Diverse Fragen zu Eriba Familia

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

Hallo erstmal,
bin neu hier und habe leider auch noch keinen wowa.
meine freundin und ich sind momentan auf der suche nach einem kleinen weggefährden. nun ist uns ist der eriba familia über die quere gelaufen. der sieht ja ganz schnuggelig aus. es haben sich nun diverse fragen aufgebracht:
die wowa unserer preisklasse, ca 2000-3000€ haben alle schon ein enormes alter, also ca. baujahr 1966-1979,
sind diese preise für dieses baujahr akzeptabel???
wie schnell darf ich mit diesen geräten fahren???
brauche ich zusätzliche aussenspiegel???
auf welche dinge muss ich beim kauf besonders achten???
gibt es noch ersatzteile für diese alten wohnwagen???

wir werden mit dem ww hauptsächlich in der pampa unterwegs sein, also nicht auf campingplätze.

wäre wirklich nett, wenn ihr mir mit euren erfahrungen weiterhelfen könntet. ich habe mich noch nie mit ww beschäftigt. auf ebay und mobile werden ja unzählige eribas angeboten.
wir suchen in jedem fall einen kleinen.

vielen dank schon mal und einen schönen abend

gruß chris
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

mir ist da grad noch was eingefallen:

was kostet ca. die versicherung für den ww???
muss ich steuern bezahlen???
darf ich den ww auf einem privaten stellplatz (gemietet) ganzjährig abstellen? oder besser über den winter unter einem dach abstellen?
muss ich eine gasprüfung machen lassen??? ist das pflicht??
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Hallo und willkommen im Forum :thumbs:
Zum Preis kann ich nur sagen du zahlst was er dir wert ist ! das ist ganz und gar deine Entscheidung . Belese dich im Wiki und dort findest du Zahlreiche Tipps zum Wohnwagenkauf mit Schwachstellen . Falls Du was in Sicht hast , begutachtest schieße Bilder bis die Kamera brennt und hier rein dann werden sie geholfen besser ist natürlich du nimmst ein erfahrenen Eriba Fahrer mit der mit Rat zur Seite steht . Am besten Wohnort im Profil mit rein und man sieht wo du wohnst .
N, altes Geschöpf braucht Liebe und zuneigung und nicht nur juckeln das ist fakt je mehr du ihn pflegst um so mehr stehen die Chancen beim eventuellen Wiederverkauf .
Versicherung und Steuern für den WW sind pinats ........
Teile sind noch überschaubar wobei bei den 60ern n, bissel schwierig werden kann aber ......... hier wird ihnen geholfen :mrgreen:

Gasprüfung ist keine Pflicht aber ich möchte keinen neben mir haben wo alles selber gestrickt ist und ich nicht weis ob die Bombe die Nacht hoch geht also immer besser schon zur Beruhigung für dich eine zu haben .
So noch weitere Fragen ?? dann las es uns wissen
Uwe
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von road-movie »

Nach meinem Gefühl (das täuschen mag) ist das Preisminimum momentan wohl eher bei den 80er. Meiner ist z.B. 86.

Touring ist nicht Touring. Ich habe zuerst einen kleinen gesehen, fand den ganz toll, bin aber jetzt ganz froh einen "großen" Troll zu haben.

Ich fahre den bisher ohne extra Außenspiegel. Der Konsens im Forum scheint aber zu sein, dass es besser/ angenehmer ist, wenn man doch welche hat.

Ersatzteile sind eigentlich nicht so problematisch. Rangiergriffe, Stoßdämpfer, ... ist alles noch Standard (bei meinem 86er)

Bei 2-3K kann man durchaus was gutes finden (zumindest bin ich bei meinem noch nicht vom Gegenteil überzeugt). Aber schaut Euch mal die Renovierungsbilder an - dann achtet man vielleicht mehr a.d. Müffeln.

