Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Ekki,

das scheint ja ein recht
gutes Radio zu sein.

Sogar der Preis beläuft
sich auf Touringniveau :mrgreen:

Trotzdem eine dumme Frage:

Kann ich damit im z.B. tiefsten
Frankreich auch deutsche Sender
emfangen ?
Gruß aus Köln

Ed
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Basje ETC 645 »

Hallo Ed
...bin zwar nicht Ekki. :wink: ..aber auch stolze Besitzerin dieses Modells :lol: ...ich denke eher nicht...es hat keinen Weltempfänger :roll:
___________
Gruß Basje
Triton 430
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Trokolin »

Wir haben das Radio ja nunmehr auch seit fast einem Jahr in der Küche täglich in Betrieb. Der Klang wird nie langweilig, wie man es eigentlich von einem Mono-Radio erwartet :!:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Heinz ETC 505
Beiträge: 342
Registriert: 17.09.2007, 09:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Heinz ETC 505 »

Ed ETC 334 hat geschrieben:...damit im z.B. tiefsten
Frankreich auch deutsche Sender
emfangen ?
Hallo Ed,

weder mit diesem noch mit einem anderen "analogen" Radio- und Weltempfänger ist das Empfangen deutscher Sender auf Kurzwelle noch möglich. Leider haben alle deutschsprachigen Sender wie z.B. Deutschlandradio oder Deutschlandfunk nach und nach die Ausstrahlung ihrer Programme eingestellt, zuletzt die "Deutsche Welle" im letzten Jahr. Somit ist das Empfangen deutscher Radiosender nur noch mittels digitaler Technik möglich. :roll:
Es sei denn, man befindet sich noch im Empfangsbereich der Mittelwelle
Selbstverständlich Touring Troll, damit man auch im nächsten Urlaub wieder was zu schrauben hat!!
Ekki ETC 11
Beiträge: 2645
Registriert: 17.03.2009, 18:00
Wohnort: Siegburg

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Ekki ETC 11 »

Hi Ed

Das Tivoli ist viel teurer. Ich hoffe noch auf die Anschlussmöglichkeit 12V damit wir es immer auch während der Fahrt betreiben können. Mal sehen was die Freaks hier noch schreiben.

LG
Ekki
Moni-Ekki Volvo Cabrio C 70-2009,Troll 530-2001
2009-ÜN-8500
2010-12850
2011-76-12100
2012-61-7800
2013-40-6600
2014-94-15150
2015-56-6800
2016-95-9740
2017-72-9100
2018-90-15100
2019-35-3500
2020-7-1500
Cerumen
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2012, 10:24
Wohnort: Zürichsee /Schweiz

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Cerumen »

So nun habe ich mal für den aktuellen Touring 430 die Elektrokiste rausgefunden
http://www.schaudt-gmbh.de/de/produkte/ ... orgung.php
es ist ohne autak das CSV 300 was ja 12.5 V DC liefert.
Bild
Nun noch die Frage der Fragen von wo bekommt man am besten 12 V her ohne gross Kabel zu ziehen.
Denke da wären so manche froh wenn das tolle WR11 mit 12V laufen würde.
Gruss
Ole
Uwe
Beiträge: 1587
Registriert: 03.09.2007, 18:46
Wohnort: Seelze

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Uwe »

Ekki ETC 11 hat geschrieben:Hi Ed

Das Tivoli ist viel teurer. Ich hoffe noch auf die Anschlussmöglichkeit 12V damit wir es immer auch während der Fahrt betreiben können. Mal sehen was die Freaks hier noch schreiben.

LG
Ekki
Das iPAL von Tivoli Audio haben wir. Hat ganz viele Vorteile und einen Nachteil, der einem K.O.-Kriterium gleichkommt. Das iPAL lässt sich von Handys stören. Wer ein Smartphone hat oder vielleicht mal haben will, sollte sich das bloß nicht kaufen.
Schönen Gruß

Uwe
_____________________
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von upsma »

Cerumen hat geschrieben:So nun habe ich mal für den aktuellen Touring 430 die Elektrokiste rausgefunden................ was ja 12.5 V DC liefert............
.... auch das "CSV 300" liefert keinen reinen Gleichstrom. Die angegeben 12,V DC sind gesiebt (gleichgerichteter Wechselstrom) und beinhaltet Wechselstromanteile! :wink: , nicht viel anders wie die Vorgänger KA30, KA45 .... usw. von Schaudt.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Cerumen
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2012, 10:24
Wohnort: Zürichsee /Schweiz

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Cerumen »

gesiebt, gerieben, gefiltert..... :PM: könnte man nicht mit Lösungen kommen. Was passiert mit dem Radio wenn es gesiebten Gleichstrom bekommt. Das ding ist ja kein :idea: high tech, sollte das nicht gehen.
Könnte ein Touring freak :thumbs: nicht mal einen konstruktiven Vorschlag machen damits noch was wird mit unserer 12V Versorgung.
Gruss
Ole
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von upsma »

