Zuladungsprobleme warum?

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Sowas meint der Werner: http://www.foleyspecialistvehicles.co.u ... 011320.jpg :thumbs: :mrgreen: :PM:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Werner ETC 105 »

nee,doch keinen Lieferwagen(wenn Du darin sitzt biste geliefert) sondern ein Volumenfahrzeug.sieben Leute sollen mit,oder müssen besser gesagt :PM:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
maya
Beiträge: 125
Registriert: 25.02.2010, 12:10

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von maya »

Da warte ich auch noch drauf den Touring fertig vor der Tür stehen zu haben. Bei uns leider nicht möglich...

Zuladungsprobleme?

Ganz einfach: möglichst wenig mitnehmen. Ein Urlaub bei dem man mehrmals den Platz wechselt ist schon recht hilfreich rauszufinden was denn eigentlich alles zuhause bleiben könnte...
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo Werner
Nein die Transporter gehen ja mal gar nicht im normalen Alltag sind die einfach zu, nuja sagen wir mal, zu Transporter :?
Da packe ich lieber einmal im Jahr zwei PKW und zahle drauf, habe aber im Alltag zwei ordentliche Autos die auch ein Minimum an Fahrkomfort bieten, mit denen man das ständige hin und her zwischen Arbeit, Kinderterminen etc erledigen kann Wir benötigen ständig zwei Autos, die dürfen dann gerne ein bisschen kleiner als ein Transporter sein.
Gruß
Hartmut
Ps ein Volumenfahrzeug ist der Espace ja fast schon...
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Werner ETC 105 »

achso,Ihr habt ausreichend Fahrzeuge..............ja dann gute Fahrten!
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von schnezi »

War zwar noch nicht beim Wiegen was an Zuladung überbleobt aber generell haben wir uns den Triton auch deswegen zugelegt um das zeitaufwendige ein- und ausräumen von dem ganzen Campingzeugs zu ersparen, was also außer Gewand (kommt z.T. ins Auto) und Lebensmittel eh immer mitkommt (außer Teile wie Sonnenschirm o.ä was auch im garten verwendet wird) bleibt trotz über 700kg Zuladung am Zugfahrzeug auf jeden Fall in den Touring
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Roman »

Bei einem Zul. Zuggesamtgewicht von 2235 kg, einem Auto, das leer 1140 kg wiegt, und einem Troll von 730 kg, ist bei vier Personen ein durchdachtes Gepäckmanagement angesagt. So gesehen wäre es bei mir schon sinnvoll, beide Reservereifen zu Hause zu lassen.

Opulente Vorzelte können wir rein vom Gewicht her sowieso vergessen, aber auch so drehe ich jedes Teil zweimal um, bevor es in den Kangoo oder Troll kommt. Auf Kroatienreisen bleibt z.B. die zweite Gasflasche zu hause.
Achte immer auf den Horizont!
Voodoo ETC 477
Beiträge: 2230
Registriert: 15.07.2008, 22:05
Wohnort: Lindau (Bodensee)
Kontaktdaten:

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Voodoo ETC 477 »

@Werner: Unser Familia hat z.b. grade mal 140kg Zuladung!

D.h. halbvoller Wassertank, Chemie Klo, Tisch, Stühle, Geschirr Besteck usw. da bist du Ruck zuck auf den 140kg.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ok,das schon Eng,aber Ihr müsst ja nicht weit fahren,wohnt doch schon in einer Urlaubsregion :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von schnezi »

Voodoo hat geschrieben:@Werner: Unser Familia hat z.b. grade mal 140kg Zuladung!
Das kann ich noch toppen :oops: bei meinem Triton bleiben gerade mal 120kg über, lt Wiegung glatte 660 kg leer :shock: und ich habe mich überall ziemlich zurückgehalten bei den gewichtigen Sachen
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Roman »

Kann man eigentlich, wenn man ein entsprechendes Zugfahrzeug hat (z.B. einen 3-Liter-Pontiac, oder Voodoos Auto sieht auch nicht untermotorisiert aus) einfach mal fünfe gerade sein lassen und ein paar Kilos drauf packen? Ich meine, sogar mein Am-Limit-Zug fährt noch bei 120 in F stabil. So einem A4 mit EPS und Leistung satt dürfte es doch vollkommen egal sein, ob so ein Familia da hinten 100 Kilo mehr auf der Alko-Achse hat als vor 35 Jahren vorgesehen.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von schnezi »

Vom Zugfahrzeug wär es wohl egal (bei 3500kg Gespanngewicht und einem Gesamtgewicht von 2400kg am Zugfahrzeug dürfte ich immer noch 1100kg dranhängen und sogar die Achse des Triton ist mit einem Maximalgewicht von knapp 900kg angeschrieben, nützt aber alles nichts wenn in den Papieren ein max. Gesamtgewicht des Hängers von 780kg angegeben ist, alles was drüber ist ist dem Gesetz nach Überladung, auch wenns das Gespann locker verkraften würde
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Christian ETC 171 »

@Feger: wäre der nicht das Richtige für dich?

http://www.foleyspecialistvehicles.co.uk/6x6/3.jpg
Gruss,............................Bild Christian
Roman
Beiträge: 20114
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von Roman »

schnezi hat geschrieben: ist dem Gesetz
Dass das Gesetz einen Pontiac - oder einen A4 -mit einem winzigen (nach zeitgemäßen Maßstäben) Oldtimer-WW am Haken, rauswinkt und auf die Wage stellt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, sprich, für ein kalkulierbares Risiko. Selbst wenn es passieren sollte, gibt es mahnende Worte, ein Teil des Krempels wandert ungeordnet in den Zugwagen und - wenn es richtig schlecht läuft - ein Busgeld unterhalb der Vignetten- und Mautgebühren in Österreich.
Achte immer auf den Horizont!
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Zuladungsprobleme warum?

Beitrag von schnezi »

Aber möglich ist es trotzdem, genau so wie es bei Überladung nach einem Unfall so richtig Ärger geben kann, abhängig natürlich auch von der Höhe der Überladung, ich persönlich werde in der Richtung auf jeden Fall nichts riskieren
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
Antworten