Rost hinter den Reifen

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Traeuma
Beiträge: 40
Registriert: 13.04.2012, 15:54
Wohnort: Mosbach (Odenwald)

Rost hinter den Reifen

Beitrag von Traeuma »

Hallo,

wir haben unseren ersten Urlaub mit dem kleinen Triton hinter uns und wollen definitiv dabei bleiben ;-)
Nun wollten wir heute ein wenig Unterbodenpflege betreiben und ich dachte mir, dass ich die angerosteten Stellen an den Stahlträgern am Unterboden mal mit der Stahlbürste etwas bearbeite, bevor ich sie wieder mit Rostschutzfarbe versiegele.

Die tragenden Elemente sind so gut wie rostfrei. Leider hat sich beim Abbürsten des Stahlrahmens hinter den Reifen, der am Rand entlang läuft herausgestellt, dass das Ding komplett verrostet ist und zerfällt, wenn ich da nur lang genug dran rumbürste. Hier scheint das Spritzwasser beim Fahren ins Innere des Trägers gelangt zu sein.

Anbei mal ein paar Bilder.
Wir waren auch schon beim befreundeten KFZ-Meister. Der meinte, dass der Tüv da wahrscheinlich keine Probleme mit machen wird, da es kein tragendes Teil sei, dass man aber etwas machen müsste.
Er schlug vor, das Ding so weit wie möglich abzuschleifen und dann einen Ersatzträger draufzuschruben und den dann mit Hohlraumversiegelung zu füllen. Kosten für beide Seiten etwa 400€ :roll:


Was haltet ihr davon?
Wir haben schon überlegt, ob wir den Triton einfach wieder verkaufen sollen... haben ihn aber wirklich sehr, sehr gern gewonnen und auch schon ordentlich Arbeit (im Innenraum) rein gesteckt.
Unser Ziel ist es, da noch 3-4 Jahre guten Urlaub raus zu bekommen (ca. 20-30 Übernachtungen pro Jahr)... danach wird er für die wachsende Familie eh zu klein werden.
Könnte man das ganze auch einfach so belassen? Hält das damit noch 3-4 Jahre, bzw. noch einmal Tüv im August 2013?

Wir würden uns sehr darüber freuen, eure Meinung diesbezüglich zu hören. Brauchen einfach ein wenig Hilfe (und seelische Streicheleinheiten... :cry: Irgendwie hat man den kleinen doch schon ins Herz geschlossen)

Liebe Grüße aus Freiburg,
Tilo
Dateianhänge
IMG_3798.JPG
IMG_3794.JPG
Der kleine Träger am Boden entlang der Seite zwischen Stütze und Rad ist betroffen.
Der kleine Träger am Boden entlang der Seite zwischen Stütze und Rad ist betroffen.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Roman »

Hallo Traeuma,

willkommen hier. Das sind die üblichen Schäden, mit denen muss sich fast jeder rumschlagen, der einen alten Touring kauft. Hoffentlich habt ihr nicht zu viel bezahlt. Man kann es wirklich nicht oft genug sagen - man muss wirklich immer runter schauen vor dem Kauf!

Ich gehe mal davon aus, dass der Wagen so keinen TÜV bekommen wird, es sei denn, ihr einen sehr großzügigen Prüfer. Der Reparaturvorschlag hört sich nach grobem Pfusch an.

Mikegold ist gerade dabei, das gleiche Problem zu lösen:
http://eriba-touring-club.de/ETC-Forum/ ... 26&t=10608

Gruß und viel Erfolg!
Achte immer auf den Horizont!
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von bummler »

Soweit ist es bei unserem noch nicht (~15 Jahre). Im Oktober muss ich auch wieder drunter kriechen und ausbessern - jährliche Herbstprozedur (Schmieren, Salben, Bremsen einstellen, U-Schutz ausbessern, dieses Jahr Zusatzarbeit: Manschette Bremse wechseln).

Wenn's jemand weiß: Welche Teile dieser Spezial-Chassis-Konstruktion sind denn als "tragend" anzusehen und welche nicht? Muss man das nicht als Einheit sehen? Habe mir mal die Frage für die HU im Oktober notiert.
Soweit erkennbar, fehlen auch die Bohrungen vor den Stoßstellen. Welches Baujahr ist denn das Schätzchen?
danskbug
Beiträge: 817
Registriert: 08.02.2008, 22:47
Wohnort: 45259 Essen

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von danskbug »

Für Pfusch würde ich nicht so viel Geld ausgeben. Wenn schon pfuschen, dann kostengünstig. Du kannst die nächsten Jahre auch mit Dichtungsmasse überbrücken. Vor'm anstehenden TÜV immer wieder überarbeiten. Ich fahre auch mit "Gummirohren", bis die große Sanierung mal startet.
Bild 83er Mex & 88er Pan M
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Und für n, Neuanstrich des Rahmens brauchste nicht mit der Stahlbürste rum schrubben und dich krumm machen unten drunter . Kauf dir Owatrol Öl pinsel den Rahmen ein ohne zu schleifen die losen Rostpartikel kannst du nach 24 Sunden leicht entfernen mit n, Spachtel und Flugrost interessiert nicht . Anschließend drüber mit 1K Lack fertig ist die Bombe .
Uwe
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von bummler »

Hallo Uwe!

