Diaabend - Magazin 2012

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Die Schande

Beitrag von Roman »

Die Schande kommt, die Schande geht, doch ist sie da, ist es zu spät*
*Andreas Dorau

Die meisten werden die Geschichte schon kennen, aber der Vollständigkeit halber muss sie nochmal erzählt werden.

In Lovište sind die Einkaufsmöglichkeiten eher bescheiden, für den familiären Großeinkauf fährt man nach Orebic, was ich eines Tages tun wollte.

Bild

Bild

Den Kangoo hatte ich so geparkt, dass die Aufhängung für den Dachgepäckträger die eine Seite der Hängematte aufnehmen konnte.

Bild

Als ich das tat, dachte ich mir noch, was wohl passiere, wenn ich die beim Wegfahren vergessen würde. Habe ich aber nicht, war ganz stolz auf mich und stieg ein.

Im Auto bot sich mir durch die Scheibe ungefähr diese Aussicht. Leider habe ich in dem Moment die blöde Mauer vergessen.

Ich setze also einen Ticken zurück, lenke ein wenig nach links und setze vor. Dann hat es Klonk gemacht.

Danach folgte einer dieser Momente im Leben, in dem die Zeit still zu stehen scheint. Ein Moment von unglaublicher Klarheit, nämlich der Gewissheit, gerade etwas unglaublich Dämliches getan zu haben.

Die Situation gewinnt erst richtig an Würze, wenn einem dabei der halbe Campingplatz zugesehen hat und zusieht, wie man aus einem Auto aussteigt, dessen rechtes Vorderrad in der Luft hängt.

Zum Glück waren das eine Handvoll Osteuropäer, die nicht quatschen, sondern machen. Einer stellte fest, man könne den Wagen nicht von Hand zurückheben, das Blech sei zu dünn, er würde sich vielleicht verziehen. Also wurden auf der CP-Baustelle Baubolen geholt, mein gepimpter Wagenheber kam zum Einsatz und ratzfatz stand der Kangoo wieder auf der Mauer. Zum Glück habe ich ihn direkt auf einen Holm gesetzt, so das nichts kaputt gegangen ist.

Bild

Außer ein bisschen die Mauer. Ich mochte die Mentalität der Ostler schon vorher.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Ja, der Osteuropäer war jahrzentelang gezwungen sich selbst und seinesgleichen zu Helfen.
Und Mangel mach ja auch erfinderisch. Übrigens auch die ehemaligen DDR Bürger sind/ waren so.
Mir haben 91' zwei "Ost-Deutsche" an der türkischen Südküste bei einer Panne geholfen.
Die hatten auch einfach alles zum Reparieren dabei.
road-movie
Beiträge: 5523
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von road-movie »

Mal wieder sehr schöne Bilder!! ... die Lust auf Kroatien machen - diesmal ist eigentlich Südfrankreich angepeilt. Das letzte mal in Kroatien hatten wir schlechtes Wetter (Anfang September), zu kalt zum Baden und immer wieder Regen :(

Wie war es denn mit deutschsprachigen Kindern a.d. CPs? Für uns wegen Einzelkind eigentlich ein Killerkriterium.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

@mikegold Ich hab mit Absicht nicht Südostler geschrieben ;)

@road-movie
Da sprichst du ein wahres Problem an, mit dem wir die ganze Reise zu kämpfen hatten. Es gab bei der Reise zwei Herzenswünsche unserer Kinder.

Wunsch 2: zu McDonalds gehen.
Wunsch 1: den CP Slatina auf Cres ansteuern.

Bei Wunsch 2 war es einfach einzuknicken, bei Wunsch 1 sind wir eisern geblieben. Wir waren dreimal auf dem Platz, einmal noch mit Zelt fast drei Wochen, zweimal als Abschluss der Rundfahrten.

Der Wunsch der Jungs war begründet. Bei den CP, die wir angesteuert haben, waren die Gäste sehr international. Mit Campingfahrzeugen erreichbaren Nationen eigentlich weitgehend gleichmäßig vertreten. Sogar viele Franzosen, Spanier, bis zu den ganzen osteuropäischen Staaten. Da bleiben nur wenige deutschsprachige übrig, die dann noch Kinder haben und die außerdem auf der passenden Wellenlänge liegen müssen. Mit anderen Worten: keine. Dagegen auf Slatina: gefühlte Freundefindungsphase 2 Tage. Letztes Mal haben wir sogar einen Klassenkameraden dort getroffen - ohne Absprache.

