Urlaub in Kroatien (Istra)

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
klaus ETC 307
Beiträge: 118
Registriert: 15.09.2007, 21:46
Wohnort: 34270 Schauenburg

Urlaub in Kroatien (Istra)

Beitrag von klaus ETC 307 »

Hallo wir wollen diesen Sommer nach Kroatien kann uns jemand einen Campingplatz mit einem Sandstrand empfelen auf dem auch ein Hund erlaubt ist? :D
Da der Urlaub bei uns in Hessen sehr früh beginnt denke ich mir ist es bestimmt noch nicht so warm dort.

Danke

Klaus und Conny
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

Nachdem mir hier so viele geholfen haben, will ich auch mal ein Scherflein beitragen.

Ich kann den Campingplatz Autocamp Slatina Martinscica auf der Insel Cres empfehlen. Die Beschreibungen im Netz sind ziemlich unprätentiös. Wir wären daraufhin nie dahin gefahren. Letztes Jahr hatten wir uns von zuhause den Camping Glavotok auf Krk ausgesucht und waren maßlos enttäuscht. Hörte sich alles ganz toll an, mitten im Naturschutzgebiet und einem 100jährigen Eichwald gelegen, war aber dann doch der Schrebergarten von Rijeka. Schon in der Vorsaison hoffnungslos überfüllt, extrem kleine Plätzchen zwischen vergammelten Dauercampern und die paar Wasserplätze auf Jahre reserviert.

Der Slatina war dann auf Grund von Mundpropaganda Ziel der Flucht. Der Platz gehört zu irgendeiner Kette und ist riesengroß. Ein kleiner Teil ist an einen Charterer verpachtet. Diese Plätze sehen aus wie der Garten zu Hause, gepflasterter oder geschotterter Boden, akkurate Hecken, Mäuerchen mit Frisch- und Abwasser, Strom. Wer's mag, OK. Der weitaus größte Teil sind einfach (dicht!) bewaldete Terassen ohne feste Platznummer und Grenzen (Schatten rund um die Uhr). Durch die Terassen ist es oft nicht möglich, dass einem einer zu nahe auf die Pelle rückt. Die Terassen sind relativ steil, der Betreiber bietet den Service an, den Hänger mit dem Traktor an den Ort seiner Träume zu bringen. Den sollte man auch tunlichst nutzen, ich habe gesehen, wie ein A6 bei der Abfahrt scheiterte. Alles in allem, es kommt die Illusion der großen Campingfreiheit auf, die ich noch als Kind in den 70ern in Yugoslavien kennengelernt habe. Nur die sanitären Anlagen haben sich verbessert. Ein Teil war nagelneu, fast unanständig für Camping - eher wie im Hotel. Rund um die Uhr geputzt. Wer will, kann sich ein Familienbad mieten. Andere alt, aber genauso sauber. Der Platz ist in (nord)italienischer Hand - tempora mutant.

Es gibt keinen Sandstrand! Halt die in Kroatien üblichen Klippenküste. Aber breit und ewig lang. Ich denke, sogar in der Hauptsaison wird sich noch ein ruhiges Plätzchen finden. Man vermisst auch keinen Sand. Das Wasser ist durch die Felsen so klar wie zu Hause in der Badewanne und schon im Juni unglaublich warm (Ich bin überzeugter Warmduscher). Meine Jungs (letztes Jahr 4 und 5) waren den ganzen Tag im Wasser (Nichtschwimmer), es gibt kleine Buchten mit Kieselstrand. Es ist einfach toll, weil dein WW/Zelt direkt am Wasser steht. Du gehst baden, sonnst dich noch auf den Klippen, und wenn es dir zu heiß wird, gehst du zu deinem Hänger, der unter dichten Pinien steht und holst dir ein Bier - ca. 15 m (!). Wenn du's ein ein bisschen einsamer magst, musst du halt 200 m gehen. Genau diesen Luxus habe ich bis jetzt nur in Kroatien kennengerlernt. Der ganze Tross mit Sack und Pack zum Strand entfällt einfach.

