Eriba Troll für Große

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ernie
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2011, 20:08

Eriba Troll für Große

Beitrag von Ernie »

Hallo zusammen,

wir haben bisher immer gezeltet, aber so langsam komme auch ich in das Alter wo man mehr Bequemlichkeit zu schätzen weiss; also muss etwas Festes her.
Allerdings, wenn überhaupt ein Wohnwagen, dann ein Touring und zwar ein Troll, so dass wir auch mit den Kindern mal bequem drin sitzen können.
Nun zu meiner Frage: Ich bin 1,94 m (104 kg) und würde gerne wissen, ob es auch große Touring Fahrer gibt, wie sie im Troll zurecht kommen und welcher Modell bzw. welcher Grundriss der Beste ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Bernd
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Tach Bernd! Willkommen im Forum!

Beim Touring unterscheidet man zwischen sogenannten Quer- und Langschläfern. Alle Trolle außer den ganz neuen sind 2 Meter breit, was bedeutet, dass innen für das Querbett nur 1,88 übrig bleiben. Ich bin 1,85 und habe einen solchen. Optimal ist das nicht.

Ich denke, du musst darauf achten, einen Langschläfer zu bekommen. Bei dem hast du eine Liegefläche von 1,88 x 1,90, wobei bei dem zum Mittelgang die Beine raushängen können. Bei den älteren Modellen heißen diese Trolle Troll 0, oder auch LMT. Bei den neueren Bezeichnungen kenne ich mich nicht aus. Oft wissen die Leute aber nicht so genau, wie ihr Touring genau heißt und es gab auch von Hymer Begriffsverwirrungen, so dass es wichtig ist, jeweils nachzufragen, wie groß das Bett ist.

Ich lese, du möchtest mit den Kindern im Troll sitzen. Diese Vorstellungen hatte ich auch und von der kann man sich eigentlich verabschieden. Auch ein Troll ist ein sehr kleiner Wohnwagen, zum Wohnen zu viert - wie in meinem Falle - zu klein.

Als wir unseren Troll gekauft haben, fehlte der große Tisch hinten, den hatte der Vorbesitzer (auch zwei Kinder), für mich unverständlich, verschlampt. Ich habe ihn ersetzt und bis heute bestimmt über 10000 Kilometer durch Europa gefahren. Wir haben vielleicht fünfmal dran gesessen, dann eigentlich nur, weil es die Kinder unbedingt wollten. Ich verstehe heute, wie man diesen Tisch irgendwann auf den Sperrmüll stellt.

Letztendlich bleiben die Betten immer gemacht und das Leben spielt sich draußen (oder im Vorzelt) ab. So ein Troll ist zu viert ähnlich wie ein VW-Camper zu zweit. Eine Art Basisstation für den ganzen Krempel einer Familie und die Möglichkeit trocken und bequem zu schlafen.

Hast du dir schon mal einen in echt von innen angesehen? Ich sag das deshalb, weil ich es nämlich zwei Jahre lang nicht getan habe und auf den Bildern und in der Vorstellung ist er immer größer und größer geworden ;)

Gruß - für mich kommt übrigens auch kein anderer WW in Frage und ich überlege schon, ob ich den Troll gegen einen kleineren Familia tauschen soll...
Achte immer auf den Horizont!
Ernie
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2011, 20:08

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Ernie »

Hallo Roman,

vielen Dank für das schnelle Feedback. Du hast vollkommen recht, ich surfe schon seit einigen Wochen wg. Troll und er gefällt mir immer besser ;-) aber im Original habe ich noch keinen gesehen (Messe in Düsseldorf leider möglich). Ich werde mir auf jeden Fall einen beim Händler ansehen und dann entscheiden.