Die Tourerei geht, dass muss man einfach mal so sagen, auf Kosten der Kinder. Andererseits ist es vielleicht auch ein Akt der Erziehung. Den richtigen Genuss gibt es oft nicht so einfach. Spezialitäten schmecken bitter oder scharf, Literatur hat häufig Haken und in der Oper muss man drei Stunden stille sitzen. Aber vielleicht rede ich es mir schön und später werden sie mit Grausen an die Reisen zurückdenken. Andererseits sitzen sie jetzt hinten drin, studieren Karten, verfolgen den Weg und errechnen die Zeit. Pausen werden mittlerweile mit Protest quittiert, weil sie den Schnitt versauen.

Aber in der Beziehung haben wir es einfach. Der Altersunterschied ist sehr klein, es sind beides Jungs und sie leben im Grunde wie Zwillinge. Sie haben immer sich gegenseitig.
Achte immer auf den Horizont!
Basje ETC 645
Beiträge: 1584
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Basje ETC 645 »

...wenn sie sich verstehen wird es das Letztere sein :wink: ..wieder ein interessanter Bericht..
___________
Gruß Basje
Triton 430
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Korčula

Beitrag von Roman »

Ausflug nach Korčula

Noch ein Nachsatz zu der Aktion. Von der ganzen Geschichte – die nicht länger als eine Stunde gedauert hat – haben meine Frau und die Kinder nichts mitbekommen. Sie lagen 30 Meter entfernt man Wasser und meine Frau hat ein Buch vorgelesen.

Nachdem wir nun ausgiebig gebadet, Traumbuchten gesucht und ich das Auto fast zu Schrott gefahren habe, musste noch Korčula Stadt besucht werden. 2008, auf unserem ersten Trollurlaub, waren wir zwar sogar mit dem Wohnwagen auf der Insel Korčula, aber zu verpeilt die Hauptstadt zu besuchen. Das wollten wir jetzt nachholen, wenn auch ohne Troll und ohne Auto.

Bild

Dazu müssen wir über den Berg nach Orebic, also hier rauf.

Bild

Hier wieder runter. Links sieht man schon die Insel Korčula…

Bild

…mit dem Pelješki Kanal. Links Orebic, hinten rechts Korčula Stadt. In der Meerenge bläst regelmäßig mächtig Wind, weswegen sie bei Windsurfern und Seglern beliebt ist.

Bild

Bild

Wir nehmen die Personenfähre. Ein ausgefeiltes Kassensystem: gebündeltes Bares auf er Theke. So geht der Südeuropäer also mit Geld um!

Bild

Tucker, tucker, Fähre fahren…

Bild

Korčula, weitgehend original erhaltenes mittelalterliches Kleinod. Genaugenommen gibt es ganz schön viele weitgehend original erhalte mittelalterliche Kleinod…

Bild

Bild

Ah, Tür steht auf, …

Bild

Mal reingeschaut.

Bild

Mittelalterliche Elektroinstallation.

Bild

Bild

Geburtshaus Marco Polos. (in desolatem Zustand)

Bild

Bild

Natürlich viel Touri-Geschäfte

Bild

Sohn erwirbt eine Original-echt-antike Seefahrerkarte, die gute Dienste leisten wird bei künftig zu bestehenden Abenteuern.

Bild

Bild

Bild

Mit der pazifistischen Erziehung muss irgendwann irgendwas schief gelaufen sein.

Bild

Sowas gäbe es in Deutschland einfach nicht. Dank unserer gut ausgebauten Baumarktinfrastruktur säße hier längst eine schmucke und doch preisgünstige Fertighaustür in Alu-Druckguss und Strukturglas. Vielleicht in einer praktischen Kunststoffzarge. Hoffen wir für die Kroaten, dass sie auch bald viele schöne Baumärkte haben.

Bild

Immerhin gibt es hier auch Schönes zu kaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

So, genug der Gassen und der Winkel, wir fahren wieder.

Bild

Bild

Bild

Passt ganz gut zum Land, die Fahne hier, wie ich finde.

Bild

Der Pelješki Kanal im Mondenschein.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Amis in Europa

Beitrag von Roman »

Bild

Dieses schöne Bild aus Orebić fand ich gerade beim Bilderstöbern. Das möchte ich euch nicht vorenthalten, es passt so schön zur aktuellen Sexismusdebatte.

