Eriba Troll für Große

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
B+F
Beiträge: 1624
Registriert: 12.09.2008, 19:37
Wohnort: Rund um Rhein, Ruhr und Emscher

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von B+F »

Hallöchen,

meine bessere Hälfte kommt auf ungefähr die gleichen Angaben, sowohl in cm, als auch in KG.

Wir hatten einen Troll 555gt, BJ 2003 Querschläfer und 2,10 breit.

Das ging so eben, aber nach drei Jahren kam dann doch der Wunsch nach ausgstrecktem Schlaf. Die Stehhöhe im Troll ist nicht so das Problem, soooo lange läuft und steht man ja nicht im Wohnwagen rum.

Besser ist sicherlich ein Längsschläfer, aber da muss man entscheiden, ob einem die kleine Sitzgruppe ausreicht.
Gruß B+F, aber wahrscheinlich Bild
B+F
Beiträge: 1624
Registriert: 12.09.2008, 19:37
Wohnort: Rund um Rhein, Ruhr und Emscher

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von B+F »

Ernie hat geschrieben:Hallo tok ETC 474,

ich komme aus Bielefeld; hab auch schon überlegt beim Treffen in Sennestadt mal vorbeizuschauen...

Viele Grüße
Bernd

Das solltest Du auf jeden Fall tun. Mehr Auswahlt geht nicht
Gruß B+F, aber wahrscheinlich Bild
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Ich lass mal Bilder sprechen:

Sturm kommt auf. Das Zelt da ist gleich nur noch 20 Zentimeter hoch.

Bild

Indoor ist angesagt, auch ohne Tisch.

Bild

Da draußen weht echt Wind (Bura). Ist aber egal, weil, man schaut raus.

Bild
Achte immer auf den Horizont!
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von road-movie »

Bora hatten wir letztes Jahr a.d. CP. War schön im Touring zu sitzen und nicht im Zelt!! Dieses Jahr habe ich mir den Platz am Wasser angeschaut, wo letztes Jahr eine italienische WoMo-Gruppe um 2 Uhr Nachts wegen akutem Bora weggezogen ist. Ein Bora ist wirklich nichts fürs Zelt!
rhinefisher
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2011, 17:08

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von rhinefisher »

Hi!
Ich bin jetzt aus den gleichen Gründen (Rücken....) vom Zelt auf einen 90er Troll LM gewechselt.
Trotz meiner 194cm schlafe ich darin sehr gut; die Füsse hängen natürlich an der Heizung.
Eine ganz andere Welt, als Zelt und LuMa.. .
Tschüss :)
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hallo

Ich habe meinen Langschläfer Troll an eine Familie verkauft. Das Paar war ,Sie 1,95 er 1,90, mit der Größe einverstanden.

LG

Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
renault troll 550
Beiträge: 703
Registriert: 01.03.2011, 11:56
Wohnort: Innsbruck

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von renault troll 550 »

Hallo Bernd

Meine 1.89 sind grenzwertig für meinen Troll 550. Er ist ein tolles Fahrzeug für mich wenn ich einmal alleine wohinfahre, für mich und die komplette Familie ist er eher auf der sehr engen Seite. Wir sind hauptsächlich im Süden am Weg, solange Schönwetter ist geht es ausgezeichnet, bei Schlechtwetter wird es nicht nur eng, sondern sehr eng. Trotzdem würde ich ihn aber auf keinen Fall tauschen wollen, die Möbelkoffer haben meistens auch nur einen Raum und sind nicht wirklich grösser. Was ich an diesem Fahrzeug einfach schätze ist die kompakte Form die ein relativ schnelles Reisen erlaubt. Längsschläfer sind sicher besser, nur im Querschläferbett meines Trolls schlafe ich ehrlich gesagt auch nicht schlecht. Ich würde einfach Probeliegen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

renault troll 550 hat geschrieben: Meine 1.89 sind grenzwertig für meinen Troll 550.
Als Ergänzung: Beim Troll 550 hat das Bett hinten die Maße 195 x 140 cm, der Wagen hat eine Breite von 210cm und ist damit 10 cm breiter als die alten Modelle.
Achte immer auf den Horizont!
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Michi »

Hallo Roman,

kommt ganz klar auf die größe der Kids an.
Ich meinte aber herausgelesen zu haben dass die gemeinsamen Urlaube mit den Kids in naher Zukunft wohl wegfallen.
Daher Tippe ich mal eher auf Jugendliche denn Kinder und für die wäre ein Stockbett auch sehr beengend.

Nichts ist unmöglich......
Meinen Puck kaufte ich von einem netten Päarchen, das mit ihm und Golf Cabrio ca. 4 Jahre lang unterwegs war.
Er fast 2m und Sie um die 1,60m. :mrgreen:

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Noch mal zurück zur Modellberatung an einem konkreten Beispiel. Hier wird ein Schöner angeboten:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 650#p94650

Der hat nun hinten ein großes Bett/Sitzgruppe, einen eigenen Kloraum, dafür vorne nur einen schmalen, 70 Zentimeter tiefen Tisch. An dem kann man beim besten Willen nicht zu viert sitzen. Das geht aber bei den Modellen mit dem größeren, 120 cm tiefen Tisch, auch wenn es vielleicht ein bisschen eng wird (120 cm, und natürlich auch die 70 cm beim kurzen Tisch, sind es nur in der Mitte, der Touring läuft spitz zu und hat runde Ecken). Das bedeutet, bei einem solchen Troll kann man vorne essen ohne das Bett hinten zu machen, wenn z.B. die Kinder konsequent im Zelt schlafen.

