Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von ThomasC »

königderlandstraße hat geschrieben:Es scheint schon zu passen - so grundsätzlich - abe ich bekomme das veflucht Ding da nicht rein :twisted:
Das hatte ich auch vor ein paar Jahren.

Bei mir war es einfach zu kalt!
Material- und Lufttemperatur sollte mindestens 15°, besser über 18°, sein. Dann hats bei mir geklappt (nach Rainers Beschreibung)

Viel Erfolg wünscht
Thomas

PS: Deine Scheibe sieht wirklich aus wie neu :thumbs:
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Das ist ein guter Hinweis.

Gestern waren es ca. 7 Grad in der Halle. Vielen Dank, das macht Mut :thumbs: :thumbs: :thumbs:
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Rainer FR ETC 393
Beiträge: 586
Registriert: 30.09.2008, 18:22
Wohnort: Freiburg

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Rainer FR ETC 393 »

königderlandstraße hat geschrieben:Heute dann das wohlverpackte Band benutzt.
Scheint mir ein gutes Band zu sein, lässt sich jedenfalls super verarbeiten, legt sich sehr schön in die Kurven.
Obs letztlich gut oder schlecht ist, kann nur die Zeit sagen.
.....

Und dann begann der große Frust.
Ich wollte eigentlich das Fenster einsetzen, aber es wollte mir einfach nicht gelingen.
Es scheint schon zu passen - so grundsätzlich - abe ich bekomme das veflucht Ding da nicht rein :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Vielleicht bin ich zu blöd oder es war einfach nicht mein Tag..... ich hab bald 2 Stunden alles mögliche versucht, mit Schnur und ohne. Mit drücken, ziehen, schieben, anbrüllen...... Erst oben rein, erst unten, erst seitlich..... von innen, von außen.......in der Mitte ansetzen und nach unten reinschieben.......
Hallo KdLandstr. ..... das Klebeband scheint wirklich gut zu sein....... ich brauche zwar keins...aber schreib doch mal wo Du es her hast.

Was Dein Fenster angeht so kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen dass es besser und einfacher ist dies zu zweit zu machen.
Leg´ die Dichtung um das Fenster und setz´das Fenster nun zuerst unten auf. Die zweite Person zieht nun die Dichtung innenseitig über die Wandverkleidung während Du das Fenster leicht nach unten - innen drückst.
Jetzt kippst Du das Fenster Richtung Wohnwagen und die Person im Wohni zieht im Wechsel rechts links die Dichtung als weiter über die Wandverkleidung Richtung Norden.
Dann entscheidest Du Dich erst für eine Ecke oben . Drücken außen , innen ziehen ! Sobald dies geschafft... oben weiter gehen Richtung letzte Ecke. Zum Schluß muß die Person "innen" mit beiden Händen die Dichtung seitlich und oben über die Wandverkleidung ziehen.
Hier darfst Du kräftig drücken. Dies ist der einzigste Punkt wo es vielleicht etwas mehr Kraft braucht.
Wichtig ist das es nicht zu kalt ist und dass Du weit außen im Bereich der abfallenden Kante drückst. -> ( ansonsten Bruchgefahr der Scheibe)
Spüli, Silikonöl, Seil etc. ..... brauchst Du nicht.

Gruss und viel Erfolg, Rainer


Ps: -> Touringwiki- Technik- Einbau Dichtung feste Fenster



Edit: Hatte nur Seite 22 gelesen ..sorry ..... Thomas hat´s insofern vorab schon richtig geschrieben !
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

DANKE Rainer :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:

Das hört sich an als würde es klappen!

Jetzt hab ich alle festen Fenster mit dem Acrylklebeband neu verklebt. Bei Zwei davon wäre das nicht zwingend nötig gewesen, ich dachte mir aber: Wenn nicht jetzt, wann dann.

Und "Neu" sind die jetzt nicht. Jedenfalls nicht optisch. Die haben schon Macken und Kratzer, aber es wird ja auch ein Gebrauchstouring und kein Museumsstück :-) Allerdings bringt diese Acrylglaspolitur schon ne Menge.
P1150838.JPG
Dann habe ich mich zur Abwechslung mal wieder der Tür gewidmet.