Ich mag meinen Troll!!! :)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Roman »

Schließe mich da dem road-movie an, 2-3000 dürfte wohl das Minimum sein, was man für einen Wagen, mit dem man in den Urlaub fahren kann, ausgeben muss. Ausnahmen bestätigen die Regel, sich darauf zu fixieren, kann Zeit kosten.

Das Hauptproblem wird sein, unter denen, die zu diesem Preis angeboten werden, einen vernünftigen zu finden. Die meisten sind dieses Geld nicht wert. Einmal drunter gucken, Gammel im Boden, Teile des Rahmens können mit Hand rausgebrochen werden, dann heißt es Vollsanierung und ich würde dafür keine 2 k ausgeben.

Beim Touring ist das Alter auch relativ egal, wichtig ist der Zustand. Ein 80er, der sein Leben zwischen den Reisen in einer Garage gefristet hat, steht ganz anders da als ein 95er, der immer draußen stand.

Für 2000 werdet ihr aber auch nur einen 'gut erhaltenen' bekommen, d.h., keinen Restaurierten. Damit sind Dichtungen, Verschraubungen, Bremsen, Stoßdämpfer usw. einfach 20-30 Jahre alt, was bedeutet, dass der Wohnwagen kontinuierliche Investitionen nach sich ziehen wird. Die sollten - von den Ersatzteilen abgesehen, in erster Linie in Eigenleistung passieren. Wenn man eine Fachwerkstatt damit beauftragen muss, wird es verdammt schnell unrentabel. Mit anderen Worten, bei so einem alten Wagen schafft man sich nicht nur ein Reisemobil an, sondern auch ein Bastelhobby. Das muss einem Spaß machen. Die gute Nachricht: Touring-Technik ist sehr simple Technik. Das meiste bekommt jeder geschickte Laie hin, auch ohne dezidierte Schrauber-Kenntnisse wie bei alten Autos. Außerdem gibt's hier viel Hilfe, sowohl in Rat, und falls du in jemandes Nähe wohnst, oft auch mit Tat. Aufwändig bleibt es aber trotzdem.

Die Ersatzteilvesorgung richtet sich nach dem Alter des Wagens, außerdem nach dem, um was es sich handelt. Ersatzteilversorgung bzg. der reinen Anhängertechnik, also die Achse, Bremsen, Reifen usw., sind gegeben. Anders sieht es bei den Wohnwagen-spezifischen Teilen aus: Fenster für einen 75er bekommst du z.B. nur noch auf dem Gebrauchtmarkt.
Achte immer auf den Horizont!
seebär ETC 476
Beiträge: 500
Registriert: 27.12.2009, 11:19
Wohnort: Ich komm vom' Deich, ich darf das...

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von seebär ETC 476 »

Wir haben uns letztes Jahr für einen 91er Famila entschieden (nach einem verregneten Zelturlaub) und den Kauf noch nicht bereut. Letztes Jahr sind wir einmal auf Jungfernfahrt gewesen und dieses Jahr gemütliche zwei Tage an der Ostsee. Wir werden ihn dieses Jahr reichlich nutzen.

Zur Technik wurde ja schon viel gesagt. Ich will mal auf das "Gefühl" zum Wohnwagentyp eingehen. Hier ist es wichtig, dass man sich den WW genau anschaut. Wie riecht er? Wie wirkt die Inneneinrichtung auf einen? Wie liegt es sich auf dem Bett? Achtung, der Famila ist ein Querschläfer, also man hat nur gute 1,88 m für die Länge. Wir sind 1,82/1,76 m und es reicht so eben mal. Die Innenausstattung ist für uns völlig ausreichend. Eine Naßzelle brauchen wir nicht, da wir meißtens auf einem Campingplatz verbringen. Wenn das mal nicht der Fall sein sollte (z.B. in Schweden), gibt es genug Seen für eine morgendliche Wäsche (natürlich mit Bioseife!). Den großen Wassertank habe ich ausgebaut und durch einen kleinen Kanister (13 Ltr.) unter der Spüle ersetzt. Geht gut und reicht. Ein kleines Klo für den nächtlichen Bedarf ist unter dem forderen Sitz. Außerdem haben wir die Version mit Bugtisch/Schlafplatz. Dann brauchen wir das Bett nicht jeden Abend neu herstellen. Das ist ein echter Pluspunkt.