Das Bettenmachen ist nämlich ein echter Akt. Das ganze Bettzeug muss in der Regel aus dem Troll raus in den Zugwagen, bei Regen, denn sonst will man ja nicht drinnen sitzen. Außerdem hält sich der Schlafkomfort auf dem Polster-Puzzle in Grenzen, um den es hier aber gerade geht. Man kann ihn deutlich verbessern, indem eine dickere Matratzenauflage drauf gelegt wird. Auch die muss raus. Das in einem sehr engen Fahrzeug. Wo halten sich die Personen auf, die nicht mit Bettenmachen beschäftigt sind? Draußen regnet es ja.

Lange Rede, das macht man zwei drei Mal. Nicht umsonst knicken die meisten das Thema Sitzgruppe hinten und bauen ein Festbett ein.
Achte immer auf den Horizont!
falter ETC 265
Beiträge: 262
Registriert: 08.10.2007, 20:43

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von falter ETC 265 »

Mmh, bei uns ist das relativ einfach, das ganze Bettzeug wird in eine als Unterlage dienende Vliesdecke eingerollt.
Dann wird das ganze auf das Heckbett gelegt und vorne ist Platz zum sitzen.
Schlafen kann man auf dem Puzle dank neuer Matratzenteile übrigens bestens.
sagen unsere beiden Kids 13 und 10.
Zum langen sitzen sind die Schaumstoffmatratzen evtl ein wenig zu weich.
Also raus im Regen zum Auto gibts bei uns nicht.

Gruß Jürgen
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Ich meinte den Umbau des großen Bettes hinten. Bei der 70 cm Sitzgruppe vorne nutzt ihm das ja nichts. Darum kann es sinnvoll sein, einen Troll 0 zu suchen, also einen Langschläfer mit großer (120 cm) Sitzgruppe vorne.

Bei uns hängt vorne noch ein Stockbett. Das ginge zwar auch, wäre aber noch ein größerer Akt. Außerdem sind Kinder, was die Schlafunterlage betrifft, eigentlich ziemlich anspruchslos. Die Ansprüche wachsen erst mit dem Alter :cry:
Achte immer auf den Horizont!
gromit ETC 456
Beiträge: 909
Registriert: 16.03.2009, 20:41

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von gromit ETC 456 »

Roman hat geschrieben: Darum kann es sinnvoll sein, einen Troll 0 zu suchen, also einen Langschläfer mit großer (120 cm) Sitzgruppe vorne.
Die sind meiner Erfahrung aber recht rar gesät. Ich habe auch lange einen Troll O gesucht, aber keinen in akzeptablem Zustand gefunden. Es scheint, dass die meisten beim Troll auch einen Waschraum bestellt haben. Bei den neueren gibt es keinen O mehr.

Grüße, Gromit
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Michi »

Hallo Zusammen,

klar ist das alles etwas eng, aber es geht.
Gibt ja genügend die in einem etwas kleinerem WoWa oder WoMo unterwegs sind und das "Problem" mit dem Bettzeug haben.
Einiges geht z. B. Zusammengerollt unter die schmale Ablage in Bug und Heck, bzw. in den dortigen Staukasten bei der Sitzgruppe.
Von der Größe her war unser damaliger Hobby genau so lang, nur 10cm breiter, also keine Kubikmeter mehr Stauraum für das Bettzeugs.

Trotzdem bin ich wie Roman der Meinung, dass es hier schon fast ein Troll O sein "muss".
Wenn man in neue Polster investiert, dann ist das auch beim Liegen nicht so ein großes Problem.
Dazu noch eine nicht ganz so dicke Matratzenauflage, dann könnte das durchaus konfortabel sein.

Wie geschrieben, es soll doch nur möglich sein, zu viert zu sitzen.
Zu Vorzelt oder Sonnensegel, sowie Zelt für die Kids wurde ja schon mehr oder minder zugestimmt.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von road-movie »

Wie bei vielen Themen scheint es hier zwei Gruppen zu geben. Die einen meinen, die originalen Matratzen sind nicht bequem, die anderen (so auch ich) finden sie sehr bequem.

Vielleicht liegt es am Alter (der Testperson bzw. der Matratze). Ohne Test würde ich das mal nicht als unbequem einstufen - und die Matratzen erlauben eben den Umbau zum Tisch. Hinten haben wir den Tisch noch nicht umgebaut, vorne ist es eine Sache deutlich unter einer Minute.

Ihr wisst schon, wo die Matratzen her kommen, oder?
http://www.wagendorf.de/index.php/Matra ... nhalter%29

Aber auf dieses Bild von dem gut teurem Längsschläfer ist der vordere Tisch schon arg eng. :( Das schaut auf dem Foto so aus, als wollte ich mich da selber nicht hin quetschen.
Antworten