Fahrradtransport im Auto

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
touri
Beiträge: 175
Registriert: 20.07.2008, 19:16
Wohnort: Hessen Nähe Fulda

Fahrradtransport im Auto

Beitrag von touri »

Hallo Leute,
der Transport von Fahrrädern hat nach dem Verkaufsschlager "EBike" eine ganz neue Dimension erhalten.Auch wir haben uns zwei von diesen tollen Dingern zugelegt und beim Kauf schon mal auf das Gewicht geachtet.Das sie dadurch teuerer wurden ist klar,jedes Gramm kostet Aufpreis.Auf unserer Tour nach Schweden hatten wir sie auf unseren Klemmfix gepackt,der 50 kg tragen darf-die Räder wiegen zusammen 42 kg.Soweit so gut! Unterwegs hat mich der Blick in den Rückspiegel eines Besseren belehrt. Die Räder schaukelten wie verrückt auf schlechten Straßen,die Schaumstoffschützer verrutschten,die Räder rieben aneinander mit entsprechenden Beschädigungen und ich hatte wirklich die Befürchtung,daß bei der Situation irgendwann auch mal eine Schweißnaht reissen kann und dann,ja dann.. Da wir die Bikes immer dabei haben wollen,haben wir keine andere Lösung gefunden,als den Zugwagen zu wechseln und einen zu beschaffen,der einen Innenraumtransport zulässt. Wer kennt praktikable Lösungen, gerne auch jenseits der sündhaften teueren VW Busse,wer transportiert schon im Fahrzeug und was kann man zu dem Thema für Ratschläge geben?Schon jetzt ein Dankeschön!
Touri
Touring 530 for ever young an Caddy Edition 35 alltrack
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Fahrradtransport im Auto ist natürlich die beste Lösung, obwohl es nicht einfach ist, diese schweren Räder aus dem Fahrzeug heraus zu wuchten. Ich denke mal, dass am ehesten VANs von der Größe eines VW Sharan o.ä. in Betracht kommen.
Unabhängig davon wäre der Umstieg auf einen anderen Fahrradträger evtl. sinnvoll. Mein Automobilclub, der ACE, hat vor kurzem Träger für Pedelec getestet, siehe hier: http://www.ace-online.de/ace-lenkrad/te ... -1073.html. Vielleicht ist ein Träger für dich dabei.

Wolfgang
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo Touri!
Seit diesem Sommer fährt mein Fahrrad im Auto mit. Der Grund das Fahrrad vom Sohnemann ist jetzt grösser und wir wollten keine 3 Räder auf dem Paulchen und auch keines auf der Deichsel oder dem Autodach. Also nach der Lösung gesucht. Es gibt (s...teure) Fahrradhalter für den Kofferraum. Die waren uns aber schlichtweg zu teuer. Also haben wir uns selber was gebaut, aus ner Setzlatte, nem Schnellspanner und ein paar Haken. Ich habe momentan keine Bilder, kann ich aber noch machen. Jetzt wird nur das Vorderrad demontiert, das Fahrrad mittels Schnellspanner eingespannt, der Rahmen mit 2 Gurten gesichert und fertig.
Diese Lösung praktiziert auch mein Bruder mit 2 Fahrrädern (in Fahrtrichtung), das ging bei uns aber nicht, weil ja Sohnemann auch noch auf einen Teil der Rückbank muss. Inwieweit das mit Ebikes geht kann ich nicht sagen, ich habe mich mit der Materie noch nicht beschäftigt.

