Winterzelt

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Winterzelt

Beitrag von gremlins »

Erstmal einen schönen Tag allen.
Konnte leider einige Zeit nicht Schreiben, aber nun klappt es wieder und brauche jetzt euren Rat.

Will aus einem normalen Winterzelt eines machen für den Troll. Habe viel Gestänge aber keinen Plan wie ich die am Troll befestigen kann.
Das Zelt lass ich hinten erstmal zunähen oben, bis auf Kederleistenhöhe.
Wenn die hinteren Stangen gerade stehen hab ich dort zum Keder 4cm luft, kann das aber überbrücken mit dem Anpresswulst.
Hat vieleicht jemand ein Bild vom Originalgerüst ?
Wäre dankbar für eure Hilfe

Gruss Jürgen
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Winterzelt

Beitrag von Werner ETC 105 »

lieber weniger Text und mehr Fotos :mrgreen:
Das Wintervorzelt wird NICHT mit dem Gestänge am Touring befestigt.id R hat es ein 4 Beingestänge,und nur der Keder an der Rückwand wird in die TOURINGKEDERschine eingeführt :thumbs:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Winterzelt

Beitrag von gremlins »

Hallo Werner
Danke erstmal für die erste info. Das Gerüst ist ein Normalgerüst, nur ohne die Hakenstangen, stattdessen hinten zwei Gelenkstangen. Habe einfach von einem anderen Zelt die voderfüße geklaut.
Frage: wie stabilisiere ich das Ding ohne dass das ganze sich verformt beim Aufbau.

Gruss Jürgen
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Winterzelt

Beitrag von Werner ETC 105 »

ja relativ einfach Gremlin,Zuerst das fell,also die Zelthaut in den Keder einführen,dann die hinteren Stangen aufstellen,die Querverbindung einsetzen dann leicht spannen,so die Kiste steht,weiter dann die Längesstangen sowie die Vorderfüsse einfügen,alles Hoch.breit und strammstellen,es kann schneien...........HALT,erst noch Heringe reinhämmern..............so Jetzt kann schneien
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Winterzelt

Beitrag von gremlins »

Ok. Danke

Wie ich es mir DACHTE. Hatte noch nie ein Touringwintergestänge gesehen und meinte halt dass dort irgendwie extra Gestänge nötig sind.
Zuviel GEDACHT :roll: (Denke nie Gedacht zu habe- denn das Denken von Gedanken ist ein Gedankenloses Denken ) :lol:

Gruss Jürgen.
tokmarkOL
Beiträge: 566
Registriert: 11.07.2010, 15:46

Re: Winterzelt

Beitrag von tokmarkOL »

Hier ein Foto von meiner Lösung:

Bild

Die Platte steht in der Regenrinne. In den Keder habe ich eine kurze Plane mit Ösen eingezogen, die von Innen die Platte noch nach unten zieht.

Das ganze hat natürlich einen Vor- und auch einen Nachteil. Letzteren für mich, da es keine optimale Lösung ist. Den Vorteil genießen meine Alten, die das Zelt dann noch an Ihrem Koffer nutzen können... :twisted:
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Winterzelt

Beitrag von gremlins »

Hallo to.
Nicht schlecht.
Ideen muss man(n) haben. :thumbs:

Die Beibehaltung der normalen Funktionalität schwebt mir auch vor. Sprich, den org. Keder lassen und den unteren flexibel anbringen.

Gehe am Montag zum PlanenDoctor und lass mir dort unter dem normalen doppelkeder eine Plane annähen, mit seitlichen Reißverschlüssen bis zur Höhe der Kederschiene am Troll.
So kann ich am Troll das Vorzelt einziehen, aber auch die Plane hoch rollen und normal an einem Koffer benützen.

Gruß Jürgen
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Re: Winterzelt

Beitrag von Werner ETC 105 »

Gestänge vom Wintervorzelt
Dateianhänge
wintertent wigo 001.JPG
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
gremlins
Beiträge: 42
Registriert: 27.02.2011, 23:40
Wohnort: 79576 Weil am Rhein

Re: Wintervorzelt in Vollendung

Beitrag von gremlins »

Guten Tag alle zusammen.
Hallo Werner, danke für dein Gestänge-Bild.

Habe mir das Voralberg3 .- 220cm/180cm - mit einem zweiten Stangensalat
(im 123 geschossenen) ergänzt.
Funktioniert echt gut und hab nur zwei Dachstangen vom Marne dazu gemacht.

Bin jedoch am überlegen ob ich soviel wie möglich vom Marne Alugerüst verwenden kann.

:?: (ma werde Sehen sagte der Blinde) :mrgreen:

Wünsch euch allen was schönes :wink:

Gruß von den Gremlins
Dateianhänge
Bad Füssing 20111 Nov (43).JPG
Bad Füssing 20111 Nov (40).JPG
Bad Füssing 20111 Nov (39).JPG
Finde die Größe ist optimal und was mir wichtig war<br />ist dass das hintere Fenster frei ist, sowie die Stauklappe.
Finde die Größe ist optimal und was mir wichtig war
ist dass das hintere Fenster frei ist, sowie die Stauklappe.
Isartaler
Beiträge: 111
Registriert: 13.05.2011, 09:24

Re: Winterzelt

Beitrag von Isartaler »

:D so siehts auch bei uns aus und passt gut.ist aber für uns nicht so leicht aufzubauen(bayr.minderwuchs)
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Winterzelt

Beitrag von Ed ETC 334 »

Werner ETC 105 hat geschrieben:lieber weniger Text und mehr Fotos :mrgreen: (...)
...jetzt hat er doch schon immer

das "ich" weggelassen... :mrgreen:
Gruß aus Köln

Ed
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Winterzelt

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo,

Habe mir ja einen 530 bestellt.
Meine Frage ist zum thema winterzelt folgte.

Passt ein altes wintervorzelt von 1988 an den troll BJ 2019.

Leider habe ich kein Bild. Ich könnte aber eins für Lau bekommen.

Wird genauso aufgebaut wie hier auf den Bildern zu sehen.

Wenn das passt würd ich es nehmen.

Gruss Hessebub
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
AKaH
Beiträge: 305
Registriert: 22.11.2010, 08:13
Wohnort: Deutschland

Re: Winterzelt

Beitrag von AKaH »

Passt aber nicht :? , denn dein neuer Troll hat eine höher angebrachte Kederschiene - somit muss das Vorzelt höhere Seitenwände haben.
Hessebub ETC 682
Beiträge: 216
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Winterzelt

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Danke für die Antwort
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Antworten