Fliegengitter

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
wurner
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2014, 18:41

Fliegengitter

Beitrag von wurner »

Hallo!

Ich habe mir ganz frisch einen 97er Triton zugelegt und möchte damit nächsten Woche gen Schweden aufbrechen. Da dort mit Mücken zu rechnen ist, hätte ich nun gerne noch ein Fliegengitter für die Eingangstür. Kann mir da jemand einen Tipp geben? Habe bei google nichts gescheites gefunden...

Vielen Dank
Werner
Kahlgründer ETC 558
Beiträge: 76
Registriert: 07.08.2013, 19:36
Wohnort: Mömbris

Re: Fliegengitter

Beitrag von Kahlgründer ETC 558 »

Hallo Werner,
wir verwenden die "flauschigen Puschelvorhänge" :oops: für unseren 94er Troll.
Haben keine passende Fliegenschutztür gefunden und die Vorhänge aus dem Gazestoff
haben uns nicht überzeugt mit ihren üblappenden Bahnen.
Wo gehts in Schweden hin?
Wir starten am 18.07. Richtung Rostock auf die Fähre nach Schweden.
Allzeit gute Fahrt und Grüße vom Kahlgründer
Birgit & Michael...die mit dem Troll reisen
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Fliegengitter

Beitrag von königderlandstraße »

Wir werden im bald beginnenden (juchu, endlich....) Sommerurlaub diese Magnetvorhänge testen.

Links, rechts und oben mit Klett befestigt, in der Mitte ein Schnitt. Dieser ist mit Magneten verschlossen, so dass man einfach durchgehen kann und er sich selbsttätig wieder verschließt (soweit die Theorie).

Obs was taugt kann ich in ein paar Wochen berichten :-)
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fliegengitter

Beitrag von yoho »

Hallo Werner,

wir haben über der Tür eine Stange aus Holz (ca. 1-2 cm Durchmesser) befestigt und daran einen farbigen Vorhang aus Gardinenstoff aufgehängt, der in der Mitte geteilt ist und etwas überlappt. Unten ist Bleiband drin, damit das Teil nicht vom Winde verweht wird. Simpel, aber funktioniert. Das Problem ist immer, wenn jemand durchgeht. Dann können natürlich auch die Mücken rein. Bei extremer Mückengefahr empfiehlt es sich deshalb, vorher das Licht im Wohnwagen auszuschalten.

Hundertprozentig wirst Du die Biester jedoch nicht aussperren können. Aber die Schweden haben wirksame Repellents im Angebot, die man hierzulande nicht findet. Das Zeugs gibt's in jedem gut sortiertem Supermarkt in Kassennähe. Einige dieser Mittel machen jedoch sehr einsam. :wink:

Gruß
Bernd
braathoven
Beiträge: 240
Registriert: 15.09.2007, 12:25

Re: Fliegengitter

Beitrag von braathoven »

yoho hat geschrieben:... Bei extremer Mückengefahr empfiehlt es sich deshalb, vorher das Licht im Wohnwagen auszuschalten.
Hallo Yoyo,
"Licht aus" nützt nicht gegen Stechmücken... weit verbreiteter Irrglaube. Hier ein Ergebniss von vielen:
http://www.zeit.de/zeit-wissen/2007/03/ ... eckenstich
Troll 1995
yoho
Beiträge: 2114
Registriert: 16.09.2008, 22:49

Re: Fliegengitter

Beitrag von yoho »

"Licht aus" nützt nicht gegen Stechmücken...
Danke für die Aufklärung. Ich hab's direkt an meine Frau weiter geleitet. Die glaubt nämlich an das mückenanlockende Licht und macht mir die Hölle heiß, wenn sie mal wieder gestochen worden ist "weil ich das Licht angelassen habe".
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegengitter

Beitrag von mugru »