Hunde sind auch erlaubt - wenn auch mit genauen Regeln. Es gibt ausgewiesene Hundefreilaufflächen und ausgewiesenen Hundbadeplätze, ansonsten muss er an der Leine gehen. Das kam mir ziemlich deutsch vor, aber, nun gut, aber dafür gibt es dann keinen Zank und Streit und auch etwas ab vom Schuss eine Hundedusche.

Wenn wer mag, kann ich ein paar Bilder schicken.

Wenn jemand nach Kroatien fährt, würde ich mir auf alle Fälle die Adresse notieren. Es ist sicherlich nicht der Geheimtipp des einsamen Traumplatzes, aber wenn der geplatzt ist, immernoch eine eine gute Alternative einen wunderschönen Urlaub zu verbringen. Vorallen Dingen, weil er mit der Insel Cres gleichsam fast auf dem Nachhauseweg liegt.

Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp?
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Rest-Jugo

Beitrag von Jera »

moinsen

@ roman hört sich alles gut an, scheint der richtige Tip zu sein,
ist bekannt ob der Platz evtl. auch noch bis Okt/Nov. geöffnet hat??

Wir waren damals auf dem "Lanterna " Nähe Porec, Nachts wurde das
Wasser abgestellt, na ja und das war 'ne ziemliche Sauerei, Ihr wißt
was ich meine-----, aber schön war es und.... es ist gut 20 Jahre her!!

@ Klaus
schau meinen Beitrag ....der Zlatorog .... an und kauf das Buch
steht viel über Plätze usw. in Rest Jugo.. drin

Gruß
Jera
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Halla Jera,

ich fand diesen immer sehr schön!. Autocamp Stoja bei Pula!!.

Weiter Informationen siehe Link.

http://www.arenaturist.hr/nem/kamp.asp? ... _podmenu=0
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Jera
Beiträge: 247
Registriert: 26.10.2007, 11:34

Stoja

Beitrag von Jera »

Hallo Upsma

sieht gut aus und bis 3.11. geöffnet das passt

wird mit i.d. "Liste der in Frage kommenden" , aufgenommen.

wenn es denn m.d. Touring hoffentlich bald klappt; DI ist nächste gebr. Besichtigung und dann kann es im Herbst noch etwas werden.

Gesundheit voraus gesetzt


Gruß
Jera
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

@jera Nach dieser Seite
http://www.mein-kroatien.info/Camping_Slatina
bis zum 31.10.

Ich finde Deinen Beitrag '....der Zlatorog .... ' nicht. Könntest Du einen Link schicken?
Markus ETC280

Beitrag von Markus ETC280 »

Hallo Roman,

ich gehe auf dem Punkt "Suchen" oben auf dieser Seite unterhalb von "Eriba Touring Club Forum / Das Forum für Touringfahrer".
ich gebe in das obere Feld "Nach Begriffen suchen" ein: "Zlatorog"
ich finde .... GEEEENAUUUUUUUU :wink:

der Zlatorog...
lambo
Beiträge: 236
Registriert: 15.09.2007, 20:54

Beitrag von lambo »

Hi Klaus,

ich kenne Kroatien recht gut, meine Erfahrung als Camper in HR ist jedoch sehr gering (ein paar einzelne Übernachtungen in Rovinj auf einem gigantisch grossen CP als Zwischenstopp und Besuch von Verwandten). Wir sind normalerweise in Dalmatien, da unsere Familie dort Häuser aus Stein und ohne Räder hat (Insel Vir).
Meine persönliche Meinung, davon ausgehend, dass du am Meer sein möchtest: Istrien und Kvarner Bucht würde ich mir sehr genau überlegen, dort sind sehr viele Menschen auf wenig Raum (Ich mag's lieber etwas einsamer). Landschaftlich (weg von den Stränden) ist Istrien (eigentlich ganz Kroatien) eine echte Augenweide.
Cres ist ein toller Tipp! Mali Losinj (Nachbarinsel im Süden, mit Cres per Brücke verbunden) ist auch recht gemütlich. Allerdings kann die Fahrerei auf Cres eine echte Qual werden.
Hast du dir mal überlegt, zwei/dreihundert Kilometer weiter südlich zu fahren (Norddalmatien ;)), Richtung Senj/Zadar? Wenn dich die Nationalparks interessieren hättest du dort einen guten Ausgangspunkt nach Plitvic, Krka, Velebit, Kornaten.
Dalmatien ist zwar sehr steinig, aber es gibt dort auch Sandstrände (wenn auch wenige). An den Stränden, die touristisch genutzt werden sind meistens kleine Kiesel aufgeschüttet, die ich persönlich angenehmer als Sand empfinde (kleben nicht, pieksen nicht).
Mit Hunden ist das generell so eine Sache... Ich gehe mit meiner Hündin zum Baden an einen abgelegenen Strand ausserhalb (Einer der wenigen Sandstrände auf Vir), obwohl unsere Häuser fast direkt am Strand sind (im Ort). Soviel ich weiss, herrscht an den Stränden Hundeverbot.