Grüsse
Birgit
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von ThomasC »

Hallo Touri,
touri hat geschrieben:.... keine andere Lösung gefunden, als den Zugwagen zu wechseln und einen zu beschaffen,der einen Innenraumtransport zulässt.
Wer kennt praktikable Lösungen, gerne auch jenseits der sündhaften teueren VW Busse,wer transportiert schon im Fahrzeug und was kann man zu dem Thema für Ratschläge geben?
Genau diese Fragen haben wir uns wegen unseres Tandem auch gestellt und kamen zu dieser Lösung: Nissan NV200. Kostet neu (Marktpreise) ab ca 15 T€ als Benziner bis ca. 22 T€ mit Diesel und 6-Gang-Getriebe und AHK und allem was da lieferbar ist. Gebrauchte sind noch selten.
Der Platz ist üppig, mit ausgebauten Sitzen stellt man 2 Räder einfach rein und verzurrt sie - fertig. Aber beachten: die zulässigen Anhängelasten sind begrenzt! Bei 1100 kg ist Schluss (auch mit dem stärksten Dieselmotor; dieser bewährte Renault-Motor darf bei anderen Modellen deutlich mehr ziehen!).
Thomas - Triton 420, BJ 2005
OldFan
Beiträge: 432
Registriert: 18.08.2013, 14:02
Wohnort: Mainz

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von OldFan »

Bei 1100 kg ist Schluss
Da bin ich mit meinem VW-Caddy besser dran: 1.500 kg. Anhängelast, muss aber bei meinem "kurzen" Caddy das Vorderrad aus meinen Trekkingrädern ausbauen. Beim "Maxi" gehen die Räder am Stück rein, aber der ist etwas teurer.

LG
OldFan
Roki ETC 317
Beiträge: 3798
Registriert: 11.09.2007, 22:38
Wohnort: 41569 Gill

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Roki ETC 317 »

Guckst Du hier , geht razz fazz :PM:
Der Troll im Koffer
Reinhard
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von mikegold »

Auch ich möchte unsere Räder (Keine Pedelecs) im 307 sw transportieren da hier die Höhe ein einfaches Einladen ermöglicht.
Zu diesem Zwcke gibt es diese recht günstigen Halterungen von Delta Bike Hitch:
http://www.amazon.de/Delta-Fahrrad-Tran ... bike+hitch

Die kann man auf ein beliebiges Al-Profil, am besten ein rechteckiges schrauben. Die Individuellen Befstigungslösungen für kann man sich auch unter dem Suchtitel "Bikeinside" anschauen. Wenn man das Glück hat die Sitz einzeln ausbauen zu können gibt es hierfür viele Befestigungsmöglichkeiten.
Bei euren schweren Pedelecs wäre es evtl. angebracht das Hinterrad nach vorne zu nehmen und die Gabel nach hinten auszurichten.
So kann man es besser in Fahrzeug buchsieren, wie diese Herschaften hier:
radblog2-47551.jpg
Feger sein Navi ETC 421
Beiträge: 228
Registriert: 09.06.2008, 10:52
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Feger sein Navi ETC 421 »

Auch wir beschäftigen uns zur Zeit mir dem Thema Fahrradmitnahme.
Auf der Deichsel fällt aus, da kein Platz (Das Autoheck kommt ja schon bis an den Gaskasten), Heckträger am Wohni sowieso (Massenträgheit), Heckträger am Auto fällt auch raus, aus dem gleichen Grund wie der Deichselträger.

Zur Zeit liebäugele ich so´n bißchen mit dem Dachliftträger von Unitec, wo die Fahrräder seitlich am Auto auf dem Träger befestigt werden und dann im Schubladensystem flach auf´s Autodach geschoben werden. Habe die Idee, soetwas Ähnliches über Winter nachzubauen, wahrscheinlich wie ich mich kenne nen bißchen stabiler. Senkrecht stehend auf dem Dachträger scheidet bei über 2 m Fahrzeughöhe aus.

Zur Innenraummitnahme: Meine 200er Vespa passt bei mir durch die Hecktür, nur leider ist mein 90er zu kurz (1,20 m Ladelänge), dabei muß die Hecktür aufbleiben. Im 110er hat man 2 m Länge, da sollte so gut wie alles reinpassen. Dann noch ne kleine Elektronic-Bastelei und die Pedelec-Akkus laden während der Fahrt auf.

