Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Antworten
nanook
Beiträge: 1
Registriert: 23.05.2011, 17:48

Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von nanook »

hallo,
mein händler hier in bayern möchte für den wechsel von zwei gasfedern 320 euronen, das erscheint mir sehr viel. laut hymmer kosten die gasfedern ca 40 euro eine. habt ihr schon mal so einen tausch vorgenommen?
gibt es da irgend etwas zum nachlesen? anleitung?
für jedliche hilfe dankbar.
danke
nanook
t-beyer
Beiträge: 355
Registriert: 01.10.2009, 17:43

Re: Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von t-beyer »

Ein Profi mit Routine dürfte eigentlich nicht länger als 1/2 Stunde pro Gasfeder benötigen. Alte Bolzen aufsägen, Gasfeder mit Draht auf die richtige Distanz bringen, neue Bolzen rein, festclipsen oder festschrauben, Draht entfernen, fertig.
Habe es heute selber gemacht, mit Neueindichtung der Befestigungspunkte, hat es für eine Feder ca. 1 Stunde gedauert.
Gruß
Thomas
road-movie
Beiträge: 5524
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von road-movie »

t-beyer hat geschrieben:Ein Profi mit Routine dürfte eigentlich nicht länger als 1/2 Stunde pro Gasfeder benötigen. Alte Bolzen aufsägen, Gasfeder mit Draht auf die richtige Distanz bringen, neue Bolzen rein, festclipsen oder festschrauben, Draht entfernen, fertig.
Habe es am Samstag mit meinem Nachbarn gemacht. Ist kein Profi, nur geschickter als ich. Wir mussten gar nichts sägen, die alte Feder haben wir abgeschraubt, die neue mit Kabel und einer großen Lüsterklemme a.d. halbe Länge gestaucht und dann wie oben.

Ich will mal noch die Bilder reinstellen. Dauer ca. 30 Minuten. Die Federn kosten neu 30 Euro. Es gibt einen alten Thread mit genauen Daten und Herstelleradresse. Dort gibt es auch eine Anleitung zum Umbau mit Kabelbindern. Hat bei uns nicht geklappt weil sie immer gerissen sind.

Ist keine große Kunst. Der vom TS genannte Preis ist m.E. Wucher!
Gevatter Baer
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013, 13:11

Re: Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von Gevatter Baer »

Hallo,

welcher Thread ist gemeint ???

Grüße Gevatter Baer
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von upsma »

...ggf. der Hier<<< siehe HansFries.
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Gevatter Baer
Beiträge: 12
Registriert: 02.06.2013, 13:11

Re: Gasfederwechsel bei Touring Aufbaunummer 584534

Beitrag von Gevatter Baer »

Dank an UPSMA, der Link hat gut geholfen,
Grüße Gevatter Baer :D
Antworten