Viele Grüße
Bernd
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Schaust du mehr unter den alten, oder unter den neuen?
Achte immer auf den Horizont!
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von tokmarkOL »

Ernie hat geschrieben:...und er gefällt mir immer besser ;-) aber im Original habe ich noch keinen gesehen...
Sag doch mal wo Du herkommst. Sicherlich steht ein ETC'ler Troll in der Nähe... :wink:
Ernie
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2011, 20:08

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Ernie »

Hallo tok ETC 474,

ich komme aus Bielefeld; hab auch schon überlegt beim Treffen in Sennestadt mal vorbeizuschauen...

Viele Grüße
Bernd
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von road-movie »

1,94 ist von der Höhe schwierig. Ich bin 1,88 und das ist i.d. Breite grenzwertig und i.d. Höhe knapp. Falls ein normaler Troll nicht
hoch genug sein sollte, es gibt/gabt wohl mal Modelle mit höherem Hubdach.

@Roman. Ist das Dinkel hoch genug?
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Michi »

Hallo Bernd,

ein Treffen zu besuchen wäre in dem Fall sinnvoll, da verschiedene Modelle dort sind sowie neuere und gebrauchte.
Ich bin ja nicht so groß (hab die optimalgröße für die Tourings mit 1,69) aber ich denke schon dass man an der großen Längsschläfer-Sitzgruppe zu viert sitzen kann.
Hymer hat bei den ganz neuen Modellen leider die Hubdacherhöhung wieder abgeschafft, aber eine Zeit lang gab es diese (ca. doppelt so hoch wie normal).
Ich stand einmal in soeinem Troll, man, war der hoch :mrgreen:

Die Kinder würden aufgrund der Platz verhältnisse ja im eigenen Zelt schlafen nehm ich an.
Sonst würde ich mich nach einem Vorzelt umsehen, da hat man etwas mehr Platz als unter einem Dinkel.

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Roman »

Dicke:

Bild

Zur Stehhöhe im Touring: Die Neueren gibt es mit erhöhtem Hubdach. Dieses Kriterium schränkt die Auswahl natürlich nochmal ein. Meiner Meinung nach ist es aber auch nicht wichtig im Touring gestreckt stehen zu können. Wann sollte man das machen? Die kurzen Momente, in denen man sich im Touring nicht liegend, nicht sitzend, nicht grabbelnd in Staukästen oder Kühlschrank aufhält, muss man sich nicht strecken. Nur das Kochen ist ein bisschen blöd. Aber auch hier kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Viel gekocht wird für vier Personen nicht im Touring. Kaffee oder mal einen Topf Nudeln. Erstens wird es schnell verdammt heiß in der kleinen Büchse, zweitens stinkt es wie in der Pommesbude, wenn ein Kilo Schiwapschischi gebraten wird. Die Kocherei findet draußen statt, oder eben im Vorzelt. Auch hier gilt: für eine Familie ist ein Troll nicht mit einem normalen WW zu vergleichen, eher mit einem Bulli-Camper.

Allerdings können die Kinder sehr wohl im Troll schlafen, müssen halt Stockbettchen rein. Das schließt ein Zelt nicht aus, aber für Kurzübernachtungen, z.B. auf der Autobahnraststätte, ist die Trolloption schon Gold wert.
Achte immer auf den Horizont!
Taubi
Beiträge: 140
Registriert: 16.05.2009, 15:11
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Taubi »

Roman hat geschrieben:Schaust du mehr unter den alten, oder unter den neuen?
Das verstehe ich jetzt nicht. :?
Besser wäre es mal in den Troll reinzuschauen,egal ob neu oder alt. :D
Touring...mehr Hubraum braucht's nicht!

