Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Restaurierung, Teilebeschaffung, Werkzeug, Materialien
Kahlgründer ETC 558
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2013, 19:36
Wohnort: Mömbris

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kahlgründer ETC 558 »

Hallo zusammen,

hier noch einige Artikelnummern die ich angefragt habe direkt bei Hymer für unseren Troll Bj. 1994:

Gürtelleiste Farbe Rot : Art.Nr. 0317440
V-Formleiste : Schwarz Art.Nr. 0317530
Karamell Art.Nr. 0317540

Mit den besten Grüßen vom Kahlgründer
Birgit & Michael...die mit dem Troll reisen
Trokolin
Beiträge: 2404
Registriert: 15.07.2009, 21:02
Wohnort: NRW

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Trokolin »

Was ich mal anmerken wollte: Generell sind ja auch neuere Sachen recht Interessant, und auch Teile für Heizung, Gaskocher, Kühlschrank
Schließlich werden die neuen Wagen auch mal irgendwann alt :mrgreen:

Und wenn dieses Forum und die Internetseite nicht mit allen Daten ins Nirvana verschwunden ist, hat bestimmt der ein oder andere was von der Sammlung.
...78er Troll...verkauft
...67er Familia Restaurierung Webalbum
Seit 6/10 unterwegs mit Touring
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Na ja haste was für die neuen .
Gilt aber hier für auch für die Mitte 90er
Gürtelleiste Bauchbinde die Breite
Art. 311079
Erhältlich in 6.30 lfm Stangen
Preis pro Stück mit 6.30 lfm
53.30 €

Dachleiste neuen Modelle
Leiste mit Zeltschiene und Wassernase
Art.Nr. 311082
Stk . 44.61 €
Max. glaube 5 Lfm.
Was mir daran gefällt ist damit Hymer jetzt im Gegensatz zu den alten n, Loch über die Wassernase bohrt in der Schiene und das Wasser vom Dach direkt raus läuft .

Schiebegriffe die neuen
Aussehen Topp
Art. 1557386
Stk. 62.42 €

Und der Oberkracher die Radläufe
Keine Artikelnummer da nicht notiert aber der Preis
Stk. 188 . 55 € und das mal zwei :lol:
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von gorgoran »

Hier noch eine Teilenummer für die 70 ´er Schiffe.

Auflaufdämpfer für ALKO 120 SR Anf. A8
Von ALKO 501070 92,20€ +MwSt.
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von gorgoran »

Hier noch was
Ansicht einer Trittstufe aus den 70´ern
Der Unterschied scheint, das sie früher von unten und von vorne verschraubt wurden.
Recht gut zu erkennen am Bild CAM00672.jpg (letztes Bild)
Dateianhänge
CAM00668.jpg
CAM00669.jpg
CAM00670.jpg
CAM00671.jpg
CAM00672.jpg
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Um die alte verdreckte Wandbespannung der 60/70/80 wieder auf zack zu bringen , sollte man sich mit der Variante befassen .
http://www.autopflege24.net/ap24shop/su ... niger.html
In der Fahrzeugpflege bekannt wie ein bunter Hund ,absolut ein mus und wer es einmal ausprobiert hat gibt es nicht wieder her .
Meine Empfehlung gleich n, Galone mit 3.78 L kaufen preislich am besten , denn wenn die Dame des Hauses erstmal "Lunte" davon riecht dann ist aus der Traum und weg ist das Zeug . :lol: kann ich schon mal bestätigen :mrgreen:

