Eriba Pontos

Touringthemen, .... aber bitte nicht alles ernst nehmen hier!
Antworten
Andreas Roppel ETC 203
Beiträge: 993
Registriert: 25.10.2007, 20:52

Eriba Pontos

Beitrag von Andreas Roppel ETC 203 »

Hallo,

hat sich schon jemand den Pontos gekauft und Erfahrungen gesammelt??

Gruß Andreas
Manfred ETC 245
Beiträge: 49
Registriert: 26.09.2007, 19:50
Wohnort: Xanten

Re: Eriba Pontos

Beitrag von Manfred ETC 245 »

Andreas Roppel ETC 203 hat geschrieben:Hallo,

hat sich schon jemand den Pontos gekauft und Erfahrungen gesammelt??

Gruß Andreas
Andreas, was soll das sein????

Grüße Manfred
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Beitrag von upsma »

Hallo Andreas hallo Manfred,

der Pontos 600 is ein fake Touring aus Frankreich, aber sehr nett gemacht!. :lol:

Ach ja der Pontos 660 GT (Gold Edi) is ein echter Hymer, aber kein Touring mit zwei Achsen.

http://www.hymer.com/de/index.php?kateg ... 01&type=gr

Schau mal in der Trollwiese "Touring nachbauen" letter 7 hier!
Zuletzt geändert von upsma am 26.04.2008, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4887
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Beitrag von Christian ETC 171 »

Mönsch Andreas!

Was willste jetzt hören? Der einzige Touring, der Deinem Odin das Wasser reichen kann ist ein anderer Odin! Der Odin bleibt für mich das Maß aller Dinge, der längste Touring, den es je gab (aber achte auf die Diskussion "Touring nachbauen" im Forum, das könnte was werden)
Gruss,............................Bild Christian
Goetz ETC 117
Beiträge: 1655
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Hallo Andreas,

noch nichts neues gehört.
Goetz
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

ich auch nicht.......... :cry:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Pontos

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Andreas,

ich habe zwar weder einen gekauft noch damit Erfahrung gesammelt.
Ich kann Dir aber sagen, zu welchen drei Erkenntnissen ich gelangt wäre,
hätte ich einen:

Das franz. Bett ist mit nur einer Breite von 1,30 m definitiv zu schmal, denn 1,40m
sind für zwei Personen gerade noch ausreichend.

Die beiden Kleiderschränke sich auch zu schmal und zudem noch schlecht
zugänglich (na ja, wer zu zweit tatsächlich in dem Bett Platz hat, der kommt
auch ohne Probleme zu den Kleiderschränken).

Durch die Raumaufteilung, also die Lage der Kleiderschränke, aber
insbesondere des Stauraumes unter dem Doppelbett, ergibt sich eine extrem starke
Gewichtsverlagerung zum hinteren Bereich. Eine vernünftige Beladung, unter Beachtung
achsnaher Lasten sowie der notwendigen Ausnutzung der Stützlast, ist somit unmöglich.

Es ist mir ein Rätsel, dass sowas bei der Planung nicht beachtet wurde.

Die hätten lieber wieder einen à la Odin bauen sollen.
Gruß aus Köln

Ed
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Re: Pontos

Beitrag von tomruevel »

Ed van Gotha hat geschrieben: Durch die Raumaufteilung, also die Lage der Kleiderschränke, aber
insbesondere des Stauraumes unter dem Doppelbett, ergibt sich eine extrem starke
Gewichtsverlagerung zum hinteren Bereich. Eine vernünftige Beladung, unter Beachtung
achsnaher Lasten sowie der notwendigen Ausnutzung der Stützlast, ist somit unmöglich.

Es ist mir ein Rätsel, dass sowas bei der Planung nicht beachtet wurde.
Hallo zusammen,

das ist halt die Frage, ob das nicht doch gemacht wurde. Beurteil kann man das nur mit dem Maßband.
Wenn die Achse entsprechend weit nach hinten positioniert wird ist das alles machbar.
Die meisten französischen Wohnwagenhersteller machen das bei den Modellen mit Heckküche/-waschraum schon seit Ewigkeiten so. Da ist immer genügend Stützlast vorhanden.
So ist es auch bei unserem Rapido gemacht. Die Achse sitzt 80cm Richtung Heck, von der Mitte der Karosserie aus gerechnet. Stützlast eher über 75kg, bei leeren Bettstaukasten (vorne) und vollen Klo und Kühlschrank.

Grüsse
tomruevel
Grüße
tomruevel
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Tomruevel,

Du schreibst "....und vollen Klo und Kühlschrank". Ich hätte aber keine
Lust, nur wegen der Stützlast das Klo schon vier Tage vor Reiseantritt
zu benutzen, bloß, damit es schön voll und schwer ist. :wink:
Gruß aus Köln

Ed
Werner ETC 105
Beiträge: 14254
Registriert: 10.09.2007, 13:05
Wohnort: Neer Nederlande

Beitrag von Werner ETC 105 »

Ed van Gotha hat geschrieben:Hallo Tomruevel,

Du schreibst "....und vollen Klo und Kühlschrank". Ich hätte aber keine
Lust, nur wegen der Stützlast das Klo schon vier Tage vor Reiseantritt
zu benutzen, bloß, damit es schön voll und schwer ist. :wink:
Kreisch............. Brüll................. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ACHTUNG! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten
Ebenso bin ich verantwortlich für das was ich schreibe,aber nicht wie Ihr es versteht!
ansonsten:Bild
tomruevel
Beiträge: 1779
Registriert: 24.09.2007, 21:45

Beitrag von tomruevel »

Hallo zusammen,

wir haben uns kürzlich einen Pontos angeschaut.
Schon gewaltig das Schalfzimmer.
Bettenbreite haben wir nicht probiert, ob es reicht :wink: :wink:
Der Stauraum darunter ist natürlich gigantisch und sehr gut zugänglich.

Die Kleiderschränke sind zwar schmal, aber 2 mal 30 cm ergibt auch einen normalen Touringkleiderschrank.
Wäschescharnk über Eck gut gelöst.
Waschraum normal.
Küche normal.
Sitzgruppe normal klein, eben für 2 Personen.
Und das ist schade, obwohl bei der Länge nicht mehr zu wollen ist.
Selbst bei diese Aufbaulänge ist es vorteilhafter wenn ein festes Bett quer eingebaut wird. Weil doch mehr Platz für eine etwas grössere Sitzgruppe übrig bleibt. Als Nachteil, wenn es denn einer ist, muss im Bett gekletter werden.

Wir würden somit eher zum 552, 550, 555 oder kompakter zum 530 tendieren. Und zwar in genau der Reihenfolge.

Grüsse
Thomas
Grüße
tomruevel
Antworten