Die Entscheidung, welches Baujahr und wieviel er kosten darf, muß man wirklich selber tragen. Ich denke, wir haben mit 5k zuviel bezahlt, aber je öffter wir los sind, um so mehr paßt alles zusammen.

Viel Spaß beim Aussuchen.
Gruß seebär
Hymer-Eriba Touring Troll LMT Bj. 1996 + VW Tiguan 4-motion 2.0 TDI
2013: 800 km mit 10 Ü Familia
2014: 4200 km mit 20 Ü Familia
2015: 3850 km mit 25 Ü Familia
2016: 5200 Troll-km mit 23 Ü
2017: 4000 Troll-km mit 20 Ü
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

Hi,

vielen Dank für Eure netten Ratschläge.

eines wird mich vorab noch interessieren: ich habe gehört das man mit den eribas nicht einfach rückwärtsfahren kann, da dann die bremse auslöst. es muss also immer jemand aussteigen und einen "knopf" zur entriegelung drücken.

ist das wirklich so??? das ist ja dann mega umständlich, oder??
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Ich fahre ungbremst :mrgreen:
schnezi
Beiträge: 2178
Registriert: 15.11.2009, 22:01
Wohnort: St. Pölten/Krems Österreich

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von schnezi »

Ist wie bei allen Hängern Baujahrabhängig, unser 74er triton hatt(e) noch den einfachen Hebel zum fixieren der Deichsel um zurückfahren zu können, ab Mitte-Ende der 70er (75 oder 76 falls ich nicht falsch liege) wurden dann Achsen mit der Rückfahrautomatik verbaut
schnezi
Bild
74er Triton am 05er Cadillac SRX 3,6
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von gromit ETC 456 »

sauterch hat geschrieben: eines wird mich vorab noch interessieren: ich habe gehört das man mit den eribas nicht einfach rückwärtsfahren kann, da dann die bremse auslöst. es muss also immer jemand aussteigen und einen "knopf" zur entriegelung drücken.

ist das wirklich so??? das ist ja dann mega umständlich, oder??
Wenn das Baujahr aus den 60ern und anfang der 70er des letzten Jahrhunderts ist: JA

Bei den neueren gibt es auch eine Automatik...
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

ich habe mit jemanden telefoniert, der meinte er hätte keine automatik bei baujahr 1977
sauterch
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2011, 20:18

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von sauterch »

wie kann ich ungebremst fahren??
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von freddie »

Selbst in den Achtzigern gab's noch keine Rückfahrautomatik (Zumindest nicht 1983!). Das kam wohl später. .
Ungebremst geht nur bei entsprechender Achse (und sehr leichtem Wohnwagen, z.B. 60er Puck)

CU Freddie
Dessen Troll allerdings jetzt eine Rückfahrautomatik hat (Neue Achse).
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von Christian ETC 171 »

Es gibt kurioserweise allerdings ca. Bj. 82-84 Tourings, die haben den Hebel zum Rückwärtsfahren an der Deichsel, allerdings trotzdem Bremsen mit Rückfahrautomatik!
Gruss,............................Bild Christian
freddie
Beiträge: 1018
Registriert: 16.01.2008, 12:47
Wohnort: In der nicht existierenden Stadt

Re: Diverse Fragen zu Eriba Familia

Beitrag von freddie »

Unsere Achse hatte (meines Wissens nach) keine Rückfahrautomatik. Oder sie war defekt. Nu geht se.

Freddie
Der Beginn der Freiheit: Touring fahren (Troll M) und Linux auf dem PC!
Antworten