Diaabend - Magazin 2012

Reisen, Urlaub, Campingplätze
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Pasman, Traumbuchtsuche #1.5

Beitrag von Roman »

Bild

Kornaten (im Hintergrund)

Man kann sich vorstellen, die Enttäuschung der Jungs war ohne Maß. Das führte dazu, dass sich der kleine Sohne vor lauter Wut auf eine dort herumliegende Matratze geworfen hat, welche augenscheinlich in zweifelhaft hygienischem Zustand war.

Eine gute Woche später, wieder zu Hause, klagten beide über Kopfjucken. Die Ursache war schnell klar, eine im Haupthaar ansässige, parasitäere Lebensform.
Achte immer auf den Horizont!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von königderlandstraße »

jaaa.....jaaaaa.......jaaaaaaaaaaa.......jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa....

ja was denn nun...............


edit: blöd wenn die Antwort auf die lang ersehnte Frage schon da ist, dann steht solch Geschreibe echt doof da
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Wahnsinn. Wagner.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Ich finde übrigens die halbe Schwalbe im Bild oben klasse.
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

königderlandstraße hat geschrieben: edit: blöd wenn die Antwort auf die lang ersehnte Frage schon da ist, dann steht solch Geschreibe echt doof da
Ja, ich habe mir einen Wolf gezählt, damit das letzte Bild auf die nächste Seite springt, und dann quatscht mikegold dazwischen - natürlich muss ich den Ball annehmen - und alles ist durcheinander :lol:
mikegold hat geschrieben:Wahnsinn. Wagner.
Ja, das Bild ist in der Tat wagnerianisch!

Bild

Hier mit Vogel, mittig! Müllhaldenbilder habe ich natürlich viele. So ein Motiv muss man erst mal vor die Linse bekommen. Die Familie kann sich bis heute nicht so richtig begeistern :mrgreen:

Sie sollen sich nicht so anstellen. Wo findet man heute noch in Deutschland eine echte Müllkippe nach alter Väter Sitte?
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Ollerzausel »

:PM:

Irgendwie fehlen mir die Worte bei so viel Urlaubsidylle. Wo wart Ihr? "Egal-es-ist-überall-heiß-und-scheiße-Land"?

Wenn Du in Deutschland so einen Müllhaufen sehen willst, brauchst Du nur mal den Fernseher anschalten.

Sind denn Deine Jungs die Bewohner schnell wieder los geworden? Das erinnert mich an meine Schulzeit, in welcher es auch ab und zu solche Leidenden gab. Die endeten immer mit einem sehr radikalen Haarschnitt ... Heute wird man sie ja dank Chemie wohl eher unkompliziert los.

Das Bunkerbild mit Fahrgestell oben ist wirklich super :thumbs: Wenn man die Schießscharten als Augen betrachtet, hat es auch was von einem Gesicht. Der Efeu dann als Frisur 8)
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

:mrgreen:
Ne, Läuse sind heute kein Problem mehr. Haben die Jungs schon zweimal aus der Schule/Kindergarten mitgebracht. Man schmiert so ein Öl auf die Haare, lässt es über Nacht einwirken und wäscht es dann raus. Dann ist alles Tod. Das muss nach 9 Tagen wiederholt werden. Solange dauert die Brutzeit, dann sind alle Eier, die da waren, entschlüpft und kann dann erlegt werden.

Ich habe irgendwann die Lust verloren immer nur schöne Heilewelt-TUI-Urlaubsbilder zu machen und die Welt weichgespült zu zeigen wie üblich. Das wäre auch in Pašman leicht möglich gewesen. Nur die netten Ecken, nur die alten Häuser, nur die wilde Küste. Das finde ich langweilig, das hat man schon tausendmal auf Bildern gesehen, aber noch nie im echten Leben. Und wenn doch, ödet die Künstlichkeit an.

Zum ersten Mal hatte ich die Idee in der Provence. Ein Putzi-Dörfchen schmuck geputzt neben dem anderen. Wie in einem großen Disney-Land. Irgendwann habe wir damals versucht Autobahngebühren zu sparen und sind deswegen die berühmte parallel laufende Route Nationale gefahren. Endlos Gewerbegebiete, Baumaschinenverkäufe, Santiärpaläste, Autohäuser, usw. Da habe ich mir gedacht, warum nicht mal eine Bilderstrecke 'Provence hinter den Kulissen'. Blieb aber nur eine dumme Idee, außerdem hätte ich dauernd aussteigen müssen um zu fotografiern, das hätte die Familie nicht sehr lustig gefunden.

Das Thema Frankreich als einziger riesiger Touristen-Disney-Park mit Gourmet-Event-Charakter für die Chinesen hat übrigens Houellebecq in Karte und Gebiet behandelt.