Das Blech mit Leder beklebt. Da hat sich wieder gezeigt, wie gut der Kleber (Kaiflex) ist. Der lässt sich sowas von geschmeidig verarbeiten. (gut ich hab jetzt auch keinen echten Vergleich, aber alles was ich touringfern mit Pattex und co gemacht habe, war echt ne Quälerei dagegen.)
Ich hab ihn diesmal mit ner alten Farbrolle aufgebracht. Das ging so richtig gut. Ist bestimmt nicht das wirtschaftlichste Arbeiten, da am Ende einiges in der Rolle bleibt, aber vom Verarbeiten Top. sehr gleichmäßig und vor allem unschlagbar schnell. Ging nochmal viel schneller, als mit der Kleberpumpe. Vor allem für größere Flächen ist das echt ein Tip!
P1150842.JPG
Dann mal rauf auf die Tür mit dem Luatsch.
P1150844.JPG
Das meinte ich mit:
königderlandstraße hat geschrieben:
Roman hat geschrieben:Mir gefällt die Holz-pur-Lösung auch nicht schlecht:

http://koelner-medienpool.de/butterfly_ ... &Itemid=39

Also Flugzeugsperrholz und dann lackieren oder ölen.

Ob eine Bespannung so sinnvoll ist? Immerhin ist die an der Tür einer hohen Belastung ausgesetzt. Wird von (manchmal nicht so sehr sauberen) Kinderhänden aufgedrückt.
Ja das stimmt, und schön finden tue ich das auch. Aber da ich ja diese Ausschnitte für die Fächer drin haben will, müsste ich da viel sauberer arbeiten, als ich das kann, damit es gut aussieht 8) . Da kann man mit der Bespannung doch einiges verstecken :-)
P1150845.JPG
Und mal eingehängt....ich bin sehr zufrieden bisher.
P1150850.JPG
P1150852.JPG

Jetzt noch Biegesperrholz um die Brettchen, das mit Leder bespannen und fertig ist die Tür. Na gut, die anderen Anbauteile und das Schloss auch noch dran.
Und besser als die versiffte WG Küchenkühlschranktür ist es allemal :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen........
P1150853.JPG
P1150854.JPG

Mehr wars heute nicht :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von upsma »

Das "Leder" an der Tür sieht klasse aus :thumbs:


Kleine Anmerkung das Lüftungsgitter würde ich gegen einen neues tauschen! gibt es ja noch 1zu1 in weiß.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Hey das ist ein edles Teil aus echtem Elfenbein :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Und wieder ein Stück weiter......

Da alle festen Fenster nun neu verklebt und mit Dichtungen versehen sind, habe ich mich mal an die Ausstellfenster gemacht. (Die Festen warten nun auf eine vierhändige Off-Topic-Einbausession am Samstag)


Zuerst hab ich mal den Alurahmen entfernt um überhaupt zu sehen, was da Sache ist.
P1150858.JPG
Und siehe da, ziemlich verschmockt.
P1150860.JPG
Also erstmal grob gereinigt und dann die beiden Scheiben voneinander getrennt um sie neu zu verkleben.
Dabei sind mir dann einige Risse aufgefallen, die durch die getönte Scheibe durch gehen. Der Acrylkleber ist bereits bestellt :-)

Dann sind die Plasikgriffe baden gegangen.
P1150867.JPG
Da ich endlich Schrauben gekauft habe, konnte ich auch die Tischleiste anschrauben.
P1150861.JPG
Und den Gasflaschenkorb montieren.
P1150872.JPG
Ist dieser "Spalt" unten drunter immer schon so gewesen? Muss das so? Anders hat er auch gar nicht gepasst und die Löcher sind ja die Alten.......
P1150874.JPG

Dann hab ich mich ans Dach gemacht. Das liegt ja nun seit einer Weile lose oben drauf und wartete darauf endlich festgeschraubt zu werden.

Zunächst hab ich die Hubdachscheren, die ich ja vor einigen Tagen mit Pelox Re Rostumwandler behandelt hatte, mit Zinkspray behandelt.
P1150857.JPG
Das Dach selbst musste aber noch in die richtige Position kommen. Gar nicht so leicht. Vor allem nicht alleine :-)
Ich musste ziemlich oft hin und her und vor und zurück, bis die Löcher im Dach auch nur halbwegs in der Nähe der Löcher im Rahmen waren.

