Warum elektrisch heizen?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Warum elektrisch heizen?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ich lese es mit Begeisterung,aber ohne Verständnis.
Warum elektrisch und nicht mit der Gasheizung den Touring beheizen?
Die Truma ist seit 100 Jahren bewährt,hält über dreißig Jahre,ist ökonomisch wertvoll...........
Warum wollen oder müssen Einige mit dem Heizlüfter hantieren,lasset es mich verstehen........
Gruß´von Werner der auch mal ne Ultraheat (für den winterlichen Notfall)im Touring hatte.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Peter Pan
Beiträge: 259
Registriert: 12.09.2007, 10:06
Wohnort: Emden/Ostfriesland

heizen mit Strom

Beitrag von Peter Pan »

Hallo zusammen - dem kann ich mich nur anschließen. Strom ist zum verheizen ökologisch gesehen viel zu wertvoll!! Aber wie (fast) immer hört das ökologische denken beim Geldbeutel auf - frei nach dem Motto "Wenn ich sowieso schon den Strom pauschal bezahle, kann ich damit ja auch heizen - kostet ja nicht´s mehr"!!!

Peter, der schon immer mit Gas heizt (Haus und WW).
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Beitrag von trollmeister »

Ja ist wirklich gruselig, alle Touringer wollen ja gerne drußen in der Natur sein und diese genießen, aber wenns darum geht, sie auch nur für 5 Pfennig zu schützen, wird gnadenlos nur noch auf die Kohle und den eigenen Komfort geguckt. Im Technikforum gibt es da eine Reihe von Beiträgen unter "Heizlüfter".
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Beitrag von Uwe »

Hallo Trollmeister,

wie es im anderen Thread schon geschrieben wurde: Gerade in den älteren Pucks sind nicht überall Heizungen verbaut. Allein aus wirtschaftlichen Gründen macht die Nachrüstung einer Truma keinen Sinn. Außerdem sind die Heizungen oftmals überdimensioniert.

Ich habe eben außerdem ein wenig gerechnet. Den genauen Rechenweg spare ich mir aber mal.

Lt. Umweltbundesamt wird jede kWh im Schnitt mit 640g CO2 erzeugt. Die Truma im Touring benötigt nur ca. 207g CO2 für eine kWh. Also wird beim Heizen mit Strom ca. 430g CO2 zusätzlich pro kWh in die Umwelt geblasen. Das klingt viel, oder? :shock:

Wenn man aber mit solchen Rechnungen anfängt, sollte man auch die anderen Faktoren berücksichtigen. Wer ist schon Gartencamper? Die meisten werden Ihren Touring sicherlich regelmäßig über die Autobahn ziehen um ein Stückchen Natur zu erreichen. Wenn man sich einen Campingplatz 50 km von zu Hause sucht, bläst man auf der Hin- und Rückreise sicherlich 150g/km x 100 km= 15 kg CO2 in die Luft.

So stimmt es zwar, dass das Heizen mit Strom mehr CO2 freisetzt als das Heizen mit der Truma, aber dabei handelt es sich doch über das Jahr gesehen um vergleichsweise kleine Mengen. Die Fahrten mit dem PKW und dem Touring hintendran, die Dusche am Morgen oder gar Wintercamping.... damit kann man das Klima belasten! Ob ich nun mit Strom oder Gas heize, macht bei der großen Menge CO2 keinen großen Unterschied mehr. Und ein schlechtes Gewissen, dass wir unseren Puck früher elektrisch geheizt haben, bekomme ich auch nicht.

Uwe
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

<<Die Truma im Touring benötigt nur ca. 207g CO2 für eine kWh. >>
Aber, für die Produktion von Propangas wird auch Energie benötigt, auch wenn Propan ein Abfallprodukt ist. Es mus verdichtet, abgefüllt und transportiert werden. Und ich selber muss natürlich zum Tausch der leeren Flaschen zum Gasfritzen fahren. Das CO2 was dabei frei wird muss noch dazu gerechnet werden.

Es gibt aber noch eine Reihe von ganz pragmatischen Gründen elektrisch zu heizen.
Z.B. eine Reise im zeitigen Frühjahr nach Scandinavien. Da kommt man mit dem touringüblichen Gasvorrat nicht weit, wenn täglich geheizt wird.

Oder in den Wintersport im Ausland. Man kann dort zwar meist Gasflaschen leihen, aber abgesehen von nicht passenden Anschlüssen ist das Gas dort oft auch bedeutend teurer als bei uns. Ich persönlich habe im Wintersport in Frankreich einen Aufpreis für die höhere Absicherung zu heizen gewählt.
Die Kosten entsprachen etwas dem was ich für das Gas in dem Zeitraum bezahlt hätte, habe aber die Suche nach einem Gasdepot und den passendne Anschlüssen vermieden. Aber nur unter der Voraussetzung, dass ich die ganze Flasche Gas auch aufgebraucht hätte. So nicht, sieht es für elektrisch deutlich besser aus.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
andreaeriba ETC 326
Beiträge: 701
Registriert: 13.09.2007, 09:22
Wohnort: In der Stadt, die es angeblich nicht gibt!
Kontaktdaten:

Beitrag von andreaeriba ETC 326 »

Hallo zusammen,
wir heizen auch mit Gas, haben aber zur Sicherheit immer einen kleinen Elektroheizer dabei. Wir haben nur ( wahrscheinlich wie die Meisten ) 2 5 Kg Flaschen dabei. Wir fahren zu allen 4 Jahreszeiten mit unserem Pan. Zur Wintersaison lasse ich die Flaschen neu befüllen, eine ist dann ganz leer, in der zweiten sind meistens noch 2 Kg drin. Bei uns läuft die Heizung bei kaltem Wetter allerdings nicht immer, da wir als Camper und Naturfreaks fast den ganzen Tag draussen sind. Wir brauchen die Truma eigentlich nur zum Frühstück, zum Abendbrot und den Rest des Abends ( auch da gibt es, wir alle wisst, andere Möglichkeiten zum Wärmen ( Schlafsack :lol: :lol: ), da sinkt der Verbrauch des Gases rapide. Unsere Truma ist 32 Jahre alt und lässt sich auch nicht großartig regeln. Ob kleine oder große Flamme, es ist immer Superwarm bei uns. Einen Thermostaten haben wir nicht, wir müssen immer selbst regeln. Meistens heißt das dann ganz aus!
Viele Grüße, Bernd
Familie Eickhoff ( meistens der bernd )
... alles klar in der andreaERIBA ETC 326
Pan Familia BJ 1976
Bild

www.pinnivision.de
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Äh.......... beim Eifeltreff gibts Linsen und Erbsensuppe...
Müssen wir jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Oder ist da nix schädliches gasiges drin?
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Beitrag von Roki ETC 317 »

Werner105 hat geschrieben:Äh.......... beim Eifeltreff gibts Linsen und Erbsensuppe...
Müssen wir jetzt ein schlechtes Gewissen haben?
Oder ist da nix schädliches gasiges drin?
Da ist so ein nicht glühender Keramikheizer klar im Vorteil gegenüber der Gasheizung, die könnte ein explosives Gemisch ansaugen.... :lol: :lol:
Der Troll im Koffer
Reinhard
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ne,Widerspruch,die Truma zieht sich die frische Frischluft von Aussen UNTERM Touring an.....und ich glaube nicht das sich dort die GG,=GemüseGase die dann schwerer als Eifelluft sein müssten sammeln.
nee,das glaube ich nicht.....
Werner,der sich zum Selbstversuch vorbereitet :lol:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten