Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,ich nix schwarz,ich weis :lol:
Der ganz Grosse hats nicht :D
Aber der Grund?
Doch nicht nur die (früher) beschixxenen Fährenauf und Abfahrt?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Ja,ich nix schwarz,ich weis :lol:
Der ganz Grosse hats nicht :D
Aber der Grund?
Doch nicht nur die (früher) beschixxenen Fährenauf und Abfahrt?

WARUM denn nicht ?? ....auch wegen höhere RANDSTEINHÖHE und Rinnen am Strassenrand , bei Ein und Ausfahrten von privat Grundstücken sinnvoll durchdacht!!!

Wo siehst Du einen Nachteil ??? :roll: :roll:

Weiter Vorteile siehe hier im Forum .......viewtopic.php?f=3&t=17380
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Roman »

Ich vermute, ganz trivial, es sieht besser aus. Der Wagen läuft hinten schmaler zusammen. Das unterstreicht den Flugzeug-Look. Der Entwurf stammt ja aus der Zeit, als das bei Autos und vielen anderen Produkten groß in Mode war.

Das war ja auch eine Zeit, in der man noch bei die Gestaltung von Wohnwagen Wert gelegt hat. So wie bei den Autos bis heute, bei denen das Aussehen ein wesentliches Verkaufsargument ist. Seltsamer Weise haben das die Wohnwagenhersteller irgendwann vollkommen aufgegeben. Es wurden nur noch fünf Sandwichplatten auf einen Anhänger gestellt und wahllos Fenster reingesägt.
Achte immer auf den Horizont!
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von freddie »

Nicht so ganz wahllos! Sonst hättest Du eins im Schrank! :wink:
Aber im Grunde genommen stimmt's schon. Alas wir die Neuerwerbung unserer Tochter abgeholt haben, haben wir einen ganz neuen Touring gesehen. Ich kann nur sagen: Ekelhaft! Total eckig, Hubdach wie eine Sandwichplatte und silbern. Und dann noch der Weihnachtsbaum am Heck! Wer kauft sich so was???

CU Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
JensP
Beiträge: 567
Registriert: 04.08.2014, 15:33
Wohnort: Im Tal der Wupper

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von JensP »

Wo habt ihr denn den Fred ausgegraben?
Ich hatte mich schon erschrocken, dass Werner wieder im ETC ist.


Grüße
Jens

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk (nur das Einmeißeln von Runen in Steintafeln muss schwieriger gewesen sein)
Alle sagten das geht nicht - dann kam einer und wusste das nicht - und machte das dann.
Bild
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

JensP hat geschrieben:Wo habt ihr denn den Fred ausgegraben?...
Ich hätte damit noch ein Jahr gewartet, dann hätte der Werner gleich 1 Jahr Fredjubiläum feiern können! :PM:
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

freddie hat geschrieben:Und dann noch der Weihnachtsbaum am Heck! Wer kauft sich so was???
Ich :ALAAF:

Bin über die "Mogelpackung" am Heck auch nicht glücklich gewesen. Der Touringboden geht immer noch schräg nach oben und der Verkäufer meinte doch tatsächlich, da wär jetzt mehr Stauraum :roll:

viewtopic.php?p=168706#p168706
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Trokolin »

Man könnte auch eine Begründung aus der Fluidmechanik, genauer der Strömungslehre ableiten: Durch die rundere/abgeschrägte Form könnte das Totwassergebiet hinter dem Fahrzeug verkleinert werden, was einen Einfluss auf den cw-Wert hat.

Wobei sich an der Fahrzeugaussenhaut durch Aluminiumleisten, Fenster usw. ohnehin sehr viele Ablösestellen befinden.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
gisli
Beiträge: 489
Registriert: 08.05.2015, 17:53

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von gisli »

Trokolin hat geschrieben:Man könnte auch eine Begründung aus der Fluidmechanik, genauer der Strömungslehre ableiten: Durch die rundere/abgeschrägte Form könnte das Totwassergebiet hinter dem Fahrzeug verkleinert werden, was einen Einfluss auf den cw-Wert hat.