Zierleisten : Gürtelleiste schmal silber
60er Pucks unten 15.5 mm Fülkeder
70er Schiffe Mittelbinde 15.5 mm Füllkeder
Art.Nr. 0312242
Lfm. 6.42 € Netto
Leistenlänge : 4.60 m
Der Dealer berechnet 5 Lfm . da Hymer sie sauber und stabil zum Dealer versendet .
Der Bestand ist noch vorrätig , aber nicht mehr viel !
Die Rheinländerfraktion von Restaurateure hat sich eingedeckt , deshalb jetzt die Artikelnummer erst . :D
Wenn der Restbestand weg ist , ist aus der Traum da diese Ware aus der Insolvenz mit rüber gezogen wurde und wir sie in Bad Waldsee auch erst durch Zufall neben den braunen Gürtelleisten vom Nova entdeckt hatten . :wink: Die braunen Leisten sind aus wie man mir vorige Woche mitteilte .
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Wer seine Polster neu beziehen möchte , sollte diesen Verkäufer stark im Auge behalten und den Shop mit Polsterstoffen ständig verfolgen . Muster sendet er reichlich , meine letzten waren je A4 .
Der Tipp kam vor etlicher Zeit schon von Hymer direkt . :wink:
http://www.ebay.de/itm/271417249729?ru= ... 2557wt_956
Die Stoffe sind sehr schön gewebt und in Topp Qualität .
Wer es in betracht zieht so heist hier die Artikelnummer
" Verkäufer abspeichern und beobachten " :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Der Traum für den Restaurator ist eingetreten . 8)
Der orginale Eriba Katalog per PDF ist heut eingeflogen , samt Fotos natürlich schwarz / weis , Artikelnummern, Detailzeichnungen und Preise von 19... kann ich nicht nennen zu schön um wahr zu sein . :D
Jedoch ziehen heut die Artikelnummern immer noch . 8)
Seitenanzahl 68 8)
Desweiteren habe ich die Möglichkeiten alte unbenutzte Ware zum schmalen Kurs zu bekommen aus Restbeständen die noch vorhanden sind . Wieso , weshalb , warum , kauft keiner mehr den alten Kram die Zeiten sind vorbei und liegt Jahre :lol: :lol:
Der Katalog beinhaltet unter anderem :
Rahmenaufbau komplett
Polsterstoffe mit Muster
Wandbespannungen
Ersatzteile Puck 60er zb . Aufstellscheren usw.
Trittstufen
Vorzeltbeleuchtungen ,
Hubdachstoffe
Himmelstoffe
Sämtliche Möbelgriffe und Beschläge innen sowie außen
Koch und Wassergeschichten
Zubehör ,da lacht man nur schon vom lesen :lol:
Zelte und , und , und
Der Katalog beinhaltet alle älteren Modelle der Touringreihe .
Na dann Willkommen im Club.
Dier erste Hürde ist genommen , die zweite ist im Auftrag beim anderen Restaurator , der den ganzen Kram Seite für Seite einlaminieren wird , damit das nach was aussieht was man auch verarbeitet . Die Oberhürde hab ich gerissen jetzt müssen die anderen aus dem Rheinland ran . :wink:
Die Fahne hat natürlich der " Oberguru " für seine neue Schrauberhütte auch abgegriffen sowie andere alte Werbematerialien . :D
Dateianhänge
Mein Dealer 034.jpg
gorgoran
Beiträge: 656
Registriert: 25.05.2010, 13:35
Wohnort: Düren / westlicher Sektor (Richtige Rheinseite!)

Re: AW: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von gorgoran »

Hallo kaeferfreak, danke für die Teilenummer. Habe den Restbestand von Hymer aufgekauft.:D
Schöne Grüße aus dem Rheinland
-gorgoran-
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: AW: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

gorgoran hat geschrieben:Hallo kaeferfreak, danke für die Teilenummer. Habe den Restbestand von Hymer aufgekauft.:D
Da muste dich nicht bei mir bedanken sondern n, mail an den , der den super Topp Katalog per PDF raus gelassen hat an mich . :wink:
Ansonsten hättest du diese Teile was du gesucht hast nie gefunden für dein 70er Schiff , aber wie du siehst auch Teilenummern aus den 70er Jahren ziehen heut noch . :wink:
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von bikerchris »