Als ich sie auf der einen Seite dann endlich übereinander hatte, hab ich gleich Schrauben reingedreht. (Da kommen später natürlich die Hubdachscheren dran, die sind aber noch nicht trocken)
P1150865.JPG
Somit hatte ich einen (eigentlich 4) Fixpunkt, der nicht mehr verrutschen konnte. Dann ging die andere Seite leichter.Als es dort dann auch gepasst hat, da auch Schrauben rein und dann außen das Dach runtergedrückt.

Auch hier hatte ich ja mit den alten Löchern im Blech gute Markierungen. Um dort hinzukommen musste ich das Dach ganz schön weit runter drücken (und klopfen).
P1150864.JPG
Jetzt sitzt es fast überall an seiner alten Position. Ziemlich stramm und fest am Rahmen. An manchen Stellen hab ich einfach nicht weiter runter bekommen. Da sitzt es jetzt 5 -6 mm "über" den alten Löchern. Ich denke aber nicht, dass das ein Problem ist.

Hätte ich die alten Löcher nicht zur Orientierung gehabt, dann wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das dach so weit nach unten zu klopfen. Ich dachte wirklich: "Was? Soweit runter muss das?" Nur mal so als Hinweis für die Leute die neu beplanken :-)

Da nun das Dach rundherum Fest war, konnte ich anfangen es zu dämmen. Natürlich wieder mit 19mm Kaiflex.
P1150870.JPG


So das wars für gestern, heute ist ein neuer Tag :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

:thumbs:
Beim Dach arbeitest du nächstes mal mit Spanngurte .
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Dumm , dümmer, am dümmsten!

Na klar, da hätte ich auch selber mal drauf kommen können.

Steht das nicht sogar in irgend einer Restauration drin?
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Livestream part 1:

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Bugfenster Nr. 1.......
P1150889.JPG

......ging das große Fenster hinten ziemlich gut rein :-)
P1150891.JPG
P1150893.JPG
Und jetzt gehts weiter....


.....to be continued......
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Livestream part 2:

Das kleine Fenster neben der Tür ist drin. Langsam haben wir den Dreh raus......
P1150894.JPG
P1150896.JPG

Und alles unter Aufsicht von Mutter Oberin
P1150898.JPG
und weiter gehts.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

Livestream die dritte!

Diese blöden Touring sind aber auch nirgendwo symmetrisch.

Nachdem wir echt an uns gezweifelt haben stellten wir irgendwann fest, dass es bei den Bugfenstern ein Linkes und ein Rechtes gibt.

Leier ist dann bei dem Einen der bereits vorhandene Riss beim Reindrücken größer geworden.

Naja Schwund ist imer und wo gehobelt wird fallen Späne. Der Acrylkleber ist ja bereits bestellt.
P1150904.JPG
Dafür ist die andere Bugscheibe erfolgreich drin.
P1150899.JPG
Tagessoll erfüllt :lol: :lol: :lol:


Vielen Dank nochmal an Rainer! Wir dachten ja zuerst (beim ersten Bugfenster) das kann nach Deiner Anleitung doch nicht klappen, aber bei den anderen Scheiben ging es einwandfrei.

Einfach ist zwar ganz was Anderes - wir haben gut geschwitzt - aber es geht gut.


Und vor allem:

Ein riesen Dank an ROMAN!!!!

Das war perfekte Zusammenarbeit :thumbs: :thumbs: :thumbs: :thumbs:
UNd ich finde es nach wie vor nicht selbstverständlich nen ganzen Samstag für lose Internetbekanntschaften zu opfern. Großes Kino!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank!
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von königderlandstraße »

UNd noch einen drangehängt:

Dichtungen der Ausstellfenster angebracht.
P1150915.JPG
An Ort und Stelle abgelängt. Das geht zu zweit echt einfacher und birgt weniger Unfallgefahren.
P1150909.JPG
Und natürlich die Dichtungen noch mit Dekalin unterspritzt. Außen sowieso und innen zu Sicherheit auch. Besser ist schließlich besser ;.)
P1150910.JPG
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Geilomat gerade die Aktion von Roman :thumbs: :thumbs: :thumbs: und zu dem hat er auch noch was dazu gelernt . Bombe 8)
Wäre auch gern gekommen hatte aber heut ein anderes Date mit n, Forumskanone von 19- 20 Uhr .
Habe dein PVC Band abgerollt für die Ausstellfenster liegt bereit . :wink:
Antworten