich bei den Funken bestimmt auch etwas ändern. Gibt es PMR-Geräte auch für mobilen Einbau? Und Außenantenne sollte ja wohl schon, oder?
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Feger ETC 421 »

So, zum einen fahre ich ja täglich mit ner CB Quetsche rum, bei normaler Autobahnfahrt hörste zumeist nix, wenn es sich anfängt zu knubbeln wird's mehr und im Stau merkste auf einmal, das doch noch verdammt viele eine dabei haben.

Zum andern, wenn diese Erweiterung des Handy Verbotes kommt, dann sind davon alle mit der Hand zu bedienenden Geräte betroffen, ergo auch das Mic vom Funk. Aber auch dafür soll es schon Freisprechlösungen geben (Knöpfchen am Lenkrad)

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von upsma »

Die PMR Funken haben zu 90% (geschätzt) bereits eine Freisprechfunktion "VOX", oder sind Bluetooth...
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Kann man denn mit den PMR auch an fremden Unterhaltungen teilnehmen, oder Fremde Leute anquatschen? Oder geht das immer nur von Gerät zu Gerät? Ich möchte z.B. mit Fahrern sprechen, die ein ähnliches Reiseziel haben und mich austauschen..
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von upsma »

Ja, das kann man mit NUR PMR Geräten, ist aber eigentlich nicht gewollt! .... Was Du suchst, wäre eine PMR446 Funke! :wink:

EDIT: Aber zum zuhören und mal quatschen, unterhalten....usw. wäre es aber immer noch eine CB Funke die Unterhaltung bringt!
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: DB Funk Benutzung auf Reisen

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Zu meiner Jugendzeit (80er Jahre :oops: ) war ein CB im Auto das ultimative Kommunikationsmittel. Seit wir mit unserem jetzigen Auto öfter mit Gleichgesinnten unterwegs sind habe ich auch wieder eines ins Auto gebaut. Zum Beispiel auf der Hin- und Heimfahrt beim letztjährigen Südtreffen namen Werner (Coweligu) und ich die Cailin in die Mitte, damit sie nicht verloren geht :mrgreen: Konvoifahrten mit Funk sind einfach entspannter.
Eribaba ETC 417 hat geschrieben:Ich möchte z.B. mit Fahrern sprechen, die ein ähnliches Reiseziel haben und mich austauschen..
Das wäre nahezu ein sechser im Lotto, wenn du da einen per CB-Quetsche finden würdest.
Feger ETC 421 hat geschrieben:zumeist auf Kanal 9 (da wo die ganzen Trucker sind :D), im Gelände auf Kanal 16 (4x4) ansonsten auf Absprache
Seit 2009 hat sich da nichts geändert. Mit viel Glück gibt dir ein Trucker auf Kanal 9 Auskunft, warum wir gerade im Stau stehen, bzw wann es vielleicht weitergeht.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten