Steckdose für Wowa.!!!

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Warzentroll »

Hallo, hier nur eine kleine Info für einen evtl. Zugwagen-Neukauf. - Beim Neukauf eines Zugwagens unbedingt im Kaufvertrag einschreiben: 13pol. Steckdose, belegt nach DIN 72570 für Wohnwagen. Kabel müssen einen Durchmesser von 2,5mm haben. - Habe bei mir für das Nachrüsten: Lehrgeld bezahlen müssen.

L.G.v. Warzentroll
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

bleibt nur zu hoffen dass es dann klappt.

Für unser aktuelles Auto, den Renault GrandScenic gibt es somit keinen Din-gerechten Kabelsatz zur Steckdose.
Es fehlt die Ladeleitung und die dazu gehörende Masse.

Der Hersteller Jaeger ist der Meinung man würde eine Ladeleitung in dieser Fahrzeugklasse nicht benötigen Orignalton) ........
Warzentroll
Beiträge: 402
Registriert: 07.06.2009, 19:54
Wohnort: 60435 Frankfurt/M.-Eckenheim

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Warzentroll »

Hallo tomruevel,
mein Fehler. Ich habe NICHT die 13 polige Jaeger-Dose gemeint. - Unabhängig vom Fahrzeug müßte auch der 13 polige Kabelbaum des Neuwagens (wenn extra schriftl. darauf hingewiesen wurde: Belegt nach DIN 72570 sein.) Das heißt, daß eine zusätzliche Masse in 2,5mm und ein zusätzlicher Dauerplus 2,5mm (nur für den Kühlschrank), der dann über das Zündschloß belegt ist vorhanden sein. - Meine Nachrüstung hat fast 400,- € betragen. - Kann mir nicht vorstellen, daß es eine andere Abnahme in Old Germany gibt.

L.G.v. Warzentroll
Bild
Philipp III am Wölkchen auf dem Groß Glockner
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von tomruevel »

Moin,

und ich habe den Elektrosatz, unabhängig von der Steckdose, gemeint.
Also nur die Strippen.
Und einer der Hersteller ist eben Jaeger.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von upsma »

Hi Warzentroll, hast Du mal das Bordbuch von Deinem Sprinter studiert?, z. B. VW spart da auch gern mal die Dauerplusleitung, obwohl die von Werk aus verbaut sein müsste, wenn ein AHK bestellt wurde auch ohne schriftlichen Hinweis! VW-PIN 9<<<... . :wink:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von bummler »

Warzentroll ETC 509 hat geschrieben:Hallo, hier nur eine kleine Info für einen evtl. Zugwagen-Neukauf. - Beim Neukauf eines Zugwagens unbedingt im Kaufvertrag einschreiben: 13pol. Steckdose, belegt nach DIN 72570 für Wohnwagen. Kabel müssen einen Durchmesser von 2,5mm haben. - Habe bei mir für das Nachrüsten: Lehrgeld bezahlen müssen.

L.G.v. Warzentroll
Das ist bei vielen (allen?) Neuwagen inkl. Belegung Kontakt 10 (Ladeplus) ab Werk so nicht bestellbar. Wenn, dann nur über Nachrüstung in der Werkstatt. Die kostet echtes Geld (400 EUR sind preiswert). Vielleicht lässt sich ein Verkäufer in Unkenntnis überreden, dass ohne Betrachtung der Mehrkosten in den Vertrag zu schreiben. Weil ich weiß, wie das geregelt ist, fände ich es unfair und würde das nicht tun.

Gruß vom bummler
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Lugi »

bummler hat geschrieben:
Warzentroll ETC 509 hat geschrieben:Hallo, hier nur eine kleine Info für einen evtl. Zugwagen-Neukauf. - Beim Neukauf eines Zugwagens unbedingt im Kaufvertrag einschreiben: 13pol. Steckdose, belegt nach DIN 72570 für Wohnwagen. Kabel müssen einen Durchmesser von 2,5mm haben. - Habe bei mir für das Nachrüsten: Lehrgeld bezahlen müssen.
L.G.v. Warzentroll
Das ist bei vielen (allen?) Neuwagen inkl. Belegung Kontakt 10 (Ladeplus) ab Werk so nicht bestellbar. Wenn, dann nur über Nachrüstung in der Werkstatt. Die kostet echtes Geld (400 EUR sind preiswert). Vielleicht lässt sich ein Verkäufer in Unkenntnis überreden, dass ohne Betrachtung der Mehrkosten in den Vertrag zu schreiben. Weil ich weiß, wie das geregelt ist, fände ich es unfair und würde das nicht tun.
Gruß vom bummler
Könnte man bei einem Neuwagenkauf auch unter RABATT verbuchen...
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von bummler »

Lugi hat geschrieben: Könnte man bei einem Neuwagenkauf auch unter RABATT verbuchen...
Natürlich, die Kosten bleiben aber die gleichen. Denn den Rabatt gäbe es ja sonst in bar auf die Kralle (bzw. er bleibt zur beliebigen anderweitigen Verfügung gleich auf dem Konto; bei meinen Käufen jedenfalls war das ausnahmslos so).

Gruß vom bummler, der gern hart, aber fair verhandelt und sich den zu zahlenden Preis nicht schönrechnen mag.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Ollerzausel »

bummler hat geschrieben:Vielleicht lässt sich ein Verkäufer in Unkenntnis überreden, dass ohne Betrachtung der Mehrkosten in den Vertrag zu schreiben. Weil ich weiß, wie das geregelt ist, fände ich es unfair und würde das nicht tun.
Da kommen einem ja fast die Tränen :cry: Ist schon hart, wenn ein Händler nen Neuwagen verkaufen will und zwei Kabel, die für den Wohnwagenanschluss notwendig sind, durch das gesamte Fahrzeug ziehen muss, weil der Hersteller das nicht schafft. Für mich ist die Lösung einfach: Wenn ich einen "Zugwagen" für einen Wohnwagen kaufe, hat die Steckdose volle Belegung aufzuweisen. Ist das nicht der Fall und auch nicht (auf Kosten von wem auch immer - nicht auf meine) machbar, ist es der falsche Hersteller oder Händler.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von bummler »

Hast du denn einen Hersteller/Verkäufer gefunden, der das nachträglich bzw. als Sonderwunsch ohne Anrechnung auf einen sonst eingeräumten Rabatt für dich macht?
Das wäre doch mal ein Tipp!
Ob ich deswegen von Maybach zu Rolls Royce wechseln würde - na, ich weiß ja nicht. Möglicherweise entscheiden ja doch andere Kriterien.

Vom Aufwand sind die verlangten Preise - wenn man mal die Stundensätze nicht grundsätzlich in Frage stellt - bei Nachrüstung nach Herstellervorgaben (also zahlreiche Verkleidungen je nach Modell raus und wieder rein) durchaus nachvollziehbar. Die 5 EUR für die Leitungen sind es sicher nicht. Ich hab's mir erklären lassen und verzichtet.

Gruß von bummler
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Ollerzausel »

Ja, bei zwei Jeeps (verschiedene Händler) war es kein Verhandlungsthema. Auf Nachfrage (nachdem der Kaufpreis fest stand): "Natürlich ist die Steckdose vollständig belegt." Etwas anderes hätte ich auch nicht akzeptiert. Der nötige Aufwand hängt davon ab, wie weit die Leitungen vom Werk vorgerüstet sind. Die Erforderlichkeit eines nachträglichen Einbaus rechtfertigt vielleicht die aufgerufenen Preise, stellt aber m.E. die Zugwageneignung schon ein Stück in Frage.
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von bummler »

Ollerzausel hat geschrieben:Ja, bei zwei Jeeps (verschiedene Händler) war es kein Verhandlungsthema. Auf Nachfrage (nachdem der Kaufpreis fest stand): "Natürlich ist die Steckdose vollständig belegt." Etwas anderes hätte ich auch nicht akzeptiert. Der nötige Aufwand hängt davon ab, wie weit die Leitungen vom Werk vorgerüstet sind. Die Erforderlichkeit eines nachträglichen Einbaus rechtfertigt vielleicht die aufgerufenen Preise, stellt aber m.E. die Zugwageneignung schon ein Stück in Frage.
Bei gängigen und hervorragenden Zugwagen, wie sie 99% der Gespannfahrer verwenden, ist da meist gar nichts vorgerüstet. Das heißt - je nach Modell - Ausbau zahlreicher Verkleidungen.

Ich habe bisher keinen Verkäufer gefunden, der - nachdem in zähen Verhandlungen zu den 15% Rabatt dann auch noch ein Satz Winterräder herausgehandelt und die Bestellung unterschrieben wurde - im Nachgang der Verzicht auf die 400 .. 1200 EUR (das wären weitere 1,5 ... 4 % Rabatt) für den nachträglichen Einbau der Ladeleitung angeboten worden wäre. Ich behaupte mal, dass es der ganz überwiegenden Mehrheit der Neuwagenkäufer nicht anders geht und halte das für den absoluten Regelfall.

Selbstverständlich habe ich deswegen die Bestellung nicht storniert (ich schreibe von der 25.000 EUR Klasse, in der sich unsere Zugwagen - auf das heutige Preisgefüge hochgerechnet - immer bewegen).

Gruß vom bummler
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von Roman »

Warzentroll ETC 509 hat geschrieben:Meine Nachrüstung hat fast 400,- € betragen.
Das Geld hätte ich nicht dafür hingelegt. Dafür dürfte man schon eine brauchbare Solar-Autark-Anlage bekommen.
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Steckdose für Wowa.!!!

Beitrag von bummler »

Roman hat geschrieben:
Warzentroll ETC 509 hat geschrieben:Meine Nachrüstung hat fast 400,- € betragen.
Das Geld hätte ich nicht dafür hingelegt. Dafür dürfte man schon eine brauchbare Solar-Autark-Anlage bekommen.
Ich habe das auch nicht. Für eine Photovoltaikanlage habe ich keine Verwendung. Ich hoffe einfach, dass ich nicht vergesse, den Stecker zu ziehen bzw. den Kühlschrank auszuschalten, wenn ich denTouring mal wieder 8 Stunden angekuppelt allein lasse, während wir irgendwo zu Fuß auf Tour sind.

Hups - ich war ja gar nicht zitiert - dann wäre eine Antwort darauf ja auch falsch. Weg damit!

Gruß vom bummler, nun schon 2 Jahre ohne Ladeleitung und bisher nicht vergessen. Toi, toi, toi ...
Antworten