...ein "konstruktiven" Vorschlag steht im Touring-Wiki, der der ein Akku beinhaltet! :wink:


... man könnte aber auch für unterwegs, einen Spannungswandler nutzen der aus 12V Gleichstrom der Autobatterie, 230V AC liefert!, dafür wäre das WR-11 ja auch ausgelegt! :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Cerumen
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2012, 10:24
Wohnort: Zürichsee /Schweiz

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Cerumen »

Ja das mit dem Akku wäre eine Ausbaustufe, der Case wäre aber Auto an Wohnwagen mit 12V Autobatterie; wird dann das Signal auch verändert (12V Autobatterie) oder geht das glatt in den 12 Kreislauf. Dann wären wir fein raus, einzig dann noch die Frage wo finde ich in der Nähe der Fenster/ Sitzgruppe eine 12V Leitung.
Gruss
Ole
Roman
Beiträge: 20109
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Roman »

Cerumen hat geschrieben: Könnte ein Touring freak :thumbs: nicht mal einen konstruktiven Vorschlag machen damits noch was wird mit unserer 12V Versorgung.
Mal davon abgesehen, dass ich kein Freak bin, habe ich das doch schon:

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... 38#p123838

:ALAAF:

Oder gleich so eins kaufen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=96954

Wäre aber wohl zu einfach, dann lieber die ganze Touring-Elektrik tauschen!

:ALAAF: :ALAAF:
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Ollerzausel »

Habe mir das Teil mal auf der Seite von Schaudt angesehen (endlich baut Hymer eine zeitgemäße Elektroversorgung ein). Das CSV 300 hat ein Schaltnetzteil, welches gesiebte und stabilisierte Gleichspannung ausgibt. Das dürfte so für Radio ohne Brummen reichen. Wenn Ihr Strom nur vom Zugfahrzeug holt, ist es sowieso reiner Batteriegleichstrom.

Das Radio ist mit 1A beschriftet, das sind bei 12V dann 12 Watt. Soviel nimmt jeder Halogenspot. Du könntest also an der Lampe über der Sitzgruppe (natürlich vor dem Schalter) Strom zapfen und ein Kabel mit passendem Stecker (Spiralkabel?) zum Radio führen :thumbs:

Eine 12V-Steckdose würde ich da nicht anklemmen, dafür reicht der Kabelquerschnitt nicht. 12V-Dosen sind für 20A ausgelegt, diese sollten deshalb an einem Kabel mit 2,5 Quadrat hängen. In diesem Fall neues Kabel vom CSV zur Dose ziehen und am CSV auf Kreis 1 - 4 klemmen. Aussuchen würde ich den mit der geringsten Last. Die 5 ist für die Vorzeltleuchte, funktioniert nur bei Netzbetrieb, lässt sich aber im Gerät brücken. Plan. Die Dose wäre dann zwar nur mit 15A abgesichert, das dürfte aber für die meisten 12V-Anwendungen ausreichen.

Bei den alten grauen Stromversorgungskisten ist es komplizierter, weil die hauptsächlich 12V Wechselspannung erzeugen. Bei Betrieb mit Batteriestrom vom Zugfahrzeug ist es egal, da würde die gleiche Lösung funktionieren, wie oben. Wenn dann mit Netzstrom verbunden wird, muss das Kabel aber raus aus dem Radio. Alternativ könnte man den Anschluss für Wasserpumpen und Trumavent nutzen, welcher Gleichstrom ausgibt. Um damit ein Radio zu betreiben, muss der sicherlich stabilisiert werden, sonst brummt es. Vorschaltgeräte für Radios gibbet als Zubehör.
Cerumen
Beiträge: 40
Registriert: 05.09.2012, 10:24
Wohnort: Zürichsee /Schweiz

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von Cerumen »

Hi bin nun wieder am WW gewesen und habe mir das mal angesehen.
Es geht eine Leitung 12V direkt in der Sitzbank lang. Die könnte man dann nehmen und anzapfen, damit wäre dann eine 12 V Versorgung zum Radio möglich
2012-10-14 12.52.13.jpg
Weiss einer ob es einen Verlegeplan der Leitungen gibt? Damit könnte man ohne grosses Messen bestimmen welche Funktion an dem 12V Kabel hängt
MFG
Ole
upsma
Beiträge: 7495
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Tolles Radio für den Wohni Sangean WR-11

Beitrag von upsma »

Hi Ole, die von Dir gezeigte Leitung (schwarz) habe ich bei mir auch!, bei mir hat sie 230V :!: und geht an die Steckdosen im Fußraum der vorderen Sitzgruppe rechts!. Wo geht die Leitung denn bei Dir dran?.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten