Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Josie ETC 504 hat geschrieben:.

Wenn man den Innenaufbau der Tür dicker macht hätte ich Bedenken, ob die Tür dann noch richtig schließt bzw. in die Dichtung passt. Weiß nicht, ob das ausreichen würde, nur den Alurand auszusparen.
Das wird kein Problem, die Tür wird nicht breiter, sondern trägt einfach in den Innenraum ein paar mm mehr auf.
Josie ETC 504 hat geschrieben:
Vorteil von Alu oder Kunststoff sehe ich bei Regen und geöffneter Tür. Oder wie wäre es mit Resopal, passend zum Innendesign?
Mein Innendesign besteht ja aus Kunstlederwand und Ectholzfunier. Das Holz wir verm. hell lasiert. Daher sollte das mit dem Wandleder an der Tür passen.
mikegold hat geschrieben:

Also was will man dort überhaupt "storen" ?
Wir hatten ja schon einen Urlaub mit der alten Tür. wie Roman schon schreibt, jede Menge Kleinkram der sonst irgendwo rumfliegt.
Roman hat geschrieben: aber wir sind eine unordentliche Familie. Dafür könnte ich mir die Fächer gut vorstellen.
Wir auch :-)
Roman hat geschrieben: Zum Dekor fällt mir noch ein: Ich bin ja ein Mensch, der versucht den Aufwand effizient gering zu halten. Bei unserer Nutzung - die beim königderlandstraße sehr ähnlich sein dürfte - bekommt man bei geschlossener Tür von deren Optik nicht viel mit. Entweder ist es dunkel, ganz besonders an der Tür, oder aber man sitzt am großen Tisch und sieht sie nicht. Wirklich draufschauen tun nur die Kinder in ihren Betten. Denen ist es vermutlich egal, wie sie aussieht. Ich persönlich würde nicht zu viel Mühe und Kosten aufwenden, damit sie zur Inneneinrichtung passt.

Wirklich dauerhaft ins Auge fällt die Innentür von außen, wenn sie offensteht.
Da wir ein Festbett planen, wird bei uns bei Regen die vordere Sitzgruppe zum Essen/spielen/etc. genutzt. (Hat sich auf der ersten Reise so bewährt)

Daher schaut man dann auf die Tür :-)

Aber stimmt schon, aufgeklappt ist sie deutlich häufiger zu sehen.
Noch denke ich...........drüber nach. Nach Ostern werden dann Fakten geschaffen.


Danke nochmal an Alle fürs mitdenken, und nicht zögern zu posten, falls Euch noch mehr einfällt
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Josie ETC 504
Beiträge: 678
Registriert: 05.03.2011, 17:46
Wohnort: Odenwald

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Josie ETC 504 »

königderlandstraße hat geschrieben:
Das wird kein Problem, die Tür wird nicht breiter, sondern trägt einfach in den Innenraum ein paar mm mehr auf.
Dass die Tür nicht breiter wird ist mir klar. Bei mir wird aber das Schloss innen auf die Tür montiert. Wenn die Tür ein paar mm weiter aufträgt, sitzt auch das Schloss ein paar mm weiter innen. Wenn Du das Gegenstück nicht auch ein paar mm weiter innen setzt, steht die Tür bei geschlossenem Schloss ein paar mm weiter außen vor. Meine ich. Aber vielleicht hast Du eine andere Schlosskonstruktion oder da ist genug Luft, dass man das vernachlässigen kann.
Grüße aus dem Odenwald
Josie
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

OT
An der 60er Tür kann man problemlos mit 4/5 mm Holz beplanken und 5 mm Isolierung drüber kleben sowie anschließend mit Leder /Bespannung beziehen am Schloss sowie Gegenstück innen mus absolut nichts geändert werden denn die Tür steht auch nicht weiter vor.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Hmmm.....das Schlosss........ da hab ich tatsächlich noch nicht dran gedacht........


Ihr seht, die Tür ist so ein "Ichbastelmaldrauflosprojekt" :-)

Ich glaube ich werde sie einfach mal "so wie sie ist" provisorisch einbauen, dann sehe ich ja wo es klemmt und wo nicht.