Bei den Häusern in Pašman ist mir aufgefallen, dass die Architektur der alten den neuen doch ähnelt. Wobei man die alten schön, die neuen aber geschmacklos findet. Selbiges bei der Betonbunker-Garage, oder was das ist. Wenn ein altes Gebäude aus Sandstein ist, vergammelt und mit Efeu bewachsen, hält das jeder für romantisch. Ein verrotteter Betonbau aber hässlich.
Achte immer auf den Horizont!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Ed ETC 334 »

"Eine gute Woche später, wieder zu Hause, klagten beide über Kopfjucken. Die Ursache war schnell klar, eine im Haupthaar ansässige, parasitäere Lebensform."

Hallo Roman,

Deine Bilder sind immer toll.
Deine Texte ehrlich.

Und was die kleinen "Krabbel-
tierchen" angeht, so haben wir
diese natürlich auch früher im
Hause gehabt.

"Natürlich" war auch immer
die Tatsache, dass wir es immer
waren, die abends die Lehrerin
angerufen haben, um die neue
Erkenntnis zu berichten.

Bei den anderen Eltern; deren
Kindern hat es "sowas" selbt-
verständlich nicht gegeben.

Aber, wo kamen die kleinen
Monster denn bloß her ?
Gruß aus Köln

Ed
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Killerdackel »

Ed ETC 334 hat geschrieben: ...Aber, wo kamen die kleinen Monster denn bloß her ?
Eigenzüchtung im Terrarium wär ne Möglichkeit. *wuschundganzweitwegrenn*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

In der Grundschule gab es bei uns immer Läusekontrolle. Dafür mussten dann regelmäßig zwei Eltern ehrenamtlich hin und die Klasse mit dem Läusekamm durchchecken. Wer Nissen (so heißen die Eier) hatte, bekam die auf einem Streifen Tesa im Umschlag mit nach Hause mit der Bitte im Abhilfe. Ich fand das eklig, ich habe mich davor gedrückt. Völlig egal, von wem die kamen.

Jetzt gibt's ne Rundmail von der Klassenlehrerin, es gab einen Läusefund, man möge doch bitte beim Kind nachsehen und gegebenenfalls Maßnahmen ergreifen.

Bei uns im Haus wohnen viele Kinder. Läuse sind ein Dauerthema. Bringt immer mal einer nach Hause. Ich finde, die Viecher unflexibel. So oft, wie meine Kinder mit Läuse-verseuchten in Kontakt kommen, haben sie erstaunlich selten selber welche gehabt. Ich z.B. noch nie, zumindest keine Funde. Vorsichtshalber schmiere ich mir aber das Zeug auch in die Haare, wenn wir sie im Hause haben.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von Roman »

So, jetzt aber weiter. Aber noch ein Nachsatz zum Müllhalden-Ausflug. Auf dem Rückweg viel mir noch dieses fantastische Sanitärbauwerk im Maginot—Style auf. Für die den Freundeskreis kroatischer Betonarchitektur. :mrgreen:

Bild

Nach diesem griff ins Klo, zumindest was die Badefreuden betrifft, sind wir den zweiten Versuch nach der Traumbuchtsuche strategischer angegangen. Vom örtlichen Touristenbüro wurde Infomaterial besorgt und eine Wanderkarte. Der Plan: Mit dem Auto sollte ein günstiger Startpunkt angefahren werden, von da aus per Pedes weitergehen.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Pasman, Traumbuchtsuche #2.1

Beitrag von Roman »

Pašman, Traumbuchtsuche die Zweite

Gesagt, getan, wir hielten vor diesem aufschlussreichen Schild:

Bild

Bild

Recht bald ging’s doch recht deutlich aufwärts, man sieht das auf dem Bild nicht so richtig.

Bild

Die Landschaft

Bild

Ein Blick zurück. Ganz schön hoch schon.

Bild

Da – das muss der Passkamm sein, dahinter wird es nicht mehr weit sein.

Bild

Äh – ja. Dort hinten liegt es dann also, das gelobte Land. Einen gefühlten halben Tagesmarsch entfernt. Außerdem war weit und breit kein Weg zu sehen. Wandern durch Macchia-Gebüsch ist kein Spaß. Wir sind ein bisschen auf und abgeirrt, um einen Pfad zu finden, fanden auch einen, der schnell in einer verlassenen Ziegenweide endete. Dann haben wir den Traumbuchtplan erst mal ad acta gelegt.

Stattdessen haben wir ein Gipfelkreuz erklommen. Irgendwas muss man ja machen im Aktivurlaub.

