Parken auf Raststätten

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
nobthe
Beiträge: 116
Registriert: 14.10.2007, 23:23
Wohnort: Wolfhagen

Parken auf Raststätten

Beitrag von nobthe »

"Reisende mit Wohnwagen dürfen auf Raststätten und Autobahnparkplätzen nicht auf Lkw-Parkplätzen halten. Tun sie es doch, droht ein Verwarnungsgeld von bis zu 30 Euro." mehr auf http://ww2.autoscout24.de/magazine/arti ... cle=239315

Das war mir neu!

Gruß Nobthe
Grüße aus Nordhessen
Nobthe
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Werner ETC 105 »

Nee,das war bekannt,also mir :mrgreen: ,aber den Gespannfahrern weniger.
Jedes Gespann einen LKWparkplatz mit 20 M länge in Beschlag nehmen.
2 hintereinander geht nur wenn es befreundete Reisende sind,die zeitgleich weiterfahren,ansonsten müsste der Hintere ja Rückwärtsfahren.........ja,und schon ist es vorbei.
Fakt ist abhängen und die beiden Komponenten einzeln in eine PKWparkfläche stellen macht Niemand,ich würde es auch nicht tun,ich nächtige lieber und komfortabler aufem CP abseites der BAB
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Da immer mehr Lkw auf den Straßen unterwegs sind, reichen die Parkplätze kaum noch aus, um allen Fahrern die gesetzlichen Ruhezeiten zu ermöglichen.
Wenn wir mit unseren Wohnwagen noch die restlichen knappen Plätze belegen, machen wir uns keine Freunde.
Ich gehe zum Tanken und zum Rasten runter von der Autobahn und fahre einen Autohof an. Dort gibt es immer viel Platz zum Parken und man darf auch ganz offiziell zwischen den Brummis stehen.
Der Kraftstoff ist auch billiger als direkt an der Bahn :)

Gruß, carlotz
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,Carlotz,DAS kostet aber.......je nach Autohof bis 10,.€ die widerum als Verzehrgutschein eingelöst werden.
Aber der Camper versorgt sich lieber Selbst :|
Ich beobachte es öfter....... Tipp:eines erfahrenen Gespannfahrers!
Nach 24Uhr die Autohöfe anfahren,dann ist der KASSIERER WEG :twisted:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Wie jezze? Was soll ich denn da wofür bezahlen? Ran, tanken, pippi, essen, trinken, Nickerchen und wech. Ich habe dort noch nie einen Euro fürs Herumstehen bezahlt.
Oder schreiben wir aneinander vorbei und du meinst 10€ für eine komplette Übernachtung?
Da stelle ich mich auch lieber auf einen CP, als zwischen laufende Motore und Kühlkompressoren.
Zuletzt geändert von carlotz ETC 517 am 15.08.2011, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ja,Du machst ja auch Umsatz,aber...........................
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

da man ja in D in Vergangeheit anscheinend nicht damit rechnete, dass auch Caravaner Pausen machen müssen, hat man eben auch keine Parkplätze dafür ausgewiesen.
Wir haben uns bisher nicht darum geschert, weil wir eben auch mal Pause machen müssen.
Es ist dabei, bei allem Verständnis für die LKW Chauffeure, ziemlich uninteressant ob man sich Freunde mahct oder nicht. Es gibt immer jemandem, dem man im Weg steht.
Man kann sich aber bemühen möglichst wenig Platz zu belegen und möglichst kurz.
Und bei den Menge PKW, die ohne NOt auf LKW Parkplätzen parken fallen die paar Gespanne wohl kaum auf. Ebenso wenig fallen die Gespanne neben den ganzen AUfliegern ohne Zugwmaschine bzw. Anhänger auf.