Und auch wenn ich mich wiederhole: Danke fürs mitdenken und nicht damit aufhören. Mir hilfts total.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Heute mal ein paar Kleinigkeiten.

Die Tür provisorisch montiert. Sozusagen als Designkontrolle.
P1150759.JPG
Sieht auch bei geöffneter Tür schlüssig aus, finde ich.

Dann hab ich mal einen Hochschrankdeckel weiß lasiert und den - im Original mit braunem Leder bespannten - Holzstreifen Rot lackiert.

Auch als Designstudie und irgendwie noch nicht der Weisheit letzter Schluss.......
Hochschrank1.jpg
Morgen hole ich dann Alublech für die Tür.......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Und wieder ein kleines Stück weiter.....

Der Türrahmen fertig geschweißt und frisch gestrichen.
P1150778.JPG
Und das 0,5mm Alublech zugeschnitten.
P1150780.JPG
Als nächstes dann zusammensetzen und einhängen. Danach gehts dann an die Dachdämmung.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Trokolin »

Schön aufpolieren macht eine Airstreamtür! :thumbs:
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

So langsam wird das mit der Tür ja was :-)

Erstmal die Regalbretter verschraubt.
P1150781.JPG
Dann das Blech außen mit den Scharnieren befestigt und die Dämmung eingebracht.
P1150788.JPG
Zusätzlich zu den20mm zwischen den Rahmenrohren habe ich auch die Rahmenteile selbst mit 4mm Klebeband isoliert. Am Rand habe ich das aber sein lassen, da sonst das Profil wieder nicht passt :-)

Da ja jetzt Alublech auch innen drauf kommt, ist der Rahmen auch innen (da wo er nicht isoliert ist) mit Gewebeband abgeklebt um der Kontaktkorrosion aus dem Weg zu gehen.

Der Gegenrahmen für das Lüftungs"gitter" (also diese Platikabdeckung) ist der Alte. Nur das Fliegennetz ist nun gegen eins aus Metalldraht getauscht.
P1150791.JPG
Dann das vorbereitete Alublech mal draufgelegt und das "Rundrumprofil" prosivorisch mit Tape befestigt.
Alles um zu kontrollieren, ob es diesmal auch wirklich passt.
alutür innen.jpg
Und es passt.
Optisch hat es was vom Inneren eines Kühlhauses in einer Metzgerei, finde ich. Aber egal, wichtig ist, dass es passt. Leder kommt ja noch und hat auch noch Platz im Profil.
P1150786.JPG
Und dann kam heute nach längerer (vorher angekündigter) Lieferzeit ein Paket bei mir an.Sicher und ordentlich verpackt.
P1150793.JPG
Das habe ich dann aufgemacht um zu sehen, was denn alles drin ist in dem großen Ding.
P1150794.JPG
Noch ein Paket war drin.....naja, das wird ja was zerbrechlich Filigranes sein.

Also auch dieses Paket aufmachen.
P1150795.JPG
Was kann das denn sein? Mal weiter auspacken....
P1150796.JPG
Und noch weiter.....
P1150797.JPG
Ach sooo,......das ist ne Rolle Klebeband in 6mm Breite!!!!!!!!!!!!
P1150798.JPG
Hätte auch in nen großen Briefumschlag gepasst, aber ich bin froh es nun zu haben :-)

So long......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Roman »

Tür sieht jut aus!

Bild

Jetzt weiß ich, was du meintest, als du meine Staufachbeschläge bewundert hast. Die alten sehen wirklich viel besser aus. Vielleicht passen die und man bekommt sie irgendwo *flöt* her.

Die Weiß-Beize gefällt mir persönlich an den Möbeln nicht so gut. Es gab in den 70ern (oder 60ern?) auch einem Mahagoni-Look, also dunkelrotes Holz. Das sieht sehr geil aus. Mit Messing-farbenen Beschlägen hat es Yacht-Ambiente. War glaube ich auch kein Mahagoni, sondern einfach nur passend gebeizt. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn es dunkel ist im WW. Ist ja eher so eine Art Pennhöle, wenn man es genau nimmt. Der Bieberbau am Haken. Bei Schiffen ist es auch so. Oben gleißende Helligkeit, unten dunkle Gediegenheit. Ich glaube, der Kontrast macht es. OK, der ist beim Campingplatz nicht so stark.
Achte immer auf den Horizont!
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von mikegold »

Ist das das Acryltape ? Kein Wunder ist es so teuer. H
offentlich taugt es etwas.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Heute dann das wohlverpackte Band benutzt.