Wobei sich an der Fahrzeugaussenhaut durch Aluminiumleisten, Fenster usw. ohnehin sehr viele Ablösestellen befinden.
na das fährenargument zieht nach wie vor, einmal wenden mit ackerfurche und man weis warum das noch schräger sein könnte, vor allem bei den längeren trollen.
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Rainer ETC 614 »

..
..
Hi Eribaner, wem das schräge Heck weiterhin nervt ".... kann eine Gardinenschiene und weissen blickdichten Vorhang mit einer Bleichschnur für die optisch exakte Kante " von Aussen am Heck anbringen ......http://www.ebay.de/itm/VORHANG-A-DRAHTE ... aHo-FtMtCg...... :lol: :lol:

Testet Zuhause mit den Ausgleichskeile unter die Hinterradachse am Auto wie weit sich bei eurem Wohnwagen Heck nach Unten bewegt!

Hebt sich das Heck am Auto, senkt sich das Heck am Wohnwagen unter Umständen gewaltig.....

Denkt zuerst ganz einfach an die Vorteile in der Fahrpraxis wenn ihr Auffahrten, Rampen, kleine Hügel, Schlaglöcher oder hohe Bordsteine überqueren müsst.

Deshalb könnte diese Schräge am langen Heck vom Troll und Touring schon am Radkasten beginnen.


AMEM
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Killerdackel »

JensP hat geschrieben:Wo habt ihr denn den Fred ausgegraben?
Ich hatte mich schon erschrocken, dass Werner wieder im ETC ist. ...
Dieser Dein Schreck ist VOLL nachvollziehbar !! *schockschnappatmungkrieg*
Ist so so ne Ausgrabung eigentlich strafbar wg. Störung der Totenruhe ??

Schrägheck schützt - meiner wie immer völlig unmaßgeblichen Meinung nach - den drunter hängenden Korb mitm Ersatzrädle vor Kontakt mit Straße & Botanik.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Rainer ETC 614 »

Killerdackel hat geschrieben:
JensP hat geschrieben:Wo habt ihr denn den Fred ausgegraben?
Ich hatte mich schon erschrocken, dass Werner wieder im ETC ist. ...
Dieser Dein Schreck ist VOLL nachvollziehbar !! *schockschnappatmungkrieg*
Ist so so ne Ausgrabung eigentlich strafbar wg. Störung der Totenruhe ??


Aus Neugier muss ich mal anfragen was dieser WERNER hier angestellt hat, dass ihn verschiedene im Forum soooo mögen...... :)
Bedauern sind die anderen WERNER's welche dadurch ungewollt verwechselt bzw. involviert werden. Benennt diesen Werner mit Zusatz von seinem PKW oder sonstiges damit wir unterschieden können, welcher Werner nicht gemeint ist.... :shock:

Danke im Vorraus, Gruß Rainer......
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Roman »

Er ging von uns als Werner ETC 105 und kam wieder als Werner. Er war einer der Hohenpriester des Eriba-Touring-Kultes, bis er sich aufmachte. Wo er gewesen ist, das weiß niemand. Gerüchte besagen, er saß am Nordkap nur in einem Vorzelt*, ganz ohne Wohnwagen, um in innerer Einkehr über die Wahrheit des Campens mit sich zu ringen.

Er ging als Werner der Graue und kam wieder als Werner der Weiße, um jetzt alle Touringfahrer durch das Dunkel der üblen Möbelkofferfahrerei ans Licht zu führen. Nicht nur die ETCler! So wie Gandalf. Oder Jon Schnee, verstehst'e? Gerade jetzt, wo der Winter kommt.

*natürlich der Marke Van der Horn
Achte immer auf den Horizont!
Rainer ETC 614
Beiträge: 235
Registriert: 11.01.2015, 16:16
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Rainer ETC 614 »

...und danach wollte WERNER DER VOLL-WEISE danach Euch alle in diesem Forum bekehren...stimmt's ??? :lol:
[/b] Mit freundliche Grüße... 8)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Warum ist der Touring am Heck abgeschrägt?

Beitrag von Roman »

Ne, wie soll das denn gehen? Wir sind doch schon alle bekehrt hier. Wir tragen die reine Lehre des Tourings in die dunkle Welt der Tabbert- und Nova-Fahrer. Wir bekämpfen das Laster der Dauercamperei! Und Werner schreitet voran.

Wer hätte das gedacht? Ein Messias kommt aus Holland. :roll: Wobei, in der Welt der Wohnwagen war das dann doch wieder irgendwie klar. Komisch nur: Die Niederlande, das einzige "gelobte Land", aus dem alle weg wollen. :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Antworten