Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden......
Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Meinen Dank zurueck fürs Praktikum! Fenster einbauen liest sich übrigens leichter, als es ist. Zumindest war das hier eine ziemliche Frickelei. Ich behaupte jetzt mal, alleine waere es nicht machbar gewesen. Sogar noch eine dritte Hand waere oft nuetzlich gewesen. Das Fenster ist nicht aus Ungeschicklichkeit
gebrochen.
Hat aber riesen Spaß gemacht!
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Für ne Stunde wären wir aber schnell gewesenKaeferfreak 65 hat geschrieben:Geilomat gerade die Aktion von Roman und zu dem hat er auch noch was dazu gelernt . Bombe
Wäre auch gern gekommen hatte aber heut ein anderes Date mit n, Forumskanone von 19- 20 Uhr .
Habe dein PVC Band abgerollt für die Ausstellfenster liegt bereit .
Dichtungen liegen für dich bereit. Aber bei mir.
nice weekende
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
letzte Woche ist nicht besonders viel passiert, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
Die Ausstellfenster sind nun getrennt und die Risse sind mit dem Acrylkleber abgedichtet. Dann mussten die einzelnen Scheiben ordentlich poliert werden
Alsoerstmal die Polierpaste verteilen Dann schön polieren Und zweite Runde..... Und schon erstrahlt die alte Scheibe in neuem Glanz Die ganze Prozedur dann noch mit dem anderen Teil der Scheibe, dann kann sie zusammengeklebt werden.
Der Alurahmen mit Schleifvlies gereinigt und das Ganze wieder zusammengetüddelt. Dann die Leiste, die an den Troll geschraubt wird mit Terostat 81 hinterlegt und dran damit....
Die Ausstellfenster sind nun getrennt und die Risse sind mit dem Acrylkleber abgedichtet. Dann mussten die einzelnen Scheiben ordentlich poliert werden
Alsoerstmal die Polierpaste verteilen Dann schön polieren Und zweite Runde..... Und schon erstrahlt die alte Scheibe in neuem Glanz Die ganze Prozedur dann noch mit dem anderen Teil der Scheibe, dann kann sie zusammengeklebt werden.
Der Alurahmen mit Schleifvlies gereinigt und das Ganze wieder zusammengetüddelt. Dann die Leiste, die an den Troll geschraubt wird mit Terostat 81 hinterlegt und dran damit....
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Die Tür, die Tür, die Tür.......
Die Facher für die Tür sind endlich fertig
4mm Biegesperrholz mit Kunstleder bezogen.
Ich hatte mir das mit dem Biegesperrholz allerdings deutlich einfacher vorgestellt. Nachdem das erste Stück direkt bei der ersten Anprobe gebrochen ist, hab ich es mit viel Geduld und viel Wasser probiert. Das ging soweit ganz gut, war aber doch Frickelei. Das nächste Mal würde ich es wohl aus Kunstoff oder Blech machen. Ist ja egal, solange es bespannt wird.
Dann hab ich die untere Leiste begonnen. Vorne bin ich durch, hinten kommt nächste Woche.
Das rote "Dicht"gummi, das eigentlich für die Dachleiste gedacht ist, geht hier gut. An der Dachleiste hätte ich da aber deutliche Schwierigkeiten, es ist zu schmal und passt nicht richtig in das Profil. Zudem ist es von der Qualität nicht so schön geschmeidig und "gummiartig" eher wie Kunststoff. Daher denke ich dass es nicht besonders gut dichten wird. Da unten ist mir das relativ egal, da hat es eher dekorativen Charakter. Am Dach bin ich aber froh eine anständige Dichtung zu haben
Die Facher für die Tür sind endlich fertig
4mm Biegesperrholz mit Kunstleder bezogen.
Ich hatte mir das mit dem Biegesperrholz allerdings deutlich einfacher vorgestellt. Nachdem das erste Stück direkt bei der ersten Anprobe gebrochen ist, hab ich es mit viel Geduld und viel Wasser probiert. Das ging soweit ganz gut, war aber doch Frickelei. Das nächste Mal würde ich es wohl aus Kunstoff oder Blech machen. Ist ja egal, solange es bespannt wird.
Dann hab ich die untere Leiste begonnen. Vorne bin ich durch, hinten kommt nächste Woche.
Das rote "Dicht"gummi, das eigentlich für die Dachleiste gedacht ist, geht hier gut. An der Dachleiste hätte ich da aber deutliche Schwierigkeiten, es ist zu schmal und passt nicht richtig in das Profil. Zudem ist es von der Qualität nicht so schön geschmeidig und "gummiartig" eher wie Kunststoff. Daher denke ich dass es nicht besonders gut dichten wird. Da unten ist mir das relativ egal, da hat es eher dekorativen Charakter. Am Dach bin ich aber froh eine anständige Dichtung zu haben
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Nachdem ich die Hubdachscheren ja bereits mit Zinkspray behandelt hatte, sind sie nun grundiert und Lackiert.
