Das erste Mal...

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Das erste Mal...

Beitrag von lambo »

Hallo allerseits,

so, nun ist es passiert! Nachdem das, was ursprünglich als Gartenlaube gedacht war schon vor ein paar Wochen einfach so TÜV bekommen hat und ein paar kleinere Arbeiten im Innern erledigt sind, gab's für meine Freundin ein kleines Geburtstagsgeschenk: Wir sind zum ersten Mal über's Wochenende mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Als Ziel hatten wir uns nach kurzer Überlegung für den Schwarzwald entschieden, da dort noch Schnee lag. Ausserdem sollte es ein Schlittenhunderennen geben (welches jedoch wg. Schneemangel abgesagt oder verlegt wurde). Wir fanden per Internet einen sehr schönen und vor allem sehr ruhigen und gepflegten Platz über 1000m nahe des Feldberg, an dem es auch noch genug Schnee gab um ein echtes Wintergefühl zu bekommen (hier zu Hause macht der Winter scheinbar seit zwei Jahren Urlaub).
Falls jetzt jemand eine tolle oder witzige Geschichte erwartet: Ich muss dich leider enttäuschen :oops:.
Wir sind ungemein positiv überrascht vom 37 jährigen Familia! Ernsthaft! Für zwei Personen und einen Hund war das Platzangebot gerade ausreichend, jedoch sehr gemütlich. Die Heizung hat mich umgehauen: Trotz Temperaturen knapp unter Null (aussen natürlich :roll:) mussten wir nachts die Reisverschlüsse im Hut öffnen, da man die Truma nicht so klein stellen konnte, wie wir es wollten. Das hat aber auch einen grossen Vorteil gebracht, was den Abtransport der Luftfeuchtigkeit angeht, die von zwei Erwachsenen und einem Hund erzeugt wird.
Der Elektroluxkühlschrank ist der Hammer: Zum Ausprobieren und wg. der Füllung (er war voll) stellte ich ihn auf max. Am nächsten Morgen war selbst eine dicke Fleischwurst durchgefroren.
Um Einbrecher machten wir uns keine Sorgen: wir hatten eine Fleischwurst, wussten mit ihr umzugehen und hätten sie auch eingesetzt...
:idea: Es lag nun nahe, nachts die Reisverschlüsse zu schliessen und den Kühlschrank zu öffnen. Meine Freundin brachte jedoch das Argument mit dem Schwitzwasser und der feuchten Atemluft in's Spiel. Es war also nur vernünftig, den Kühlschrank nachts geschlossen und die Reisverschlüsse weiterhin offen zu lassen. Ich wüsste manchmal nicht, was ich ohne meine bessere Hälfte machte.
Es war auch ein nettes Gefühl mit einem kleinen alten Wohnwagen zwischen all den grossen neuen zu stehen, man hatte schnell ein kleines Gespräch mit den Nachbarn ("Wie alt ist der? Ui!" "Wird das nicht nachts kalt, wenn die Reisverschlüsse geöffnet sind? Ehrlich nicht?" "Kann ich meinen Wohnwagen unter Ihrem Vorzelt parken? Nein? Schade!"). Es hat schon einen gewissen Charme im ältesten (und kleinsten) Wohnwagen am Platz zu wohnen.
Beim Kochen fühlte man sich wieder in die Vor-Spülmaschinen-Zeit versetzt: Nur nicht so viel Geschirr unnötig schmutzig machen: 1. Gibt's nicht soviel davon, 2. Gibt's nur wenig Platz und 3. muss das alles ja von Hand gespült werden.
Beim Schlafen wurde es das ein oder andere Mal kurzzeitig ein wenig eng. Ich bin 1,90m und lag meistens diagonal, aber nachdem unsere Hündin Ihren Anspruch geltend gemacht hatte ("Wuff, wuff, quietsch", Übersetzung: "Wenn ich schon mal in's Bett darf, dann will ich es für mich alleine"), rollte ich mich zusammen und es gab wieder genug Platz für alle...

Aussenrum war's auch sehr schön: Tolle Landschaft mit vielen Wintersport-/Spazier- und Wandermöglichkeiten. Dummerweise hatte ich keinen Schlitten mitgenommen (wozu auch einen Schlitten mitnehmen, wenn man ein Ziel wegen des Schnees aussucht, so ein Quatsch, tss tss).

Alles in allem freuen wir uns auf viele Touren und spontane kleine Trips mit dem Wohnwagen. Es hat sich ein unerwartetes Mass an Unabhängigkeit aufgetan, das ich als echte Bereicherung empfinde. Nächste Woche geht's wieder ein paar Tage los.

Vielen Dank an all die Leute hier im Forum für die Tipps, Anregungen, Hilfen, Ideen, usw.

viele Grüsse
lambo

Bild
So schön kann ein Familia im Dunkeln sein (die Vorhänge kann man auch lichtdicht schliessen)

Bild
Fast ein klein wenig zu eng, aber gemütlich. Und schnell am Rande der Unordnung...

Bild
Sie genoss es, endlich mal im Bett schlafen zu dürfen. Überhaupt, sie hat den Familia schnell als ihre neue Hundehütte angenommen. Kaum ist er offen, schon ist sie drin.
audi-classic ETC 235
Beiträge: 1074
Registriert: 29.01.2008, 19:34
Wohnort: Werne

Beitrag von audi-classic ETC 235 »

Moin, hört sich ja toll an,vielleicht sieht man sich ja aufn ETC Treffen

Gruss Detlef,75er Troll
Stephan
Beiträge: 147
Registriert: 09.09.2007, 20:26
Wohnort: 54439 Saarburg

Beitrag von Stephan »

Hallo lambo,

schön, dass ihr Freude am Familia habt! Wir haben ja auch einen, sind aber zu dritt mit Hund. Da kommt bei anhaltendem Regen und/oder Kälte weniger Freude auf und wir bevorzugen ein Busvorzelt vor dem Familia, zwecks Wohnraumvergrößerung, oder zumindest ein Vordach. Es sind tatsächlich immer wieder Leute darüber erstaunt, dass man in dieser winzigen Hubdachkugel mit 3 Personen + Hund + Gepäck wohnen kann.

Gruß,
Stephan
Eriba Touring Familia an Renault Kangoo
Bild
mathias
Beiträge: 41
Registriert: 10.10.2007, 15:48
Wohnort: Lauenburg

Das erstemal....

Beitrag von mathias »

Hi! 2 Personen und Hund auch gut, wir sind mit 5 unterwegs,2 Erwachsene ,2 Kinder ( 14 und 10 ) und großem Hund im Pan geht alles ,allerdings muß der Hund im Auto schlafen.Der VW T4 dient als Zugmaschine, aber schlafen will da keiner.Die Bugsitzgruppe ist zum Etagenbett umgebaut. :lol: Geht alles prima..... Viele Grüße aus Nordeutschland

Mit Wintercamping haben wir es noch nicht versucht....
Antworten