Zuerst dachten wir, der Herr im blauen Hemd sei ein Mafiosi mit Harem. Allerdings staksten die beiden Damen rechts und links recht unbeholfen in ihren Pumps und schienen außerdem skandalös jung. Dann hab ich es kapiert, das sind die Töchter um den Papi, links in Tüll pink die Muddi. Selbstverständlich Amerikaner. :mrgreen: Haben bestimmt eine Yacht im Hafen liegen.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Sind genau die Bilder, die ich jetzt brauche, Roman.
Da zückt man die Karten und fängt am knisternden Ofenfeuer an südliche Gefilde
mit dem Finger abzufahren und sich dabei unerträgliche Hitze vorzustellen....
Letztes Bild typische Landgang Szene. Papa im Horst-Outfit und die Mädels machen sich landfein.
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von eri ETC 379 »

... ich kann die "Sexismusdebatte" gerade nicht nachvollziehen - bezogen auf das Foto. Die drei Madels sind den kroatischen Temperaturen entsprechend gut angezogen. Etwas unpraktisch vielleicht wegen der hohen Schuhe....... Nur der Typ im blauen Hemd sieht alles andere als schick aus.... (Horst-Outfit :mrgreen: besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können :lol: )
Ansonsten sind deine Fotos wieder der Hammer, Roman :thumbs:
Gruß eri.
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Gegossene Paradiese I

Beitrag von Roman »

Gegossene Paradiese I

Des Kroaten liebster Baustoff scheint der Beton. Oben habe ich schon angekündigt, ich werde ab und an welche zeigen. Wie immer braucht es eine Weile, bis man anfängt die Schönheit in den Dingen zu erkennen. Darum habe ich viele Schätzchen zu Anfang der Reise gar nicht fotografiert. Aber die ersten Exponate möchte ich hier mal zeigen:

Bild

Das ist aller Wahrscheinlichkeit keine Bauruine, sondern man baut hier peu à peu, insbesondere, wenn es sich um Ferienhäuser handelt.

Bild

Das Erdgeschoss hier war schon von Urlaubern bewohnt.

Bild

Bild

Konventionelle Bauweise, aber auch erst teilweise fertig.

Bild

Zum Schluß der Klassiker, auch ein Ferien-, kein Wohnhaus.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

Weiter nach Molunat

Nachdem wir nun gebadet, Traumbuchten gesucht und gefunden haben, sogar mit Müllkippe, Korcula und Orebic besucht und ich das Auto fast zerstört habe, wurde es langsam langweilig und Zeit weiterzufahren. Ziel sollte Molunat ganz im Süden von Kroatien, an der Grenze zu Montenegro sein.
Die google-Route

Bild

Noch ein letzter Blick auf unsere Traumbuchten, …

Bild

…beherzt im Ersten Vollgas gegeben und mit komfortablen 30 km/h den Hügel genommen!

Bild

Eine nicht untypische kroatische Baustelle. Man hält sich hier nicht auf mit übertriebenen Beschilderungen und irgendwelchen Fahrzeugdrumherumleitungen. Hier haben wir noch gelacht, dabei war die was zum warmwerden.

Bild

Ein letzter Blick auf Korcula-Stadt. Ist immer komisch bei solchen Abfahrten. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass es der letzte Anblick im Leben gewesen sein könnte.

Bild

Und wieder geht es steil hinauf. Pelješac ist eine bergige Insel.

Bild

Bild

Im Auto fotografiere ich besonders gerne. Meine Frau mag es nicht, wenn ich gleichzeitig auch noch fahre.

Bild

Bild

Holländer halt.

Bild

Wir kommen zur Festung Ston, das ist Fixpunkt für jeden Süd-Kroatienfahrer. Wer dort mal war, wird sie kennen und wer dort hinfährt, wird sie wiedererkennen.

Bild

Wir haben jetzt die Halbinsel Pelješac verlassen und bewegen uns Richtung Dubrovnik. Jaja, sieht immer irgendwie gleich aus. Das sind irgendwelche Inseln. Mjet vielleicht.

Bild

Der eine oder anderen muss mal kotzen.