Mal zur Anprobe:
Die Frage der Möbelgestaltung ist nun beantwortet.
Taubenblau und Hellelfenbein!
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Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Die Tür sieht ja echt super aus. Tausendmal besser als die alte Kühlschrank-Optik. Bin fast am überlegen, ob ich an meine Blechtür nicht auch Fächer machen soll.
Auch die Fenster sind der Hammer. Ich wusste gar nicht, dass man Acryl polieren kann. Hast du schon eine Eindruck von dem Acryl-Kleber? Wie hart und stabil wird das? Meinst du, man könnte damit auch größere Schäden kitten?
Irgendwie erinnern mich die gelben Scheren auf dem blauen Dach an eine Partei, die mal für liberale Werte stand in Deutschland.
Auch die Fenster sind der Hammer. Ich wusste gar nicht, dass man Acryl polieren kann. Hast du schon eine Eindruck von dem Acryl-Kleber? Wie hart und stabil wird das? Meinst du, man könnte damit auch größere Schäden kitten?
Irgendwie erinnern mich die gelben Scheren auf dem blauen Dach an eine Partei, die mal für liberale Werte stand in Deutschland.
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Ja Acryl kann man polieren, recht gut sogar. Mit viel Mühe würden sogar meine tieferen Kratzer rausgehen.
Den großen Riß hab ich noch vor mir. Bei den Aufstellfenstern hab ich ja nur zum Abdichten von hinten etwas Kleber draufgemacht.
Das kaputte Bugfenster werde ich am Riss doch noch anfräsen.
Der Kleber macht mir einen guten Eindruck, wird schön fest. Bin mal gespannt wie gut ich den Riss hinbekomme.
Dann kann ich Dir mehr sagen.
Den Kleber kannte dann gerne von mir haben, das reicht dicke.
Und wow, ans Guidomobil hab ich da noch gar nicht gedacht.........
Den großen Riß hab ich noch vor mir. Bei den Aufstellfenstern hab ich ja nur zum Abdichten von hinten etwas Kleber draufgemacht.
Das kaputte Bugfenster werde ich am Riss doch noch anfräsen.
Der Kleber macht mir einen guten Eindruck, wird schön fest. Bin mal gespannt wie gut ich den Riss hinbekomme.
Dann kann ich Dir mehr sagen.
Den Kleber kannte dann gerne von mir haben, das reicht dicke.
Und wow, ans Guidomobil hab ich da noch gar nicht gedacht.........
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Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Heb die alte Verkleidung von der Tür innen auf und ab zu mir beim nächsten mal .........schon vorab mein Dank.
Man sieht du lernst dazu nicht im nur in der Restauration sondern auch welche Poliertücher man verwendet
Man sieht du lernst dazu nicht im nur in der Restauration sondern auch welche Poliertücher man verwendet
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Na klar wird ja nix weggeschmissen hier
Acrylglassprungneuverklebung die erste:
Ausgefräst und kurz drübergschliffen:
erste Schicht Kleber
zweite Schicht
Die Anleitung spricht zwar von dünneren Schichten, die hab ich aber so nicht auf Anhieb hinbekommen. Daher etwas dicker und dafür nur 2 Schichten.
Und das Hubdach ist nun auch endlich mit Grundierfüller behandelt.......also auf dem "Innenrand"
Acrylglassprungneuverklebung die erste:
Ausgefräst und kurz drübergschliffen:
erste Schicht Kleber
zweite Schicht
Die Anleitung spricht zwar von dünneren Schichten, die hab ich aber so nicht auf Anhieb hinbekommen. Daher etwas dicker und dafür nur 2 Schichten.
Und das Hubdach ist nun auch endlich mit Grundierfüller behandelt.......also auf dem "Innenrand"
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Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Du hättest die Ränder abkleben können. Dann muss man später nicht mehr soviel wegschleifen.
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
So,.........
Ich konnte jobbedingt immer nur zwischendurch Kleinigkeiten machen und hatte auch nicht die Zeit/Muße das immer online zu stellen.
Daher nur mal ein grobes Update!
Die Scheibe ist verklebt und der Kleber wieder glatt geschliffen. Das hat eigentlich gut geklappt. Man hätte noch mehr Zeit drauf verwenden können, dann wäre es noch besser geworden. Zudem fällt natürlich auf, dass der Kleber transparent ist und nicht braun eingefärbt. Stört mich aber jetzt nicht besonders. Wenn der noch ausstehende Einbau dann ohne neuen Sprung klappt bin ich sehr zufrieden. (Schließlich hab ich den Troll ja bereits mit Sprung in der Scheibe erworben)
Fotos davon reiche ich nach
Dann ist die Leiste untenrum nun komplett.