Ich habe mir mal die Produktbeschreibung durchgelesen. Klingt ja wunderbar und wenn du schreibst, dass es das auch ist, glaube ich es.

Frage: Wie sieht es mit den üblichen Rohren am Touring aus: Teilweise blank mit leichtem Rost, teilweise schuppiger Rost und teilweise auch noch vorhanden brüchiger, aber auch noch prima erhaltener U-Schutz. Was macht das Öl mit dem U-Schutz? Ich nehme an, der muss zuvor kpl. runter, oder?

Gruß bummler
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@ bummler der Flugrost und der andere Rost interessieren nicht beim Owatrol den Unterbodenschutz runterschleifen nach dem Owatrolanstrich dann lackieren mit 1K Lack und anschließend kein Unterbodenschutz oder Steinschlagschutz auf die Rohre ich verwende für mich privat zum Schluss den Anstrich auf die Rohre und Achse
http://www.korrosionsschutzshop.de/prod ... -klar.html
Natürlich für viele wieder zu teuer hier der Kram aber na ja :roll: egal jeder wie er will :ALAAF:
Unterbodenschutz auf Holzplatten verwende ich nur Owatrol Öl alten Farbanstrich an/runterschleifen und Owatrol
Uwe
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Roman »

danskbug hat geschrieben:... Ich fahre auch mit "Gummirohren", bis die große Sanierung mal startet.
Sehe ich auch so, bzw. wollte ich machen. Aber letztendlich war es da einfacher, das Restrohr rauszuflexen und dann das neue ranzusetzen. Das ist bei mir auch nicht rundumüberall geschweißt, dazu kam man nicht ran. Aber wohl auch nicht schlechter als Spachtel-Deko.

Zu den 'tragenden Teilen'. Irgendwie steht der ganze obere Stahlkäfig auf dem Hilfsrahmen. Wie schon oft gesagt, ich geht nicht sehr sorgfältig bei den Stützen um, ich stelle den WW drauf. Und eben auch auf die vorne rechts. Dort war von meinem Rahmen nicht mehr viel übrig, sie hing außen nur noch an dem runden Profil. Und trotzdem hielt der Troll.

Bei meinem Ex-Nachbarn war der schmale Hilfsrahmen ganz weggerostet, einmal rundherum. Der hat ihn auch auf die Stützen gestellt und da kam dann die eine hinten durch den Boden :lol: Aber am Käfig ist nichts verzogen. Ich glaube, die Dinger sind schon ziemlich stabil, da hält der Dreck sich gegenseitig. Ich weiß, beim Christian schlägt das Blech Wellen beim Stützenmissbrauch. Vielleicht liegt da hinter den Kulissen noch das eine oder andere im argen.
Achte immer auf den Horizont!
Christian ETC 171
Site Admin
Beiträge: 4888
Registriert: 10.09.2007, 22:59
Wohnort: 52.203681 9.881106; Daheim

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Christian ETC 171 »

ich würd da erstmal locker bleiben. Die geraden Teile des Rohres lassen sich recht einfach austauschen, schwieriger wirds erst unter den Stützen oder in den Rundungen.

http://www.eriba-touring-club.de/ETC-Fo ... =26&t=3141

400€ ist da schon ein ganz stolzer Preis... aber ich habs nie machen lassen, immer selber geschweisst.
Gruss,............................Bild Christian
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von bummler »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben:.... den Unterbodenschutz runterschleifen....
Danke!

Hm - schwierige Sache, wenn man ohne Grube drunterkriechen muss. Da bleibt es wohl beim Kratzen an den sichtbaren blanken/losen Stellen und Überpinseln mit herkömmlichen U-Schutz. Muss ja nur nochmal 15 Jahre halten :D .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

bummler hat geschrieben:
Kaeferfreak 65 hat geschrieben:.... den Unterbodenschutz runterschleifen....
Danke!