Gruß, der Feger, vom Navi ihrem Rechner
:arrow: Der Anfang braucht Begeisterung, ein gutes Ende Disziplin :!:
Killerdackel
Beiträge: 10727
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Killerdackel »

Linksammlung zum Innenraumtransport:
Bikeinside
Radstand
RadFazz hat bereits Nr. 317 verlinkt:
Einbauanleitung dazu aus einem Campingforum

ACHTUNG:
Eigengemachte Erfahrungen fehlen, wir ham (noch) keine Räder dabei.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Sverigefan ETC 435
Beiträge: 142
Registriert: 09.10.2007, 08:05
Wohnort: Singen

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Sverigefan ETC 435 »

Hallo!
Im Prinzip wie die Möglichkeit von RadFazz sieht unser Eigenbau aus, nur halt um einiges günstiger. Ich glaube wir hatten Materialkosten von ca. 20 EUR. Ich mach nachher mal Fotos.
Grüsse
Birgit
Sverigefan ETC 435
(Die 3 aus dem Hegau mit Volvo V70 und Troll 540GT)
maddin
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2010, 17:22
Wohnort: Regensburg

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von maddin »

Ein Toyota Avensis Verso bis Baujahr 2004 oder 05 mit Diesel darf 1500 kg ziehen (kann er aber nicht wirklich) und bietet die Möglichkeit 2 Mountainbikes liegend ohne Radausbau etc zu transportieren. Vorteil, diesen gibt es relativ günstig auf dem Gebrauchtmarkt.
Eine echte Alternative ist der Nissan Evalia NV 200, den man bei www.zooom.biz auflasten kann bis 1200 kg Anhängelast.
Triton 420 Bj 2009 mit (Avensis Verso=Vergangenheit) ab 08/2016 mit Ford Tourneo Custom
Wind-Günther
Beiträge: 76
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: 78112 St. Georgen
Kontaktdaten:

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Wind-Günther »

Platz ist für 2 26-Zoll-Fahrräder und mehr in der kleinsten Kangoo-Hütte!

Grüße von Günther
Dateianhänge
Platz ist in der kl. Kangoo-Hütte.JPG
Simoral
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2007, 21:20
Wohnort: 50171 Kerpen

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von Simoral »

Auch wir haben jetzt eiinen Nissan Evalia NV 200 mit der großen Dieselmaschine. Fahrräder passen bei umgelegter Bank problemlos hinein, je nach Beladungszustand auch noch 1 - bzw 2 Passagiere auf die Rücksitzbank. Die Ladekante ist sensationell niedrig und ermöglich problemlose Beladung.


Die Anhängelast ist in der Tat ewas mau - aber mehrals 1000 Kg darf unser Troll eh nicht wiegen.

Der Renault Kangoo, den wir bis dato fuhren, schluckt bei umgelegter Sitzbank auch zwei Fahrräder - allerdings dann besser bei ausgebauten Vorderrädern.
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von mikegold »

Die Radfazz-Lösung, bei der die Gabelhalter mit den Sitzaufnahmen einzeln eingehängt und zugeschraubt werden würde bei unserem Peugeot nur mit einem Rad funktionieren.Wie man auf dem Bild sieht kommt der Lenker ziemlich weit vor.
http://www.radfazz.de/extdat/peugeot_307sw.pdf
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Fahrradtransport im Auto

Beitrag von ThomasC »

maddin hat geschrieben:Eine echte Alternative ist der Nissan Evalia NV 200, den man bei http://www.zooom.biz auflasten kann bis 1200 kg Anhängelast.
Die Angabe '1200 kg' ist ein Druckfehler, nach Rückfrage aus erster Hand (Zooom-Thomas; siehe Zitat unten) hat diese starre AHK am NV 200 ein TÜV-fähiges Gutachten für 2000 kg. Kostet 1200 € mit Einbau.
zooom hat geschrieben:Die 1200kg sind ein Druckfehler, die 2000kg stimmen, die Stützlast ist strittig, im Gutachten stehen 75kg.
Thomas - Triton 420, BJ 2005
Antworten