Bild

Es ist scheiß heiß. Ich habe damals die Klima nicht geordert, weil Extras im Auto so uncool waren, weil man die früher auch nicht hatte und elektrische Fensterheber den Untergang des Autofahrerabendland bedeutet haben. Wenn die nicht Serie gewesen wären, hätten wir die auch nicht.

Bild

Bild

Dann überholen wir halt mal nicht…

Bild

Wir nähern uns – man ahnt es schon…

Bild

Richtig geraten!

Bild

Bild

Aber dieses Jahr lassen wir Dubrovnik rechts liegen, kennen wir schließlich schon.

Bild

Und immer wieder aufwärts…

Bild

Leider werden wir am Schnellfahren immer wieder gehindert!

Bild

Insbesondere, weil die Straße auf einmal so aussieht.

Bild

Das ist nicht etwa irgendeine kleine Nebenstraße, nein, das ist die Hauptverbindungsachse Kroatien-Montenegro. Man fährt, wie oben schon angedeutet, einfach schlicht durch die Baustelle. Links und rechts wird gewerkelt, Leitungen verlegt, planiert, geschottert, usw. Das zieht sich so ca. 20 Kilometer – und der ganze Verkehr mittendurch.

Bild

Wir mussten zum Glück nur 15 von den 20 auf dem Schotter fahren, dann ging’s rechts ab nach Molunat, Kamp Monika, den wir uns ausgesucht hatten, ist auch schon ausgeschildert.

Bild

Endlich wieder eine richtige Straße. Die Landschaft ist geprägt durch Friedhofsbegrünung.

Bild

In Molunat kommt man auf so einer Art Dorfplatz an. Rechts geht es runter zum Kamp Monika. Links zum Ortskern. Dort befinden sich außerdem die Campingplätze Adriatic I und Adriatic II.

Ein Adriatic-Scherge bedeutete uns, wir kämen zu Kamp Monika nicht hinunter, bedeutete und zu Kamp Adriatic. Angstbesetzt, was steile Zufahrten betrifft, haben wir dem nachgegeben und sind links abgebogen.

Bild

Den Unterschied und die Grenze zwischen Adriatic I und Adriatic II kennen wohl nur der Eigner und die Steuerbehörde. Jedenfalls hat es sich dort die WoMo-Fraktion nach eigener Facon gemütlich gemacht. Ich bin dann schnell ohne Troll zu Kamp Monika gefahren, um die Lage zu sondieren.

Bild

Trotz quasi privatem Telekommunikationsanschluss verlassen wir das WoMo-Eldorado flugs…

Bild

…um dann auf Kamp Monika dieses beschauliche Plätzchen zu beziehen.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von königderlandstraße »

Roman, ein herrliches Magazin.

Kommt leider nicht so regelmäßig raus wie myhomeismycar :-)

Und so ganz langsam verlierst Du Deine Scheu, dich im Netz zu zeigen, was ?!


Das Wasser in HR ist ja günstig, da gibts ja nen halben Liter umsonst

Und mit der Baustellendurchfahrt sparen die sic das verdichten, ist doch praktisch, so hilft jeder mit und alle haben was davon.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Traumplätzchen.
Was für Frischverliebte. Oder auch für für Love 2.0.
Cezanne hätte diese Szenerie gemalt.
P8068509 cutout.jpg

Mehr Bilder!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Ollerzausel »

Genau solche "Mitmach-Baustellen" kannst Du in Skandinavien auch haben :roll:

An die holde Weiblichkeit: Was ist denn an dem Horst jetzt falsch, außer vielleicht die "Frisur"? Sagt doch mal bitte an, wie so ein Stadtbummler aussehen muss, wenn er kein Horst-Outfit trägt.
Zuletzt geändert von Ollerzausel am 05.02.2013, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Lugi
Beiträge: 1165
Registriert: 31.08.2009, 14:34
Wohnort: Südhessen

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Lugi »

"…um dann auf Kamp Monika dieses beschauliche Plätzchen zu beziehen."
Na, da habt ihr ja doch noch einen tollen Platz gefunden. Irgendwie zieht es die kleinen Tourings immer zu den schönsten Stellplätzen....(wo sich oft nicht jeder hintraut).
Dateianhänge
Panoramaplatz in Südfrankreich
Panoramaplatz in Südfrankreich
Gruß aus Hessen - Lugi („Das Glück besteht nicht darin, sein Ziel zu erreichen, sondern auf dem Weg dahin zu sein."Ingva Kamprad)
Antworten