Hallo wurner,
Puschelwürmer und andere fast offene Mückenkonstruktionen sind in Skandinavien wenig hilfreich.
Am besten hilft eine Gardine (Store) unten mit Bleiband, die man auch auf die Schnelle mit Klebeband befestigen kann. Ist aber unbequem und hält nicht ewig.
Langfristig eventuell so etwas, was wir uns für den Puck gebaut haben, mit dem wir oft in Lappland unterwegs sind:
Eine Bahn Gardinenstoff oben mit Röllchen geführt, wobei die Schiene zur unebenen Oberfläche des Pucks mit Schaumstoff dicht ist. Links Gardine mit Klettband fest und durchgängig dicht an der Puckwand befestigen. Unten zweimal Bleiband im Abstand von ca. 3 cm, damit der Vorhang wirklich dicht am Boden aufliegt. Und rechts an der offenen Seite ist die Gardine mit einem Kunststoff U-Profil gefasst in dem kleine Neodym-Magnete sind. Dieses Profil schließt dann mückendicht an einer Stahlschiene ab, die am Schrank befestigt ist. Griffe aus Bandmaterial machen das Ganze bequem - und vor allem schnell zu verschließen.
Etwaige "Restmücken" machen abends Bekanntschaft mit unserer Hochspannungs-Mückenlampe.
Dateianhänge
Mückenvorhang3b.jpg
Mückenvorhang2b.jpg
Mückenvorhang1b.jpg
Zuletzt geändert von mugru am 09.07.2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
wurner
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2014, 18:41

Re: Fliegengitter

Beitrag von wurner »

Danke für eure Tipps.
Ich hatte einmal bei einem Triton so ein komplett geführtes Fliegenrolle gesehen, dass wie bei den Fenstern seitlich geführt wird. Ich kann so etwas bloss nirgends entdecken. Werde mir also wohl was basteln müssen...
Danke aber für eure Tipps!

@Kahlgründer
Wir fahren am nächsten Montag morgen mit der TT-Linie nach Trelleborg und dann weiter nach Smaland an den See Äsnen zum Naturcamping.
wurner
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2014, 18:41

Re: Fliegengitter

Beitrag von wurner »

@mugru
Ahhh, so etwas beue ich mir auch. Hatte zwar gehofft ein fertiges System zu kaufen, aber selber machen macht ja auch Spaß! Danke!
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fliegengitter

Beitrag von mugru »

wurner hat geschrieben:@mugru
Ahhh, so etwas beue ich mir auch. Hatte zwar gehofft ein fertiges System zu kaufen, aber selber machen macht ja auch Spaß! Danke!
Ne' fertige Mückentür gibt's für die neuen Eribas, kostet aber einige Hunnis. Unsere Mückentür hat gekostet: Materialwert ca. 20-30 Euro und einige Bastelstunden mit Anpassen und Optimieren. Ist 100% mückendicht und kann auch zum Waschen herausgenommen werden.
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
BEIN ETC 532
Beiträge: 146
Registriert: 19.09.2012, 13:37

Re: Fliegengitter

Beitrag von BEIN ETC 532 »

Vielleicht noch einen Tipp. Schaue bitte nach ob bei deinem WW auch alle Zuluft- und Abluftöffnungen mit einem Schnakengitter versehen sind.
(Billige Gitter zum Selbstzuschneiden gibt es im Baumarkt aus Aluminium als Meterware und Einbauen ist kein Problem)
Normal ist das werkseitig so normal ...beim meinem Triton (Bj. 1992) haben sie damals aber alle gefehlt (in Werk Cernay in F wurde damals offensichtlichl "Murks" gemacht!)
und ich wurde dafür teilweise bei meiner ersten Schwedenfahrt ordentlich "abgestraft". Als ich 2013 3 Wochen in N und S war hat mich nicht eine einzige Mücke "erwischt". (auch ohne Türvorhang - Ich lasse oft bei offener einen kleinen Ventilator gegen die Tür gerichtet laufen ( die Verwirbelung reduziert das von Menschen ausgeatmente Kohlendioxyd und lockt damit nicht so stark Stechmücken an.)
Noch ein Tipp: Niemals an zu schattige Plätze stehen und nicht in die Nöhe von viel Hecken oder Schilf am Rande der C-Plätze stehen. Hier wird man dann von den Moskitos "freudig begrüsst" und "ausgenützt".
....und nun viel Spass und gutes Wetter bei eurer dann hoffentlich möglichst schnakenfreien Tour! :lol:
Antworten