Hm - schwierige Sache, wenn man ohne Grube drunterkriechen muss. Da bleibt es wohl beim Kratzen an den sichtbaren blanken/losen Stellen und Überpinseln mit herkömmlichen U-Schutz. Muss ja nur nochmal 15 Jahre halten :D .
Hier du Pfennigfuchser :lol: :lol: :ALAAF: must mal 40 € investieren dann brauchste die Grube nicht . 40 cm Luft dann setz mal die Vollkost ab und du past locker drunter :mrgreen:
IMG_0621.JPG
IMG_0649.JPG
IMG_0639.JPG
Geht eben blos einer eben mal in die Oper oder ins Theater :PM: :mrgreen
oder beide bleiben zu Haus und dann diese nicht nur gut fürden Touring :mrgreen:
http://www.ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampe ... 23159655ee
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von bummler »

Kaeferfreak 65 hat geschrieben: Hier du Pfennigfuchser :lol: :lol: :ALAAF: must mal 40 € investieren dann brauchste die Grube nicht . 40 cm Luft dann setz mal die Vollkost ab und du past locker drunter
Also an den paar Groschen sollte es nicht liegen (wir haben ja jetzt 4 Wochen nur ca. die Häfte des ETC-CP-HS-Satzes bezahlen müssen und das Ersparte stünde also zur zweckgebundenen Disposition; bliebe noch reichlich übrig für einen kleinen Spießer-Sparbrief oder so was).

Aber: Das Schätzchen passt mal eben in die Garage - ob da nach oben noch Platz für so eine Bühne ist - gemessen habe ich noch nicht. Unter den Touring passe ich auch so, wenn ich die Stützen auf Anschlag drehe (und mit Böckchen absichere - selbstverständlich) - sonst könnte ich ja nicht nachpinseln. Nur - es gehört nicht zu den größen Vergnügen des Lebens. Außerdem hat mit ja der WasweiIch-Chef in Cernay versichert, dass ich mir um den Rost gar keine Gedanken mache müsse.

Und auf der Zufahrt geht auch nicht - die ist zu steil (deswegen habe ich ja die geniale Konstruktion mit der Seilwinde).

Straße auch ungern - ist zwar 30 km-Zone, aber ich bin hier offensichtlich der einzige, der das zur Kenntnis nimmt. Außerdem ist sie kräftig abschüssig.

Also: Es wird nachgepinselt wie bisher.

Als ich übrigens die Garagentoröffnung paasend gemacht habe, habe ich das Schwingtor einfach entsprechend höher gesetzt und unten nur ein Brett angeschraubt, um den Mardern den Weg wenigsten etwas schwerer zu machen. Nächsten Monat wird das Sektionaltor 2250 mm hoch geliefert. Sobald ich es eingebaut habe, muss ich den Triton auf der Rampe beim Hochziehen nicht mehr so sorgfältig in der Waage halten, weil dann Durchfahrtshöhe = Rahmenöffnung des Tores ist und ein paar cm Luft bleiben. Aber das sind schon wieder so grob 15 ... 20 Opernkarten (hängt von der jeweiligen Subvention ab und die Kosten der Lux Oase kommen natürlich dazu), auf die wir verzichten müssen und die dem Triton anzulasten sind. Dies nur zur Demonstration, was er uns alles wert ist.

Gruß vom bummler
Zuletzt geändert von bummler am 28.09.2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von upsma »

Tilo, mich würde mal interessieren wo das Wasser für den Rost-Schaden am "Hilfsrahmen" her kommen könnte?, sprich die Ursache. Ist das nur einseitig auf der rechten Seite?. Ich hab mir mal das Foto von Deinem 89er- (91er) angesehen.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:lol: :lol: Ja richtig so
Ehrlich in der Garage wo ich kein Platz da ist hätte ich auch nicht den Drall drauf und auf der Straße da kann man ja schon vier Wochen einplanen davon zwei Tage Restauration und der Rest quatschen mit der Meute die einen abhält :thumbs:
bummler
Beiträge: 1921
Registriert: 28.09.2007, 23:23

Re: Rost hinter den Reifen

Beitrag von bummler »

Vielleicht wie bei unserem: Durch die stümperhaften Schweißnähte aufgenommens Wasser beim Fahren auf nassen Straßen, welches wegen der "vergessenen" Bohrungen nicht ablaufen konnte (außer beim schiefen Abstellen, wenn das Wasser die Löcher in einer anderen Schweißnaht fand). Wir hatten Glück, dass es während der Garantiefahrt zum Werk kräftig regnete und ich demonstrieren konnte, wie beim schräg Abstellen ca. zwei Tassen Wasser aus der Naht des Querholms vor der Tür flossen.

Das brachte immerhin eine Garantienachbearbeitung bei einer Werkstatt unseres Vertrauens (das war nicht die Händlers) ein und seitdem habe ich das nicht mehr beobachtet.

Gruß vom bummler
Antworten