Scheint mir ein gutes Band zu sein, lässt sich jedenfalls super verarbeiten, legt sich sehr schön in die Kurven.

Obs letztlich gut oder schlecht ist, kann nur die Zeit sagen.

Ich finde jedenfalls, dass es aussieht als müsste das so. Und das Zeug was da seit 30 Jahren drin war sieht auch aus als wäre es nix anders gewesen.

Nach dem Entfernen der Reste des alten Klebebands hab ich die Scheiben mit Acrylpolitur gereinigt.
P1150828.JPG
Dann das doppelseitige Acryltape auf die Innenscheibe.
P1150826.JPG
Die Außenscheibe draufgelegt und dann kann man ganz entspannt die Schutzfolie drunter weg ziehen.
P1150831.JPG
Dann kann das so aussehen:
P1150832.JPG
P1150835.JPG
Und dann hab ich die Dichtung, nachdem ich den Stoß verklebt hatte, drübergezogen.
P1150836.JPG
Soweit, so gut!

Und dann begann der große Frust.

Ich wollte eigentlich das Fenster einsetzen, aber es wollte mir einfach nicht gelingen.
Es scheint schon zu passen - so grundsätzlich - abe ich bekomme das veflucht Ding da nicht rein :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Vielleicht bin ich zu blöd oder es war einfach nicht mein Tag..... ich hab bald 2 Stunden alles mögliche versucht, mit Schnur und ohne. Mit drücken, ziehen, schieben, anbrüllen...... Erst oben rein, erst unten, erst seitlich..... von innen, von außen.......in der Mitte ansetzen und nach unten reinschieben.......

Ich hab es auch andersrum versucht: erst die Dichtung in den Rahmen und dann das Fenster reinschieben. Das könnte mit Spüli im Schlitz noch am ehesten klappen. Aber Spüli will ich da nicht reinkippen, wegen dem Plexiglas.

Ich bin gerade echt frustriert. Das Sch......ding muss doch orgendwie da rein zu kriegen sein.

In den Anleitungen, die ich hier gefunden habe steht immer nur soviel drin wie:

Das Fenster mit der Dichtung einsetzen und dann die Gummilippe mit Schnur, Messer oder was auch immer rausholen.

Da scheint das Einsetzen immer der kleinste Aufwand zu sein und der Kram drumherum Hexenwerk.
Nachher abdichten und was sonst noch kommt ist mir ja klar aber wie verdammt noch mal geht das mit dem einsetzen :?: :?: :?:

Ich bin dankbar über Tips und Aufmunterungen aller Art. Kann ich gerade gut gebrauchen.....grummel, grummel....


So und morgen ist ein neuer Tag!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

hmmmm, wie verträgt sich eigentlich Silikonöl mit Acryl??????
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Ollerzausel »

Tip kann ich Dir keinen geben, habe das auch noch nie gemacht. Evtl. mal mit zwei Freaks probieren?

Aber aufmuntern kann ich Dich. Sieh Dir Dein bisheriges Werk an :thumbs: Da wird der Rest auch gelingen!

Das Fenster sieht aus, wie orschinol. Womit hast Du den Stoß verklebt? Spüli dürfte unschädlich für die Plastikfenster sein. Silikonöl würde ich nicht probieren, da weiß man nie, was noch drin ist.
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Der Stoß in der Dichtung ist mit Loctite 401 verklebt.

Ich dachte immer Spüli wäre auch schon Gift für das Acrylglas. Von wegen Spannungsrisse und so. Scheint ja anfällig für sowas zu sein. Wenn man die schon nur mit Wasser oder Spezialmitteln reinigen soll.
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Ollerzausel »

Hast Recht. Kein Spüli, kein Silikon. Viel Wasser soll reichen: http://www.polyplasticpass.nl/downloads ... 20213.docx
Antworten