Falls du ein paar Infos über Dalmatien brauchst, melde dich per PN.

bog
lambo
Mawinipa
Beiträge: 14
Registriert: 29.02.2008, 23:16
Wohnort: Wien

Beitrag von Mawinipa »

Hallo Klaus!

Soweit ich HR kenne gibt's eigentlich nur südlich von Split echte Sandstrände, Stichwort Makarska-Riviera.

War 2005 im Camp Mlaska bei Sucuraj, Insel Hvar. Das Sanitäre war zwar aus der Steinzeit, wurde aber, wie eigentlich immer in HR, sauber gehalten (da habe ich in Spanien schon anderes erlebt). Hunde sollten auch kein Problem sein. Ausserdem hat der Platz auch einen FKK-Teil, man(n/Frau) kann also auch nahtlos bräunen.

Müsstest halt bei der Fahrt einen Zwischenstopp einplanen.

www.mlaska.com

lg

Martin

P.S.: Die Rückfahrt vom Fährhafen Drvenik nach Wien hat knapp 8 1/2 Stunden gedauert, allerdings ohne WoWa da nur mit Zelt unterwegs. Jetzt gibt's aber auch schon mehr Autobahn.
Immer schön langsam, dann wird alles gut, nur keinen Stress, dann wird alles gut.

__________________________________________________________________________


Troll GT550 Bj 04 hinter VOLVO V50 2.0D
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Roman »

@Markus ETC280
Auf das Naheliegendste bin ich nicht gekommen ;) Aber mal als Tipp an Dich als Mod: das NEUE Forum ist im google-Index nicht existent. Darüber hatte ich auch gesucht - und eben nichts gefunden. Kann euch vielleicht egal sein, aber ich habe diese Site über einen Eintrag des alten Forums gefunden.

Gruss, Roman (Marcus)
Dagmar ETC 267
Beiträge: 263
Registriert: 10.09.2007, 23:12
Wohnort: 38889 Cattenstedt

Beitrag von Dagmar ETC 267 »

Hallo Klaus!

Wir waren 2005 in Kroatien. Wie schon Lambo schrieb, haben wir die Nationalparks besucht. Da sie weiter im "Inneren" des Landes liegen, wollten wir nicht nach Istrien zurück. Sind dann mehr durch Zufall auf einem sehr angenehmen Platz gelandet, auf dem auch Hunde zugelassen waren, Hundestrand vorhanden. Kein Sandstrand. Wir waren fast die einzigen ohne Hund!!! Der Platz hat keine Animation o.ä., brauchen wir auch nicht. Aber einen kleinen Bootsanleger. Es waren überwiegend Deutsche und Österreicher auf dem Platz. Viele mit Booten. Wir waren Mitte Mai dort, noch Vorsaison. Da konnte man schöne schattige Plätze aussuchen, aber es gab auch noch Plätze am Wasser. Dort ist Sand für den Strand aufgeschüttet worden.

Dalmatische Riviera Camp Maritime Privlaka-Zadar.
Die Internetadresse finde ich gerade nicht. Die haben sogar eine "Schönwetter-Garantie" gegeben. An Regentagen zahlst du keine Gebühr für die Personen, nur für den Stellplatz. Der Platz ist unter deutscher Leitung, für die Verständigung unter Umständen ganz nützlich und sind sehr nett. Nach Zadar war es nicht weit mit dem Auto. Sehr schöne Restaurants im Ort und auf dem Platz.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Kannst dich bei Fragen ja nochmal melden.

Gruß Dagmar
Antworten