Kederdurchmesser

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Südmann
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2012, 13:26

Kederdurchmesser

Beitrag von Südmann »

Hallo Zusammen,

Ich habe mir ein gebrauchtes Vorzelt für meinen Puck gekauft. Heute wolle ich es mal testweise aufbauen. Leider musste ich feststellen, dass der Durchmesser der Keder am Vorzelt zu groß ist für die Schiene am Wohnwagen. ich bringe Sie nicht eingefädelt. Habt Ihr mir einen Rat was ich tun kann? Gibt es vielleicht eine Art Adapter oder kann man die Kederschiene weiten?

Ich hoffe es gibt eine Lösung.

Gruß
Thomas
icebear
Beiträge: 110
Registriert: 01.12.2007, 18:00
Wohnort: Differdange Fousbann(Lux)

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von icebear »

Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Killerdackel »

PUCK braucht Durchmesser 5 mm und Dein Zelt dürfte 8 mm haben, obs da Adapter gibt ist mir unbekannt - frag mal in einem der üblichen verdächtigen Campingshops.
Aufweiten mit vom Eisbär vorgeschlagenen Kederdorn halt ich für keine gute Idee, das Dingens dient nur der Gängigmachung von eingedellten Leisten.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Südmann
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2012, 13:26

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Südmann »

Danke erst mal. Ich werde klären, ob man die Keder austrennen kann, um dann eine neue, dünnere einzunähen.
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von upsma »

Hallo Südmann, interessant zu wissen wäre, was für ein Zelt es ist? Wenn es ein Busvorzelt sein sollte? gibt es hierfür besagten Kederadapter<<< von 7 auf 5mm (Beispiel).

Sollte es sich aber um ein Touring-Zelt der größeren Modelle handeln? wäre weiterhin zu beachten, das dieses nicht von der Seitenhöhe her an einen Puck passt, da dessen Kederschiene niedriger ist!.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Südmann
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2012, 13:26

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Südmann »

Hallo Upsma,

ich habe das Vorzelt hier im Forum von jemandem gekauft. Die Aussage war, dass es passt. Ich hab mal ein Bild eingefügt, das noch vom Angebot stammt. Vielleicht kannst Du dann mehr sagen?
Dateianhänge
IMG_2247.jpg
IMG_2247.jpg (47.03 KiB) 5984 mal betrachtet
IMG_2239.jpg
IMG_2239.jpg (56.02 KiB) 5984 mal betrachtet
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von upsma »

Ja kenn ich! :D , dann geh ich mal davon aus, dass Du einen Puck L mit hoher Kederleiste hast! :wink:
Zuletzt geändert von upsma am 12.05.2013, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Südmann
Beiträge: 11
Registriert: 11.03.2012, 13:26

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Südmann »

Ja ich habe einen Puck L 225 GT - aber ob die Kederleste hoch ist kann ich nicht sagen?
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von upsma »

Hoch ist sie beim Puck L daher, dass sie im Gegensatz zum Puck am Dach sitzt, die Tür trennt ja den Bereich wo sie (Kederleiste) sonst ist! Da her passt das "Tours" von der Höhe her an Deinen Puck L.

Fazit: Keder tauschen auf 5mm, wenn Die denn (Leiste) zu klein ist!?

Edit: oder Leistentausch auf 8mm am Dach
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Ollerzausel »

Du solltest mal den Keder und die Leiste vermessen und prüfen, ob sie wirklich nicht kompatibel sind. So leicht (wie z.B. ein Reißverschluss) lassen sich viele Vorzelte nämlich nicht einziehen. Nachteil: Aufbau erschwert, Vorteil: bei Regen auch am Keder dicht. Gut für das Einziehen sind vier Hände. Zwei ziehen und zwei führen und fädeln ein.
drhofmann
Beiträge: 89
Registriert: 23.09.2013, 11:00
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d.Laaber

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von drhofmann »

Da hast Du vollkommen recht, was kann man aber tun, wenn man allein ist und nur 2 Hände hat? :?:
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kederdurchmesser

Beitrag von Ollerzausel »

Ja, hab ich auch schon durch, ist etwas stressig :roll: Man kann die Kederleiste mit einem Kederdorn vorsichtig etwas aufweiten. Vor dem Einziehen die Leiste mit irgendwelchem "Flutschi" behandeln. Ich nehme immer das Pflegespray von Thetford, welches eigentlich für die Schieberdichtung der Toilette gedacht ist. Und dann helfen nur Geduld und Spucke. Das Vorzelt als "Haufen" unter die Vorzeltleuchte legen und dann Stück für Stück und abwechselnd fädeln - ziehen - ... :? Oder man fragt mal nen Nachbarn, ob er heute schon seinen Frühsport gemacht hat :mrgreen:

Was noch möglich ist: Zum Planenschneider gehen, ein Stück der Rückwand mit Keder abschneiden und dann dort einen Reißverschluß einnähen lassen. Man muss dann nicht mit dem schweren Zelt rumfummeln, sondern zieht nur den Keder mit Reißverschluß ein und zippt das Zelt dann da dran :thumbs:
Antworten