Hallo Eribas,

ich habe letzten Herbst an meinem Troll 86 die Dichtungen aufgebessert, neues Dekalin usw. An der Bauchleiste ist jedoch das originale braune Dichtband so spröde und verhärtet, das ich es einfach mal rausgezogen habe. Nachdem alles trocken und alte Dichtmasse entfernt war, hin zum Hymerhändler und neues Dichtband besorgt. Das braune gibts es angeblich nicht mehr, dafür schwarz... im Querschnitt kleiner als das Originale. Der Händler meinte, das passt dann schon, ist ja aus Gummi... Resultat: das Band läßt sich mit Widerwillen über die Schenkel der Bauchleiste drücken und rutscht bei der sich ersten bietenden Gelegenheit wieder runter. Nach stundenlangen Gefrimmel mit Helfer und fluchen... Dichtband in die Ecke geknallt. Hin zum Hymerhändler: ja dann probieren sie doch mal das neue, aktuelle Unterlegband, ich mach auch nen Sonderpreis... gekauft, passt perfekt unter die Aluleiste. Aber: dadurch, dass das Unterlegband komplett unter der Aluleiste liegt, verändert sich der Radius, am Heck, an der Front und an der Bugspitze... d.h. kein Schraubenloch passt und die Leiste ist einfach zu kurz...
Da war allerdings auch schon frisches Dekalin drunter, ich habe gekotzt. Alles runter, Panzertape rundrum und dicht war er fürs Winterlager. Aber jetzt hat mich dass alles wieder eingeholt... Meine Frau will wegfahren mit Troll :shock: , aber ohne Panzertape!

Wer hat die Teilenummer für das braune Dichtungsband, wer kennt einen Händler, der dass noch auf Lager hat, wer kennt jemanden der sowas noch hat...? Der Bedarf liegt für mein Modell bei 30 m, sehr großzügig gerechnet.

Auf dem Foto ist das Unterlegband, die neue schwarze Dichtung und dann das alte braune Dichtungsband.
Bild

Danke schon mal für die Hilfe.
Gruss Chris
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

Halo Chris
Die Teilenummer für das Unterlegprofil - Braun lautet

31734 :wink:
Damit sollte dein Hymerhändler klar kommen . :D
Falls nicht konsultier mich privat werd mein bestes geben es zu besorgen. :wink:
Uwe
bikerchris
Beiträge: 36
Registriert: 10.09.2007, 21:04

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von bikerchris »

Hallo Uwe,

super, danke, Montag mache ich einen Termin beim Freundlichen.

Gruss Chris
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

@Chris
Bad Waldsee direkt konsultieren , wenn es da nichts mehr gibt in dem Farbton, alle verfügbaren Hymerhändler anschreiben und anfragen . Bei uns aus der Restaurationstruppe hatte sich jemand die Arbeit gemacht und 48 Händler angeschrieben , was Bad Waldsee nicht mehr liefert , aber einige Hymerhändler konnten mit den jeweiligen alten Artikelnummern noch Restbestände ausfindig machen im Lager , was für uns wiederum Goldstaub war , der jetzt aber bei einigen Restaurateuren liegt . :wink:
Kaeferfreak 65
Beiträge: 4941
Registriert: 08.09.2008, 18:07

Re: Org. Ersatzteile Hymer 60/70/80/ 90er

Beitrag von Kaeferfreak 65 »

So ich hab das Gold an Land gezogen , ein anderer hat sich die Arbeit gemacht , es umgesetzt und einlaminiert .
Herzlichen Dank dafür , das war auch Arbeit und nicht mal eben n, Stunde .
PDF ist abgespeichert und das ist für die Werkstatt raus gekommen .
Bin Happy. :wink: :thumbs:
Seht selbst hier ein kleiner Auszug , Artikelnummer, Beschreibung , Zeichnungen :D
Zubehörkatalog , Ersatzteilenummern Eriba 001.jpg
Zubehörkatalog , Ersatzteilenummern Eriba 004.jpg
[attachment=0]Zubehörkatalog , Ersatzteilenummern Eriba 003.jpg[/attachment
Dateianhänge
Zubehörkatalog , Ersatzteilenummern Eriba 003.jpg
Antworten