Eriba Touring-illegal-Scheixxegal-
Pumi ETC 402
Beiträge: 2748
Registriert: 05.12.2008, 16:50
Wohnort: Vlotho

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Pumi ETC 402 »

Ahh Schlaubi :mrgreen:
Gruß Pumi

der mit dem Jimny jetzt wieder einen Puck zieht Bild
Ernie
Beiträge: 16
Registriert: 12.09.2011, 20:08

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Ernie »

Da wir überwiegend in den Süden fahren, ist geplant, dass die Kinder im Zelt schlafen.
Ziel ist allerdings, bei schlechtem Wetter auch mal zu viert drin sitzen zu können.
Stehhöhe aus meiner Sicht auch eher nicht so wichtig. Kochen würden wir ebenfalls eher draußen.
Aber ganz wichtig: Man muss gut schlafen können. Diese Luftmatrazen im Zelt halte ich nicht mehr aus...

Wir suchen halt den kompakten Reisewagen, mit Blick auf das Alter der Kinder auch ruhig für nur 2 Personen, mit dem man Kilometer machen kann und in dem auch ein längerer Mensch gut schlafen kann.
Michi
Beiträge: 260
Registriert: 10.09.2007, 10:59
Wohnort: Mittelfranken/ Bayern

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Michi »

Hallo Bernd,

dann dürfte der Längsschläfertroll wirklich in die engere Auswahl kommen.
Habt ihr ein bestimmtes Budget im Auge, das entscheidet nämlich obs was neues oder eben gebrauchtes werden soll.
Wenn auf ein Bad/ Waschschrank verzichtet werden kann, dann hättet ihr im Troll O (ca. 1,88x1,90 + 1,20x1,88) wohl am meisten Platz.
Ich kenne eine großgewachsene Familie die mit so einem Troll O aus den 80zigern unterwegs ist.

Probe schauen, stehen, sitzen, liegen ist ja eh Pflicht, wenn denn schon das Augenmerk drauf liegen.
Wenn sonst alles stimmig ist, spräche auch nichts gegen ein älteres Modell, Polster sind ja verhältnismäßig leicht austauschbar.

@ Pumi:
Ja unser Taubi ist schlau :wink:
Jetzt muss der Bernd erstmal gucken fahren, das wäre das wichtigste.
Und das am besten auf nem Touringtreffen 8)

Gruß Michi
WoMo: seit 2013 Knaus Box Star (2004)
WoWa: 2004-2005 Puck (1994) / 2005 Hobby (1986) / 2005-2007 Triton BSA (1994) / 2007-2013 Troll MT (1996)
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von road-movie »

Ernie hat geschrieben:Da wir überwiegend in den Süden fahren, ist geplant, dass die Kinder im Zelt schlafen.
Ziel ist allerdings, bei schlechtem Wetter auch mal zu viert drin sitzen zu können.
Stehhöhe aus meiner Sicht auch eher nicht so wichtig. Kochen würden wir ebenfalls eher draußen.
Aber ganz wichtig: Man muss gut schlafen können. Diese Luftmatrazen im Zelt halte ich nicht mehr aus...
Wo man zu dritt sitzen kann, kann man m.E. auch zu viert sitzen. Wir bauen das vordere 1.88x1.20 Bett zum Tisch um. Hinten hätte man sicher genug Platz, aber Roman hat schon recht, da baut wohl kaum einer um.

Wir schlafen auf unseren 86er Matratzen super! Das ziehe ich jedem Hotelbett vor.
Ernie hat geschrieben:Wir suchen halt den kompakten Reisewagen, mit Blick auf das Alter der Kinder auch ruhig für nur 2 Personen, mit dem man Kilometer machen kann und in dem auch ein längerer Mensch gut schlafen kann.
Tja, Vagant hat sich mit ähnlichen Kriterien vom Touring verabschiedet. Ich wäre mir mal auch nicht sicher, ob Du den Touring
Deiner Wahl findest. Viel Glück.
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Eriba Troll für Große

Beitrag von Andreas ETC 262 »

Ernie hat geschrieben: hab auch schon überlegt beim Treffen in Sennestadt mal vorbeizuschauen...
Ich bitte darum :thumbs: :thumbs:
Gruß von einem Bielefelder
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
Antworten