Bild

Bild

Aufmerksame Betrachter werden es bemerkt haben, das Kreuz ist selbstverständlich aus Beton, dem kroatischen Nationalbaumaterial.

Bild

Was sieht man von dort? Blick nach Süden.

Bild

Ganz links erkennt man die Großstadt Zadar.

Bild

Blick nach Westen, den kennen wir ja schon. Eines wird deutlich. Ein besseres Boot ist in diesem Landstrich keine Fehlinvestition.

Genug geblickt, gegessen haben wir dort oben auch, sogar dahin hat ein Wespenvieh hingefunden, …

Bild

… dann ging es wieder abwärts.

Bild

Landschaft schmuck.

Bild

Ein Funktionsbau in bewährter Betonbauweise.

Bild

Aber auch so sehen die Ortschaften dort aus.

Bild

Und zum Schluss ein Bild für Kaeferfreak – falls er überhaupt noch einer ist und nicht mittlerweile ein Touringfreak.

Diese Teile sieht man in Kroatien immer wieder, und zwar Opa-gepflegt. Man sieht in regelrecht, den alten Herrn, wie er seit 50 Jahren raus kommt, um die Stäubchen wegzuwedeln.

Vielleicht ist das interessant für die Szene, aber wahrscheinlich weiß die das schon.
Achte immer auf den Horizont!
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Diaabend - Magazin 2012: Pasman, Traumbuchtsuche #3

Beitrag von Roman »

Pašman – Suche nach den Traumbuchten: die Dritte

Zu Fuß also zu weit. Wir fragten dann mal die CP-Eignerin nach der anderen Seite. Die versicherte uns, da käme man ganz einfach mit dem Auto hin, ja, auch mit einem ganz normalen wie unserem. So wollte aber nicht so recht verstehen, was wir denn da überhaupt wollten.

Nun, gut, wir sind dann also diesmal mit Karte und Briefing losgefahren. Zur Erinnerung, wir müssen über einen Berg auf die andere Seite der Insel. Kurz vor dem Gipfel ging die gut geteerte Straße in diese Piste über…

Bild

Bild

…deren Zustand und Steigungen mir mehr und mehr bedenklich vorkam. Unsere Geländeerfahrung beschränkt sich vielleicht auf einen geschotterten Parkplatz.

Bild

Ich hatte keinen Schimmer, ob man mit unserem Auto hier jemals wieder hoch kommt.

Bild

Bild

Ich finde, so richtig kommt auf den Fotos die Strecke nicht rüber.

Bild

Sandlöcher gab es auch welche.

Bild

Dann das Meer, die Traumbucht konnte also nicht mehr weit sein.

Bild

Ah ja. Da ist sie ja. Oder besser es.

Bild

Nennen wir es beim Namen: Ein stinkendes Pfuhlloch aus Brackwasser.

Bild

Erstaunlich, direkt vor der Pfuhlbucht: Yachten. Mir scheint, es besteht eine gewisse Seelenverwandtschaft zwischen WoMo- und Yachtbesitzern.

Bild

Also wieder zurück, diesmal den Trail bergauf. Der Kangoo machte das super (und ich auch!). Als ich gemerkt habe, dass das geht, hat es sogar Spaß gemacht (meiner Frau weniger). Ist doch was anderes als mit Troll dran.

Bild

Da sind wir wieder auf der andern Seite, der schäl sick, wie man in Köln zu sagen pflegt. Wobei, Pasman hat irgendwie zwei davon.

Bild

Einheimische nehme die Piste damit.

Stimmt nicht ganz, nicht alle. Uns kam eine Mercedes M Klasse entgegen, und auch ein Volvo dieser Art. Weiß nicht, wie der heißt.
Achte immer auf den Horizont!
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Diaabend - Magazin 2012: Pasman, Traumbuchtsuche #3

Beitrag von gorgoran »

Einfach geile Bilder,
von einem bestimmt tollen Urlaub.

Ich persönlich hätte bei den Strassen allerdings schon etwas Bammel mir mitten in der Pampa irgend etwas am Auto zu demmolieren und dann so wie von Dom festzustecken.
Die traumhaften Buchen entschädigen bestimmt für vieles.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Diaabend - Magazin 2012

Beitrag von mikegold »

Ich weiß nicht, wie es euch geht bei solchen Bildern denke ich immer, wenn so eine Gegend in "deutscher Hand " wäre würde es da garantiert nicht so aussehen. Dann wären überall Leitplanken und Verbotsschilder und Leute, die einen empört darauf hinweisen, dass da Verbotsschilder sind.
Aber dann würde ich vielleicht nicht mehr da hin wollen.
Antworten