Wir nutzen inzwischen gar keien Raststätten mehr sondern die gewöhnlichen Parkplätze.
Dort behindern wir weniger.
Und oft wird dort auch längs geparkt, bei den PKW.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Lugi »

Auf manchen Rastplätzen sind gleich im Einfahrbereich Hinweisschilder für P mir Zusatz PKW, PKW mit Anhänger/Ww, LKW.
Die Längsstreifen für PKW mit Ww sind meist mit PKW ohne Anhänger blokiert.
Das Verwarnungsgeld bei Ntzung des LKW-Platzes ist übrigens nicht nur bei Übernachtung fällig.
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Roki ETC 317 »

Wir machens fast immer wie tomruevel. Gar nicht erst in die Toiletten dort, lieber die vom Wohni, die Hunde werden seltener von der Leine abgefahren :twisted: und die Parkplätze sind bis auf wenige Ausnahmen deutlich grüner als die Rastplätze.
Wenn man tagsüber auf den LKW-Plätzen anlegt, hab ich noch nie Ärger mit den Brummis gehabt. Hab nur festgestellt, daß die Fahrer links neben einem es nicht mögen, wenn man ganz bis vorne durchzieht, lieber nen Meter zurückbleiben, gelegentlich müssen die sonst zu sehr kurbeln beim Rausfahren.
Der Troll im Koffer
Reinhard
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Roman »

Werner ETC 105 hat geschrieben:Niemand,ich würde es auch nicht tun,ich nächtige lieber und komfortabler aufem CP abseites der BAB


Da kommste ja nie an :roll: Wir brechen so gegen 2 Uhr Morgens ab. Wie soll man denn da noch einen CP suchen? Rauf auf den Rasthof/Rastplatz, Stützrad runter und rein in die Federn. Morgens Kaffe kochen, Stuten schmieren für die Jungs und weiter. Außerdem passiert das sowieso nie in Deutschland. Gilt die blöde Regel also garnicht. Außderdem sind die Rasthöfe immer voll mit Leuten, die da schlafen, im Auto, WoMo, WW.
Achte immer auf den Horizont!
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Werner ETC 105 »

mooment,ich erkläre,oder versuche es.
Start auch Früh,je nach dem welches Ballungsgebiet durchfahren werden muss.
Ruhrpott zB vor 6Uhr,also 4Uhr weg
Antwerpener Ring halb 6 Uhr,also 4 Uhr weg
Köln,ja auch nicht anders,da kommste noch um halb Sieben durch(A3) ausser bei Regenwetter,.
Ja,für Ferntouren sind das erstmal die Behinderungen.
Also,um 7 Uhr dann erstes Frühstück am Wegesrand,also genau gesagt auf einem Autohof.
Nachmittag,(Mittagessen fällt aus,das Frühstück hält) so gegen 16 Uhr aufen schnell gefundenen CP.
Dort ein Käffchen,etwas rumlaufen oder in den Ort je nach Interessantheit.
Abendessen aufen CP bzw im Poi.dann Schlafen,der Tag war lang genung.
TAG 2:
Ziemlich Früh,also ab Öffnungszeit gehts weiter...............Abends am Ziel.
Alle 400 Km schreit der Bock nach Sprit,dann gibts was mit dem Rüssel und wir bekommen auch ne PP bzw KP :mrgreen:
Zuletzt geändert von Werner ETC 105 am 16.08.2011, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von tomruevel »

Moin,

so voll gestellt wie die Raststätten nachts bzw. am Wochendende sind.
Da kann man doch nicht freiwillig drauf fahren wollen.
Schon gar nicht im dunkeln.
Um sich dann in irgendeiner Falle festzufahren. Weil dort so dämlich geparkt wird, dass noch nicht mal PKW durchfahren können.

Aber jeder wie er mag und es für sich schön findet..........
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von falter ETC 265 »

Wir parken parken eigendlich nie auf Rastplätze.
Pi..... Pause auf nen Parkplatz.
Übernachtung auf Wohnmobilstellplätze max. 10 km von der AB entfernt, am liebsten an einer Gaststätte.
Schön was Essen gehen, das Stehen auf den Stellplätzen ist dann in der Regel kostenlos und man ist satt und kann vorallen richtig in Ruhe schlafen.

Gruß Jürgen
Matthias 400 DB
Beiträge: 1258
Registriert: 19.05.2010, 23:52
Wohnort: Asendorf

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Matthias 400 DB »

Übernachtung auf Wohnmobilstellplätze
Aua, vor Wohnmobilisten hab ich noch mehr Angst als vor LKW-Fahrern :mrgreen:
Bekennender T.E.C.-Zieher
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Parken auf Raststätten

Beitrag von Werner ETC 105 »

HALLO!! SIE dürfen HIER nicht STEHEN!
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Antworten