Diverse Fragen zu Eriba Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Michi »

Hallo Chris,

das mit der Rückfahrautomatik kann man nicht immer am Baujahr festmachen.
Mein Puck aus '84 hatte auch noch keine (also das Hebelchen musste umgelegt werden).
Ich selbst möchte nicht mehr drauf verzichten, allerdings bin ich ja alleine unterwegs und hab keine Hilfe :wink:

Was die zusätzlichen Außenspiegel angeht, wenn das Auto breiter ist wie der WoWa sind die nicht nötig.
Ich fahre mit nem alten 5er BMW (an den Spiegeln 2,12m breit) und möchte Sie nicht missen.
Ein User von hier hatte mal zwei Bilder eingestellt, da sah man den Unterschied ziemlich gut.
Zum Verständnis, mit den Zusätzlichen Spiegeln seh ich Fahrzeuge die mit etwas Abstand hinter mir fahren, ohne merk ich die nur wenn ich zum Überholen ansetze und die noch meinen sie müssen vor mir rüber.

Wie sieht es mit den Campinggewohnheiten aus, du schreibst, dass ihr vorwiegend wild campen geht.
Da ist grad der Vorteil wenn ein Kühlschrank vorhanden ist und der mit Gas funktioniert.
Bei mir ist immer ein WC an Bord, mittlerweile fest eingebaut, sonst z. B. unterm Bett.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

Hallo Michi,

ja, also ohne rückfahrautomatik geht gar nicht. ich bin viel auf engen strassen unterwegs, man muss schnell und einfach umdrehen können mit dem ww. deshalb habe ich mich auch für dieses modell entschieden.
wir sind kletterer und sind deshalb viel in der pampa. meine freundin mags halt nun ein wenig komfortabler (nicht mehr im zelt).
wc ist für uns nun nicht so wichtig, kühlschrank schon, vorallen wollen wir das bett immer "installiert" lassen. deshalb suchen wir das modell mit zweiter sitzgelegenheit vorne.

gruß chris
Corina ETC 416
Beiträge: 644
Registriert: 29.09.2009, 16:47

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Corina ETC 416 »

Du vergrößerst Deine Chancen, wenn auch ein Pan (Bugküche und 1 Sitzgruppe, ohne Klo) in Betracht käme. Wir haben die Sitzgruppe mit Lattenrost und Matratze zu einem Festbett (ca. 189x140cm) umgebaut. Und für Schlechtwettertage haben wir je eine Sitzfläche daneben gemacht, die Tischleiste an die Kleiderschranktür, dort ggf. einhängen und dort können bei Regen essen, Karten spielen.... :thumbs: Es ist nicht komfortabel, aber für "Plan B" reicht es allemal!
Dateianhänge
Doppelbett und Sitzplatz
Doppelbett und Sitzplatz
Corina und Andreas
2023: 3780 km, 10 CP, 34 Nä
2022: 5700 km, 16 CP, 86 Nä
2021: 3 Wochen WOMO-Tour :oops:
2020: 1219km, 6 CP, 40 Nä
2019: 6350 km, 19 CP, 105 Nä :!:
2018: 7560 km, 21 CP, 77 Nä
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von falter ETC 265 »

Unser 84er hat ne Rückfahrautomatik und trotzdem den Hebel.
Ich denke mal viele haben die Rückfahrautomatik nur sie wissen es nicht weil durch rum gefummel an der Bremse( sprich nachstellen am Seil oder Bremsgestänge ) die Rückfahrautomatik nicht mehr funktioniert.
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von road-movie »

@Corina,

ich liebe diese Bilder von urgemütlichen Tourings!!! :)
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

Hallo nochmal,

ich habe nun mittlerweile schon ein paar wohnwagen besichtigt, eine entscheidung ist aber noch nicht gefallen.

nun bin ich auf einen hymer-eriba triton baujahr 1990 gestossen. irgendwie gibts die komischerweise ziemlich billig. stimmt es, dass diese oder ähnliche modelle nicht so stabil/robust gebaut wurden wie die älteren? sind die deshalb preislich niedriger angesiedelt?

Gruß chris
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Roman »

Selbst wenn es so wäre, sind dann die solideren alten auch deutlich älter und damit nicht in einem besseren Zustand.
Achte immer auf den Horizont!
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

das ist wohl richtig, aber es gibt ja auch ältere ww in einem gutem zustand.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Roman »

Nein, man muss es andersherum sehen. Das Alter eines Tourings nicht so sehr von Belang. Entscheidend ist der Zustand, und der richtet sich im wesentlichen danach, wie er genutzt wurde und wo er gestanden hat. Es geht zwar das Gerücht um, die alten (70er und älter) seien noch besser verarbeitet gewesen, aber das nützt nicht so wirklich viel, weil die eben schon an die 40 Jahre alt sind. Du wirst mit Sicherheit mehr 90er in einem guten Zustand finden, als 60er, obwohl die in Deutschland gebaut wurden und vielleicht sehr viel besser verarbeitet waren.

Ab einem gewissen Alter nutzt es auch nichts mehr, wenn er immer in einer trockenen Halle gestanden hat. Die Dichtungen werden eben spröde, Kederleisten bleichen aus und schrumpfen, usw. Das bedeutet, auch ein 1A-Wagen muss saniert werden. Das heißt, wenn du einen 70er angeboten bekommst, bei dem das alles schon getan wurde, musst du das bezahlen. Wenn nicht, machst du es halt selbst.

Trotzdem, nach meinen Beobachtungen in der Bucht bezahlst du für einen unsanierten 70er weniger als für einen unsanierten 90er.

Noch was wäre zu beachten: Die Modelle wurden innen und außen dem Zeitgeschmack angepasst, aber auch in der Technik modernisiert. Ein weißer 70er mit Echtholzfurnier, roten Kederleisten und Hubdach wird von vielen heute als schöner empfunden als die braun-beigen 80er mit Kunststoff-Dekor. Irgendwann in den 90ern wurde dann eine kleine Nasszelle mit fest eingebauter Toilette eingeführt, was wiederum vielen sehr wichtig ist. Aber das ist letztendlich alles Geschmacksache, auch der Toilettenraum, denn der nimmt sehr viel Platz weg, der in diesem WW bekanntlich mehr als knapp bemessen ist.
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5522
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von road-movie »

Um das immer wieder beliebte Thema Klo im Touring von Roman aufzugreifen: Nach zwei mal gemietetes WoMo und nun einem Troll ohne Klo sage ich: besser mehr Platz! Ich will keine Sanitärkabine. Da die Argumente dafür aber auch absolut stimmig sind, muss das jeder selber wissen, am besten vor dem Kauf.

Übrigens, in meinem 86er ist noch kein Plastikfunier, auch wenn er außen leider unhübsch kackbraun ist. Ich zitiere noch mal schnell einen von Romans Lieblingssprüchen: "Wer sich einen [alten] Touring zulegt, legt sich ein Hobby zu". FACK, wie die SW-Entwickler sagen.
Antworten