Und die Dachleiste auch, juchuuu!!!!
Dabei hab ich erst versucht die Gummiunterlage an den Troll zu machen und dann die Leiste dran.
Das hat aber nicht geklappt.
Also erst die Gummiunterlage in die Leiste friemeln und dann an den Troll. Das hat dann besser geklappt.
Irgendwie ist das Alu geschrumpft. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das vorher komplett bündig war.
Keder ist auch schon drin.
Die Positionsleuchten haben ihre Gummiunterlage bekommen. Vielen Dank Uwe II.
Die Dichtung passt super und macht einen grundsoliden Eindruck!!
Ende nächster Woche gibst dann den ersten Roll Out. Dazu aber später mehr.........
Ich konnte jobbedingt immer nur zwischendurch Kleinigkeiten machen und hatte auch nicht die Zeit/Muße das immer online zu stellen.
Daher nur mal ein grobes Update!
Die Scheibe ist verklebt und der Kleber wieder glatt geschliffen. Das hat eigentlich gut geklappt. Man hätte noch mehr Zeit drauf verwenden können, dann wäre es noch besser geworden. Zudem fällt natürlich auf, dass der Kleber transparent ist und nicht braun eingefärbt. Stört mich aber jetzt nicht besonders. Wenn der noch ausstehende Einbau dann ohne neuen Sprung klappt bin ich sehr zufrieden. (Schließlich hab ich den Troll ja bereits mit Sprung in der Scheibe erworben)
Fotos davon reiche ich nach
Dann ist die Leiste untenrum nun komplett.
Und die Dachleiste auch, juchuuu!!!!
Dabei hab ich erst versucht die Gummiunterlage an den Troll zu machen und dann die Leiste dran.
Das hat aber nicht geklappt.
Also erst die Gummiunterlage in die Leiste friemeln und dann an den Troll. Das hat dann besser geklappt.
Irgendwie ist das Alu geschrumpft. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das vorher komplett bündig war.
Keder ist auch schon drin.
Die Positionsleuchten haben ihre Gummiunterlage bekommen. Vielen Dank Uwe II.
Die Dichtung passt super und macht einen grundsoliden Eindruck!!
Ende nächster Woche gibst dann den ersten Roll Out. Dazu aber später mehr.........
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Es freut mich, das es gut geklappt hat.königderlandstraße hat geschrieben: Die Positionsleuchten haben ihre Gummiunterlage bekommen. Vielen Dank Uwe II.
Die Dichtung passt super und macht einen grundsoliden Eindruck!!
Schön, dann hat sich die Arbeit für die Form ja gelohnt.
Sieht auch gut aus. Herzlichen Glückwunsch!
Uwe
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Mal ne kleine Anprobe.......
und der Gaskasten ist nun dran.
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Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Hallo,
habe gerade gesehen, dass Du unter der oberen Dichtleiste ein Gummiprofil hast. Das ist aber nicht original, oder? Bei mir war da ein Kunststoffprofil drunter. Woher hast Du das?
Grüsse Poldi07
habe gerade gesehen, dass Du unter der oberen Dichtleiste ein Gummiprofil hast. Das ist aber nicht original, oder? Bei mir war da ein Kunststoffprofil drunter. Woher hast Du das?
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Gut Ding braucht Weile und Geduld...
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Re: Jetzt ist es doch noch ne echte Restaurierung geworden..
Also das alte bei mir war auch so ähnlich wie Kunststoff. War aber eigentlich altes Gummi.
Die neue Dichtung hab ich von einem freundlichen Forumsmitglied, gibts aber auch noch bei Hymer.
Dekalin ist da schon drunter, was sehr praktisch ist.
Wie ich weiter oben geschrieben hab, die Dichtung vom Alt Eriba würde ich nicht nehmen, da sie nicht richtig passt, recht dünn ist und vom Gummi nicht so schön ist. Kann sein das das bei den "alten" Eribas passt. Von den 60ern hab ich keine Ahnung. Bei meinem 80er passt es jedenfalls nicht.
Die neue Dichtung hab ich von einem freundlichen Forumsmitglied, gibts aber auch noch bei Hymer.
Dekalin ist da schon drunter, was sehr praktisch ist.
Wie ich weiter oben geschrieben hab, die Dichtung vom Alt Eriba würde ich nicht nehmen, da sie nicht richtig passt, recht dünn ist und vom Gummi nicht so schön ist. Kann sein das das bei den "alten" Eribas passt. Von den 60ern hab ich keine Ahnung. Bei meinem 80er passt es jedenfalls nicht.
Viele Grüße aus Köln,
Christoph
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